FritzBox 7590 und MyFritzApp

Gelöst

Hallo,

 

ich bin neu hier in der Community, da ich ein Problem habe, woran ich verzweifel.

 

Ich habe an meinem Glasfaseranschluss eine FritzBox 7590 angeschlossen. Im Menü der FritzBox habe ich eine VPN Verbindung gemäß Anleitung von AVM angelegt und diese auf mein Smartphone installiert. Die Verbindung baut er auch wunderbar auf. Jedoch wenn ich an meinem Smartphone die VPN Verbindung aktiviere und dann über die MyFritz App auf meine FritzBox zugreifen möchte, kann ich mich zwar anmelden, aber er zeigt immer an, das die FritzBox keine öffentliche IPV4 Adresse besitzt.

 

Ich weiß von Bekannten, das diese auch eine 7590 haben und bei denen zeigt die App das nicht an.

 

Vielleicht hat hier ja jemand einen Rat für mich.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@unbelievable1989  schrieb:

Ja guck, dann kommen wir wohl der Sache näher Fröhlich

..


Ich fürchte nicht ..Traurig

 

Ja, ich konnte es nicht lassen, doch noch einmal hier vorbeizuschauen.Zwinkernd Mein Eindruck ist: Nach wie vor geht hier einiges durcheinander, was nicht miteinander vereinbar ist.

 

Wenn du die MyFritz!App nutzen möchtest, ..

 

.. muss die Fritz!Box eine internetweitgültige IPv4-Adressen haben. Eine Kaskadierung der beiden Router macht dies jedoch unmöglich. Dies ist eine der Einschränkungen, die eine Kaskadierung numal mit sich bringt. Ich habe lange Zeit den Tarif MagentaZuhause hybrid genutzt. Hier musste ich den Speedport hybrid unweigerlich mit der Fritz!Box kaskadieren. Eine Verbindung mittels der MyFritz!App musste ich letztendlich aufgeben. Den Grund habe ich (vermutlich) hier (richtig) aufgezeigt.

 

Wenn du VPN realisieren möchtest ..

 

.. müssen die Ports 4500 und 500 vom SP3 auf deine Fritz!Box weitergeleitet werden und der SP3 muss die Ansteuerung des DynDNS Dienstes (Strato) übernehmen - ganz so, wie ich es hier beschrieben habe.

 

Wenn es dir ausreicht, auf die Weboberfläche der Fritz!Box direkt zuzugreifen ..

 

.. musst du den Port 443 (für https) im SP3 auf deine Fritz!Box weiterleiten. Dies hat jedoch den Nachteil, dass du ggf. nicht mehr aus dem Internet direkt auf die Oberfläche des SP3 zugreifen kannst. Diese Einstellung ist jedoch nicht nötig, wenn du VPN auf deiner Fritz!Box realisierst. Schließlich kannst du jederzeit im VPN auf die Fritz!Box direkt zugreifen - ganz so als wärst du zuhause. Tipp: Man kann den Port 443 in der Fritz!Box auch ohne Weiteres beispielsweise auf 452 ändern, der in deinem Netzwerk sicherlich ungenutzt sein dürfte, dann wäre der mögliche Konflikt mit dem SP3 vermeidbar.

 

Du kannst es drehen und wenden wie du es willst: Du musst dich entscheiden zwischen einem kaskadierten Betrieb oder eben die Fritz!Box direkt ins Internet zu bringen. Ein kostenmäßig vertretbarer Vorschlag solltest du hierin sehen können.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@unbelievable1989  schrieb:

@legroAlles gut. ..

 

Aber was ich mehr als verwunderlich finde - mein Smartphone baut eine VPN Verbindung auf und wenn ich in die App gehe, steht dort, das keine öffentliche IP vorhanden ist, aber ich kann trotzdem die Benutzeroberfläche starten...


Nun ja, gut fand ich deine Reaktion wirklich nicht.Traurig

 

Dass du diese Meldung erhältst, ist in meinem obigen Beitrag beantwortet: Über VPN kannst du auf die Fritz!Box zugreifen, als wärst du in deinem heimischen LAN. Und dort hat die Fritz!Box nunmal diese nicht internetweit gültige, lokale Adresse.

 

Über die MyFritz!App kann man nunmal aus dem Internet (ohne VPN zu verwenden) nur dann auf die heimische Fritz!Box zugreifen, wenn diese über eine öffentliche IPv4-Adresse verfügt. Meine Anfragen bei AVM, welche Ports die MyFritz!App ggf. verwendet (um eine Portweiterleitung einzurichten) oder wie das Ganze anderweitig geregelt wird, blieben unbeantwortet.unzufrieden


@unbelievable1989  schrieb:

Wenn ich mein Smartphone mit VPN verbinde und ich mich in der FritzBox anmelden kann ..., steht unter Freigaben --> VPN in der FritzBox die Adresse im Internet, beginnend mit der 80.XXX


Das ist wohl die öffentliche IP Adresse vom Speedport... 


Es wird dort die IP-Adresse des Smartphones angezeigt, von dem das VPN aufgebaut wird. Wenn das Smartphone per WLAN verbunden ist, wird eine andere IP-Adresse angezeigt als bei der Verbindung über Mobilfunk. 

 

Wenn bei ausgeschaltetem WLAN der Flugmodus ein- und ausgeschaltet wird, ändert sich die IP-Adresse auch.

 

Siehe hierzu auuch die Ereignismeldungen in der Fritz!Box mit Filter Internetverbindung.


@legro  schrieb:

.. musst du den Port 443 (für https) im SP3 auf deine Fritz!Box weiterleiten. die Fritz!Box direkt ins Internet zu bringen. Dies hat jedoch den Nachteil, dass du ggf. nicht mehr aus dem Internet direkt auf die Oberfläche des SP3 zugreifen kannst. I

In der Fritz!Box kann unter Freigaben - Fritz!Box-Dienste - Internetzugriff auf die FRITZ!Box über HTTPS aktiviert

der TCP-Port für HTTPS im Bereich 1 bis 65535 festgelegt werden.

 

Wenn die FRITZ!Box bei einem MyFRITZ!-Konto registriert ist, dann wird für HTTPS automatisch eine andere Portnummer eingetragen. Die Portnummer wird dabei nach dem Zufallsprinzip ermittelt.

 

@legro Sorry, sollte nicht so böse klingen, wie es wohl rübergekommen ist...

 

@Has Also verstehe ich richtig, das ich die IP Adresse nirgends zusätzlich hinterlegen muss... Das MyFritz Konto funktioniert doch nur, wenn die FritzBox direkt an den Glasfaseranschluss angeschlossen ist, oder ?


 

 


 


@unbelievable1989  schrieb:

 Also verstehe ich richtig, das ich die IP Adresse nirgends zusätzlich hinterlegen muss... 




Korrekt.

 

Sehe ich es richtig, dass 

  • das VPN zur Fritz!Box aufgebaut wird,
  • über das VPN die Fritz!Box und andere Geräte im Heimnetzwerk wie z. B. der Speedport erreicht werden und
  • bei aktivem VPN auch die MyFritz App funktioniert?
Jap, VPN wird zur FritzBox aufgebaut, ich kann auf die FritzBox und Speedport zugreifen und sogar per Remotedesktopverbindung auf meinen Laptop.

Die App lässt sich auch öffnen, nur zeigt er nicht an, das ich daheim bin, obwohl alles funktioniert.

@unbelievable1989  schrieb:

@legro Sorry, sollte nicht so böse klingen, wie es wohl rübergekommen ist.

..

.., wenn die FritzBox direkt an den Glasfaseranschluss angeschlossen ist, oder ?

..


Angekommen.

 

Die direkte Verbindung der FB mittels eines Modems an deinen Glasfaseranschluss ist immer die einfachste und beste Lösung. Kaskadierungen bringen in der Regel bloß zusätzliche Komplikationen und auch Einschränken mit sich.

 

Wenn ich dich richtig verstanden habe, funktioniert doch alles wie du's dir wünschst. Dann wär's doch gut.Fröhlich In deiner Lösung machst du dir das Leben unnötig schwer, da du Teile der Konfiguration im SP3 (Authentifizierung, Telefonie, NAT, ..), andere wiederum in der FB vornimmst.

 

 

Jein. 

 

Es ist halt doof, wenn eine App etwas verspricht, es aber nicht einhält.