FritzBox Fehler 488 bei Voip 2te Leitung

Gelöst

Hallo,

 

FritzBox wie üblich eingerichtet, Verbindung besteht und funktioniert alles außer:

bei Telefonat mit 2ter Leitung kommt besetzt und in FritzBox Fehler "Internettelefonie mit xxxxxxxx@tel.t-online.de über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Not Acceptable Here (488)"

Ebenso ist die Leitung bei eingehenden Anrufen belegt (Funktion "busy on busy" ist deaktiviert)

 

Laut AVM alles richtig eingestellt, auch schon mehrfach so erfolgreich gemacht. Telekom nicht zuständig??? ..kann doch nur seitens Telekom blockiert werden?

 

Lösungsvorschläge?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo in die Runde,

 

vor einigen Wochen schrieb ich hier im Thread:


@Helge aus H. schrieb am 31. März 2015:

Der technische Auslöser ist [...] einerseits das Verhalten des DSL-Endgerätes gegenüber dem Netz, andererseits die notwendige Qualitätssicherung im Netz selbst. Es geht um das Zusammenspiel (die „Interoperabilität“) von Endgerät und Netz – weder das Netz noch das Endgerät verhalten sich hier falsch. Lösungen sind daher sowohl im Netz als auch am Endgerät möglich. Wir arbeiten für Sie auch bereits an einer Lösung im Netz, konkret im IP Multimedia Subsystem (IMS).

 

Heute nun ist es soweit: Laut unseren Kolleginnen und Kollegen sind die Lösungsschritte im Netz der Telekom abgeschlossen. Auch mit geeigneten FRITZ!Boxen sollten nun an DSL 2000 RAM IP und DSL 6000 RAM wie gewohnt gleichzeitig zwei IP-basierte Telefonate möglich sein.

 

Damit hat sich *eine* Hoffnung von Bodo-Hybrid bereits erfüllt:


@Bodo-Hybrid schrieb:

@prodo_1

 

Hoffnung auf nen baldiges Update sowohl Firmware als auch Netzrichtlinien der Telekom.

 

Bei dieser Gelegenheit zwei klare Worte an HeikoHärtel:


@Gelöschter Nutzer schrieb:
wenn Du darauf warten willst das die Telekom da etwas einsieht und ändert wirst Du warten bis Dir ein langer Bart wächst.

Mir ist bewusst, dass wir nicht jede Einschränkung am Dienst, im Netz oder beim Einsatz eines Endgerätes der Telekom so rasch beseitigen konnten wie in diesem Fall.

 

Wir schneiden aber seit geraumer Zeit alte Zöpfe & Bärte ab und gehen Ihren Hinweisen auf solche Einschränkungen aktiv für Sie nach.

 

Alle Kolleginnen und Kollegen unserer Fachbereiche, denen ich in diesem Zusammenhang begegnet bin, haben sowohl Einsichtsfähigkeit als auch guten Willen gezeigt und durch die erfolgten Änderungen im Netz für Sie erlebbar bewiesen.

 


@Gelöschter Nutzer schrieb:
@ohoh @prodo_1 gleich kommt magenta Bruno
und schimpft wieder über Deine Wortwahl bezüglich des kaputten SIP-ALG

 

Sie beziehen sich auf einen Hinweis von @prodo_1; da wir hier nicht im Kindergarten sind und weder ein Community Guide noch das Telekom hilft Team mit jemandem „schimpft”, der ein Anliegen sachlich darstellt, gehe ich gern in der Sache direkt auf prodo_1 ein:


@prodo_1 schrieb:
Das zweite Thema ist der kaputte SIP-ALG im SP-H der preferred in der Telekomspezifikation als verpflichtend auslegt und einen Teil des Registrierungsvorgangs verschluckt (wenn fetch bindings genutzt wird, was die Fritz macht). Wenn man das nicht beachtet, gibt es einen temporären Bann vom Telekom VOIP Serverfür zufällige Rufnummern. Telefonieren ist dann Glücksspiel.

Zum Thema „fetch binding” und der Tatsache, dass dieses Verhalten im Netz der Telekom laut SIP-Spezifikation erklärtermaßen unerwünscht ist, hatten wir uns ja in einem Parallel-Thread ausgetauscht. Wir gehen der technischen Ursache für die Situation im geschilderten Nutzungsszenario und denkbaren Lösungen intern bereits nach.

 

Bis dahin ist ein zuverlässiger Workaround verfügbar, indem nämlich das Verhalten der FRITZ!Box beim Einsatz als IP-Client hinter einem Speedport Hybrid entsprechend angepasst wird. Auch das FRITZ!OS könnte sicherlich hierzu beitragen, wenn es noch genauer auf den Betrieb an den IP-basierten Anschlüssen der Telekom abgestimmt würde – wie beim SIP-Fehler 488 gehören halt auch hier zwei Seiten zu der einen Medaille . . .

 

 

Beste Grüße

von

Helge R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo

 

Habe gerade wieder einmal mit AVM telefoniert und seit gestern gibt es wohl die Firmware 6.24 für die 7490, damit soll der Fehler wohl behoben sein. Leider ist es noch nicht für meine 7390 erhältlich, so dass ich wohl noch ein paar Tage mit dem Fehler leben muss. Vielleicht kann es ja jemand mit einer 7490 und dem Fehler 488 mal installieren und hier eine Rückmeldung geben.

 

Gruß Holger

Telekom hilft Team

Hallo zusammen. 

 

Ich habe nun Rückmeldung der Fachabteilung. Dieses Fehlerbild hat mit der Freischaltung von speziellen Diensten/Codecs zu tun. Hier gelten jedoch für alle Hersteller die gleichen Richtlinien, welche auf unserer Homepage auch vom Hersteller eingesehen werden können. 

 

Leider kann ich keine Auskunft zu zukünftigen Korrekturupdates geben, da für diese der Hersteller zuständig ist. Tut mir leid, dass ich an dieser Stelle keine Lösung im Gepäck habe. 

 

Viele Grüße Sven Ö.

Habe eine 7490 und das Update installiert, der Fehler ist immer noch da.
Och nee, dachte so langsam würde AVM das hinbekommen. Unglaublich.
..dass es mit dem Firmwareupdate funktioniert würde der Aussage hier von AVM wirdersprechen - wo der Ball bei der Telekom liegt: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Frage-stellen/FritzBox-Fehler-488-bei-Voip-2te-Leitung/qaq-p/1168...
..müsste nur die Telekom mal zugeben und sagen was sie daran ändern möchte....
habe gerade diese Mail der Telekom erhalten

Sehr geehrter Herr S...........,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wir haben Ihr Anliegen an die Technik weitergeleitet. Diese hat die Leitung gemessen, jedoch keinen Fehler gefunden. Bitte bedenken Sie, dass an Ihrem Anschlus nur DSL 2000 RAM möglich sind und die RAM-Technik gewissen Schwanken, durch Zugriffe anderer Nutzer, unterliegt.

Wir haben Ihre Beschwerde an ein Spezialteam weitergeleitet, dass sich nach erneuter Prüfung mit Ihnen in Verbindung setzen wird.

Freundliche Grüße

Kundenservice


und was nu? beginnt der Spass von vorne?
ws
Habe ich gerade in einem anderen Forum gefunden. Keine Ahnung wie aktuell der Eintrag ist, hört sich aber plausibel an:
http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/1606_Fehlermeldung...

Hallo Sven Ö, liebe Telekom!

Dass hier neue Dienste und Codecs freigeschaltet wurden heißt noch lange nicht, dass für alle Hersteller die gleichen Spielregeln gelten. Es sieht für mich weiterhin so aus, als würde die Telekom hier eben etwas knapp am Standard vorbei machen. Sven, von den verlinkten Specs wurde eine am 9.2.2015 upgedated, ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

Wenn man die Antwort, die@florianwolf80  von AVM bekommen hat (https://telekomhilft.telekom.de/t5/Frage-stellen/FritzBox-Fehler-488-bei-Voip-2te-Leitung/qaq-p/1168... ) und den AVM-Knowledgebase-Artikel, den @Holger.Lieberknecht gepostet hat (http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-7490/wisensdatenbank/publication/show/1606_Fehlermeldung-... ) zusammenzählt, scheint es für mich immer noch ein Problem mit Telekomanschlüssen zu sein.

Da die Fritzbox so verbreitet ist, melden sich (leider) keine anderen Betroffenen, dasselbe Problem haben und Hardware einsetzen, die nicht von AVM ist. Da ist es für die Telekom leicht, mit dem Finger auf AVM zu zeigen.
@Sven Ö., wenn schon mit technischen Specs um sich geworfen wird, dann bitte mal Butter bei die Fische und das angebliche Problem konkret benennen. Gerne auch von der Fachabteilung. AVM spricht ja von einer "Fehlbehandlung bei der Bandbreitenbestimmung".

In den Release Notes der neuen 7490er Firmware 6.24 (http://download.avm.de/fritz.box/fritzbox.7490/firmware/deutsch/info.txt ) von steht was von "- mit 6.24 Behoben: Verbindungsabbrüche in speziellen Netzkonstellationen" - ob das unser Problem betrifft, kann man nur vermuten. Immerhin wurde @Holger.Lieberknecht  von AVM darauf verwiesen. Scheinbar behebt die neue Firmware das Problem aber nicht, sagt @lepstedt . Ich kanns mangels 7490 nicht testen.

 

Von einer Lösung scheinen wir immer noch weit entfernt.

Grüße, Ivo

 

Edit: Links gefixt.

Habe es getestet.
FRITZ!Box 7490 mit Fw 06.25-29912 PHONE an Call & Surf IP 2.300 RAM.

Ergebnis:
Internettelefonie mit xxx@tel.t-online.de über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Not Acceptable Here (488)

Gruß
Dennis
Ab dem 27.01.2015 (für 7390) und dem 17.02.2015 (7490) gibt es neue OS Versionen . AVM hat das Problem damit aus der Welt geschafft.
sorry Peter, da lese ich hier aber andere Kommentare wo das Firmwareupdate NICHTS gebracht hat!
Hallo Peter,
leider ist Deine Aussage nicht richtig (auch bei mir ist das Fehlerbild nach dem Update unverändert). AVM selber spricht ja auch davon, daß "Verbindungsabbrüche" behoben wurden, während wir hier ja davon sprechen, daß die Verbindung gar nicht erst aufgebaut werden kann.
Also das letzte update 6.23 der fritz box 7390 bringt keine verbesserung. Hatte ich schon seid dem erscheinen der firmware drauf gemacht...
Aber ich hoffe das nächste woche alles besser wird. Haben am montag einen anruf von der hotline bekommen das bei uns nun endlich vdsl verfügbar ist.
Haben direkt vdsl 100 gebucht .
Portumschaltung wird dann ja automatisch gemacht und da problem sollte behoben sein.....
Werde dann 3 kreuze machen wenn es so ist....

Hallo,

 

habe genau das gleiche Problem.

Ebenfalls Fritz Box 7390

Ebenfalls AnnexJ mit etwa 2500/500 kbit Down/Upload.

 

Diverse Anrufe bei Telekom/Avm brachten keine Erfolge.. Ausser gegenseitige Schuldzuweisungen.

Fakt ist, mit Sipgate funktioniert eine zweite Leitung.

 

Fakt ist aber auch, mit anderen Routern , sogar mit der der Easybox 803 von Vodafone funktioniert eine 2 Leitung.

 

Aufgrund des Funktionsumfangs will ich aber auch nicht auf meine Fritz Box verzichten.

 

Ich denke, viele die von einem Analoganschluss mit DSL auf Magentazuhause VoIP gewechselt sind, merken nicht einmal etwas davon das es keine zweite Leitung gibt. Da es die ja vorher bei Analog auch nicht gab.

Bzw. viele haben einfach nur ein Analogtelefon an der Box.. Somit ist die 2 Leitung ja überflüssig.

Anklopfen und Ankommende Anrufe and er 2.Leitung funktioniert ja!

 

Wann gibt es endlich Abhilfe ?

 

 

sobald Du einen Speedport nimmst Zwinkernd
Danke für's Testen, Dennis. Fröhlich

Hallo zusammen,

 

ich hab heute von AVM in einem Ticket auch Feedback erhalten, das auf meine explizite Nachfrage hin, ob denn AVM aktiv an einer Lösung arbeite, oder ob das Statement aus dem Knowledgebaseartikel gelte, dass eben die Telekom informiert ist und die das Problem lösen müssen, folgende Antwort erhalten:

 

Guten Tag Herr Matheis,

danke für Ihre Rückmeldung und die Informationen.

Es handelt sich nicht um einen Fehler in der FRITZ!Box.
[...]
Die Telekom ist von AVM informiert worden und wird - nach unserer Kenntnis - den Fehler auf ihrer Seite beheben.
AVM kann deshalb bei dem Fehler nicht aktiv mitwirken und an einer Lösung arbeiten. Wir sind auf die Problemlösung der Telekom angewiesen.

Freundliche Grüße aus Berlin

 Der erste Teil entsprach grob dem Wortlauf des KB-Eintrags, interessant finde ich den letzten Absatz, dass eben AVM NICHT aktiv an einer Lösung arbeiten kann.

 

Das widerspricht ganz klar der Aussage von @Sven Ö., der sagte, dass "für Korrekturupdates der Hersteller zuständig" sei. Daher hier nochmal die Aufforderung an die Telekom, hier doch bitte konkret Stellung zu beziehen. Ich sehe den Ball ganz klar dort.

 

Dass die im Moment neuesten verfügbaren Firmwares von AVM keinen Fix bringen, haben ja mittlerweile mehrere Mitstreiter verifiziert. Danke!

 

Grüße, Ivo

Hallo Ivo,

exakt die gleiche Antwort habe ich auch aus Berlin, ebenfalls an Telekom weitergeleitet mit der inhaltlich gleichen Frage, erhalten habe ich 3 Tage später einen "Blumengruß" in Form einer Karte von der Telekom mit der Bitte doch weiterhin bei Ihr zu bleiben und die Entschuldigung der Störung ....kein Wort über Änderungen oder Anpassungen und schon gar nichts das es wann abgestellt wird. Aber bei ca 14 Mill Kunden habe die sicherlich besseres und wichtigeres zu tun. Ich werde jedenfalls weiterhin meine Rechnung kürzen , einen Ausgleich braucht der Mensch..
Hi schraton,
wann hattest du Kontakt mit AVM?
Die Telekom-Technikhotliner, die ich bisher hatte, kannten das Problem entweder nicht, oder sagten ,dass es nicht an ihnen liegt oder wollten mir einen Speedport vermieten, bis AVM gefixt hat. Fröhlich Geschäftstüchtig sind sie ja.
Grüße, Ivo
Liebe Leidensgenossen, heute wurde mein IP-Anschluss mit obigem Fehler von Annex-B auf Annex-J umgestellt. Es wurde keine weitere Veränderung an der FB 7390 vorgenommen.
Nun habe ich natürlich einen wesentlich höheren Upload und siehe da, wie von Geisterhand hat sich der Fehler im Nichts aufgelöst.
Grüße
Schreck
Exakt dasselbe passierte bei mir auch vor wenigen Tagen. Umstellung von Annex B auf J, an der FB 7490 keinerlei Änderungen, die Upload-Steigerung von vorher ca. 450 auf jetzt ca. 2450 kbit/s hat es vermutlich bewirkt, dass bei mir der Fehler (nach vielen Wochen!) auch sofort weg war...

Hallo @schreck und @bileo1 ,
also bei euch stand dann "vorher" unter http://fritz.box --> Übersicht --> DSL unter der grün symbolisierten Verbindunglinie ADSL2+ Annex B und nachher nach der Umstellung dann Annex J?
Ivo

Übrigens, diesen "Blumengruß" von der Telekom mit einem Gutschein-Code und dem Angebot, mir ein kleines Geschenk aussuchen zu können, habe ich gestern auch bekommen. Parallel bekam ich vorgestern auf meinen schriftlichen Antrag hin eine Gutschrift in Höhe einer monatlichen Anschluss-Gebühr, verbunden mit einer Entschuldigung für die wochenlangen Unannehmlichkeiten. Immerhin Zwinkernd
Ja, Ivo, genau so. Vorher ADSL (ITU G.992.1) Annex-B, jetzt nach der Port-Umstellung ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex-J. Bei mir war es wahrscheinlich ein glücklicher Zufall, dass sich ein sehr netter Techniker nach seinem Hausbesuch darum gekümmert hat und selbst in der Vermittlungsstelle aktiv wurde. Ein Hotline-Mitarbeiter hatte mir vorher mal erklärt, da könne man gar nichts machen, das hänge von den örtlichen Ausbaumaßnahmen ab...