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Hallo,
FritzBox wie üblich eingerichtet, Verbindung besteht und funktioniert alles außer:
bei Telefonat mit 2ter Leitung kommt besetzt und in FritzBox Fehler "Internettelefonie mit xxxxxxxx@tel.t-online.de über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Not Acceptable Here (488)"
Ebenso ist die Leitung bei eingehenden Anrufen belegt (Funktion "busy on busy" ist deaktiviert)
Laut AVM alles richtig eingestellt, auch schon mehrfach so erfolgreich gemacht. Telekom nicht zuständig??? ..kann doch nur seitens Telekom blockiert werden?
Lösungsvorschläge?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
18.05.2015 13:53 Zuletzt bearbeitet: 19.05.2015 12:49 durch den Autor
Hallo in die Runde,
vor einigen Wochen schrieb ich hier im Thread:
@Helge aus H. schrieb am 31. März 2015:
Der technische Auslöser ist [...] einerseits das Verhalten des DSL-Endgerätes gegenüber dem Netz, andererseits die notwendige Qualitätssicherung im Netz selbst. Es geht um das Zusammenspiel (die „Interoperabilität“) von Endgerät und Netz – weder das Netz noch das Endgerät verhalten sich hier falsch. Lösungen sind daher sowohl im Netz als auch am Endgerät möglich. Wir arbeiten für Sie auch bereits an einer Lösung im Netz, konkret im IP Multimedia Subsystem (IMS).
Heute nun ist es soweit: Laut unseren Kolleginnen und Kollegen sind die Lösungsschritte im Netz der Telekom abgeschlossen. Auch mit geeigneten FRITZ!Boxen sollten nun an DSL 2000 RAM IP und DSL 6000 RAM wie gewohnt gleichzeitig zwei IP-basierte Telefonate möglich sein.
Damit hat sich *eine* Hoffnung von Bodo-Hybrid bereits erfüllt:
@Bodo-Hybrid schrieb:Hoffnung auf nen baldiges Update sowohl Firmware als auch Netzrichtlinien der Telekom.
Bei dieser Gelegenheit zwei klare Worte an HeikoHärtel:
@Gelöschter Nutzer schrieb:
wenn Du darauf warten willst das die Telekom da etwas einsieht und ändert wirst Du warten bis Dir ein langer Bart wächst.
Mir ist bewusst, dass wir nicht jede Einschränkung am Dienst, im Netz oder beim Einsatz eines Endgerätes der Telekom so rasch beseitigen konnten wie in diesem Fall.
Wir schneiden aber seit geraumer Zeit alte Zöpfe & Bärte ab und gehen Ihren Hinweisen auf solche Einschränkungen aktiv für Sie nach.
Alle Kolleginnen und Kollegen unserer Fachbereiche, denen ich in diesem Zusammenhang begegnet bin, haben sowohl Einsichtsfähigkeit als auch guten Willen gezeigt und durch die erfolgten Änderungen im Netz für Sie erlebbar bewiesen.
@Gelöschter Nutzer schrieb:
@ohoh @prodo_1 gleich kommt magenta Bruno
und schimpft wieder über Deine Wortwahl bezüglich des kaputten SIP-ALG
Sie beziehen sich auf einen Hinweis von @prodo_1; da wir hier nicht im Kindergarten sind und weder ein Community Guide noch das Telekom hilft Team mit jemandem „schimpft”, der ein Anliegen sachlich darstellt, gehe ich gern in der Sache direkt auf prodo_1 ein:
@prodo_1 schrieb:
Das zweite Thema ist der kaputte SIP-ALG im SP-H der preferred in der Telekomspezifikation als verpflichtend auslegt und einen Teil des Registrierungsvorgangs verschluckt (wenn fetch bindings genutzt wird, was die Fritz macht). Wenn man das nicht beachtet, gibt es einen temporären Bann vom Telekom VOIP Serverfür zufällige Rufnummern. Telefonieren ist dann Glücksspiel.
Zum Thema „fetch binding” und der Tatsache, dass dieses Verhalten im Netz der Telekom laut SIP-Spezifikation erklärtermaßen unerwünscht ist, hatten wir uns ja in einem Parallel-Thread ausgetauscht. Wir gehen der technischen Ursache für die Situation im geschilderten Nutzungsszenario und denkbaren Lösungen intern bereits nach.
Bis dahin ist ein zuverlässiger Workaround verfügbar, indem nämlich das Verhalten der FRITZ!Box beim Einsatz als IP-Client hinter einem Speedport Hybrid entsprechend angepasst wird. Auch das FRITZ!OS könnte sicherlich hierzu beitragen, wenn es noch genauer auf den Betrieb an den IP-basierten Anschlüssen der Telekom abgestimmt würde – wie beim SIP-Fehler 488 gehören halt auch hier zwei Seiten zu der einen Medaille . . .
Beste Grüße
von
Helge R.
18.02.2015 12:22 Zuletzt bearbeitet: 18.02.2015 12:23 durch den Autor
Hallo
Habe gerade wieder einmal mit AVM telefoniert und seit gestern gibt es wohl die Firmware 6.24 für die 7490, damit soll der Fehler wohl behoben sein. Leider ist es noch nicht für meine 7390 erhältlich, so dass ich wohl noch ein paar Tage mit dem Fehler leben muss. Vielleicht kann es ja jemand mit einer 7490 und dem Fehler 488 mal installieren und hier eine Rückmeldung geben.
Gruß Holger
18.02.2015 13:05
Hallo zusammen.
Ich habe nun Rückmeldung der Fachabteilung. Dieses Fehlerbild hat mit der Freischaltung von speziellen Diensten/Codecs zu tun. Hier gelten jedoch für alle Hersteller die gleichen Richtlinien, welche auf unserer Homepage auch vom Hersteller eingesehen werden können.
Leider kann ich keine Auskunft zu zukünftigen Korrekturupdates geben, da für diese der Hersteller zuständig ist. Tut mir leid, dass ich an dieser Stelle keine Lösung im Gepäck habe.
Viele Grüße Sven Ö.
18.02.2015 14:28
18.02.2015 15:05
18.02.2015 17:23
18.02.2015 19:55
18.02.2015 20:02
18.02.2015 23:56 Zuletzt bearbeitet: 19.02.2015 00:05 durch den Autor
Hallo Sven Ö, liebe Telekom!
Dass hier neue Dienste und Codecs freigeschaltet wurden heißt noch lange nicht, dass für alle Hersteller die gleichen Spielregeln gelten. Es sieht für mich weiterhin so aus, als würde die Telekom hier eben etwas knapp am Standard vorbei machen. Sven, von den verlinkten Specs wurde eine am 9.2.2015 upgedated, ein Schelm, wer Böses dabei denkt...
Wenn man die Antwort, die@florianwolf80 von AVM bekommen hat (https://telekomhilft.telekom.de/t5/Frage-stellen/FritzBox-Fehler-488-bei-Voip-2te-Leitung/qaq-p/1168... ) und den AVM-Knowledgebase-Artikel, den @Holger.Lieberknecht gepostet hat (http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-7490/wisensdatenbank/publication/show/1606_Fehlermeldung-... ) zusammenzählt, scheint es für mich immer noch ein Problem mit Telekomanschlüssen zu sein.
Da die Fritzbox so verbreitet ist, melden sich (leider) keine anderen Betroffenen, dasselbe Problem haben und Hardware einsetzen, die nicht von AVM ist. Da ist es für die Telekom leicht, mit dem Finger auf AVM zu zeigen.
@Sven Ö., wenn schon mit technischen Specs um sich geworfen wird, dann bitte mal Butter bei die Fische und das angebliche Problem konkret benennen. Gerne auch von der Fachabteilung. AVM spricht ja von einer "Fehlbehandlung bei der Bandbreitenbestimmung".
In den Release Notes der neuen 7490er Firmware 6.24 (http://download.avm.de/fritz.box/fritzbox.7490/firmware/deutsch/info.txt ) von steht was von "- mit 6.24 Behoben: Verbindungsabbrüche in speziellen Netzkonstellationen" - ob das unser Problem betrifft, kann man nur vermuten. Immerhin wurde @Holger.Lieberknecht von AVM darauf verwiesen. Scheinbar behebt die neue Firmware das Problem aber nicht, sagt @lepstedt . Ich kanns mangels 7490 nicht testen.
Von einer Lösung scheinen wir immer noch weit entfernt.
Grüße, Ivo
Edit: Links gefixt.
19.02.2015 00:18
20.02.2015 01:05
20.02.2015 10:22
20.02.2015 13:30
20.02.2015 13:47
20.02.2015 14:00
20.02.2015 14:35
Hallo,
habe genau das gleiche Problem.
Ebenfalls Fritz Box 7390
Ebenfalls AnnexJ mit etwa 2500/500 kbit Down/Upload.
Diverse Anrufe bei Telekom/Avm brachten keine Erfolge.. Ausser gegenseitige Schuldzuweisungen.
Fakt ist, mit Sipgate funktioniert eine zweite Leitung.
Fakt ist aber auch, mit anderen Routern , sogar mit der der Easybox 803 von Vodafone funktioniert eine 2 Leitung.
Aufgrund des Funktionsumfangs will ich aber auch nicht auf meine Fritz Box verzichten.
Ich denke, viele die von einem Analoganschluss mit DSL auf Magentazuhause VoIP gewechselt sind, merken nicht einmal etwas davon das es keine zweite Leitung gibt. Da es die ja vorher bei Analog auch nicht gab.
Bzw. viele haben einfach nur ein Analogtelefon an der Box.. Somit ist die 2 Leitung ja überflüssig.
Anklopfen und Ankommende Anrufe and er 2.Leitung funktioniert ja!
Wann gibt es endlich Abhilfe ?
20.02.2015 14:38
20.02.2015 18:58
20.02.2015 19:24 Zuletzt bearbeitet: 20.02.2015 19:31 durch den Autor
Hallo zusammen,
ich hab heute von AVM in einem Ticket auch Feedback erhalten, das auf meine explizite Nachfrage hin, ob denn AVM aktiv an einer Lösung arbeite, oder ob das Statement aus dem Knowledgebaseartikel gelte, dass eben die Telekom informiert ist und die das Problem lösen müssen, folgende Antwort erhalten:
Guten Tag Herr Matheis, danke für Ihre Rückmeldung und die Informationen. Es handelt sich nicht um einen Fehler in der FRITZ!Box. [...] Die Telekom ist von AVM informiert worden und wird - nach unserer Kenntnis - den Fehler auf ihrer Seite beheben. AVM kann deshalb bei dem Fehler nicht aktiv mitwirken und an einer Lösung arbeiten. Wir sind auf die Problemlösung der Telekom angewiesen. Freundliche Grüße aus Berlin
Der erste Teil entsprach grob dem Wortlauf des KB-Eintrags, interessant finde ich den letzten Absatz, dass eben AVM NICHT aktiv an einer Lösung arbeiten kann.
Das widerspricht ganz klar der Aussage von @Sven Ö., der sagte, dass "für Korrekturupdates der Hersteller zuständig" sei. Daher hier nochmal die Aufforderung an die Telekom, hier doch bitte konkret Stellung zu beziehen. Ich sehe den Ball ganz klar dort.
Dass die im Moment neuesten verfügbaren Firmwares von AVM keinen Fix bringen, haben ja mittlerweile mehrere Mitstreiter verifiziert. Danke!
Grüße, Ivo
20.02.2015 19:35
20.02.2015 21:00
20.02.2015 22:01
20.02.2015 22:30
20.02.2015 23:01 Zuletzt bearbeitet: 20.02.2015 23:02 durch den Autor
Hallo @schreck und @bileo1 ,
also bei euch stand dann "vorher" unter http://fritz.box --> Übersicht --> DSL unter der grün symbolisierten Verbindunglinie ADSL2+ Annex B und nachher nach der Umstellung dann Annex J?
Ivo
20.02.2015 23:02
20.02.2015 23:24
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