Gelöst

Fritzbox 7490 hinter SP 4 nach Firmware Update Fritzbox auf 7.56 Probleme Telefonie

vor 2 Jahren

Meine Fritzbox (7490) hängt hinter den Speedport und ist nur für die Telefonie zuständig. Bis zum 08.08.23 ging das problemlos mit der Fritzbox Firmware 7.29! Dann erfolgte ein automatisches Update auf 7.56! Danach gab es häufig (nicht immer) Probleme mit der Telefonie. Angerufen werden konnte ich immer, aber Anrufen schlug oft fehl mit verschiedenen Einträgen im Protokoll der Fritzbox (Beispiel:  Internettelefonie mit xxxxxxxx  über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Forbidden (403).

Habe natürlich die Einstellungen geprüft, waren aber wir es bisher funktioniert hat. Und, nochmals wichtig, manchmal geht es eine Zeit lang und dann wieder nicht...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder evtl. eine Lösungsidee?

 

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    • vor 2 Jahren

      Hallo @kk55 

       

      dazu ist mir nichts bekannt.

       

      Sollte das Problem nicht behoben werden können, hätte ich noch die Firmware 7.29 gespeichert.

       

      Zudem solltest du das automatische Update deaktivieren. Ich hab die Einstellung so, dass ich benachrichtigt werde, wenn es ein Update gibt...

      6

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      von

      vor 2 Jahren

      Danke zunächst einmal. SPX ist bereits aktiviert für  Softphones. Wie würde ich denn das in der Fritzbox einrichten?

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      von

      vor 2 Jahren

      kk55

      SPX ist bereits aktiviert für Softphones.

      SPX ist bereits aktiviert für  Softphones.
      kk55
      SPX ist bereits aktiviert für  Softphones.

      @kk55 

      Im S4? Das müsstest Du dann ändern weil die SIP- PBX im S4 ist ja leider immer noch auf 3 Accounts beschränkt und mehrfach Registrierungen machen keinen Sinn. Also müsstest Du die Softphones dann an der FB registrieren.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      kk55

      Wie würde ich denn das in der Fritzbox einrichten?

      Wie würde ich denn das in der Fritzbox einrichten?
      kk55
      Wie würde ich denn das in der Fritzbox einrichten?

      Du übernimmst die Accountdaten, die im Speedport angezeigt werden.

      Also **71, Username, Passwort etc.

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • vor 2 Jahren

      @kk55 

      Welchen DNS verwendest Du?

      1

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      von

      vor 2 Jahren

      Ich Benutzer den Speedport als DNS und als Ersatz 8.8.8

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • vor 2 Jahren

      @kk55  Lösch die telefonie in der fritzbox . Anschließend Neustart und telefonie daten wieder eingeben 

      8

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      von

      vor 2 Jahren

      Danke, schon erst einmal. Habe mir die Firmware gesichert. Wenns nicht weitergeht, werde ich diese wieder laden

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      von

      vor 2 Jahren

      Hatte jetzt genug und wollte zurück zur letzten Firmware. Das lässt die Fritzbox allerdings nicht zu. ("Das Update ist fehlgeschlagen ..., die älter als die momentan aktive ...). Habe aber auch leider keinen PC (nur MAC), sodass die Datei vonAVM nicht gehen kann.

      Jetzt bin ich irgendwie am Ende! Die Lösung über die SPX-Schnittstelle scheint so nicht so gehen, weil z.B. Call by Call nicht geht (oder ich bekomme es nicht hin)

       

      Irgendwie eine Idee für mich

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @kk55  schrieb:
      Das lässt die Fritzbox allerdings nicht zu. ("Das Update ist fehlgeschlagen ..., die älter als die momentan aktive ...)

      dafür ist die Recover.exe zuständig  Zwinkernd

       

      Ohne Windows Rechner weiß ich gerade gar nicht ob das möglich ist.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Ein Downgrade kann zwar helfen ist aber ein Schlechte Idee - du wirst hier immer mit einer Kaskade ein Problem haben spätestens wenn du eine Weiterleitung über die Fritz!Box machst.

       

      Schau die lieber nochmal die PBX im S4 an, registriere die Rufnummern im S4 und dann die Fritz!Box quasi als Client im S4.

      0

    • vor 2 Jahren

      Habe ich schon mal probiert. Hat aber den Nachteil, dass Call by Call nicht ging - oder ich habe es nicht richtig konfiguriert. Da fehlen mir einfach Kenntnisse. Und was auch ungeklärt war, kann ich mehrere Rufnummern auf einen SPX-Account (IP-Telefon Anmeldeinformationen) legen, da ich 10 Rufnummern inkl. Fax benutze.

      0

    • vor 2 Jahren

      Außerdem hat es ja bis vor 10 Tagen klaglos funktioniert (mit der 7.29)!

      3

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      von

      vor 2 Jahren

      Da müsstest du ggf. mal AVM fragen was da in der Telekom SIP Implementierung geändert wurde, die sind da recht auf Zack.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Da müsstest du ggf. mal AVM fragen was da in der Telekom SIP Implementierung geändert wurde, die sind da recht auf Zack.

      Da müsstest du ggf. mal AVM fragen was da in der Telekom SIP Implementierung geändert wurde, die sind da recht auf Zack.
      Da müsstest du ggf. mal AVM fragen was da in der Telekom SIP Implementierung geändert wurde, die sind da recht auf Zack.

      Die geben in letzter Zeit immer mehr "Müll" mit ihren Firmware-Versionen heraus. Kaum ein Update mehr ohne größere Probleme danach.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      fdi

      Die geben in letzter Zeit immer mehr "Müll" mit ihren Firmware-Versionen heraus. Kaum ein Update mehr ohne größere Probleme danach.

      Die geben in letzter Zeit immer mehr "Müll" mit ihren Firmware-Versionen heraus. Kaum ein Update mehr ohne größere Probleme danach.
      fdi
      Die geben in letzter Zeit immer mehr "Müll" mit ihren Firmware-Versionen heraus. Kaum ein Update mehr ohne größere Probleme danach.

      So sieht es aus . Bin aktuell bei 79 Email Antworten mit AVM wegen einer 7530 AX 🙈

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • vor 2 Jahren

      Ja, Danke, habe ich bereits gemacht. Bisher aber keine Lösung gefunden. 

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      kk55

      Ja, Danke, habe ich bereits gemacht. Bisher aber keine Lösung gefunden.

      Ja, Danke, habe ich bereits gemacht. Bisher aber keine Lösung gefunden. 

      kk55

      Ja, Danke, habe ich bereits gemacht. Bisher aber keine Lösung gefunden. 


      @kk55  Leg Support Daten an für AVM Und anschließend würde ich ein Downgrade machen 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Support-Dateien sind schon bei AVM. Und Downgrade geht gerade nicht, muss erst einmal einen Windows-Laptop ausleihen.

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      Ich möchte hier einen kurzen Zwischenstand zu meinem Problem geben und auch eine, seit einigen Tagen, (scheinbar) stabile Lösung angeben.

      Zunächst, der Service von AVM hat mir nur teilweise weiterhelfen können (Aber immerhin war er gut erreichbar und hilfsbereit). Die Lösungsansätze zielten dann auf folgenden Artikel: https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/3605_Telekom-Internetrufnummern-hinter-Speedport-Hybrid-nicht-registriert?t_id=5802159.

      Die Einschränkung in dem Artikel (kein SIP-Trunk) verwirrten mich und ich habe leider keine Ahnung, welchen Anschlusstyp ich habe (sicherlich kann man bei der Telekom nachfragen, aber das habe ich bisher nicht getan).

      Also habe ich ein wenig experimentiert.

      Nochmals das Problem in Kürze: Nach Einrichten der Rufnummern (bei mir 10 Stück) waren alle „Fritzbox-Anzeigen“ für die Nummern auf „grün“. Man konnte dann ein paar mal Telefonieren, dann war Schluss (mit 403 im Protokoll). Weiterhin alle Nummern auf "grün". Angerufen konnte man immer werden. 

      Zur Lösung (hoffentlich dauerhaft!):

      • Eine (oder alle) Rufnummer unter „Eigene Rufnummern“ löschen
      • Dann „neue Rufnummer“ wählen
      • Hier bei „Telefon-Anbieter“ „SIP-Trunking mit unterschiedlichen Rufnummern“ wählen
      • Bei „Rufnummer für die Anmeldung“  die Vollständige Rufnummer mit Vorwahl eingeben - z.B. 03012345678
      • Bei „Interne Rufnummer in der FRITZ!Box**“ Die Nummer ohne Vorwahl eintragen - z.B. 12345678
      • Bei „Zugangsdaten“ unter „Benutzername“ und „Authentifizierungsname“ jeweils der Telekom-Zugangsname den man bei der Telekom z.B. für die Anmeldung im Kundencenter nutzt
      • Unter „Kennwort“ das zugehörige Kennwort eintragen
      • Unter „Registrar“ bitte „tel.t-online.de
      • „Proxy-Server“ leer lassen
      • Unter „Registrar“ bitte „stun.t-online.de“
      • „Rufnummernformat“ aufklappen
      • „Landesvorwahl“ auf „Keine“ stellen
      • „Ortsvorwahl“ auf „Mit Präfix (030)“ stellen
      • Ins Feld „Suffix für Rufnummern“ den Text aus der AVM-Hilfe kopieren „00*;0*49;0*0#CbC#“ (ohne die Anführungszeichen am Anfang und Ende)
      • „Weitere Einstellungen“ aufklappen
      • „Transportprotokoll“ auf UDP stellen
      • Nicht weiter ändern
      • Dann „Weiter“ …

       

      Das hat bei mir funktioniert (Obwohl SIP-Trunk) als Wort vorkommt. Auch bei FAX und bei Anbietervorwahlen für Call by Call in der Rufbehandlung (z.B. für Auslandsgespräche). Ich hoffe das bleibt so….

       

      Wenn hier fähige Forum-Mitglieder bessere Vorschläge oder Anmerkungen haben, dann würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank für alle Hilfe

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      von

      vor einem Jahr

      Vielen vielen Dank für diesen Post, der hat mir sehr geholfen! War zwar in einem leicht anderen Fall (Fritzbox registriert sich an der IP-Telefonanlage des Speedports), aber der zweite Teil der AVM-Webseite, mit dem Suffix für Rufnummern, war entscheidend für mich. Jetzt geht auch Call by call.

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      von

      vor einem Jahr

      Hallo @freudensprung & danke für deinen Beitrag hier. 

       

      Freut mich, dass du durch unsere Community Hilfe bei deinem Problem gefunden hast. 👏 Das ist unser Ziel. 😊

       

      VG & eine schöne (Vor-)Weihnachtszeit 🎄 

      Ina B. 

      Uneingeloggter Nutzer

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