Gelöst
Fritzbox 7490 hinter SP 4 nach Firmware Update Fritzbox auf 7.56 Probleme Telefonie
vor 2 Jahren
Meine Fritzbox (7490) hängt hinter den Speedport und ist nur für die Telefonie zuständig. Bis zum 08.08.23 ging das problemlos mit der Fritzbox Firmware 7.29! Dann erfolgte ein automatisches Update auf 7.56! Danach gab es häufig (nicht immer) Probleme mit der Telefonie. Angerufen werden konnte ich immer, aber Anrufen schlug oft fehl mit verschiedenen Einträgen im Protokoll der Fritzbox (Beispiel: Internettelefonie mit xxxxxxxx über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Forbidden (403).
Habe natürlich die Einstellungen geprüft, waren aber wir es bisher funktioniert hat. Und, nochmals wichtig, manchmal geht es eine Zeit lang und dann wieder nicht...
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder evtl. eine Lösungsidee?
806
0
30
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
420
0
1
vor einem Monat
47
0
4
vor 6 Jahren
332
0
2
vor 5 Jahren
3284
0
1
1730
0
2
Akzeptierte Lösung
kk55
akzeptiert von
Ina B.
vor 2 Jahren
Ich möchte hier einen kurzen Zwischenstand zu meinem Problem geben und auch eine, seit einigen Tagen, (scheinbar) stabile Lösung angeben.
Zunächst, der Service von AVM hat mir nur teilweise weiterhelfen können (Aber immerhin war er gut erreichbar und hilfsbereit). Die Lösungsansätze zielten dann auf folgenden Artikel: https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/3605_Telekom-Internetrufnummern-hinter-Speedport-Hybrid-nicht-registriert?t_id=5802159.
Die Einschränkung in dem Artikel (kein SIP-Trunk) verwirrten mich und ich habe leider keine Ahnung, welchen Anschlusstyp ich habe (sicherlich kann man bei der Telekom nachfragen, aber das habe ich bisher nicht getan).
Also habe ich ein wenig experimentiert.
Nochmals das Problem in Kürze: Nach Einrichten der Rufnummern (bei mir 10 Stück) waren alle „Fritzbox-Anzeigen“ für die Nummern auf „grün“. Man konnte dann ein paar mal Telefonieren, dann war Schluss (mit 403 im Protokoll). Weiterhin alle Nummern auf "grün". Angerufen konnte man immer werden.
Zur Lösung (hoffentlich dauerhaft!):
Das hat bei mir funktioniert (Obwohl SIP-Trunk) als Wort vorkommt. Auch bei FAX und bei Anbietervorwahlen für Call by Call in der Rufbehandlung (z.B. für Auslandsgespräche). Ich hoffe das bleibt so….
Wenn hier fähige Forum-Mitglieder bessere Vorschläge oder Anmerkungen haben, dann würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank für alle Hilfe
4
2
Ältere Kommentare anzeigen
Ina B.
Telekom hilft Team
Antwort
von
kk55
vor einem Jahr
Hallo @freudensprung & danke für deinen Beitrag hier.
Freut mich, dass du durch unsere Community Hilfe bei deinem Problem gefunden hast. 👏 Das ist unser Ziel. 😊
VG & eine schöne (Vor-)Weihnachtszeit 🎄
Ina B.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
kk55
Marcel2605
vor 2 Jahren
Hallo @kk55
dazu ist mir nichts bekannt.
Sollte das Problem nicht behoben werden können, hätte ich noch die Firmware 7.29 gespeichert.
Zudem solltest du das automatische Update deaktivieren. Ich hab die Einstellung so, dass ich benachrichtigt werde, wenn es ein Update gibt...
1
6
viper.de
Antwort
von
Marcel2605
vor 2 Jahren
Wie würde ich denn das in der Fritzbox einrichten?
Du übernimmst die Accountdaten, die im Speedport angezeigt werden.
Also **71, Username, Passwort etc.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Marcel2605
Micknik
vor 2 Jahren
@kk55
Welchen DNS verwendest Du?
1
1
kk55
Antwort
von
Micknik
vor 2 Jahren
Ich Benutzer den Speedport als DNS und als Ersatz 8.8.8
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Micknik
Thunder99
vor 2 Jahren
@kk55 Lösch die telefonie in der fritzbox . Anschließend Neustart und telefonie daten wieder eingeben
8
8
der_Lutz
Antwort
von
Thunder99
vor 2 Jahren
dafür ist die Recover.exe zuständig
Ohne Windows Rechner weiß ich gerade gar nicht ob das möglich ist.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Thunder99
Anonymous User
vor 2 Jahren
Ein Downgrade kann zwar helfen ist aber ein Schlechte Idee - du wirst hier immer mit einer Kaskade ein Problem haben spätestens wenn du eine Weiterleitung über die Fritz!Box machst.
Schau die lieber nochmal die PBX im S4 an, registriere die Rufnummern im S4 und dann die Fritz!Box quasi als Client im S4.
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Anonymous User
kk55
vor 2 Jahren
Habe ich schon mal probiert. Hat aber den Nachteil, dass Call by Call nicht ging - oder ich habe es nicht richtig konfiguriert. Da fehlen mir einfach Kenntnisse. Und was auch ungeklärt war, kann ich mehrere Rufnummern auf einen SPX-Account (IP-Telefon Anmeldeinformationen) legen, da ich 10 Rufnummern inkl. Fax benutze.
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
kk55
kk55
vor 2 Jahren
Außerdem hat es ja bis vor 10 Tagen klaglos funktioniert (mit der 7.29)!
0
3
Thunder99
Antwort
von
kk55
vor 2 Jahren
Die geben in letzter Zeit immer mehr "Müll" mit ihren Firmware-Versionen heraus. Kaum ein Update mehr ohne größere Probleme danach.
So sieht es aus . Bin aktuell bei 79 Email Antworten mit AVM wegen einer 7530 AX 🙈
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
kk55
kk55
vor 2 Jahren
Ja, Danke, habe ich bereits gemacht. Bisher aber keine Lösung gefunden.
0
1
Thunder99
Antwort
von
kk55
vor 2 Jahren
@kk55 Leg Support Daten an für AVM Und anschließend würde ich ein Downgrade machen
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
kk55
kk55
vor 2 Jahren
Support-Dateien sind schon bei AVM. Und Downgrade geht gerade nicht, muss erst einmal einen Windows-Laptop ausleihen.
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
kk55
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
kk55