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Fritzbox 7490 hinter SP 4 nach Firmware Update Fritzbox auf 7.56 Probleme Telefonie
2 years ago
Meine Fritzbox (7490) hängt hinter den Speedport und ist nur für die Telefonie zuständig. Bis zum 08.08.23 ging das problemlos mit der Fritzbox Firmware 7.29! Dann erfolgte ein automatisches Update auf 7.56! Danach gab es häufig (nicht immer) Probleme mit der Telefonie. Angerufen werden konnte ich immer, aber Anrufen schlug oft fehl mit verschiedenen Einträgen im Protokoll der Fritzbox (Beispiel: Internettelefonie mit xxxxxxxx über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Forbidden (403).
Habe natürlich die Einstellungen geprüft, waren aber wir es bisher funktioniert hat. Und, nochmals wichtig, manchmal geht es eine Zeit lang und dann wieder nicht...
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder evtl. eine Lösungsidee?
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2 years ago
Hallo @kk55
dazu ist mir nichts bekannt.
Sollte das Problem nicht behoben werden können, hätte ich noch die Firmware 7.29 gespeichert.
Zudem solltest du das automatische Update deaktivieren. Ich hab die Einstellung so, dass ich benachrichtigt werde, wenn es ein Update gibt...
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2 years ago
Danke zunächst einmal. SPX ist bereits aktiviert für Softphones. Wie würde ich denn das in der Fritzbox einrichten?
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2 years ago
SPX ist bereits aktiviert für Softphones.
@kk55
Im S4? Das müsstest Du dann ändern weil die SIP- PBX im S4 ist ja leider immer noch auf 3 Accounts beschränkt und mehrfach Registrierungen machen keinen Sinn. Also müsstest Du die Softphones dann an der FB registrieren.
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2 years ago
Wie würde ich denn das in der Fritzbox einrichten?
Du übernimmst die Accountdaten, die im Speedport angezeigt werden.
Also **71, Username, Passwort etc.
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2 years ago
@kk55
Welchen DNS verwendest Du?
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2 years ago
Ich Benutzer den Speedport als DNS und als Ersatz 8.8.8
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2 years ago
@kk55 Lösch die telefonie in der fritzbox . Anschließend Neustart und telefonie daten wieder eingeben
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2 years ago
Danke, schon erst einmal. Habe mir die Firmware gesichert. Wenns nicht weitergeht, werde ich diese wieder laden
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2 years ago
Hatte jetzt genug und wollte zurück zur letzten Firmware. Das lässt die Fritzbox allerdings nicht zu. ("Das Update ist fehlgeschlagen ..., die älter als die momentan aktive ...). Habe aber auch leider keinen PC (nur MAC), sodass die Datei vonAVM nicht gehen kann.
Jetzt bin ich irgendwie am Ende! Die Lösung über die SPX-Schnittstelle scheint so nicht so gehen, weil z.B. Call by Call nicht geht (oder ich bekomme es nicht hin)
Irgendwie eine Idee für mich
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2 years ago
dafür ist die Recover.exe zuständig
Ohne Windows Rechner weiß ich gerade gar nicht ob das möglich ist.
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2 years ago
Ein Downgrade kann zwar helfen ist aber ein Schlechte Idee - du wirst hier immer mit einer Kaskade ein Problem haben spätestens wenn du eine Weiterleitung über die Fritz!Box machst.
Schau die lieber nochmal die PBX im S4 an, registriere die Rufnummern im S4 und dann die Fritz!Box quasi als Client im S4.
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2 years ago
Habe ich schon mal probiert. Hat aber den Nachteil, dass Call by Call nicht ging - oder ich habe es nicht richtig konfiguriert. Da fehlen mir einfach Kenntnisse. Und was auch ungeklärt war, kann ich mehrere Rufnummern auf einen SPX-Account (IP-Telefon Anmeldeinformationen) legen, da ich 10 Rufnummern inkl. Fax benutze.
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2 years ago
Außerdem hat es ja bis vor 10 Tagen klaglos funktioniert (mit der 7.29)!
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2 years ago
Da müsstest du ggf. mal AVM fragen was da in der Telekom SIP Implementierung geändert wurde, die sind da recht auf Zack.
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2 years ago
Da müsstest du ggf. mal AVM fragen was da in der Telekom SIP Implementierung geändert wurde, die sind da recht auf Zack.
Die geben in letzter Zeit immer mehr "Müll" mit ihren Firmware-Versionen heraus. Kaum ein Update mehr ohne größere Probleme danach.
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2 years ago
Die geben in letzter Zeit immer mehr "Müll" mit ihren Firmware-Versionen heraus. Kaum ein Update mehr ohne größere Probleme danach.
So sieht es aus . Bin aktuell bei 79 Email Antworten mit AVM wegen einer 7530 AX 🙈
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2 years ago
Ja, Danke, habe ich bereits gemacht. Bisher aber keine Lösung gefunden.
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2 years ago
Ja, Danke, habe ich bereits gemacht. Bisher aber keine Lösung gefunden.
Ja, Danke, habe ich bereits gemacht. Bisher aber keine Lösung gefunden.
@kk55 Leg Support Daten an für AVM Und anschließend würde ich ein Downgrade machen
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2 years ago
Support-Dateien sind schon bei AVM. Und Downgrade geht gerade nicht, muss erst einmal einen Windows-Laptop ausleihen.
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2 years ago
Ich möchte hier einen kurzen Zwischenstand zu meinem Problem geben und auch eine, seit einigen Tagen, (scheinbar) stabile Lösung angeben.
Zunächst, der Service von AVM hat mir nur teilweise weiterhelfen können (Aber immerhin war er gut erreichbar und hilfsbereit). Die Lösungsansätze zielten dann auf folgenden Artikel: https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/3605_Telekom-Internetrufnummern-hinter-Speedport-Hybrid-nicht-registriert?t_id=5802159.
Die Einschränkung in dem Artikel (kein SIP-Trunk) verwirrten mich und ich habe leider keine Ahnung, welchen Anschlusstyp ich habe (sicherlich kann man bei der Telekom nachfragen, aber das habe ich bisher nicht getan).
Also habe ich ein wenig experimentiert.
Nochmals das Problem in Kürze: Nach Einrichten der Rufnummern (bei mir 10 Stück) waren alle „Fritzbox-Anzeigen“ für die Nummern auf „grün“. Man konnte dann ein paar mal Telefonieren, dann war Schluss (mit 403 im Protokoll). Weiterhin alle Nummern auf "grün". Angerufen konnte man immer werden.
Zur Lösung (hoffentlich dauerhaft!):
Das hat bei mir funktioniert (Obwohl SIP-Trunk) als Wort vorkommt. Auch bei FAX und bei Anbietervorwahlen für Call by Call in der Rufbehandlung (z.B. für Auslandsgespräche). Ich hoffe das bleibt so….
Wenn hier fähige Forum-Mitglieder bessere Vorschläge oder Anmerkungen haben, dann würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank für alle Hilfe
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1 year ago
Vielen vielen Dank für diesen Post, der hat mir sehr geholfen! War zwar in einem leicht anderen Fall (Fritzbox registriert sich an der IP-Telefonanlage des Speedports), aber der zweite Teil der AVM-Webseite, mit dem Suffix für Rufnummern, war entscheidend für mich. Jetzt geht auch Call by call.
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1 year ago
Hallo @freudensprung & danke für deinen Beitrag hier.
Freut mich, dass du durch unsere Community Hilfe bei deinem Problem gefunden hast. 👏 Das ist unser Ziel. 😊
VG & eine schöne (Vor-)Weihnachtszeit 🎄
Ina B.
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