Fritzbox 7x90 hinter Speedport Hybrid incl. DynDNS, Fernzugang und Webserver

Für alle, die das Szenario Fritzbox (in meinem Fall die 7390) hinter dem Speedport Hybrid "nachbauen" wollen und dabei nicht auf den Fernzugang verzichten wollen oder können, hier https://hybrid.aluny.net die bebilderte Anleitung zu meiner Konfiguration.

 

Da ich nun schon einmal am tippen war, habe ich gleich noch das Thema Webserver mit eingearbeitet.

(Nein, die oben verlinkte Seite liegt nicht auf diesem Server, der wird nur für nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Dinge genutzt...) 

 

Entgegen dieser http://www.matthias-schulz.de/ Anleitung, habe ich mich entschlossen, nicht den IP-Client-Modus der Fritzbox zu verwenden, was für mich, wie bereits oben geschrieben, den Vorteil bringt, das ich den Fernzugang der Fritzbox weiterhin nutzen kann.

Alle die keinen Wert auf Fernzugang, Kindersicherung und Firewall der Fritzbox legen, können natürlich auch der Anleitung von Matthias Schulz folgen.

 

An dieser Stelle mein Dank an Matthias Schulz, da mir diese wunderbare Seite die Recherche Betreff freizugebender Telefonie-Ports erspart hat.

 

aluny


@danXde schrieb:

@aluny  nur für die Statistik.  Du hast den Beitrag mit den meisten Kudo's.  ..aktuell 89.  Der Rang 2 liegt bei 60.   Rang 3 bei 38.

 

Siehe hier.

 

Grüße

 

danXde


Hallo @danXde

daran bist Du und viele Andere ja nicht gerade unschuldig, denn die eigentliche Vorarbeit kam ja eigentlich von dir, @prodo_1, hefr54, emKay77, HeikoHärtel MatthiasSchulz, ganz akuell @alexander.fuchs und und und...

( Man möge mir verzeihen, wenn ich nicht alle genannt habe. )

Ich habe das Ganze (zumindest am Anfang) ja nur zusammengetragen.

An dieser Stelle von mir ein dickes Dankeschön für diese Vorarbeit.

Das hat mir und vielen Anderen doch mächtig Zeit und Nerven erspart...

Ich hätte nie gedacht, das meine "Gedächtnisstütze" mal solche Ausmaße annimmt und dann auch noch das Forum sprengt...

 

Ich kann nur nochmal wiederholen, vielen Dank für die Vorarbeit und die tatkräftige Unterstützung an alle, die zum Großwerden der Webseite  bzw. des Threads  (und sei es nur in Form von Kudos) beigetragen haben.

 

aluny

Halllo @aluny

aber bitte vergess mal nicht das Du hier alles zusammen trägst, updatest, testest, anpasst, immer wieder hier und da hilfst und eingreifst wo Du kannst und die nich gerade wenigen Posts, von Zeit und den anderen Dingen gar nicht zu "schreiben" Zwinkernd

Also wenn es "Doppelkudo" gäbe wärst Du einer meiner hundertfachen Kandidaten.

Einfach nur Hut hab für soviel Aufopferung und Zeit ! Zwinkernd
Gruß
Waage 1969

@danXde

 

hört sich gut an Fröhlich. Vll. komme ich da mal auf Dich zurück Zwinkernd.

 

Wenn ich aber so über Deinen Satz mit Downgrade richtig nachdenke, komme ich immer mehr zur Überzeugung, daß die ganze Probs erst mit Update auf die V3.012 begonnen hat. Denn das war das Einzige, was sich geändert hat (Autoupdate), denn normalerweise gehört "Don't touch a running system" zu meinen Lieblingsweisheiten Überglücklich.

 

Gruß Steff

Hallo @Waage1969

 

Danke für die Blumen.

 

Ich fand, es war nach 1,5 Jahren mal an der Zeit, die Mithelfer zu erwähnen und die Lorbeeren zu verteilen

- wird langsam schwer auf dem Kopf Zwinkernd

Bei mit läuft es gerade auch recht gut - auf Holz Klopf - jetzt erst mal in den Urlaub und danach mal sehen, ob es eine neue Firmware für den SPH gibt.


@Schmidti schrieb:

 

Auch wenn wir als Telekom offiziell keine Routerkaskadierung unterstützen, wissen wir natürlich, dass es einige heavy user gibt, die diese Konstellation nutzen. Die Anzahl der Kudos (36 bis jetzt, der Knaller!) und der Seitenaufrufe (über 9000) sprechen für sich Fröhlich

 


Und das alles nur von Powerusern ^^ Zwinkernd

@SteffR   ...die Maxime kenne ich, wobei aus  Security-Sicht ist das so eine Sache.  ;o)      Ansonsten hast Du aber einen Großteil der Systeme nicht unter Kontrolle  und  noch schlimmer, du siehst nicht mal ein changelog,  wo wann was gemacht wurde.  Das fängt beim Sender an, geht beim Backbone und HAAP weiter. ...und schliesslich das IMS-System für die Telefonie. 

 

Falls Du drüber nachdenkst.... hier.

 

Grüße

 

danXde

@danXde

 

im Moment raucht mir der Schädel, habe nämlich Deinen Link verfolgt und die PDF gelesen Zwinkernd bzw. überflogen.

 

Was habe ich denn unterm Strich noch außer saubere IPv6-Delegation (IPv6 ist bei mir aus) von "Deiner" Aktion? Versteht mich bitte nicht falsch, aber bevor ich zu solchen Schritten greife, hätte ich gerne gewusst, warum ich das tue Fröhlich.  Könntest Du einem "SIP"-Laie kurz erklären, warum ich ohne SIP-Proxy besser dran bin? Von der technischen Durchführung her, wäre Deine Anleitung kein Problem.

@SteffR  wenn Du nur 1 VoIP (SIP/RTP)-Endgerät hinter dem SP-H betreibst, macht es Sinn, einfach alle betreffenden VoIP-Pakete an diese Gerät weiter zu leiten, lediglich NAT muss halt sein.

 

Als die Probleme mit den anonymen Anrufen aufkamen,  hatte ich diese nicht....

 

gibt weiteres, die Details findest du im anderen Forum..

 

Grüße

 

danXde

@aluny   @danXde

 

So, heute war es wieder soweit, Chefin gibt Bescheid, daß wir telefonisch nicht erreichbar sind. Nur plötzlich ging es nach 5 min. wieder.

 

Ich also zu Hause Rechner an, um die Logfiles zu prüfen. Ergebnis:

Fritzbox alles i.O., jedoch auf den Speedport komme ich nicht drauf. Egal ob über speedport.ip oder IP-Adresse oder direkt die Konfigurationsseite, ich komme nicht drauf. Der Speeport scheint sich irgendwo aufgehängt zu haben. Kurios ist, daß wir aber mittlerweile wieder telefonisch erreichbar sind und auch das Internet funktioniert.

 

Jetzt habe ich mal ein bischen gelesen, auch unter dem Aspekt, daß ich die V3.012 drauf habe. Nun habe ich bei Aluny`s HP den Link zu dieser neuen Test-Firmware ( Testfirmware für SPH )gesehen, da ich seid geraumer Zeit auch feststellen musste, daß bei mir plötzlich der DL immer langsamer wurde.

 

Nun meine Frage: meint Ihr der SPH hat nen Schuss, weil er sich wöchentlich aufhängt oder es liegt an dieser V3 und es wäre besser auf V2 zurückzugehen oder diese Testfirmware mal zu testen?

 

Gruß Steff

Hallo @SteffR

 

Du musst hier unterscheiden ob Du wirklich Geschwindigkeitsunterschiede zwischen V2 und V3 hast, oder ob einfach nur der Download (z.B. wg. überlasteter Funkzelle oder wg. Problemen im DSL-Bereich) langsamer wird/geworden ist.

 

Für den von dir verlinkten Test werden nur Nutzer gesucht, bei denen nachweislich ein Geschwindigkeitsunterschied zwischen V2 und V3 besteht.

 

Hier bleibt wohl nur zu testen, wie sich die V2 verhält.

Den Link zur V2 findest Du auf meiner Seite unter Downloads Speedport Hybrid (Deep-Link zur Vorgängerversion)

 

Wenn Du mal einen Rechner direkt an den SPH hängst, kannst Du dann auf die Konfig zugreifen?

 

Betreff Testen, schau dir mal die letzten beiden Absätze in Schmidtis  Beitrag 1894 an...

@aluny

 

selbst per LAN direkt am SPH komme ich nicht drauf. Nothing. Ich habe im Moment ihn noch nicht vom Strom genommen, da ich immernoch versuche, an die Logfiles ranzukommen, welche ja bei einem Reboot weg sind.

 

Die V2 habe ich schon runter geladen und werde diese mal auf den SPH installieren. Schaden kann es ja nichts, oder?

 

Primär geht es um die Erreichbarkeit bzgl. Telefon. es ist nervig, per Smartphone mitgeteilt zu bekommen, daß wir mal wieder abgeschnitten sind.

 

Was den speed anbelangt, hatte ich definitv bei V2 ( ich teste immer wieder mal die Geschwindigkeit) meist ca. 23-25 Mbit ( Speedtest Telekom) und nun habe ich nur noch 11-14 Mbit. Und das zu unterschiedlichen Zeiten.

 

Wie gesagt, ich werde mal die V2 testen und das automatische Update deaktivieren, da die Probleme (Speedport hängt sich auf, Telefonisch erst nach Reboot wieder erreichbar) gefühlt subjektiv erst Mitte letzten Jahres anfingen.

 

Aber zumindest konnte ich jetzt für das ganze Problem den SPH als Übeltäter herausfinden.

 

Gruß Steff

 

Edit: Das mit dem Update abschalten ist jetzt a bissele blöd, da Mietgerät . Ich probier es mal mit Hinterlegen der Telefonnummern nicht nur in der FB sondern auch im SPH, soll ja angeblich lt @Schmidti funktionieren und wurde von Euch hier ein zwei Seiten weiter vorher schon mal vorgeschlagen.

 

Edit 2: Nach Reboot kann wieder auf den SPH zugreifen und die System-Infos sind noch vorhanden und nichts Ungewöhnliches, außer daß um 13.20 Uhr folgende Meldung kommt: "Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103)"

was dann um 17.20 Uhr nochmals erscheint, als aber alles schon längst wieder funktioniert hat und wir erreichbar waren.

@SteffR  das  Problem mit dem Geschwindigkeitsaussagen ist leider schwer zu reproduzieren.   Es fallen neben den Firmwarewechseln zeitgleich diverse Themen im Netz an,  daher bin ich etwas vorsichtig bezüglich Aussagen bei V2 war es besser.  ...man muss jedes mal beide Versionen am besten "parallel" testen.

 

Grüße

 

danXde

@danXde 

 

mir geht es ja in erst Linie darum, daß wir dieses "aufhängen"bzw. diese plötzliche telefonische Nichterreichbarkeit haben und wie schon geschrieben, subjektiv das Gefühl haben, daß diese Probleme Mitte letzten Jahres losgingen.

 

Und nachdem sonst nichts an der Konfiguration geändert wurde, drängt natürlich der Verdacht auf, daß es etwas mit dem Firmware-update zu tun haben könnte. Was natürlich dann auch auf die DL-Schwankungen projeziert wird. Ich weiß selber, daß diese ganzen Speedtests nur Momentaufnahmen sind, die durch alles Mögliche beinflusst werden können.

 

Wie schon gesagt, mir geht es primär um die Probleme im Telefonbereich und dieses komische Aufhängen/NichtErreichen des SPH, was nach einem durch Steckerziehen durchgeführten Reboot wieder für eine Weile in Ordnung ist.

 

Gruß Steff

Hallo zusammen,

bei dem Wechsel von V02 zu V03 fällt mir  auf das ggf. das Bondingverhalten erst ein paar Tage (2-3) wieder vollkommen da ist, ebenso wie der LTE "Speed".

Vermute hier mal das im System (HAAP ?) erst überall der Firmwarewechsel bekannt sein muss da anderes Profilverhalten, aber wie geschriieben mit drei Fragenzeichen, halt nur "getestete Vermutung".

Guß
Waage1969

Moin,

>Vermute hier mal das im System (HAAP ?) erst überall der Firmwarewechsel bekannt sein muss da anderes Profilverhalten, aber wie geschriieben mit drei Fragenzeichen, halt nur "getestete Vermutung".<

Diese Vermutung ist leider verkehrt, mit das Erste um überhaupt eine Verbindung zum HAAP herzustellen zu können ist das Übertagen der CIN und die besteht aus der FW-VersionZwinkernd

Damit weiß dann der jeweilige HAAP auch was wie zu händeln ist.

 

Gruß hefr

Mal ein  allgemeines Moin in die Runde,

 

nachdem ich meinen Hybrid Anschluß bekommen habe wollte ich natürlich nicht auf meine geliebte 7490 verzichten. Also alles fast nach Anleitung eingerichtet und (fast) alles läuft so wie ich möchte.

Nun zu den beiden "fast" Einschränkungen.

 

1. Der vorhandene Zugang erfolgt über WLAN (nicht über LAN), wobei nicht der Repeatermodus gemeint ist.

Leider ist der Client IP Modus ja wohl nicht über WLAN möglich, nur über LAN1, oder habe ich da was übersehen? 

 

2. Die Telefonie an der FB ist tlw. sehr eingeschränkt möglich. Entweder  bricht die Telefonie nach 15-30 min ab oder sie ist überhaubt nicht möglich. Ein Neustart beider Geräte behebt das Problem.

 

Die WLAN Verbindung zwischen den Geräten ist nahezu optimal.

 

Hat jemand ähniche erfahrungen gemacht und eine Lösung gefunden?

 

 

 

Grüße aus dem winterlichen Sauerland

@coolenatter  dafür hat @aluny eine  passende ständig aktualisierte Anleitung hier hinterlegt.

 

Schon mal einen Blick riskiert? 

 

Sicher fehlen bei Dir die LTE-Ausnahmen für UDP 5060 und 3478.  ..wegen der Abbrüche.

 

Wenn du die Fritz.Box im Routed-Mode betreiben möchtest (VPN, Kindersicherung, etc)  wäre die Empfehlung LAN1 zu benutzen,  WAN-Anbindung über WLAN sollte aber auch gehen.  Ist dann ebenfalls im Routed-Mode.

 

Grüße

 

danXde

@danXd

 

Ich habe das alles nach dieser Anleitung eingestellt, sehr ausführlich und leicht verständlich für einen DAU geschrieben.

 

Die LTE Ausnahmen habe ich natülich eingestellt.

 

Die Anbindung über WLAN geht, aber leider nicht im client-IP modus. Das geht nur über LAN1, wenn ich das richtig gesehen habe. Ein Kabel ziehen möchte ich nicht unbedingt von einem Stockwerk zum anderen und PowerLAN geht nicht zufriendenstellend.

git's eine Grund, warum du die Fritz.Box unbedingt im Client-Modus betreiben möchtest?

 

Welch Firmware ist auf dem SP-H und der 7490 drauf?

 

Grüße

 

danXde

a.) damit ich im gleichen IP-Bereich liege (SP-H und FB)

b.) Evtl. liegen die abrüche ja an der Konstellation 

 

FW:

Speedport Hybrid, V3
Fritz!Box 7490 (06.69-42372), bei der 6.60 ist der Fehler der gleiche

@coolenatterich würde Dir trotzdem zu LAN-Verkabelung raten.  Das würde  unter Umständen deine telefonie ebenfalls stabilisieren.  Wenn Du dich streng an aluny's Anleitung gehalten hast, sollte es  eigentlich funktionieren. Keine Ahnung, wo da  die Abweichung ist.

 

Hast Du viele Devices in deinem LAN.  ich sag mal >14?  Dann würd ich die alle von der Fritz.Box  (Routed Mode) verwalten lassen. Da könnte es sein, das der SP-H immer mal die Fritz.Box oder andere Geräte vergisst......

 

Bei Telefonie: "Aktiv halten alle 30 sek" gesetzt?

 

Grüße

 

danXde

 

 

Am SP-H ist nur die FB dran, der Rest ist an der FB, gerade wegen des DHCP Problems mit dem SP-H....

 

 

mit den 30s muss ich mal schauen, ist ein Ansatz...

 

 

Hallo,

als Erstes wollte ich mal für die Anleitung Danke sagen.

Ohne diese Anleitung hätte ich wohl ewig gebraucht oder hätte

es irgendwann gelassen. Doch auf die interne Faxfunktion mit PDF Weiterleitung und den internen AB verzichten hätte sehr Weh getan.

 

Allerdings habe ich auch einen Hinweis:

Bitte ganz Fett nochmals auf die Versionsnummer der Firmware der Speedport Hybrid hinweisen, denn meine hatte den Softwarestand 005. Eine Updateanfrage wurde an der SPH immer mit "Aktuell" quittiert. 

Nach zwei Tagen bin ich dann darauf aufmerksam geworden und musste das Update auf 050124.03.00.012 manuell einspielen.

Vorher hatte ich ständig Telefonverbindungsausfälle.

Nun läuft die Anlage sauber.

 

Einzig einen funktionierenden Fernzugang zur Fritzbox von Unterwegs habe ich noch nicht hinbekommen. 

Eigentlich würde ich gern von Unterwegs auf FritBox und auch auf die SPH, zwecks Einstellungen ändern, zugreifen können.

 

Grüße

@OSON  der Fernzugang ist ebenfalls bei @aluny  Doku beschrieben.  Schau mal hier nach.

 

viele Grüße

 

danXde