Gelöst

Fühle mich Übervorteilt

vor 4 Monaten

Vor ca. 5 Monaten wurde mir ein Angebot seitens der lieben Telekom erstellt ich möge doch bitte  wechseln und Glasfaser  bestellen.

Schon bald wären wir damit auch "an der Reihe" und bis dahin solle ich erstmal für den Übergang "Sofort XL" nutzen und danach bezahle ich zwar etwas mehr, hätte jedoch bald Super Glasfaser etc.etc.  Und schließlich müsse ich ja keine extra Gebühren für das Kabel bezahlen wie bei meinem damaligen Anbieter.

Ich war sogar auf einer dieser Infoveranstaltungen-ganz großes Kino! Da wurde erklärt wie und wo gegraben würde...Und auch wieder bald schon ginge es los...

Dann wurde bei mir ein Termin gemacht, und schon mal geschaut wo das Glasfaserkabel so langgeht. usw.

Ach ja, ein Modem sollte natürlich auch gleich noch kaufen.

Heute nun habe ich die Nachricht erhalten, spätesten in  knapp 2 Jahren bekomme ich einen TERMIN.

Wäre ich nur bei Vodafon geblieben!

Da ist der Service vielleicht auch nicht besser, aber nun bezahle ich weit mehr als früher-für was eigentlich? Einen Festnetzvertrag hatte ich vorher auch schon. 

Ich glaube, es ging nur um den Anbieterwechsel zur Telekom und fühle mich getäuscht.

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  • vor 4 Monaten

    Grüße @Phillipp 

     

    Ja kann passieren, das sich Termine verschieben.

     

     

    Phillipp

    Ich glaube, es ging nur um den Anbieterwechsel zur Telekom und fühle mich getäuscht.

    Ich glaube, es ging nur um den Anbieterwechsel zur Telekom und fühle mich getäuscht.
    Phillipp
    Ich glaube, es ging nur um den Anbieterwechsel zur Telekom und fühle mich getäuscht.

    Arge Unterstellung, denn:

     

    Phillipp

    Ich war sogar auf einer dieser Infoveranstaltungen-ganz großes Kino!

    Ich war sogar auf einer dieser Infoveranstaltungen-ganz großes Kino!
    Phillipp
    Ich war sogar auf einer dieser Infoveranstaltungen-ganz großes Kino!

    Du warst sogar bei einer Veranstaltung.

    Naja, nach Vertragsende kannst wieder zu deinen Wunschanbieter wechseln.

    0

  • vor 4 Monaten

    Mir wurde gesagt, wechseln Sie jetzt, und bezahlen Sie mehr. Dafür gibt es schon ganz bald ganz tolles Glasfaser.

    Nix von wegen "in 2,5 Jahren bekommen Sie einen Termin."

    Erkenne den Unterschied zu "Ja kann passieren, das sich Termine verschieben"

    Merkste selber oder?

     

     

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  • vor 4 Monaten

    Phillipp

    Vor ca. 5 Monaten wurde mir ein Angebot seitens der lieben Telekom erstellt ich möge doch bitte wechseln und Glasfaser bestellen.

    Vor ca. 5 Monaten wurde mir ein Angebot seitens der lieben Telekom erstellt ich möge doch bitte  wechseln und Glasfaser  bestellen.
    Phillipp
    Vor ca. 5 Monaten wurde mir ein Angebot seitens der lieben Telekom erstellt ich möge doch bitte  wechseln und Glasfaser  bestellen.

    Ganz normaler Vorgang. Zunächst möchte die Telekom von den Bürgern im Ausbaugebiet wissen ob sie Interesse an Glasfaser haben und ob es bei ausreichend Interesse auch wirtschaftlich ist.

    Das innerhalb von 5 Monaten kein funktionierende Glasfaseranschluss vorhanden sein kann sollte Jedem klar sein.

    Wie soll das funktionieren?

     

    Phillipp

    Schon bald wären wir damit auch "an der Reihe" und bis dahin solle ich erstmal für den Übergang "Sofort XL" nutzen

    Schon bald wären wir damit auch "an der Reihe" und bis dahin solle ich erstmal für den Übergang "Sofort XL" nutzen
    Phillipp
    Schon bald wären wir damit auch "an der Reihe" und bis dahin solle ich erstmal für den Übergang "Sofort XL" nutzen

    Auch ein vorsichtig gesagt normaler Vorgang. Nennt man Kundenneugewinnung in Verbindung mit Interessenbekundung.

     

    Phillipp

    Dann wurde bei mir ein Termin gemacht, und schon mal geschaut wo das Glasfaserkabel so langgeht. usw.

    Dann wurde bei mir ein Termin gemacht, und schon mal geschaut wo das Glasfaserkabel so langgeht. usw.
    Phillipp
    Dann wurde bei mir ein Termin gemacht, und schon mal geschaut wo das Glasfaserkabel so langgeht. usw.

    Ebenfalls sinnvoll. Der Kabelweg sollte im Vorfeld immer geklärt werden.

     

    Phillipp

    Ach ja, ein Modem sollte natürlich auch gleich noch kaufen.

    Ach ja, ein Modem sollte natürlich auch gleich noch kaufen.
    Phillipp
    Ach ja, ein Modem sollte natürlich auch gleich noch kaufen.

    Natürlich. Ohne das geht es nicht. Es sei denn du kaufst dir einen Router mit intergrierem Glasfasermodem.  Geht so bei 200€ los. Das Modem kosten 50€ und du kannst deinen vorhandenen Router mit großer Wahrscheinlichkeit weiternutzen.

     

    Phillipp

    Heute nun habe ich die Nachricht erhalten, spätesten in knapp 2 Jahren bekomme ich einen TERMIN.

    Heute nun habe ich die Nachricht erhalten, spätesten in  knapp 2 Jahren bekomme ich einen TERMIN.
    Phillipp
    Heute nun habe ich die Nachricht erhalten, spätesten in  knapp 2 Jahren bekomme ich einen TERMIN.

    Nicht nur du. Vermutlich alle die auf Glasfaser warten. Warum ist das so? Dafür kann es mehrere Gründe geben. Zu wenig Interesse der Bürger an Glasfaser. Komplizierte langwierige Genehmigungs- und Ausschreibungsverfahren. In ganz Deutschland wird Glasfaser gelegt. Ergo. Personal-, Ressourcen- und Materialmangel.

     

    Phillipp

    Ich glaube, es ging nur um den Anbieterwechsel zur Telekom und fühle mich getäuscht.

    Ich glaube, es ging nur um den Anbieterwechsel zur Telekom und fühle mich getäuscht.
    Phillipp
    Ich glaube, es ging nur um den Anbieterwechsel zur Telekom und fühle mich getäuscht.

    Eher nicht. Mal nachgeschaut? https://t-map.telekom.de/tmap2/coverage_checker/

     

    0

  • vor 4 Monaten

    Mir ist klar das es nicht von heute auf morgen geht.

    Das Kabel liegt übrigens seit Monaten ca. 60 m entfernt von meinem Haus in der Erde.

     

     

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Monaten

    Phillipp

    Mir ist klar das es nicht von heute auf morgen geht. Das Kabel liegt übrigens seit Monaten ca. 60 m entfernt von meinem Haus in der Erde.

    Mir ist klar das es nicht von heute auf morgen geht.

    Das Kabel liegt übrigens seit Monaten ca. 60 m entfernt von meinem Haus in der Erde.

     

     

    Phillipp

    Mir ist klar das es nicht von heute auf morgen geht.

    Das Kabel liegt übrigens seit Monaten ca. 60 m entfernt von meinem Haus in der Erde.

     

     


    Bedeutet ja nicht das es auch am anderen Ende bereits angeschlossen ist. 

    Was sagt denn der Status zum Ausbau unter dieser Adresse?  https://www.telekom.de/netz/glasfasernetz?wt_mc=ii_sososoxx_navi-glasfaser

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Monaten

    @paze 

    Ist mir auch klar.

    Es geht jedoch darum, das ich gedrängt wurde den Anbieter zu wechseln und ca. 30% mehr monatlich zu bezahlen. Für genau 0 bessere Leistungen.

    Wäre doch okay gewesen, mein Interesse für Glasfaser aufzunehmen, und offen zu kommunizieren das das Glasfaserkabel welches nunmehr seit Monaten (nix mit "Komplizierte langwierige Genehmigungs- und Ausschreibungsverfahren" ) in der Erde schlummert, in ca. 2-3 Jahren vielleicht angeschlossen wird...

    Statt dessen wurde mit Hinweis auf die stattfinden Arbeiten von "sehr bald" und "ganz zügig" gesprochen.

     

    Mir  ist unverständlich das hier so getan wird, als sei das völlig okay.

     

    Siehe auch:

    1.1 Der Konzern verpflichtet das Management, sich im Rahmen des Geschäftsverkehrs und bei der Erfüllung ihrer jeweiligen Pflichten jederzeit und in allen Belangen redlich und ethisch zu verhalten.

    (Ethikkodex deutsche Telekom)

    16

    Antwort

    von

    vor 4 Monaten

    RoadrunnerDD

    Tja, bei der Telekom (und bei allen anderen auch) ist die "Wartezeit" eben ein dehnbarer Begriff wird ja hier auch gerne darauf gepocht, das es keine verbindlichen Angaben sind ...

    Tja, bei der Telekom (und bei allen anderen auch) ist die "Wartezeit" eben ein dehnbarer Begriff :nichts_sehender_Affe: wird ja hier auch gerne darauf gepocht, das es keine verbindlichen Angaben sind ...
    RoadrunnerDD
    Tja, bei der Telekom (und bei allen anderen auch) ist die "Wartezeit" eben ein dehnbarer Begriff :nichts_sehender_Affe: wird ja hier auch gerne darauf gepocht, das es keine verbindlichen Angaben sind ...

    Na ja. Wenn die "Unverbindlichkeit" dann auch für den Kunden bzgl. der vertraglichen Bindung gilt, kann man das ja als Kunde akzeptieren. Das wäre dann das Risiko des Providers.
    Nach dem Motto: Du kannst nicht sagen wann der Anschluß kommt, und ich kann dir daraufhin nicht sagen ob ich den dann noch will. Wenn es nämlich dann andere Anbieter gibt ...

    Also bitte vernünftig planen!

    Planungssicherheit brauchen beide Seiten. Wir sind ja auch nicht mehr in den Zeiten der alten Post wo man dann auch nur einen Antrag (als Bittsteller) stellte und irgendwann mal einen Anschluß gelegt bekam.

    Antwort

    von

    vor 4 Monaten

    RoadrunnerDD

    Woher ist der Screenshot? wird das selbst Online so forciert und man hat da im Prozess keine Möglichkeit den Sofortwechsel abzuwählen?

    Woher ist der Screenshot? wird das selbst Online so forciert und man hat da im Prozess keine Möglichkeit den Sofortwechsel abzuwählen?
    RoadrunnerDD
    Woher ist der Screenshot? wird das selbst Online so forciert und man hat da im Prozess keine Möglichkeit den Sofortwechsel abzuwählen?

    Ich kenne da ein Ausbaugebiet, da habe ich mal eine passende Adresse eingegeben. Das war dann das Ergebnis. Natürlich keine Bestellung ausgelöst ...

    Ich sehe da nix von Abwahlmöglichkeit.

    Diese Art von "Angebot" zieht bei mir nicht. Die Folge wäre dann homes passed ...

    RoadrunnerDD

    Ist aber bei z.B. Hausanschlüssen auch nicht anders

    Ist aber bei z.B. Hausanschlüssen auch nicht anders
    RoadrunnerDD
    Ist aber bei z.B. Hausanschlüssen auch nicht anders

    Bei neuen Hausanschlüssen ist das auch nicht wirklich in Ordnung. Wer sagt denn, das der Besteller sofort einen Anschluß an seiner jetzigen Adresse benötigt? Die Prozesse haben sich irgendwelche "Marketingkasper" mit ein wenig weltfremden Vorstellungen erdacht.

    Antwort

    von

    vor 4 Monaten

    muc80337_2

    Wie sieht das Angebot eigentlich für einen Telekom-Bestandskunden aus?

    Wie sieht das Angebot eigentlich für einen Telekom-Bestandskunden aus?
    muc80337_2
    Wie sieht das Angebot eigentlich für einen Telekom-Bestandskunden aus?

    Keine Ahnung, da ich dort nicht wohne. Kann das also nicht prüfen. Und die Verwandschaft in dem Ort liegt "nicht" mehr im Ausbaugebiet. Die haben sie nämlich auch massiv zusammengestrichen.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Monaten

    @Phillipp 

    Die Telekom hat das Problem, dass der Glasfaserausbau sehr teuer ist und sie im Grunde genommen von allen (wenigen) aufrichtigen Glasfaserinteressenten mehrere Tausend Euro (ich schätze mal so aus der Hüfte geschossen mindestens 20.000 Euro) bräuchte um unabhängig von einem Zugangstarif den Ausbau kostendeckend zu machen.

    Wäre dann aber auch megaärgerlich hinterher wenn der Ausbau erfolgt ist und Dein Nachbar der Dich vorgehen ließ sich dann für 1.000 Euro einen Anschluss bestellen kann.

     

    Mit offenen Karten den Interessenten gegenüber zu spielen wäre aber trotzdem etwas, was ich von der Telekom erwarten würde.

     

    Ich war selbst schon mal in einem öffentlich geförderten Glasfaserprojekt (nicht der Telekom) unterwegs - die Konditionen waren Anschluss kostet 300 bei Beauftragung von Anschluss und Zugangstarif, Anschluss kostet 800 Euro wenn ohne Zugangstarif beauftragt - und wer sich später an den Ausbau ranhängt, der zahlt um die 2.000 Euro für den Anschluss. Vom Anbieter gab es das Ausbau-Kommitment aber nur für den Fall, dass sich 50% für den Anschluss mit Zugangstarif entscheiden, ohne Kommitment für den Realisierungszeitraum. Supergünstiges Angebot - mit Engelszungen die Leute überzeugt - 50% gerade so erreicht. Ist mittlerweile gebaut.

    0

  • vor 4 Monaten

    @Phillipp  schrieb:
    Schon bald wären wir damit auch "an der Reihe" und bis dahin solle ich erstmal für den Übergang "Sofort XL" nutzen

    Es gibt auch den L oder den M oder...

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Monaten

    Guten Abend @Phillipp

     

    ich verstehe deinen Frust und kann nachvollziehen, wie ärgerlich das sein muss. Es klingt wirklich nach einer großen Enttäuschung, zumal dir etwas anderes versprochen wurde.

    Der Kollege, der dir das Angebot gemacht hat, hatte sicherlich keine bösen Absichten. Deswegen wurde dir auch ein Übergangsprodukt wie "Sofort XL" angeboten, um die Zeit bis zur Glasfaserbereitstellung zu überbrücken.

    Phillipp

    @Phillipp wrote: Siehe auch: 1.1 Der Konzern verpflichtet das Management, sich im Rahmen des Geschäftsverkehrs und bei der Erfüllung ihrer jeweiligen Pflichten jederzeit und in allen Belangen redlich und ethisch zu verhalten. (Ethikkodex deutsche Telekom)

    @Phillipp  wrote: Siehe auch: 1.1 Der Konzern verpflichtet das Management, sich im Rahmen des Geschäftsverkehrs und bei der Erfüllung ihrer jeweiligen Pflichten jederzeit und in allen Belangen redlich und ethisch zu verhalten. (Ethikkodex deutsche Telekom)
    Phillipp
    @Phillipp  wrote: Siehe auch: 1.1 Der Konzern verpflichtet das Management, sich im Rahmen des Geschäftsverkehrs und bei der Erfüllung ihrer jeweiligen Pflichten jederzeit und in allen Belangen redlich und ethisch zu verhalten. (Ethikkodex deutsche Telekom)

    Ich denke das betrifft eher das Mangement, dazu gehört ein Servicemitarbeiter nicht und jemand aus dem Direktvertrieb ebenfalls nicht. Dennoch sind wir uns sicher einig, dass man ethisches Verhalten grundsätzlich an den Tag legen sollte. 

     

    Es könnte auch möglich sein, von deinem Übergangsprodukt nochmal auf einen DSL- oder VDSL-Tarif zu wechseln. Um das zu prüfen, wäre es hilfreich, wenn du deine Rückrufnummer im Profil hinterlegst. Dann können wir uns das genauer anschauen und eine passende Lösung für dich suchen.

     

    Lieben Gruß

    Diandra

    Antwort

    von

    vor 4 Monaten

    Diandra

    Ich denke das betrifft eher das Mangement,

    Ich denke das betrifft eher das Mangement,
    Diandra
    Ich denke das betrifft eher das Mangement,

    Wie soll der Vertriebsmitarbeiter dieses Einhalten, wenn die Führung Wasser predigt und Wein trinkt? Die machen die Vorgaben für das Marketing und das kommt dann dabei heraus. Das Management muss das ethische Verhalten auch vorleben. Auch mit den Vorgaben!

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Monaten

    Das ist mir bekannt. 

    Dieser Übergangstarif war auch finanziell völlig okay.  Er lief jedoch nur 3 Monate.

    So, wie es sich nun heraus stellt, hätte ich Ihn für 3Jahre gebraucht. Zwinkernd

     

    0

  • vor 4 Monaten

    Guten Abend Diandra,

    erst mal Respekt das Sie sich hier einschalten und "Flagge" zeigen. Danke dafür.

    Gerne würde ich zurück auf meinen "Übergangstarif" Zuhause XL mit VDSL wechseln. Dieser galt die ersten 3Monate.

    Meine Telefonnummer hinterlege ich in meinem Profil.

    Wenn Sie eine Lösung finden, wäre ich sehr erfreut.

    Und wenn mal Glasfaser tatsächlich hier ankommt, bezahle ich auch gerne wieder mehr.

    Freundliche Grüße !

    P.

     

    4

    Antwort

    von

    vor 4 Monaten

    Danke für den freundlichen Austausch @Phillipp

    Ich habe den Produktwechsel auf MagentaZuhause XL angestoßen und sobald es dann später Glasfaser gibt, kannst du natürlich auch sofort darauf wechseln. Du kannst dich sehr gerne an mich wenden, wenn bis dahin noch etwas anliegt. 

     

    Lieben Gruß

    Diandra

     

     

     

     

    Antwort

    von

    vor 4 Monaten

    Vielen Dank für unser Telefonat.

    Ich wünsche Dir einen schönen Feierabend !

    Grüße!

    Antwort

    von

    vor 4 Monaten

    Guten Abend  @Phillipp

     

    der Produktwechsel ist leider so wie gedacht nicht durchführbar - tatsächlich aber auch nicht die beste Lösung.

     

    Diese habe ich nun für dich umgesetzt: Bei deinem aktuellen Tarif ZuhauseSofort XL ist die Erhöhung der Bandbreite von SVDSL 175 auf SVDSL 250 innerhalb des Tarifes möglich, ohne dass sich die Laufzeit verlängert. Außerdem ist es bei diesem Tarif so, dass der Wechsel auf Glasfaser seinerzeit automatisch stattfindet und nicht nochmal extra angestoßen werden muss. 

     

    Entschuldige bitte die Verwirrung, jetzt ist aber wirklich alles, wie du es wolltest, zumindest bis du dann endlich Glasfaser bekommst. 

     

    Lieben Gruß

    Diandra

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Monaten

    Da hänge ich mich doch mal dran. 

     

    Aus reiner Neugier habe ich heute meinen Glasfaserstatus geprüft,da es  "noch dieses Jahr" losgehen sollte. Verschoben hatte es sich schon. 

     

    Jetzt lese ich das:

     

    "Ursprünglich wurde geplant, bis zum 31.05.2024 das Gebiet, in dem sich Ihre Adresse befindet, auszubauen. Leider verzögert sich die Fertigstellung des Ausbaus bis voraussichtlich zum 31.03.2026."

     

    Ich komme mir, gelinde gesagt, ziemlich veralbert vor. Wie lange zahle ich jetzt schon XL???

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Monaten

    J.Müller

    Da hänge ich mich doch mal dran. Aus reiner Neugier habe ich heute meinen Glasfaserstatus geprüft,da es "noch dieses Jahr" losgehen sollte. Verschoben hatte es sich schon. Jetzt lese ich das: "Ursprünglich wurde geplant, bis zum 31.05.2024 das Gebiet, in dem sich Ihre Adresse befindet, auszubauen. Leider verzögert sich die Fertigstellung des Ausbaus bis voraussichtlich zum 31.03.2026." Ich komme mir, gelinde gesagt, ziemlich veralbert vor. Wie lange zahle ich jetzt schon XL???

    Da hänge ich mich doch mal dran. 

     

    Aus reiner Neugier habe ich heute meinen Glasfaserstatus geprüft,da es  "noch dieses Jahr" losgehen sollte. Verschoben hatte es sich schon. 

     

    Jetzt lese ich das:

     

    "Ursprünglich wurde geplant, bis zum 31.05.2024 das Gebiet, in dem sich Ihre Adresse befindet, auszubauen. Leider verzögert sich die Fertigstellung des Ausbaus bis voraussichtlich zum 31.03.2026."

     

    Ich komme mir, gelinde gesagt, ziemlich veralbert vor. Wie lange zahle ich jetzt schon XL???

    J.Müller

    Da hänge ich mich doch mal dran. 

     

    Aus reiner Neugier habe ich heute meinen Glasfaserstatus geprüft,da es  "noch dieses Jahr" losgehen sollte. Verschoben hatte es sich schon. 

     

    Jetzt lese ich das:

     

    "Ursprünglich wurde geplant, bis zum 31.05.2024 das Gebiet, in dem sich Ihre Adresse befindet, auszubauen. Leider verzögert sich die Fertigstellung des Ausbaus bis voraussichtlich zum 31.03.2026."

     

    Ich komme mir, gelinde gesagt, ziemlich veralbert vor. Wie lange zahle ich jetzt schon XL???


    Bis die Glasfaser dann wohl fertig ist. 

     

    Antwort

    von

    vor 4 Monaten

    Die Frage ist, hat man Dich gedrängt, schnell einen Anbieterwechsel mit 30 % höheren Kosten für die nächsten 2 Jahre durchzuführen ohne Dir zu sagen das sich die Sache über 3 Jahre hinziehen kann, ehe Du auch nur einen Termin für den Anschluß bekommst ?

    Das war mein Punkt.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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