Gegenstelle meldet Fehler 503

Gelöst

Hallo Telekom Hilf Team,

 

seit Mitte letzter Woche funktioniert mein Telefon nicht mehr, die Fritzbox meldet mir "Ursache 503 Gegenstelle antwortet nicht". Es gab meinerseits keine Änderungen in der Konfiguration meiner Geräte.

 

Die Hotline konnte mir bisher leider auch nicht weiterhelfen. Daher hoffe ich auf eine Lösung von euch.

 

Mein Anschluß ist ein Hybrid.

 

Danke im Voraus und einen schönen Sonntag.

 

Gruß Trustmaster

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hi @Trustmaster,

vielen Dank für deine Meldung hier bei uns in der Community.
Es freut mich, dass dein Anschluss nun wieder funktioniert.
Wo der Fehler nun herkam, kann ich leider auch nicht genau sagen. Allerdings möchte ich dich bitten, beim nächsten Mal den Speedport auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Dadurch wählt er sich bei uns komplett neu ein. Das kann solche Probleme mit der Gegenstelle beheben.


Beste Grüße
Markus Km.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Guten Morgen,

 

ohne weiteres Zutun von meiner Seite, funktioniert mein Anschluß seit heute morgen wieder.

 

Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Sie nutzen den Hybrid Anschluss mit einer Fritz!Box oder hängt diese hinter dem Speedport Hybrid?

Gelöschter Nutzer

@Trustmaster

 

In einem anderen Beitrag wurde auch der identische Text eingestellt, mit der 

betroffenen Vorwahl 05365:

 

 https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Gegenstelle-meldet-Ursache-503/td-p/418749/pag...

 

Außerdem fehlen alle Angaben über den Fritzbox-Typ u. deren installierte Firrmwareverson.

Hallo,

 

ja die Fritz hängt hinter dem Speedport.

 

Gruß

Hallo Widder,

 

zu dem Beitrag gab es allerdings keinerlei Reaktionen, daher der neu erstellte. Sorry dafür. Vorwahlgebiet ist 05365.

 

Die Ftritzbox 7490 hat die Labor-Firmware: 06.98-58695 BETA

 

Der Speedport Hybrid:    050124.04.00.005

 

Gruß

Gelöschter Nutzer

@Trustmaster

 

Überhaupt kein Problem - ein neues "Problem" in einen als bereits 

"gelöst" markierten Beitrag einzustellen, kann s e h r    lange bis zur Lösung dauern.

 

Warum? - Das grüne Häkchen in der Überschrift wirkt plakativ und symbolisiert "gelöst".

 

Dass dort ständig auf "neue Antworten" geprüft wird, kommt eher selten vor.

 

Deshalb war es gut und zielführend, einen "eigenen" Beitrag zu eröffnen.

 

Sowohl Fritzbox als auch Hybrid-Router haben jeweils die neueste Firmware...

@Gelöschter Nutzer

 

...man (ich) sollte manchmal die Feinheiten beachten Zwinkernd

 

Firmware ist jeweils die Aktuellste. Das Problem trat jetzt auch nicht in Verbindung mit einem Update auf, also Update durchgeführt und keine Funktion mehr.

 

Gruß

Gelöschter Nutzer

@Trustmaster

 

Das sind nur reine Erfahrungswerte - ich überlasse das Feld jetzt wieder den

"Hybrid-Spezialisten", da ich nur über Fritzboxen am herkömmlichen 

"Kupfer-Anschluß" ein bisschen Bescheid weiss...

 

z.B. @aluny...

@Trustmaster, damit die .T..eamies für Dich tätig werden können, trage mal Deine Kundennummer und eine Rückrufnummer in die Profilfelder ein. Idee

 

Ich konnte eine Woche einen bestimmten Anschluss mal nicht erreichen, hatte zwar eine Störung gemeldet, aber diese Störung wurde geschlossen, weil mein Anschluss ansonsten störungsfrei ist. Es stellte sich heraus, dass die Gegenstelle mit all seinen Nebenstellen nach einem Gewitter ausfiel. Vor Ort wurde diese Störung dann behoben.

@Gelöschter Nutzer

@sg-flinux

 

Danke für die Antworten, Kundennummer habe ich hinterlegt. 

 

Gruß

Bei der Kombination Fritz!Box hinter Speedport Hybrid wird die Telekom nicht weiterhelfen, wenn der Anschluss selbst in Ordnung ist.

 


@Has  schrieb:

Bei der Kombination Fritz!Box hinter Speedport Hybrid wird die Telekom nicht weiterhelfen, wenn der Anschluss selbst in Ordnung ist.

 


Es muss aber vielleicht herausgefunden werden, ob diese Kombination falsch eingerichtet ist.

Hallo @Trustmaster, @Has,

 

Vorschalg von mir:

 

Telefonie probehalber im Hybrid konfigurieren und mit einem Telefon an einer der analogen Buchsen testen.

Wenn es dort funktioniert, ist die Telekom raus, da alles andere nicht supportet wird.

 

@sg-flinux

@Has

 

Wie bereits erwähnt wurde an der Konfiguration nichts geändert. Mit den Aktualisierungen der jeweiligen Firmware hat der Anschluss auch noch funktioniert. Soweit ich weiß beschreibt der Fehlercode 503 ein Problem in der Gegenstelle (Server für IP Telefonie oder ähnliches).

 

Gruß

Ändert trotzdem nichts an der tatsache das erstmal die Originalverkabelung getestet werden sollte

@Trustmaster, überprüfe bitte mal, ob die Kundennummer im Profil gespeichert ist. Wenn nein, bitte noch mal versuchen.

@sg-flinux

 

Kundennummer ist im Profil hinterlegt.

 

Gruß

@Has, @Gelöschter Nutzer, dann muss meine Batterie heute defekt sein ...

@Trustmaster
Beim Test auf alle Zielrufnummern oder nur bei einer die Fehlermeldung?
Was macht die Telefonie nur am Hybrid, wenn die Fritz!Box bei abgeklemmt ist und keine eigenen VoIP Verbindungen aufbaut?
Funktioniert die Verbindung per HomeTalk?

Hallo zusammen,

 

das Problem tritt bei allen Nummern auf, es kommt kein Anruf rein und raus. Leitung bleibt jeweils stumm.

 

Ich habe den Speedport jetzt für die Telefonie eingerichtet und es über Hometalk probiert. Hier ist telefonieren ebenfalls nicht möglich (Fehlercode 01).

 

Falls noch jemand eine Idee hat, immer her damit.

 

Gruß


@sg-flinux  schrieb:

@Has, @Gelöschter Nutzer, dann muss meine Batterie heute defekt sein ...


Heute funktioniert sie. ^^

Guten Morgen,

 

ohne weiteres Zutun von meiner Seite, funktioniert mein Anschluß seit heute morgen wieder.

 

Gruß

Lösung
Telekom hilft Team
Hi @Trustmaster,

vielen Dank für deine Meldung hier bei uns in der Community.
Es freut mich, dass dein Anschluss nun wieder funktioniert.
Wo der Fehler nun herkam, kann ich leider auch nicht genau sagen. Allerdings möchte ich dich bitten, beim nächsten Mal den Speedport auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Dadurch wählt er sich bei uns komplett neu ein. Das kann solche Probleme mit der Gegenstelle beheben.


Beste Grüße
Markus Km.

Hä? Das bedeutet alle Daten neu einzugeben, alle Anmeldeinformationen, alle Netzwerkeinstellungen oder diese aus einer Sicherung zurückzuspielen. Die Rückspeilung einer Sicherung wurde aber von anderen "Kollegen" als falsch bezeichnet, weil man damit das Problem wieder importiert.  Was soll man also nun Ihrer Meinung nach tun?