Seit Umstellung auf Vectoring Verbindungsabbrüche und jetzt nur noch 50/10Mbit

Gelöst

Vor einigen Wochen wurde unsere Siedlung auf Vectoring, und mein Anschluss auf "Magenta L" umgestellt, von vorher stabilen 50/10Mbit erreichten wir danach im Schnitt 70/30 Mbit. Über die Uploaderhöhung habe ich mich gefreut, wesewegen auch der höhere Vertrag gebucht wurde.

 

Seit dem ersten Tag nach der Umstellung leider immer wieder zufällige Abbrüche der DSL-Verbindung (manchmal mehrmals am Tag). Ich habe eine Fritz!Box 7430.

 

Und seit heute ist mir aufgefallen, dass die Fritz!Box zwar mit 75/32 Mbit synchronisiert, aber bei mir wie vor der Vectoring-Umstellung nur 50/10 "ankommen".

 

Frage: stimmt etwas mit meinem Anschluss nicht von Telekom-Seite aus, oder muss ich die Fritz!Box 7430 durch etwas neueres ersetzen? Ich habe gehört, dass z.B. die Fritz!Box7590 ein besseres Modem haben soll.

 

Vielen Dank!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

ok Problem gelöst, das geht auf meine Kappe...mein Router hinter der fritzbox hat die Verbindung gedeckelt, weil ich bei der Herumprobiererei in der Config das Häckchen bei QoS wiederreingemacht habe, und das war noch auf die alten 50/10 eingestellt. Schäm Doof

 

Tut mir leid für die Arbeit, wünsche allen ein schönes Wochenende! SonneCool

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@Dominik1980

 

Leider wurde die installierte Firmwareversion nicht genannt - falls es 

6.83 ist, hat auch diese Version u.U. einen Bug im VDSL-Treiber,

wie FB 7490, 7590 usw.

 

Abhilfe bietet derzeit lediglich die Installation der Laborversion:

 

http://download.avm.de/fritzbox/beta/frisch-aus-der-entwicklung/

@Dominik1980Sollten es genau 50/10 sein, wird im Telekom Backend noch dein Vertrag als M drinstehen. Dann drosselt man dich durch BNG auf 50/10.

 

Trage bitte hier deine Kundendaten ein damit sich das Telekom Hilft Team um dich kümmern kann. Sie können auch bloß von Mitarbeitern gelesen werden :).

ja es ist die Version 6.83 installiert.
Ich wusste gar nicht dass es eine Laborversion für die kleine Box gibt, ich werde es testen, vielen Dank Fröhlich
hallo, ich habe die Kundendaten hinterlegt, vielen Dank Fröhlich
Doch alles perfekt .. die Werte passen zum Tarif.
Wenn du jetzt keine Syncabbrüche hast, is auch alles fein.

Laborfirmware, wie angesprochen, testen und ggf. irgendwann mal mit dem Gedanken spielen, wirklich auf ne 7590 zu wechseln. Lass die abgespeckten Versionen ruhig aus.
Telekom hilft Team
@Dominik1980,

hat das mit der Laborversion geklappt? Sind die Abbrüche weg?


Grüße Detlev K.

@Detlev K. : also die Verbindung scheint stabil zu sein bis jetzt mit der Labor-Version Fröhlich

 

nur ist irgendwie eine Drosselung auf 50/10MBit drin, obwohl die Fritzbox mit mehr synchronisiert. 

 

 

@Detlev K. muss ich irgendwie tätig werden oder seid ihr schon dran? Fröhlich ich denke es ist wie @FelixKruemel geschrieben hat irgendwie im Backend falsch auf 50/10 hinterlegt...

@Dominik1980 Primär ist das eigentlich ein Kunde-hilft-Kunde Forum. Die Teamis wie @Detlev K. sind hier zwar auch aktiv, aber seltener. (Möglicherweise hat er auch Urlaub). Einfach etwas Geduld haben Fröhlich

@Dominik1980,

ich messe den Anschluss aktuell mit 67 MBit/s down und 29 MBit/s up.
Hier greift das Dynamic Line Management (DLM), dass die Leitung auf eine Geschwindigkeit einregelt, bei der maximale Stabilität gewährleistet ist.


Grüße Detlev K.

@Detlev K. diese Werte zeigt die Fritzbox auch an.

Die reale Geschwindigkeit ist jedoch leider genau auf VDSL50-Tarif-Niveau, gerade eben getestet. Heisst maximal ~ 46 download, und knappe 10Mbit upload.

 

Ich hab vor einer Woche mal mit den Fritzbox-Störsicherheitseinstellungen rumgespielt (maximale Stabilität, vorherige DSL-Version etc...), seitdem stimmt die reale Geschwindkeit nichtmehr mit der angezeigten überein. 

Jetzt steht wieder alles auf Standard, aber hab ich damit evtl. was bei der Gegenstelle umgestellt? ...

@Dominik1980,

Sie müssen den Anschluss nun einfach laufen lassen. Das DLM wird die Geschwindigkeit wieder nach oben setzen. Es kann aber ein, zwei Wochen dauern.
Wichtig ist, dass Sie den Router möglichst nicht neu starten. DLM interpretiert dies als Syncabbruch und reagiert mit einer Abwärtskorrektur der Geschwindigkeit.


Grüße Detlev K.

@Detlev K.  schrieb:
@Dominik1980,

Sie müssen den Anschluss nun einfach laufen lassen. Das DLM wird die Geschwindigkeit wieder nach oben setzen. Es kann aber ein, zwei Wochen dauern.

Es dauert auch mal drei bis sieben Wochen bis full speed, so wie ich das in den Threads querlese ...

 


@Detlev K.  schrieb:
Wichtig ist, dass Sie den Router möglichst nicht neu starten. DLM interpretiert dies als Syncabbruch und reagiert mit einer Abwärtskorrektur der Geschwindigkeit.

ACK

in Ordnung dann warte ich mal vielen Dank für die Hilfe Fröhlich

Statusupdate: seit 18 Tagen jetzt ohne Verbindungsbbruch verbunden, es hat sich noch nichts getan Traurig immer noch festgenagelt auf 50/10
Hallo Dominik1980,

ich messe den Anschluss mit 69 MBit/s down und 29 MBit/s up.
Manuell können wir da nicht mehr eingreifen.


Grüße Detlev K.

@Detlev K. also warten, bis das DLM von selbst diese 69 MBit/s down und 29 MBit  tatsächlich wieder durchlässt?

 

ich glaube langsam dass bei mir ein Fehler wie hier beschrieben vorherrscht:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/VDSL-Sync-100-34-Up-Down-nur-50-10-kommen-an/t...

 

Hallo Dominik1980,

wir können hier tatsächlich nichts machen. Das wird komplett über DLM ausgehandelt.


Dominik1980 schrieb:
ich glaube langsam dass bei mir ein Fehler wie hier beschrieben vorherrscht

Dann würde ich andere Messergebnisse erhalten.


Grüße Detlev K.

@Detlev K., schade, dass der Anschluss aus dem verlinkten Thread schon nach entstört aussieht. Jedenfalls sehe ich keine Möglichkeit, den dortigen, offensichtlich behobenen Fehler zu simulieren.

ok Problem gelöst, das geht auf meine Kappe...mein Router hinter der fritzbox hat die Verbindung gedeckelt, weil ich bei der Herumprobiererei in der Config das Häckchen bei QoS wiederreingemacht habe, und das war noch auf die alten 50/10 eingestellt. Schäm Doof

 

Tut mir leid für die Arbeit, wünsche allen ein schönes Wochenende! SonneCool

@Dominik1980,

alles gut. Fröhlich

Vielen Dank für die Rückmeldung und auch ein sonniges Wochenende.


Grüße Detlev K.