Solved
Gespräche in Mobilfunknetze brechen ab
2 years ago
Hallo zusammen,
seit wir unseren Glasfaseranschluss haben, telefonieren wir auch über Festnetz in die Mobilfunknetze.
Nun ist es so, dass sämtliche Gespräche dahin nach ca. anderthalb Minuten abbrechen.
Es ist so, als ob einer der beiden Teilnehmer auflegt. Danach kann man neu anwählen und das Spiel geht von vorne los. Ruft der Mobilfunkteilnehmer zurück, kann man so lange telefonieren wie man will.
An sonsten funktionieren ankommende Gespräche generell und abgehende Gespräche ins Festnetz problemlos.
Falls es relevant ist, ich habe eine FritzBox 5590.
Jetzt kommt es. Eine Bekannte, hat seit 3 Wochen einen 250er DSL, an dem eine 7590 werkelt, hat exakt das gleiche Problem!
Es sind auch unterschiedliche Ortsnetze.
Jemand eine Idee?
Ergänzung: Ich habe es eben genau getestet. Die Gespräche laufen laut FritzBox exakt 2 Minuten und 1 Sekunde.
Und: Die Anrufe stehen nicht in der Anrufliste der FritzBox! Also eigentlich haben sie nie stattgefunden....
Noch eine Ergänzung: Im Display des Telefons steht "nicht angenommen". Es fehlt also irgendwie die Signalisierung der Gesprächsannahme.
Grüße
Torsten
3007
2
55
Accepted Solutions
All Answers (55)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
5 years ago
1035
0
3
5 years ago
264
0
2
5 years ago
261
0
2
11124
0
2
1 year ago
161
0
7
ToWo1
1 year ago
Moin,
aha, und heute Vormittag habe ich von AVM eine Mail bekommen, dass sie, um den Fehler nachvollziehen zu können, von mir die Supportdaten und Paketmitschnitte haben wollen.
Weiß bei denen die linke Hand nicht, was die rechte Hand macht??? 🤔
Dann sind wir mal gespannt, wie lange wir die FritzBox "nicht wie gewohnt nutzen können"......
Grüße
Torsten
1
1
gabo11
Answer
from
ToWo1
1 year ago
Ich hatte denen die Supportdaten usw. gleich mitgeschickt.
0
Unlogged in user
Answer
from
ToWo1
ToWo1
1 year ago
Cool, dankööööö!
Ich war im Urlaub und konnte ihnen die Daten deshalb nicht schicken.
Aber warum sie heute die Daten nochmal haben wollten...?!
Grüße
Torsten
0
0
Katja M.
Telekom hilft Team
1 year ago
Guten Abend @gabo11,
danke für die Info. Es freut mich, dass die Ursache gefunden werden konnte und im kommenden Update eine Lösung bereitgestellt werden soll.
Viele Grüße
Katja M.
0
0
ollefat
1 year ago
Hallo,
leider ist das Problem immer noch nicht behoben.
Habe eine Fritzbox 5590 mit FRITZ! OS : 7.58
Gibt es mittlerweile eine Lösung?
MfG
0
1
Damra S.
Telekom hilft Team
Answer
from
ollefat
1 year ago
Hallo @ollefat,
vielen Dank für die Nachricht auf unserer Community. Leider muss ich Sie hier noch um etwas Geduld bitten.
Viele Grüße,
Damra S.
0
Unlogged in user
Answer
from
ollefat
ToWo1
1 year ago
Hi,
nein, es gibt leider immer noch keine wirkliche Lösung! 👹
Die einzige Möglichkeit wäre, eine Laborversion draufzuspielen, da ist es "schon" gefixt".....
Grüße
ToWo
1
0
WunWun
1 year ago
Hallo @all,
ich habe den gleichen Fehler: Abbruch nach 2 min.
Ursache: muss am D1 Netzt liegen, da Gespräche zu D2 nicht unterbrochen werden.
Ergo liegt die Behebung im D1 Netz der Deutschen Telekom.
0
1
ollefat
Answer
from
WunWun
1 year ago
Wenn Du eine Fritzbox hast, kannst Du die Beta-Version installieren, damit ist das Problem gefixt.
Ist zumindest bei mir so.
0
Unlogged in user
Answer
from
WunWun
ToWo1
1 year ago
Hi,
das Problem tritt AUSSCHLIEßLICH bei Anrufen ins Telekom-Netz und auch dort nur auf, wenn der Angerufene VoLTE nutzt.
Schon wenn er kein VoLTE nutzt, tritt der Fehler nicht auf. Selbst probiert......
Grüße
Torsten
0
0
ToWo1
1 year ago
Moin,
für die Fritz!Boxen 5530/5590 und 7530AX/7590AX gibt es ein Update auf die 7.80.
Ich habe es gerade draufgebügelt und probiert. Scheint zu funktionieren. 💪
Leider sind die "normalen" 7530/7590 (noch) außen vor.....
Grüße
Torsten
2
0
Accepted Solution
WunWun
accepted by
Cosa M.
1 year ago
Hallo @all,
auch bei mir ist seit heute nach dem Update auf 7.80 auf meiner Fritz!Box 5590 das Problem GELÖST.
😅
Vielen Dank an ALLE, die sich hier zum Thema geäußert haben.
👍
2
0
Accepted Solution
ToWo1
accepted by
Sprinklr_API_alt
1 year ago
Moin,
für die "normale" 7590 (ohne AX) gibt es übrigens eine LaborPlus , die das Problem auch behebt.
Für die 7530 ist es HIER .
Und falls noch Jemand eine 7490 in Aktion hat....... Voila!
Grüße
Torsten
1
0
Load more replies
Unlogged in user
Ask
from
ToWo1