Solved

Gigaset Go Box 100 startet Speedport Pro neu

1 year ago

Hallo zusammen,

Ich habe zu Hause eine Gigaset Go Box 100, die sich scheinbar nicht mit unserem Speedport Pro verträgt.

Die DECT Box hängt per LAN Kabel an einem Netzwerkverteiler, der wiederum dann mit dem Speedport verbunden ist, welcher den Internetzugang über Glasfaser zur Verfügung stellt (Modem hängt natürlich davor).

Nun ist es so, dass sich unser Speedport Pro immer wieder rebootet, wenn wir über das DECT telefonieren. Der Router wurde auch nach Telefonat mit der Service Hotline bereits getauscht.

Hat jemand eine Idee, wie man das beheben kann?

274

21

• 1 year ago

@Frommster  schrieb:
      Nun ist es so, dass sich unser Speedport Pro immer wieder rebootet, wenn wir über das DECT telefonieren.

@Frommster: Mit "über das DECT telefonieren" meinst Du über die GO-Box 100 telefonieren? Was steht denn dann vor dieser Meldung:

00.00.0000 00:00:00 (B101) Das Gerät ist neu eingeschaltet worden.

in den ausführlichen System-Meldungen des Speedport Pro?

Gruß Ulrich

6

Answer

from

1 year ago

@Frommster  schrieb:
      @UlrichZ  schrieb:
      Und zeitnah davor steht nichts?
      24.01.2024 20:40:00B102Es wurde ein Reboot ausgelöst.
      24.01.2024 20:32:40DRP003Das Gerät hat eine DNS Antwort dns.msftncsi.com gefiltert, die einem möglichen DNS rebind Angriff zugeordnet werden konnte.
      ein Reboot.

dns.msftncsi.com ist tatsächlich ein Microsoft Dienst. Wird Skype verwendet und überschneidet sich im Router mit der Go Box 100?

Es handelt sich um NCSI (Network Connectivity Status Indicator ) welcher prüft, ob eine aktive Internet-Verbindung des Computers besteht.

Quelle: https://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtopic.php?t=26508 

Answer

from

1 year ago

Skype habe ich zwar auf meinem Laptop installiert, allerdings war der zu diesem Zeitpunkt nicht online.

Answer

from

1 year ago

Frommster

Ich werde jetzt mal probieren, ob ich die IP Telefonanlage des Speedport verwenden kann.

Ich werde jetzt mal probieren, ob ich die IP Telefonanlage des Speedport verwenden kann. 
      Frommster

@Frommster 

Der Speedport Pro hat keine eigene SIP- PBX .

Unlogged in user

Answer

from

• 1 year ago

@Frommster  schrieb:

Hallo zusammen,

Ich habe zu Hause eine Gigaset Go Box 100, die sich scheinbar nicht mit unserem Speedport Pro verträgt.

Die DECT Box hängt per LAN Kabel an einem Netzwerkverteiler, der wiederum dann mit dem Speedport verbunden ist, welcher den Internetzugang über Glasfaser zur Verfügung stellt (Modem hängt natürlich davor).

Nun ist es so, dass sich unser Speedport Pro immer wieder rebootet, wenn wir über das DECT telefonieren. Der Router wurde auch nach Telefonat mit der Service Hotline bereits getauscht.

Hat jemand eine Idee, wie man das beheben kann?

Hallo @Frommster ,

Ein Werksreset der Go Box 100 und neu einrichten hilft auch nicht? Die Go Box 100 eine Minute vom Strom trennen, die Paging Taste auf der Go Box 100 ca. 20 Sekunden gedrückt halten mit eingestecktem Strom. Evtl. mehrmals probieren.

Wird die IP Telefonanlage im Speedport Pro verwendet und die Go Box 100 als IP Telefon daran angemeldet oder verbindet sie sich direkt über das Media Gateway des Routers mit dem Internet?

Erstere Möglichkeit wäre zu bevorzugen. D. h. für drei Rufnummern im Router drei IP Telefon Logins anlegen und Go Box 100 damit verbinden. Die Go Box 100 kann keine verschlüsselte SIP Telefonverbindung zur Telekom aufbauen. Der Speedport Pro Plus sollte das aber können.

Diese Anleitung ist zwar für Elmeg DECT 150 (baugleich Go Box 100) und Digitalisierungsbox BASIC, müsste aber auch helfen. Im Speedport muss wie gesagt ein IP Telefon für jede Rufnummer angelegt werden.

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/konfiguration-elmeg-dect150-digitalsierungsbox-basic.pdf 

1

Answer

from

1 year ago

Lichtmast

Wird die IP Telefonanlage im Speedport Pro verwendet und die Go Box 100 als IP Telefon daran angemeldet

Wird die IP Telefonanlage im Speedport Pro verwendet und die Go Box 100 als IP Telefon daran angemeldet
      Lichtmast

Hat der Speedport Pro überhaupt eine eingebaute IP-Telefonanlage?

Unlogged in user

Answer

from

• 1 year ago

Ich werde das morgen ausprobieren und melde mich dann wieder. 👍🏻

4

Answer

from

1 year ago

@Lichtmast im Speedport sind tatsächlich Telefoniedaten angelegt. Reicht es, wenn ich die DECT Funktion des Routers ausschalte oder muss ich noch etwas anderes machen, um diesen möglichen Konflikt zu eliminieren?

Answer

from

1 year ago

Frommster

@Lichtmast im Speedport sind tatsächlich Telefoniedaten angelegt. Reicht es, wenn ich die DECT Funktion des Routers ausschalte oder muss ich noch etwas anderes machen, um diesen möglichen Konflikt zu eliminieren?

@Lichtmast im Speedport sind tatsächlich Telefoniedaten angelegt. Reicht es, wenn ich die DECT Funktion des Routers ausschalte oder muss ich noch etwas anderes machen, um diesen möglichen Konflikt zu eliminieren?

Frommster

Wird die DECT Basis im Router benötigt? Das soll dich die Go Box 100 machen, oder?

Auf Seite 218 des Benutzerhandbuches, alle automatisch eingerichteten Rufnummern deaktivieren. Man kann sie ja wieder aktivieren, wenn es nicht funktioniert.

Screenshot_20240127-232226_Adobe Acrobat.jpg

Falls die Go Box 100 beim Testen rein und raus telefonieren kann muss im Router die Automatische Einrichtung Deaktiviert werden. Nicht, dass wieder ein System der Telekom per Fernwartung die Einstellungen überschreibt.

Handbuch ab Seite 275 steht wie.

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-pro-plus.pdf 

Answer

from

1 year ago

@Lichtmast 

Leider gibt es den Punkt "Einrichtungsassistent" in meiner Konfigurationsmaske nicht.

Ich habe die Rufnummern im Speedport nun deaktiviert. Die Gigaset Go Box kann nach wie vor telefonieren. Was mir aufgefallen ist: vorher hat es immer ca. 5-10 Sekunden gedauert, bis bei eingehenden Anrufen das Telefon geklingelt hat. Nun klingelt es nahezu sofort nach dem Wahlvorgang.

Screenshot_2024-01-28-09-00-24-505_com.android.chrome-edit.jpg

Unlogged in user

Answer

from

• 1 year ago

@Frommster: Ich werde es nachher mal mit meiner GO-Box 100 am Pro Plus probieren.

Gruß Ulrich

0

• 1 year ago

@Frommster: Noch eine Zwischenfrage: Nutzt Du das "Default Telekom-Profil" in der GO-Box 100 oder eigene Einstellungen?

Screenshot (254).jpg

Gruß Ulrich

0

• 1 year ago

@Frommster: Ich habe jetzt mal meine GO-Box 100 mit Default-Profil und aktueller Firmware an meinen Pro Plus angeschlossen. Der Pro Plus stürzt zum Glück nicht ab, allerdings funktioniert die Telefonie mit dem Default-Profil nicht, das angemeldete Gigaset Comfort 550HX meldet im Display immer, dass die Telefonie-Anmeldung im Internet fehlgeschlagen ist.

An anderen Speedports funktioniert es mit unveränderter Einstellung.

Ich habe das Problem schon weitergemeldet.

Gruß Ulrich

3

Answer

from

1 year ago

@UlrichZ  schrieb:

Der Pro Plus stürzt zum Glück nicht ab, allerdings funktioniert die Telefonie mit dem Default-Profil nicht, das angemeldete Gigaset Comfort 550HX meldet im Display immer, dass die Telefonie-Anmeldung im Internet fehlgeschlagen ist.

An anderen Speedports funktioniert es mit unveränderter Einstellung.

@Frommster: Bei mir funktioniert die Telefonie am Pro Plus mit der GO-Box 100 inzwischen auch. Es gibt keinen Absturz, wenn ich ein Telefonat aufbaue. Im Pro Plus sind die Telefonie sowie die DECT -Basis als auch die analogen Ports sowie ISDN aktiviert. Ich musste manuell  den Punkt für DNS SRV Lookup setzen, das wird mit dem aktuellen Telekom Profil 1453290480 nicht gesetzt. Interessant ist, dass die Telefonie mit der GO-Box 100 ohne Punkt an der Smart 4 Familie funktioniert.

Screenshot (7321).jpg

Gruß Ulrich

Answer

from

1 year ago

Guten Morgen @Frommster,

wie ich sehe, bist du hier bereits in den besten Händen. Vielen Dank @ulrich Z.

Wenn noch Fragen auftauchen, sag gerne Bescheid. 

Viele Grüße

Heike B. 

Answer

from

1 year ago

@UlrichZ 

Vielen Dank für die Info. Ich habe unterdessen auch immer wieder mit der technischen Hotline der Telekom telefoniert und gestern einen Austausch-Router bekommen, den ich auch gleich angeschlossen habe. Seit gestern waren bisher noch keine Reboots im Systemprotokoll. 

Ich werde heute mal einen Test mit der Telefonie machen und schauen, was passiert.

Unlogged in user

Answer

from

• Accepted Solution

accepted by

1 year ago

Nach aktuellem Stand ist mein Problem behoben. Ich habe von der technischen Hotline nochmal einen Ersatz Router zugeschickt bekommen und seitdem kamen keine ungewollten Reboots mehr vor. Telefonie funktioniert soweit auch so wie sie soll. 

Vielen lieben Dank an alle für die Hilfe!

0

Unlogged in user

Ask

from