Glasfaseranschluss Störung nach Montagetermin
9 months ago
Vor etlichen Jahren hatten ich schon mal ein Problem mit unserem Glasfaseranschluss und da hat mir das Forum hier auch gut geholfen weil das übliche bla bla vom Telefonsupport kann ich nicht mehr hören.
Zu meinem Problem! In unserem Haus (drei Mietparteien) gab es letzte Woche einen Wechsel der Mieter und eine Familie hat die Wohnung im Haus gewechselt. Wir waren letzte Woche im Urlaub und ich habe mich schon gewundert warum ich seit Donnerstag nicht mehr auf meine VPN Verbindung zu Hause gekommen bin. Wie wir wieder daheim waren habe ich im Hausanschlussraum gesehen dass nun zwei neue schwarze Glasfaser Modems an der Wand hängen und unseren "alten weißen" die Statusleuchte blinkt. Am nächsten Tag habe ich mit den Nachbarn gesprochen und die haben mir bestätigt dass ein Techniker der Telekom da war und die Anschlüsse für die neuen Mieter geändert und auch in dem Zug die Glasfasermodems installiert hat. Die Anschlüsse der neuen Nachbarn funktionieren nur unserer geht nicht mehr. Sowas ist schon der erste Punkt der mich wahnsinnig macht wie ignorant der Techniker war einfach unseren Anschluss zu ignorieren weil er hat ja nur den Auftrag für die zwei anderen. Offensichtlich hat ihn einfach nicht interessiert was mit dem dritten Modem ist weil die blinkende Lampe ist nun wirklich nicht zu übersehen. Ich habe dann über die Telefon Hotline meine Störung gemeldet und für den Dienstag 03.09 wurde mir ein Techniker versprochen. Da ich von zu Hause arbeite musste ich mir dann noch schnell eine Übergangslösung im Shop besorgen weil sonst kann ich nicht arbeiten. Fernsehen (Magenta TV und Smart Home) funktioniert natürlich gar nichts mehr ohne Internet. An dem Dienstag war dann ein Techniker im Haus hat dann auch ein neues Glasfaser Modem im Hausanschluss Raum installiert und meinte innerhalb zwei Stunden wird der Innendienst dies schalten und dann gehts. Bis zum Abend ging natürlich nichts und gemeldet hat sich auch niemand mehr bei mir. Am heutigen Mittwoch war die Störungsmeldung immer noch aktiv dass sich ein Techniker darum kümmert aber eine Terminvalidierung nicht möglich ist. Mittags sind dann auf einmal zwei Techniker bei uns gestanden (ohne vorherige Anmeldung, Anruf etc.) und möchten den Anschluss im Keller prüfen weil dort eine Störung vorliegt. Ich selber musste dann das Haus verlassen wegen einem Termin aber meine Frau war noch vor Ort. Sie musste sich dann mittags um den Mittagsschlaf der Kinder kümmern während die Techniker geklingelt haben und konnte daher nicht an die Tür gehen. Keine Ahnung was die Techniker rausgefunden haben weil den ganzen Nachmittag hat mich niemand angerufen und der Anschluss funktioniert immer noch nicht.
So was ist jetzt??? Es kann doch nicht sein dass ein Techniker einen funktionierenden Anschluss so verpfuscht dass es zwei andere nicht mehr hinbekommen? Da stelle ich dann schon etwas die Kompetenz der Techniker in Frage!
Die ganze Situation macht mich dermaßen sauer weil ich nichts mit dem ganzen Mieterwechsel zu tun habe aber genau unser Anschluss zerstört wurde!
1178
83
This could help you too
233
0
5
647
0
3
10 months ago
228
0
5
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
9 months ago
Hallo @B.Hopf
Herzlich willkommen in der Community
Deinen Ärger kann ich nachvollziehen
Ich hoffe, du hast auch über eine Backup Lösung nachgedacht, zb Mobilfunk..
Da dein Profil befüllt ist, informiere ich das Team.
Halte zwecks Legitimation beim Telefonat deine IBAN bereit (letzte 6 Stellen)
Im Profil, Feld "Weitere Informationen" bitte noch eintragen, wann du immer am besten zu erreichen bist. Das Team ist täglich von 7 bis 23 Uhr hier unterwegs
Gruß Marcel
0
9 months ago
ein Techniker der Telekom da war und die Anschlüsse für die neuen Mieter geändert und auch in dem Zug die Glasfasermodems installiert hat.
Musste er ändern. Vorgabe der Bundesnetzagentur. Migration von FTTH 1.7 auf Gigabitgeschäftssystem.
Was natürlich nicht erklärt warum dein Anschluss nun gestört ist und nicht...
tun habe aber genau unser Anschluss zerstört wurde!
Hast du nicht auch schon mal einen Fehler gemacht?
Es kann doch nicht sein dass ein Techniker einen funktionierenden Anschluss so verpfuscht dass es zwei andere nicht mehr hinbekommen? Da stelle ich dann schon etwas die Kompetenz der Techniker in Frage!
Und die zwei anderen wollten sicher die gestörte Faser von deinem Glasfaser-Ap bis zum NVT überprüfen. Möglicherweise verschaltet oder defekte Faser. Kann passieren. Nur wie sollen die zwei Techniker das prüfen wenn sie nicht ins Haus kommen?
Ein bisschen OT.
Smart Home) funktioniert natürlich gar nichts mehr ohne Internet.
Aber mein Smart Home geht auch ohne Internet. Ausser natürlich der Fernzugriff wenn ich nicht zu Hause bin.
18
Answer
from
9 months ago
Ausnahme ist "falsche" Vorverkablung, GF-Modem im Keller und dann über LAN in die Wohnung, (hier gibt es ein Bestandsrecht und es wird auch im GBGS "falsch" angeschloßen,
(hier gibt es ein Bestandsrecht und es wird auch im GBGS "falsch" angeschloßen,
Bedeutet einmal falsch gebaut darf dann immer so bleiben?
Answer
from
9 months ago
Ja.
Answer
from
9 months ago
@der_Lutz
Buster01 Ausnahme ist "falsche" Vorverkablung, GF-Modem im Keller und dann über LAN in die Wohnung, (hier gibt es ein Bestandsrecht und es wird auch im GBGS "falsch" angeschloßen, Ausnahme ist "falsche" Vorverkablung, GF-Modem im Keller und dann über LAN in die Wohnung, (hier gibt es ein Bestandsrecht und es wird auch im GBGS "falsch" angeschloßen, Buster01 Ausnahme ist "falsche" Vorverkablung, GF-Modem im Keller und dann über LAN in die Wohnung, (hier gibt es ein Bestandsrecht und es wird auch im GBGS "falsch" angeschloßen, Bedeutet einmal falsch gebaut darf dann immer so bleiben?
Ausnahme ist "falsche" Vorverkablung, GF-Modem im Keller und dann über LAN in die Wohnung, (hier gibt es ein Bestandsrecht und es wird auch im GBGS "falsch" angeschloßen,
(hier gibt es ein Bestandsrecht und es wird auch im GBGS "falsch" angeschloßen,
Jein.
Die vorhandene Anschlüsse haben einen Bestandsschutz. Die dürfen auf alle Fälle bleiben.
Neuanschlüsse dürfen so bleiben, wenn der Raum, in dem sich die ONT befinden absperrbar ist und nur für zum Beispiel dem Hausmeister zugänglich sind.
Ist das nicht möglich, kann das ONT und TA in ein Schließfach eingebaut werden, für das nur der Anschlussinhaber den Schlüssel hat, vorausgesetzt es ist genug Platz dafür vorhanden.
Es gibt ein mehrseitiges internes PDF, in dem die Voraussetzungen beschrieben sind und wann ein NE4 Ausbau in die Wohnungen nachgeholt werden muss. Nur habe ich den Eindruck, dass der Verfasser Reseller Anschlüsse nicht auf dem Schirm hatte. Denn da funktionieren die beschriebenen Prozesse meiner Meinung nach nicht.
Unlogged in user
Answer
from
9 months ago
So was ist jetzt??? Es kann doch nicht sein dass ein Techniker einen funktionierenden Anschluss so verpfuscht dass es zwei andere nicht mehr hinbekommen? Da stelle ich dann schon etwas die Kompetenz der Techniker in Frage! Die ganze Situation macht mich dermaßen sauer weil ich nichts mit dem ganzen Mieterwechsel zu tun habe aber genau unser Anschluss zerstört wurde!
So was ist jetzt??? Es kann doch nicht sein dass ein Techniker einen funktionierenden Anschluss so verpfuscht dass es zwei andere nicht mehr hinbekommen? Da stelle ich dann schon etwas die Kompetenz der Techniker in Frage!
Die ganze Situation macht mich dermaßen sauer weil ich nichts mit dem ganzen Mieterwechsel zu tun habe aber genau unser Anschluss zerstört wurde!
Tja, der wird wohl das Haus auf das neue GBGS umgestellt worden sein wie es die BNA wünschte. Schwarzes Modem sagt da eigentlich alles.
Da lief anscheinend die Inventarisierung auf den kommpletten Hausanschluss im System durch. Mach einfach einen Produktwechsel auf die neuen Tarife und du hast sogar noch Gewinn dabei weil der Up und Download aufgwertet worden sind.
1
Answer
from
9 months ago
Wie ich im Telekom Shop mir den 5G Ersatz geholt habe sind in dem Zug auch die Tarife auf den neusten Stand gebracht worden. Der neue Router und Magenta 2.0 wurde schon geliefert. Aber solange das Modem im Keller blinkt bringts mir nichts.
Unlogged in user
Answer
from
9 months ago
Mittlerweile waren die zwei Herren von gestern wieder da (natürlich unangemeldet) und haben wohl am Verteilerkasten der Siedlung was umgestellt weil sie auch ein bisschen im dunklen tappen. Die Verkabelung zum Haus im Haus stimmt wohl (hatte ja auch die letzten 5 Jahren problemlos funktioniert) jedoch bei der Umstellung am 23.08 wurde wohl unser Anschluss rausgeschmissen oder so konfiguriert dass er auf einem falschen Port rauskommt. Die zwei Herrn vom Bautrupp haben es wohl an den Innendienst weitergegeben aber wann sich darum gekümmert wird können sie auch nicht sagen. Anscheinend können sie dort auch niemand kontaktieren weil man denen nur Statusmeldungen schicken kann! So und jetzt soll ich einfach warten bis sich irgendwann jemand dafür zuständig fühlt? Schön langsam fehlt mir die Geduld bei der ganzen Aktion!
10
Answer
from
9 months ago
Guten Morgen @B.Hopf,
ich habe die Zwischenmeldung erhalten, dass die Entstörung voraussichtlich diese Woche erfolgen wird.
Melde mich noch einmal, sobald ich eine konkretere Rückmeldung habe.
Viele Grüße
Anja
Answer
from
9 months ago
ich habe die Zwischenmeldung erhalten, dass die Entstörung voraussichtlich diese Woche erfolgen wird.
@Anja N.
Ja hoffentlich löst sich das Problem bald. Je früher desto besser!
Kannst du mir bitte nochmal einen Datenvolumen Voucher schicken?
Gruß Benjamin
Answer
from
9 months ago
@B.Hopf,
neues Datenvolumen ist unterwegs.
Halt mich gerne auf dem Laufenden wegen deiner Anschlussstörung.
Ich habe noch keine weitere Rückmeldung vorliegen.
Viele Grüße
Anja
Unlogged in user
Answer
from
9 months ago
Danke den Gutschein habe ich erhalten!
Also sollte es jetzt die Tage dann soweit sein dass die Störung behoben wird. Bekomme ich dann eine SMS Benachrichtigung wenn es behoben wurde? Bevor ich jetzt zig mal den Keller runter gehe und schaue das Modem noch blinkt.
1
Answer
from
9 months ago
@B.Hopf,
ja, du wirst informiert, das ist so in deiner Störungsmeldung hinterlegt.
Viele Grüße
Anja
Unlogged in user
Answer
from
9 months ago
@Anja N.
Wie ist der Stand der Dinge? Es blinkt immer noch und die Woche ist jetzt auch bald wieder rum. Schön langsam ist meine Geduld bei dem Thema aufgebraucht. Das ganze Drama dauert jetzt schon zwei Wochen und für mich unerklärlich warum das Problem nicht einfach gelöst wird.
Ich müsste schon wieder um Datenvolumen betteln! Ist es möglich dies auf unbegrenzt umzustellen? Der Verkäufer im Telekom Laden meinte man könnte auch bei dem Schnellstart Paket das Datenvolumen auf unbegrenzt umstellen.
Gruß Benjamin
1
Answer
from
9 months ago
@BenjaminH,
ich habe ebenfalls keine weitere Rückmeldung vorliegen und mich nun eine Stufe höher an den Außendienst gewandt, mit der Bitte um Rückmeldung.
Unbegrenztes Datenvolumen kann ich dir leider nicht zur Verfügung stellen.
Ich habe dir neues Datenvolumen per E-Mail zugeschickt und bitte weiterhin um deine Geduld.
Vielen Dank und liebe Grüße
Anja
Unlogged in user
Answer
from
9 months ago
@Anja N.
täglich grüßt das Murmeltier.
Gibt es schon Neuigkeiten? Der 19.09 ist ja schließlich auch diese Woche wo es ja spätestens fertig sein sollte.
Ich würde dann auch wieder einen Datenvolumen Gutschein benötigen.
Gruß Benjamin
12
Answer
from
9 months ago
@Dorothea T.
Wollt ihr mich jetzt auf den Arm nehmen? Am 26.??? das ist in einer Woche! Ich fasse es nicht!
Das ist absolut indiskutabel weil ich ab Montag an größeren Cloud Projekten arbeiten muss und dazu ist eine LTE Verbindung nicht geeignet. Ich musste ohnehin die letzten drei Wochen schon enorm improvisieren dass sich diese Situation nicht negativ auf mich auswirkt. Diese Aufträge habe ich schon terminlich zugesagt bevor mein Anschluss verpfuscht wurde also habe ich Verpflichtungen zu erfüllen. Ich verlange dass das Problem morgen oder spätestens Montag gelöst wird. Mein Geduld ist schon mehr als aufgebraucht für dieses Thema.
Answer
from
9 months ago
weil ich ab Montag an größeren Cloud Projekten arbeiten muss und dazu ist eine LTE Verbindung nicht geeignet.
Kannst Du nicht via RDP (Also Teamviewer oder Anydesk o.ä) auf einen Rechner zugreifen, der am Netz hängt?
Wäre das ein Notlösung?
Answer
from
9 months ago
@B.Hopf
Ich verstehe, dass du den Anschluss benötigst und das Warten satthast. Leider kann ich hier nichts weiter beschleunigen.
Viele Grüße
Dorothea
Unlogged in user
Answer
from
9 months ago
@Dorothea T.
Ich verlange morgen einen Rückruf von jemand der für die Sache zuständig ist.
5
Answer
from
9 months ago
@Dorothea T.
Funktioniert dann der Anschluss am 26. dann garantiert wieder?
Answer
from
9 months ago
Nicht, wenn die Reparatur fehlschlägt.
Answer
from
9 months ago
Hallo und guten Abend @B.Hopf.
Ich übernehme kurz für meine Kollegin.
Wenn alles nach Plan läuft, ja. 👨🔧
Da gehen wir natürlich von aus und drücken die Daumen. 🙏
Ich habe dir vorsorglich auch noch einen neuen Voucher für das Schnellstart Paket generiert. 🛜
VG & einen guten Wochenstart
Ina
Unlogged in user
Answer
from
9 months ago
@Ina B.
Vielen Dank für die Rückmeldung und den Daten Voucher. Ich war etwas erstaunt weil am Samstag habe ich mit der Hotline telefoniert und dort wurde mir gesagt dass ich kein Datenvolumen bekomme weil es wohl ein Limit gibt. Da ich auch am Wochenende Internet benötige habe ich mir dann einen Pass gekauft da ich davon ausgegangen bin dass ich nichts mehr bekomme.
1
Answer
from
9 months ago
Hey @B.Hopf & danke für deine Rückmeldung.
Ich war etwas erstaunt weil am Samstag habe ich mit der Hotline telefoniert und dort wurde mir gesagt dass ich kein Datenvolumen bekomme weil es wohl ein Limit gibt.
Tjaha, wir können hier so einiges. 😀 Schade, dass es nun so gelaufen ist, nächstes Mal schreib uns gerne deswegen an. Du stehst hier ja eh wegen der Störung mit uns im Kontakt, wir bieten dir ein rundum sorglos Paket. 😉
Und nun heißt es, Daumen drücken für Donnerstag. 🙏
Herzliche Grüße nach Bayern
Ina
Unlogged in user
Answer
from
9 months ago
@Ina B.
Ich hoffe doch stark dass sich das Problem am Donnerstag endlich löst weil das ganze dauert nun 4 Wochen und schön langsam ist es sehr nervig.
könntest du mir bitte nochmal einen Voucher schicken. Durch meine Arbeit muss ich mit großen Daten hantieren und da geht das Volumen schnell dahin.
Gruß Benjamin
3
Answer
from
9 months ago
Guten Abend @B.Hopf ich habe gerade einen Voucher per E-Mail geschickt und hoffe, dass es bis Donnerstag ausreicht. Schreib bitte wie der Stand der Dinge ist. 👍
Beste Grüße und einen schönen Abend wünscht Anne
Answer
from
9 months ago
@Anne W.
Ich bin tatsächlich schon wieder am Limit. Ich musste gestern ziemlich große Datenmengen von Gebäudemodelle downloaden.... das sind oft zig GB.
Weiß man in etwa wann der Techniker kommt? Ich habe hierzu keinerlei Information da der Störungsstatus seit 4 Wochen sehr kryptisch auf "Eine Terminvalidierung ist derzeit nicht möglich. Bitte versuchen Sie es später noch einmal" steht. SMS Benachrichtigungen habe ich seit dem ersten Besuch vom Techniker auch nicht mehr bekommen.
Gruß Benjamin
Answer
from
9 months ago
@B.Hopf
Uns liegen leider auch keine weiteren Infos vor 🙏🏽 Ich habe dir neues Datenvolumen herausgeschickt 🙌🏽 Wir behalten das Ganze im Blick und melden uns wieder bei dir.
Viele Grüße
Timur
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from