Glasfaseranschluss freischalten
2 years ago
Hi! Ich wollte fragen, wann ich nun endlich mit der Freischaltung von dem Glasfaser Netz an meiner Wohnadresse rechnen kann. Die Glasfaserleitung liegt am Haus sowie in den Wohnungen an, die Techniker von der Telekom waren da und haben das Modem installiert. Seitens des Bauherren Service werde ich leider immer wieder vertröstet. Mittlerweile habe ich seit über 4 Monaten kein vernünftiges Internet. Bei der Verfügbarkeitsprüfung steht immer, dass es "demnächst" verfügbar ist.
Mit dem Magenta Schnellstart arbeitet es sich eher bescheiden, da der 4G Sendemast maximal überlastet ist.
521
6
This could help you too
4 years ago
241
0
2
3 years ago
2492
0
4
Solved
637
0
3
2 years ago
Also die grundsätzliche Antwort ist: Wenn es fertig ist.
Was für ein Modem hängt da nun bei dir? (Foto?)
Auf welcher Seite hast du die Erschließung beauftragt?
Warst das überhaupt du als Eigentümer oder bist du nur Mieter?
EFM oder MFH?
Was sagt die Verfügbarkeitsprüfung?
Die Telekom führt gerade auch eine Migration vom alten Glasfaserprozess (1.7) zu einem neuen System durch.
Da kann es nochmal 4-6 Wochen dauern bis was an den Beständen der Glasfasern gemacht werden darf.
Bei Altsystem kann es dir aber auch passieren, dass du längst gebaut bist ABER draußen noch was nicht fertig ist - da dort immer erst alles in einem Schwung freigegeben wurde. Nicht wie beim neuen System jeder Anschluss einzeln fertig.
5
Answer
from
2 years ago
Seit ein paar Tagen wird man automatisch auf eine Website weitergeleitet, wo man sich für den Ausbau registrieren kann.
Das dürfte schon die Weiterleitung zum neuen Gigabit Geschäftssystem sein.
Na warten wir mal mit was für Infos Sarah wiederkommt.
Answer
from
2 years ago
Hallo @Niklas94,
Modem ist ein FTTH - Modem (obendrauf steht eine Buchstaben Kombi)
Modem ist ein FTTH - Modem (obendrauf steht eine Buchstaben Kombi)
Das ist kein Modem.
Das ist eine GF-TA .
(Achtung Stolperfalle: Auf der guten alten Klapp-TA steht oben auch Glasfaser-Modem drauf, trotzdem ist es nur eine GF-TA .)
Je nachdem ob die ID auf der GF-TA mit einer Ziffer beginnt, brauchst Du noch ein GF-Modem oder einen Router mit eingebautem ONT . Beginnt die ID auf der TA mit einem Buchstaben, wie zum Beispiel einem A, dann bringt das Modem der Einrichter mit.
Answer
from
2 years ago
Danke, wusste ich nicht. Habe die FRITZ!Box 5590. Die hat einen eingebauten ONT .
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from