Gelöst
Glasfaserausbau/Migration
vor einem Jahr
Guten Tag,
kann mir jemand sagen, ob bei der abgebildeten GF-Installation im Zuge der Migration die GF-Dose getauscht werden muss?
Und was bedeutet GIGA Prozesssteuerung als aktivierte Option im Telekom-Tarif?
370
0
15
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
Gelöst
264
0
3
vor einem Jahr
210
0
4
vor 2 Jahren
325
0
1
Akzeptierte Lösung
*Paz Vizsla*
akzeptiert von
Dorothea T.
vor einem Jahr
@CyberSW Danke für schnelle Antwort. Was muss für die Migration dann alles gemacht werden? Nur die Glasfaserdosen-ID neu vergeben werden?
@CyberSW Danke für schnelle Antwort.
Was muss für die Migration dann alles gemacht werden? Nur die Glasfaserdosen-ID neu vergeben werden?
Da wird einfach nur gem. Vorgabe der BNA dein Anschlussbereich umgestellt damit er barrierefrei ist für Buchungen anderer Anbieter. Während der Migration sind allerdings keinerlei Buchungen möglich.
Wandert grad durch ganz Deutschland. Dauer ca. 2-3 Monate.
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
*Paz Vizsla*
Akzeptierte Lösung
Dorothea T.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Dorothea T.
vor einem Jahr
Hallo @RT11,
GIGA Prozesssteuerung im Tarif bedeutet, dass die Migration auf das Gigabit-Geschäftssystem abgeschlossen ist. Die Glasfaserdose musste offenbar nicht getauscht werden, da diese bereits aktuell ist. Für dich ist nichts weiter zu tun.
Die Umstellung bzw. Migration auf das Gigasystem ist vorgeschrieben und wird, wie hier erwähnt, step by step überall durchgeführt.
Viele Grüße
Dorothea T.
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Dorothea T.
CyberSW
vor einem Jahr
Nein .. muss sie nicht.
Das ist ja schon eine, wo du einfach nen eigenes GF Modem anstecken kannst.
Und was bedeutet GIGA Prozesssteuerung als aktivierte Option im Telekom-Tarif?
Ist was Telekom internes.
2
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
CyberSW
RT11
vor einem Jahr
@CyberSW Danke für schnelle Antwort.
Was muss für die Migration dann alles gemacht werden? Nur die Glasfaserdosen-ID neu vergeben werden?
0
1
*Paz Vizsla*
Antwort
von
RT11
vor einem Jahr
@CyberSW Danke für schnelle Antwort. Was muss für die Migration dann alles gemacht werden? Nur die Glasfaserdosen-ID neu vergeben werden?
@CyberSW Danke für schnelle Antwort.
Was muss für die Migration dann alles gemacht werden? Nur die Glasfaserdosen-ID neu vergeben werden?
Da wird einfach nur gem. Vorgabe der BNA dein Anschlussbereich umgestellt damit er barrierefrei ist für Buchungen anderer Anbieter. Während der Migration sind allerdings keinerlei Buchungen möglich.
Wandert grad durch ganz Deutschland. Dauer ca. 2-3 Monate.
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
RT11
RT11
vor einem Jahr
D. h. hardware-mäßig wird nichts geändert...
Wie sieht diese Umstellung konkret aus? Geschieht das quasi im "Remote Access" (Zuteilung der Glasfaser-ID; wird sie mir automatisch mitgeteilt)? Oder muss ein (Telekom?)Techniker vor Ort erscheinen zum Messen, Glasfaser-ID generieren/aufkleben o. ä.?
Ist die am Anfang erwähnte "GIGA Prozesssteuerung" evtl. der Beginn der Migration (ca. seit diesem Zeitpunkt wird nämlich beim GF-Verfügbarkeitscheck Glasfaserausbau angegeben... mit Start und voraus. Ende - Zeitspanne ca. 3 Wochen, die sich bei jeder neuen Anfrage jedoch immer verschiebt)?
0
1
Dorothea T.
Telekom hilft Team
Antwort
von
RT11
vor einem Jahr
Hallo @RT11,
GIGA Prozesssteuerung im Tarif bedeutet, dass die Migration auf das Gigabit-Geschäftssystem abgeschlossen ist. Die Glasfaserdose musste offenbar nicht getauscht werden, da diese bereits aktuell ist. Für dich ist nichts weiter zu tun.
Die Umstellung bzw. Migration auf das Gigasystem ist vorgeschrieben und wird, wie hier erwähnt, step by step überall durchgeführt.
Viele Grüße
Dorothea T.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
RT11
RT11
vor einem Jahr
0
1
CobraCane
Antwort
von
RT11
vor einem Jahr
An wen muß man sich wenden, um die Glasfaser-ID zu erhalten, um barrierefrei einen Anbieter aussuchen zu können?
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
RT11
RT11
vor einem Jahr
Antwort der o. g. Glasfaser Hotline: "... nach Rückfrage ist keine neue ID Nummer hinterlegt. Die alte ID Nummer bleibt nach der Migration bestehen.
Viele Grüße und noch einen schönen Tag. "
Alte ID Nummer = Home ID, die für Anbieterwechsel nutzlos ist
-> keine Glasfaser ID=Barriere
Frage: An wen muß man sich wenden, um die Glasfaser-ID zu erhalten, um ! barrierefrei ! einen Anbieter aussuchen zu können?
0
1
Hubert Eder
Antwort
von
RT11
vor einem Jahr
Hallo @RT11,
An wen muß man sich wenden, um die Glasfaser-ID zu erhalten, um ! barrierefrei ! einen Anbieter aussuchen zu können?
An den neuen Anbieter. Dieser muss der TDG den Auftrag für die Inventarisierung der GF-TA oder auch den Umbau der GF-TA erteilen.
Wenn der Anbieter das nicht beherrscht, such Dir einen besseren Anbieter.
Viele Grüße
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
RT11
CobraCane
vor einem Jahr
Teil doch dem neuen Anbieter das so mit dass die ID gleich geblieben ist, wo ist denn da das Problem?
Die Home-ID ist das was der neue Anbieter braucht.
Hier zB die Info auf der 1&1-Seite
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
CobraCane
RT11
vor einem Jahr
@CobraCane fasse nochmal zusammen, um Missverständnisse auszuräumen:
unsere Home ID (vergeben vor der Migration ( FTTH 1.7)): A000xxx - verbaut wurde jedoch damals schon Hardware, die dem Gigabit Geschäftssystem entspricht, daher für die Migration kein Technikereinsatz (zum Tausch der Glasfaserdose etc.) notwendig gewesen.
Dein Auszug von 1&1 meint die (Home) Glasfaser ID (z.B. 00BFK2K) nach der Migration - genau die benötigen wir, genau die benötigt der neue Anbieter, genau darum geht's, wer uns diese bei der Telekom mitteilt. ???
Wäre nett, wenn sich jemand vom Telekomhilftteam meldet und diese Frage beantwortet.
[ Home-ID -> "Mit einer Home-ID bei FTTH lässt sich eine Glasfaser-Teilnehmer-Anschlussdose ( GF-TA ) in einem Gebäude eindeutig identifizieren. Sie hat folgendes Format: A010021. A steht für den Gebäudeteil. 01 für das Stockwerk, 002 für die Wohnungsnummer und die 1 für die TA in der Wohnung."
->wird vergeben bei FTTH 1.7
Glasfaser-ID-> "..Die Glasfaser-ID wird zur Einrichtung und Registrierung Ihres Glasfaser-Anschlusses benötigt. Sie besteht aus sieben Zeichen (Buchstaben und Ziffern) ...]
0
1
CobraCane
Antwort
von
RT11
vor einem Jahr
Dein Auszug von 1&1 meint die (Home) Glasfaser ID (z.B. 00BFK2K) nach der Migration
Dein Auszug von 1&1 meint die (Home) Glasfaser ID (z.B. 00BFK2K) nach der Migration
Und die Aussage an der Hotline für dich war:
Antwort der o. g. Glasfaser Hotline: "... nach Rückfrage ist keine neue ID Nummer hinterlegt. Die alte ID Nummer bleibt nach der Migration bestehen.
Also dann nimm doch die dir vorliegende Nummer und beantrage bei deinem neuen Wunschanbieter den Wechsel
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
RT11
RT11
vor einem Jahr
@CobraCane wie o.g. nutzlos
der Beitrag von @Hubert Eder hat sich mit meinem überschnitten...
@Hubert Eder wie läuft diese Inventarisierung der GF-TA konkret ab? (Hardware muss nicht getauscht werden)
Schon seltsam, dass solche Auskunft an der Glasfaser-Hotline nicht erteilt wird.
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
RT11
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
RT11