Hausanschluss für den Telekomanschluss korrekt vorbereitet?

vor 2 Jahren

Hallo zusammen, 

ich bin aktuell in ein Miethaus gezogen. Da es ein Neubau ist und ich mir nun einen Anschluss bestellen möchte, wollte ich kurz nachfragen, ob das hier so wie es ist für den Servicetechniker passt, oder seitens des Eigentümers / Elektrikers noch etwas verändert werden muss. 

Das Haus ist teils mit Netzwerkdosen und Netzwerkkabeln ausgestattet. Zusammen läuft das in eine Patchkonsole, von welcher ein Netzwerkkabel zu diesem grauen Kasten führt (nicht angeschlossen). 

Liegt nun der Anschluss des Netzwerkkabels an den grauen Kasten (ich vermute, dass ist der Eingang der DSL Leitung in das Haus) beim Service Techniker der Telekom, oder muss hier noch vorher etwas anderes gemacht werden? 

Danke und Grüße

Michael 

IMG_20230129_115748.jpg

IMG_20230129_115754.jpg

1144

19

• vor 2 Jahren

Nee, passt so,

der Servicetechniker schließt das Kabel an, und prüft am anderen Ende.

16

Antwort

von

vor 2 Jahren

micky_sohh

Bzgl. Der jetzigen Verkabelung wird der Telekom Techniker ggf. Beanstanden Und in dem Falle würde ich es entsprechend korrigieren lassen. Wie gesagt ist ein gemietetes Haus, kann daher nicht auf Eigenregie tätig werden.

Bzgl. Der jetzigen Verkabelung wird der Telekom Techniker ggf. Beanstanden Und in dem Falle würde ich es entsprechend korrigieren lassen. Wie gesagt ist ein gemietetes Haus, kann daher nicht auf Eigenregie tätig werden. 
      micky_sohh

hier gilt eigentlich das

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Hausanschluss-fuer-den-Telekomanschluss-korrekt-vorbereitet/m-p/6041216/highlight/true#M1524222

der erste Anschluß läuft ohne Probleme

Kabel wird mit bl/blws am APL angeschloßen, und kommt dann am Patch auf Stift 4+5 an,
      dort kann dann der Router angeschloßen werden,
      dann weiter zum Switch (bei Magenta-TV sollte der auch IGMPv3 können, sonst gibts die nächsten Probleme),

was mich halt verwirrt, ist die Beschriftung auf dem Patch-Pannel Whg.1 + Whg.2.

Antwort

von

vor 2 Jahren

Buster01

was mich halt verwirrt, ist die Beschriftung auf dem Patch-Pannel Whg.1 + Whg.2.

Buster01

Das ist Wo 1 und Wo 2: zwei Anschlüsse im Wohnzimmer, nicht Wohnungen Fröhlich

Antwort

von

vor 2 Jahren

micky_sohh

Es ist eine DHH Also das andere Ende sieht so aus: Patch Panel, dort ist Nr. 7 mit ZUL gekennzeichnet, daher denke ich, dass es das sein müsste was beim APL ankommt. Beim APL Somit ist es wohl ein Elektriker, welcher es einfach an einen Port abgeschlossen hat, richtig? Eine Netzwerkdose wird allerdings nicht vom Telekom-Service installiert, sondern nur die TAE -Dose, korrekt?

Es ist eine DHH

Also das andere Ende sieht so aus: Patch Panel, dort ist Nr. 7 mit ZUL gekennzeichnet, daher denke ich, dass es das sein müsste was beim APL ankommt. Beim APL  

Somit ist es wohl ein Elektriker, welcher es einfach an einen Port abgeschlossen hat, richtig? 

Eine Netzwerkdose wird allerdings nicht vom Telekom-Service installiert, sondern nur die TAE -Dose, korrekt?

micky_sohh

Es ist eine DHH

Also das andere Ende sieht so aus: Patch Panel, dort ist Nr. 7 mit ZUL gekennzeichnet, daher denke ich, dass es das sein müsste was beim APL ankommt. Beim APL  

Somit ist es wohl ein Elektriker, welcher es einfach an einen Port abgeschlossen hat, richtig? 

Eine Netzwerkdose wird allerdings nicht vom Telekom-Service installiert, sondern nur die TAE -Dose, korrekt?

Mich persönlich stört, das viele Elektriker offenbar kein ordentliches Beschriftungsgerät haben oder verwenden, um die Anschlüsse ordentlich zu beschriften.
      Eine halbe Stunde mehr in der zeitlichen Kalkulation würde bei einem Kostenvoranschlag wohl nicht ein Problem sein.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 2 Jahren

Finger weg vom Hausanschluss ( APL )! 

1

Antwort

von

vor 2 Jahren

CyberSW

CyberSW

Tut das Not, dass die restlichen 6 Doppeladern nicht am APL aufgelegt wurden und stattdessen zusammengerollt daneben liegen?

IMG_20230129_115754-2.jpg

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von