Warten auf den Hausanschluss

vor 5 Jahren

Mitte Februar 2019 hatte ich Termin zur Verlegung des Glasfaser-Leerrohrs beim Hausanschluss meines neu gebauten Hauses.

Es wurde zum Termin die Hauseinführung eingebaut, ein Stück Leerrohr eingeführt und der Rest des Leerrohrs auf dem Boden abgelegt.

Dort lag es dann. Im Februar. Im März. Im April. Im Mai. Im Juni. Im Juli. Im August. Im September. Im Oktober.

Trotz gefühlt hunderter Anrufe und E-Mails passierte nichts. Dabei gab es genügend Anekdoten wie: „Jetzt haben wir die nächsten 3 Wochen Zeit das Leerrohr zu verlegen. Das muss aber der Leiter festlegen. Der ist aber leider die 3 Wochen im Urlaub und es gibt keinen Vertreter.“

 

Im Juli zog ich dann ohne Internet ins Haus ein.

Anfang Oktober kam endlich das Leerrohr in den Boden. Hier half letztendlich die Telekom, wobei der Tiefbauer geäußert haben soll, dass ihm die Telekom formell genau genommen noch gar nicht den richtigen Auftrag geschickt hat. ...den Hausanschluss mit Leerrohr hatte er sicher unentgeltlich aus Nächstenliebe gemacht.

Dann wieder Warten, bis Ende Oktober endlich die Glasfaser ins Leerrohr geblasen wurde und der Hausanschluss-Kasten angebracht wurde.

Seitdem... natürlich wieder warten. 

 

Was nervt?

Die Telekom hat sich so perfekt abgeschottet, dass Service de facto ausgeschlossen ist.

Es gibt zur Kontaktaufnahme lediglich eine 0800-Nummer. Dort trifft man auf freundliche Menschen, die nichts tun können.

Sie versuchen jedes Mal ohne Erfolg bei der „Technik“ anzurufen.

Es gibt seit etwa August wegen des Verzugs einen speziellen Vorgangsmanager, dessen Identität dem Service unbekannt ist, der sich nicht meldet und der nicht kontaktiert werden kann.

Die Service-Hotline ist damit eine von der Außenwelt abgetrennte Insel, die durch Trösten mental zur Seite steht. Also eher eine Telefonseelsorge.

Sie notieren jedes Mal die Dringlichkeit im System und fordern Rückruf durch die Technik an. Trotz unzähliger dieser Einträge gab es bis heute keinen einzigen Rückruf.

Man hat mir auch eine Mail mit Links geschickt, über die ich mein Anliegen direkt Richtung „Technik“ bekommen können soll. Aber... natürlich führen alle Links nur auf die 0800-Nummer, welche mir die Links schickte.

 

Termin für das Erstellen des Hausanschlusses war Mitte Februar. Nun ist es Mitte Dezember. Ob ich noch das Jubiläum schaffe?

Seit Mitte Juli, also bereits volle 5 Monate, wohne ich ohne Internet und Fernsehen im Haus.

Vielen Dank an die Telekom für den Hausanschluss-Service...

Positiv: Zumindest wird seit 5 Monaten stets das Datenvolumen für den „Schnellstart“ aufgeladen.

 

Vielleicht schaut ja hier jemand von der Telekom hin, der wirklich handelt und nicht nur Seelsorger ist...

 

 

 

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6

  • vor 5 Jahren

    @WartenWartenWarten 

    Wenn Du Hilfe und eine Antwort vom @Telekom hilft Team willst, ist es erforderlich, dass Du deine Kontakt- und Kunden-Daten in deinem Profil hinterlegst.
    Diese Daten können dann nur von Dir und von Telekom-Mitarbeitern des Teams gesehen werden.
    Datenschutz ist also gewährleistet.
    Hier geht´s zum Profil:
    https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-profile-userdata
    Wenn dies geschehen ist, bitte kurze Nachricht hier im Thread.

    2

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @WartenWartenWarten 

    Dein Problem habe ich eskaliert.
    Es wird sich hier oder telefonisch ein Teamie melden.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Jahren

    Auch hier einen guten Abend @WartenWartenWarten,

    ich danke für das Verständnis im Telefonat & habe nun alles wie besprochen initiiert. Wie bereits gesagt, sollte die erste Rückmeldung binnen der nächsten Tage eingehen.

    Auf bald, in der Hoffnung, dass es noch bis Weihnachten klappt,

    Johannes P.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @Johannes P. , @Ludwig II 

    Telekom-hilft hatte tatsächlich umgehend das Problem eskaliert. Dafür danke!

    Geholfen hat es natürlich nicht.

     Die Telekom betreibt keinen Service, sondern hat die Vermeidung von Service perfektioniert.

    Aufträge bearbeitet die Telekom in Aufwands-minimierender Geschwindigkeit. Der Kunde hat keinen Weg der Beeinflussung, abseits der Meldung von Fehlern, damit die in der Akte notiert werden. Nicht einmal Telekom-hilft kann bei diesem System helfen.

     

    Neuer Beleg von heute: Der Anschluss war jetzt fertig. Laut Service konnte aber kein Tarif gebucht werden, weil ein Mitarbeiter vor Wochen den Tarif-Wunsch notiert hatte. Nur dieser eine Mitarbeiter könne jetzt buchen und habe sich den Vorgang für nach 27.12. auf Wiedervorlage gesetzt. Auf Anmerkung, dass dies ein Unding sei antwortete der Service, der Telekom sei das egal. Denn ich habe keinen rechtlichen Anspruch auf einen Fertigstellungstermin. Deshalb arbeite die Telekom, wie es ihr passt und ich könne nichts dagegen machen.

     

     Ich rief dann heute 3-mal beim Service an, bis ich zufällig auf einen Mitarbeiter traf, der auf einmal doch buchen konnte. Überraschung. Nun habe ich einen Termin für 15.01.. Schön nach den Festtagen.

    Seit Beginn der Ausführung der Erdarbeiten bis zum Internet-Anschluss sind das 11 Monate. Die gesamte Arbeitszeit aus Erdarbeiten und Anschlusskästen betrug etwa 10 Stunden für eine Person. 11 Monate für 10 Stunden Arbeit. Das ist absoluter Mist. Schlechter als mit der Telekom kann ich mir das nicht vorstellen. In 11 Monaten bauen Firmen ein komplettes Haus.

    Der Nicht-Service geht schon beim Tiefbauer los. Die Telekom wirft das kurz bei einer Firma über den Zaun. Das wars. Man schafft es nicht einmal, formell korrekt zu beauftragen. Dann muss der Kunde den Tiefbauer zum Arbeiten bringen. Wenn sich der ein Jahr Zeit lässt, dann ist das der Telekom egal. Fristen hat der Tiefbauer nicht, womit er den Auftrag auch so behandelt. Als Lückenfüller für eine Zeit, wo er wirklich nichts besseres zu tun hat, was derzeit selten ist.

     

    Lessons Learned:

    Man kann nur wünschen, dass künftig die Stromnetzbetreiber die Glasfasern mitverlegen. Wenn die Telekom das macht, kann man sich auf Katastrophen einstellen. Mein Stromnetzbetreiber Avacon hat trotz Quasi-Monopol um Welten besseren Kundenservice beim Hausbau gezeigt. Er agierte, auch gegenüber dem Tiefbauer. Er war schnell, konstruktiv, flexibel. Er ist in der Region erreichbar.

    (Warum wohl verlegte der Tiefbauer das Stromkabel fertig und ließ das Glasfaserleerrohr einfach halbfertig liegen?...)

     

     Ich werde zum erstmöglichen Zeitpunkt den Telekom-Internet-Vertrag kündigen.

     

     

     

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Jahren

    Hallo @WartenWartenWarten,

    vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung. Gut, dass der Auftrag nun erfolgreich gebucht werden konnte. Es war dabei wichtig, dass die Buchung über den Bauherrenservice erfolgt, damit die anteilige Gutschrift für den Hausanschluss berücksichtigt werden konnte.
    Ich kann den Ärger über den zogerlichen Ablauf und die lange Wartezeit gut verstehen. Wie ich sehe, wurde euch eine Möglichkeit zur Verfügung gestellt, in der Übergangszeit online zu bleiben. Melden Sie sich gern wirder hier, falls weiteres Datenvolumen benötigt wird.

    Ich wünsche noch eine schöne Vorweihnachtszeit.

    Viele Grüße
    Jürgen U.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

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