Heimnetzwerk optimal einrichten (Hardware)
5 years ago
Hallo zusammen! đ€
leider kenne ich mich in der Materie zu wenig aus um mein Problem alleine zu lösen. Google sowie ein Kundensupport (Homeway) konnten mir bislang auch nicht zufriedenstellend weiterhelfen. Ich bin eigentlich ein Freund davon erstmal selbst alle möglichen Ressourcen zu verwenden bevor ich andere damit nerve. Nun gut.
Meine Ausgangslage:
Ich betreibe folgendes System:
Tarif: MagentaZuhause L - Fiber 100
SmartHome: Busch-Jaeger Busch-free@home und Philips Hue Komponenten
Netzwerk GerÀte:
- FritzBox 7590 (im Keller)
- Switch TP-Link TL-SG1016D
- Unterputz Access Point Homeway 2.4T up (1x im EG, 1x im OG)
Alle Netzwerkdosen im Haus sind zunÀchst mit dem Switch verbunden und dieser mit der FritzBox.
Die beiden Acces Points habe ich direkt mit der FritzBox verbunden.
Mein Problem:
Durch die betriebenen Unterputz Access Points ergibt sich die Konstellation, dass ich zuhause nun drei W-Lan Netzwerke habe. Im Keller das generierte der FritzBox und im EG und OG die generierten der AP. Koppeln oder dergleichen lassen sich die AP leider nicht.
Ein reibungsloser Wechsel der Netzwerke klappt natĂŒrlich nur sporadisch sodass man meistens gezwungen ist das jeweilige Netzwerk hĂ€ndisch auszuwĂ€hlen (bspw. mit dem Handy). Dadurch funktioniert bspw. der W-Lan Drucker natĂŒrlich auch nur im entsprechenden Netzwerk. Aber mein gröĂtes Problem ist die Leistung. Die AP schaffen lediglich eine durchschnittliche Ăbertragung von 30-50 MBit/s (laut Datenblatt bis 150 MBit/s). Der Hersteller gab auf Nachfrage mir gegenĂŒber an, dass dies ein ĂŒblicher Wert sei. Damit bin ich natĂŒrlich alles andere als zufrieden.
Hat von euch jemand einen Tipp wie ich eine W-Lan Leistung von annÀhernd 100 MBit/s erhalte und am besten dabei mein Zuhause mit nur einem W-Lan betreiben kann?
Am einfachsten wÀre wahrscheinlich zwei FritzRepeater 1750E anstelle der AP zu betreiben und diese direkt mit den Netzwerkdosen im jeweiligen Geschoss zu verbinden?
Optisch ansprechender wĂ€r natĂŒrlich eine Art Unterputz Repeater mit entsprechender Leistung. Damit ich die AP 1:1 austauschen könnte!
Vielen lieben Dank! đ
218
10
This could help you too
1992
0
1
103
0
2
5 years ago
Spontane Idee:
Konzentriere dich auf ein System was du nutzt fĂŒr dein Netzwerk. Die Idee mit den Fritz-Repeatern ist schon mal ein guter Ansatz.
0
5 years ago
Hallo @D-Man!
ich wĂŒrde mir diese Seite anschauen:
https://avm.de/presse/presseinformationen/2019/02/avm-praesentiert-vier-neue-wlan-mesh-repeater/
GrĂŒĂe,
Coole Katze
7
Answer
from
5 years ago
Hallo @D-Man! ,
es fĂ€llt mir schwer, irgendwas fĂŒr die UP-Dosen vorzuschlagen, da ich das Gesamtsystem nicht kenne. Wenn es ausreichend Heimautomatisierung gibt, kann man dann nicht mehr brauchen als den einen Schalter darĂŒber? Ich hatte das Problem, dass wir so viele Funktionen haben, dass wir zum Teil Bedienpannels genommen haben (sehen aus wie Smartphones) und nur die alltĂ€gllich schnell benötigten Dinge als Schalter.
Vielleicht gibt es da ja noch WĂŒnsche, aber scheinbar eher nicht.
GrĂŒĂe,
Coole Katze
Answer
from
5 years ago
@CobraCane Merci! Aber du wĂŒrdest eher auch die UP AP opfern und auf Mesh von Fritz oĂ€ umsteigen?
@Coole Katze ja bei uns hĂ€ngt das SmartHome Panel ungefĂ€hr einen Meter neben dem Lichtschalter mit dem AP đ
Answer
from
5 years ago
Na ja, ich will es mal so sagen.
Unifi geht halt eher in die Profi-Richtung und da brÀuchtest du dann 3 APs (da du ja dann das WLAN der FritzBox auch ausschalten solltest).
Mit den FritzRepeatern hÀttest halt den vollen Supportumfang deines Routers.
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.
Da du als Router eine Fritz!Box hast, bietet sich an, die Fritz!Repeater zu nehmen. Ich möchte aber auch noch die Möglichkeiten von unserer Seite erwÀhnen, da gibt es die Speed Home Wifi.
Die findest du unter
https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router
und die machen auch ein Mesh. Die Speed Home Wifi kannst du kaufen oder mieten.
GrĂŒĂe
Peter
0
Unlogged in user
Ask
from