Hybrid-Betrieb langsamer Download seit FW-Update | Speedport Smart 4 Typ A | Firmware: 010139.3.3.001.2
vor 3 Jahren
Moin,
am 17.08. habe ich die Firmware meines Speedports aktualisiert und seit diesem Tag habe ich Probleme mit dem Download bei Hybrid.
Bedeutet konkret (DL/UP):
DSL only: ~ 100 MBit / ~ 35 MBit
5G only: 140+ MBit / 150+ MBit
Hybrid (jetzt): ~ 40-50 MBit / 80-130 MBit
Hybrid (vorher): 150-210 MBit / 140-150 MBit
Es lässt sich auch genau mit dem Firmware-Update zusammenführen.
Neustart der Geräte hilft nicht. Und es tritt auf, sobald der Hybrid-Tunnel aktiviert wird.
In einem Anderen Beitrag wurde auch über Probleme mit Ping-Zeiten allgemein berichtet: QoS -DiffServ-bei-Hybrid-mit-Speedport-Smart-4-nicht-moeglich/m-p/6293613" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/ QoS -DiffServ-bei-Hybrid-mit-Speedport-Smart-4-nicht-moeglich/m-p/6293613
Bei mir explodieren die Ping-Zeiten über Hybrid ebenfalls regelmäßig, ist leider in der Grafik nicht ganz ersichtlich, weil das einmalige Tests sind, aber sobald etwas Download stattfindet habe ich Pings von 70+ msec.
Ist hierzu schon irgendwas bekannt?
dl_ul.png
jitter.png
7510
119
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
311
0
2
111637
0
10
vor 2 Jahren
4906
0
5
vor einem Jahr
776
0
3
vor 3 Jahren
34059
4
329
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.

Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.

vor 3 Jahren
@braunp1989 @m.wegner vielen Dank für die Hilfe. Nach kurzem Neustart des Routers ging es wieder. Auswahlmöglichkeiten werden nun angezeigt.
0
vor 2 Jahren
Bin auch von dem Bonding Problem betroffen, aktuell bin ich nur mit dem 5G unterwegs, DSL ist gezogen.
0
0
vor 2 Jahren
Gleiches Problem auch bei mir. Seit August Download-Geschwindigkeit im Hybrid von 150-230 auf 40-80 gefallen. Ping von 30 auf 80 hoch gegangen.
Router Firmware Version 010146.3.3.001.2.,
5G Empfänger FV - 010149.1.0.007.2 (btw, sagt immer weiter, dass es ein Update gibt, obwohl ich die letzte Version habe:
)
DiffServ funktioniert in den Spielen nicht.
0
2
von
vor 2 Jahren
Hallo @DreamWalker
der "Anzeigefehler" von der 5G Einheit ist bekannt und wird "in Kürze" mit einem kleinen Update behoben.
Das Thema DiffServ soll in einem der nächsten Updates des Smart 4 kommen.
Gruß
Waage1969
von
vor 2 Jahren
Was soll das bedeuten? Das wurde doch mit genau diesem problematischen Update bereits schon geliefert und macht ebenfalls (massive) Probleme.
Oder meinst du mit "soll kommen", dass die Fehler behoben werden?
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 2 Jahren
@MM423
Das wurde doch mit genau diesem problematischen Update bereits schon geliefert
ok, aber die Funktion ist zwar angepriesen, aber umgesetzt wäre was anderes.
Da muss nachgebessert werden, so das es auch richtig funktioniert und das soll kommen
Gruß
Waage1969
0
4
von
vor 2 Jahren
@Bananenball
schau mal hier:
Sorry, bitte nicht falsch verstehen, aber das gibt es nur über den offiziellen Thread / Weg 😉
Gruß
Waage1969
0
von
vor 2 Jahren
Haha schon okay 😂😂
ich weiß es ja, eigentlich doof immer zu fragen 😂
von
vor 2 Jahren
Moin @Bananenball,
leider habe ich keinerlei Infos, die deine Frage im Moment beantwortet. Ich hoffe auch, dass das Update uns zeitnah zur Verfügung steht, um die vorherrschenden Probleme beseitigt werden.
Viele Grüße
Claudia Bö.
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 2 Jahren
gleiches Problem hier - warten auf Update?(!?)
0
0
vor 2 Jahren
0
3
von
vor 2 Jahren
Mir ist noch ein Problem aufgefallen:
Sobald ich die Boost-Funktion ausstelle, damit das hier beschriebene Problem nicht mehr auftritt habe ich auch kein Backup mehr über 5G !
Also, ziehe ich bspw. mit Boost-Funktion das DSL-Kabel funktioniert die Verbindung direkt über 5G (wie es sein sollte, nur vorher halt nicht richtig).
Ist die Funktion nicht aktiv, wegen den Problemen oder theoretisch weil man gerade gute Ping-Zeiten möchte, dann ist das Internet ohne DSL tot. Trotz des verbundenen 5G -Empfängers.
Kann das jemand nachvollziehen?
0
von
vor 2 Jahren
@MM423
welchen genauen Tarif / welche Hybrid Option hast Du denn (genaue Bezeichnungen).
Gruß
Waage1969
0
von
vor 2 Jahren
Es handelt sich um: "Hybrid 5G / LTE (4) - outdoor"
Es ging früher nach meiner Erinnerung auch ohne aktivierten Boost, so hat es mir auch die Hotline bestätigt und so steht es auch im Speedport (Hervorhebung durch mich):
[ ] 5G - / LTE -Boost verwenden (Bonding) Hier können Sie einstellen, dass 5G / LTE zur Geschwindigkeitssteigerung der Internetverbindung („Boost“) verwendet wird. Ist der Haken entfernt, wird 5G / LTE zur Sofortnutzung Ihres Speedport verwendet - ohne einen Festnetz-Internetzugang. Unabhängig von der hier getroffenen Einstellung wird 5G / LTE zur Ausfallsicherheit Ihres Internetzugangs verwendet (Redundanz).
Unabhängig von der hier getroffenen Einstellung wird 5G / LTE zur Ausfallsicherheit Ihres Internetzugangs verwendet (Redundanz).
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 2 Jahren
1.5 Monate seit dem Fehler in der Software, keine Reaktion seitens Telekom ist erstaunlich. Die Verbindungsqualität ist eine Zumutung sowohl für die Arbeit als auch privat zum Spielen. Ein Traum..
2
von
vor 2 Jahren
Hallo @DreamWalker
Du meinst die Firmware des Router und oder die der 5 G Einheit 🤔
Zumindest wurde wohl an den Bonding Servern gearbeitet.
Hier Beispiele für meinen DSL RAM 2000 IP im LAN:
Des weiteren ist die Thematik / die Problematiken bekannt und in Arbeit.
Siehe z. B. auch von @Claudia Bö. hier FW -Update-Speedport-Smart/m-p/6334640#M2129060" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Hybrid-Betrieb-langsamer-Download-seit- FW -Update-Speedport-Smart/m-p/6334640#M2129060
Schönes Wochenende 👍
Gruß
Waage1969
0
von
vor 2 Jahren
Hi @Waage1969, ja, die Antwort habe ich gesehen - hilft leider nicht. Wahrscheinlich ist es Router-Firmware. Ping 90-110, bis zu 30% Packet-Loss, Ping-Spikes bis 160, Eingeschränkte Funktion von DiffServ werden wohl davon abhängen.
Vg DreamWalker
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 2 Jahren
Hallo,
die gleiche Problematik ist bei mir zu beobachten.
Ich hatte eine Sicherung der Konfiguration mit der alten Firmware ***.0, sowie mit der neuen.
Zurückgehen auf die alte Firmware hat das Problem gelöst.
Die exportierte Konfiguration der neuen Firmware wurde akzeptiert und konnte auch bei der Vorgängerversion eingespielt werden.
Somit war der Aufwand doch glücklicherweise gering.
Gruß
0
14
von
vor 2 Jahren
Hallo @MM423
Waage1969 @Bananenball wann hast Du das zuletzt mal länger als 24Stunden getestet? Nicht alles liegt nämlich an der Firmware 😉 Gruß Waage1969 @Bananenball wann hast Du das zuletzt mal länger als 24Stunden getestet? Nicht alles liegt nämlich an der Firmware 😉 Gruß Waage1969 Waage1969 @Bananenball wann hast Du das zuletzt mal länger als 24Stunden getestet? Nicht alles liegt nämlich an der Firmware 😉 Gruß Waage1969 Sag mal, was sollen eigentlich deine richtig nutzlosen Kommentare? Wird man dafür Community Guide? Um die Kunden hier zu beschuldigen zu doof zu sein und die bewiesenen UND von der Technik bestätigten Probleme wegzureden? Sobald man Hybrid an macht geht kaum noch etwas durch die Leitung, da muss man auch keine 24h warten, was soll dieser Kommentar? Ich für meinen Teil werde jetzt wohl den Telekom-AS kündigen, mit Verweis auf die Probleme bei Hybrid (der Grund warum ich bei der Telekom bin) und diesem Thread hier. Falls das dein Ziel ist: Gratulation.
@Bananenball wann hast Du das zuletzt mal länger als 24Stunden getestet? Nicht alles liegt nämlich an der Firmware 😉 Gruß Waage1969
@Bananenball
wann hast Du das zuletzt mal länger als 24Stunden getestet?
Nicht alles liegt nämlich an der Firmware 😉
Gruß
Waage1969
Sag mal, was sollen eigentlich deine richtig nutzlosen Kommentare? Wird man dafür Community Guide?
Um die Kunden hier zu beschuldigen zu doof zu sein und die bewiesenen UND von der Technik bestätigten Probleme wegzureden?
Sobald man Hybrid an macht geht kaum noch etwas durch die Leitung, da muss man auch keine 24h warten, was soll dieser Kommentar?
Ich für meinen Teil werde jetzt wohl den Telekom-AS kündigen, mit Verweis auf die Probleme bei Hybrid (der Grund warum ich bei der Telekom bin) und diesem Thread hier. Falls das dein Ziel ist: Gratulation.
zum einen sehe ich nichts wo Du in meinen Antworten / Beiträgen involviert warst.
Dann sollte man zudem vielleicht etwas Hintergrund wissen haben anstatt sowas wie diesen Kommentar abzulassen. Du hast zumindest ein Top Niveau 🤔
Wenn Du das nutzlos / dumm, wie auch immer empfindest so überlies es doch einfach gerne und mach nicht andere User dafür an - Danke 👍
Gruß
Waage1969
0
von
vor 2 Jahren
zum einen sehe ich nichts wo Du in meinen Antworten / Beiträgen involviert warst. Dann sollte man zudem vielleicht etwas Hintergrund wissen haben anstatt sowas wie diesen Kommentar abzulassen. Du hast zumindest ein Top Niveau 🤔 Wenn Du das nutzlos / dumm, wie auch immer empfindest so überlies es doch einfach gerne und mach nicht andere User dafür an - Danke 👍 Gruß Waage1969
zum einen sehe ich nichts wo Du in meinen Antworten / Beiträgen involviert warst.
Dann sollte man zudem vielleicht etwas Hintergrund wissen haben anstatt sowas wie diesen Kommentar abzulassen. Du hast zumindest ein Top Niveau 🤔
Wenn Du das nutzlos / dumm, wie auch immer empfindest so überlies es doch einfach gerne und mach nicht andere User dafür an - Danke 👍
Gruß
Waage1969
Ah, jetzt gehst du also mich persönlich an.
Das ich mehr Hintergrundwissen habe, ich habe selbst lange für die Telekom gearbeitet, habe selbst diverse Bonding-Strecken aufgebaut, usw. hast du ja schon in deinen ersten Antworten gezeigt, da war von Fachwissen ("man könne sowas ja nicht selber machen") ja keine Spur.
Und DEIN Niveau ist hier das Problem.
Was soll "Nicht alles liegt nämlich an der Firmware 😉" und ""wer lesen und verstehen kann" ist klar im Vorteil - oder 🤔" denn sein, außer nutzlos? Du greifst hier als "Community Guide" im Namen der Telekom Leute an, die seit 1,5 Monaten keine Leistung für ihre bezahlten Optionen bekommen und sogar selbst herausfinden mussten, dass es an Hybrid liegt. Und statt sich dem anzunehmen bekommt man dann kryptisch zu hören "Nicht alles liegt nämlich an der Firmware" mit einem hämischen Emoji dahinter - na vielen Dank. Und sowas kann man übrigens auch Mist finden, wenn man nicht die Person ist, die vera*scht wird.
Aber klar, wegsehen wäre dir sicher lieber, als das offen anzusprechen.
Naja, dir viel Spaß noch hier beim Leute mobben - ich bin da jetzt raus.
von
vor 2 Jahren
Hallo @MM423,
bitte bleib hier sachlich. Persönliche Angriffe gegen andere User sind hier unerwünscht. Dazu einmal der Hinweis auf unsere Spielregeln.
Zu dem Fehler an sich kann ich leider noch nicht viel neues berichten. Ein neues Update ist in Arbeit und wird in absehbarer Zeit erscheinen aber mehr kann ich dazu leider nicht sagen.
Grüße
Peter
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 2 Jahren
Dann reden wir uns jetzt die Firmware also schön 👍
3
von
vor 2 Jahren
@Skyfighter
vs.
Nicht alles liegt nämlich an der Firmware
"wer lesen und verstehen kann" ist klar im Vorteil - oder 🤔
Ich habe nie behauptet das die Firmware "schön" / optimal und oder fehlerfrei ist
Klar kann man einem alles anders auslegen, aber ich denke auch Dir sollte "Nicht alles liegt nämlich an der Firmware" das was sagen 🤔
Schönen Sonntag noch 👍
Gruß
Waage1969
0
von
vor 2 Jahren
Die Antwort finde ich schon ziemlich gewagt. Wie lange wird jetzt über dieses Problem gesprochen?
Ich möchte auch nicht wissen wieviele hier Werkseinstellungen, alte Firmware aufspielen etc hinter sich haben nur weil es einfach total schlecht läuft.
Also braucht mir hier keiner ""wer lesen und verstehen kann" ist klar im Vorteil - oder"" zu erzählen.
Anscheinend habt Ihr das Problem nicht ganz verstanden, sonst würden wir nicht mehr darüber sprechen.
Wenn Ihr es nicht auf die Kette bekommt sagt das, dann kann man das abbestellen.
Danke
von
vor 2 Jahren
@Skyfighter
Also braucht mir hier keiner ""wer lesen und verstehen kann" ist klar im Vorteil - oder"" zu erzählen. Anscheinend habt Ihr das Problem nicht ganz verstanden, sonst würden wir nicht mehr darüber sprechen. Wenn Ihr es nicht auf die Kette bekommt sagt das, dann kann man das abbestellen.
Also braucht mir hier keiner ""wer lesen und verstehen kann" ist klar im Vorteil - oder"" zu erzählen.
Anscheinend habt Ihr das Problem nicht ganz verstanden, sonst würden wir nicht mehr darüber sprechen.
Wenn Ihr es nicht auf die Kette bekommt sagt das, dann kann man das abbestellen.
wer ist denn für dich gesehen hier "Ihr" ?
Gruß
Waage1969
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 2 Jahren
Das Team hinter "Hybrid".
Irgendwo zwischen Fehleranalyse bis hin zur Firmware muss es ja klemmen.
Klar kann ich das nicht wissen, klar ist aber auch das die Geduld nach so einer langen Zeit schwindet.
0
Uneingeloggter Nutzer
von