Solved

Hybrid LTE Backup zu bestehendem MagentaZuhause L (DSL100) hinzubuchen

2 years ago

Hallo liebes Telekomhilft-Team,

 

am 08.11.2022 habe ich MagentaZuhause L (DSL 100) über Check24 gebucht, als Wechsel weg von einem anderen Anbieter. Am 21.12.2022 wurde der Anschluss erfolgreich geschaltet.🙂

 

Hauptgrund für den Wechsel zur Telekom war die Hybrid LTE -Backup-Option, da das DSL bei uns gerne mal kurz ausfällt/neu synchronisiert. Bei der Arbeit im Homeoffice rangieren die Auswirkungen zwischen nervig und maximal ungünstig, wenn man z.B. selbst gerade etwas präsentiert.

 

Über Check24 war keine Hybrid-Option buchbar, weder Hybrid LTE noch Hybrid LTE Backup.

Da in folgendem Beitrag stand, dass Hybrid LTE Backup sowieso nur telefonisch gebucht werden kann, hat mich das damals nicht gestört: LTE -buchen-neue-Hybrid-Option/ta-p/4700762" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Hybrid- LTE -buchen-neue-Hybrid-Option/ta-p/4700762

 

Ich habe also vor dem Schaltungstermin (21.12.2022) bei der Telekom-Hotline angerufen, um Hybrid LTE Backup hinzu zu buchen, und die freundliche Dame sagte mir, das ginge erst nach der Schaltung des DSL-Vertrages. 

 

Also am 22.12. wieder angerufen. Der (wieder sehr freundliche) Herr sagte mir dann, dass er die Option leider nicht buchen kann, da das nur bei einer Vertragsänderung/Verlängerung oder (wie bei mir) bei einem Neu-Vertrag nur vor dem Schaltungstermin möglich sei 😲. Sehr geil.

 

=> Welche Möglichkeiten habe ich jetzt, Hybrid LTE Backup hinzu zubuchen (und nicht erst in 6, 12 oder 24 Monaten), zu den bestehenden Vertragskonditionen, nur eben zuzüglich ~5€/Monat für die Hybrid LTE Backup Option?

 

Alternative Überlegungen:

Ich möchte explizit erstmal die Hybrid LTE Backup-Option für eine Übergangszeit.

Irgendwann Anfang nächsten Jahres (2023) soll ja 5G Hybrid kommen, allerdings funktioniert das ja wohl nur mit einer externen Antenne in Verbindung mit dem Speedport Smart 4 und nicht mit dem aktuellen LTE -Hybrid-Router Speedport Pro (Plus). Ich möchte mir daher für normales Hybrid LTE jetzt nicht den Speedport Pro Plus mieten, den ich dann für mindestens 12 Monate behalten muss (Mindestmietdauer), wenn in 2-3 Monaten 5G Hybrid kommt.

 

Wenn ihr jetzt sicher sagen könnt, dass 5G Hybrid im Januar oder Februar 2023 startet, dann komme ich die 1,2 Monate auch noch ohne Hybrid aus und würde dann gleich auf 5G Hybrid gehen wollen und mir den Speedport Smart 4 kaufen/mieten.

 

Bitte entschuldigt den vielen Text. Die Thematik erscheint komplex, da sie die normale Vertriebshotline bis jetzt nicht lösen konnte. Daher würde ich mich über eine Antwort oder einen Rückruf vom telekomhilft-Team freuen (Kontaktdaten und Kundennummer ist im Telekomhilft-Profil hinterlegt)

 

Vielen Dank und Grüße

1158

23

    • 2 years ago

      Zeigt die Verfügbarkeitsprüfung, dass an ihrem Standort Hybrid LTE möglich ist.

       

      Für die Zubuchoption Hybrid LTE  gilt:

      Die Mindestvertragslaufzeit beträgt drei Monate und kann mit einer Frist von sechs Tagen zum Ende der Laufzeit gekündigt werden. Die Laufzeit verlängert sich auf unbestimmte Zeit und kann jederzeit mit einer Frist von sechs Tagen gekündigt werden.

       

      1

      Answer

      from

      2 years ago

      Has

      Zeigt die Verfügbarkeitsprüfung, dass an ihrem Standort Hybrid LTE möglich ist.

      Zeigt die Verfügbarkeitsprüfung, dass an ihrem Standort Hybrid LTE möglich ist.
      Has
      Zeigt die Verfügbarkeitsprüfung, dass an ihrem Standort Hybrid LTE möglich ist.

      Ja, aber nur bis Magenta Zuhause M (DSL50):

      Allerdings ist das das normale Hybrid LTE (non-backup). Bei 100 MBit und Aufwärts gibt die Funkzelle wohl nicht mehr Speed her, sodass dort keine Hybrid-Option als Turbo-Boost angeboten wird.

       

      Hybrid LTE Backup sollte aber bei jeder DSL-Geschwindigkeit möglich sein, da das nur bei Ausfällen einspringt. Geschwindigkeit ist mir dort dann auch egal, die Verfügbarkeit ist mir wichtig.

       

      Norbit_0-1672250399633.png

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Norbit

      da das DSL bei uns gerne mal kurz ausfällt/neu synchronisiert.

      da das DSL bei uns gerne mal kurz ausfällt/neu synchronisiert.
      Norbit
      da das DSL bei uns gerne mal kurz ausfällt/neu synchronisiert.

      Ich frage mich gerade, ob man hier nicht bevorzugt die Ursache der Ausfälle ergründen und beseitigen sollte?

      Zusätzlich dazu dann noch eine Ausfallsicherheit ist dann wieder ein anderes Thema.

      0

    • 2 years ago

      Norbit

      Hauptgrund für den Wechsel zur Telekom war die Hybrid LTE -Backup-Option, da das DSL bei uns gerne mal kurz ausfällt/neu synchronisiert.

      Hauptgrund für den Wechsel zur Telekom war die Hybrid LTE -Backup-Option, da das DSL bei uns gerne mal kurz ausfällt/neu synchronisiert.
      Norbit
      Hauptgrund für den Wechsel zur Telekom war die Hybrid LTE -Backup-Option, da das DSL bei uns gerne mal kurz ausfällt/neu synchronisiert.

      Hybrid schön und gut - und wir empfehlen das ja auch jedem um insgesamt die Verfügbarkeit zu erhöhen - aber ich würde wie @aluny zunächst auch mal an den basics arbeiten - warum DLS gerne mal kurz ausfällt/neu synchronisiert.

      18

      Answer

      from

      2 years ago

      Hi @Norbit,

       

      vielen Dank für das nette Gespräch. Die gewünschte LTE Backup Version ist gebucht und steht ab Anfang Januar zur Verfügung.

       

      Ich wünsche einen guten Start ins neue Jahr. 

       

      Viele Grüße

      Heike B.

      Answer

      from

      2 years ago

      Hallo @Norbit 

       

      Damit Du ggf. hinterher nicht enttäuscht bist, solange bei dir das DSL nicht in Ordnung gebracht ist (kurz gesagt das Spektrum sieht grauenvoll aus und deutet wirklich auf eine Stichleitung), wirst Du u.U. auch mit der Backup-Option wenig Freude haben. Gerade bei Homeoffice, Präsentationen, Videokonferenzen etc. wird es auch mit der Option zu Abbrüchen kommen, nahtlos funktioniert das nicht...

      Betreff Stichleitung, gibt es bei dir in der Wohnung mehrere Telefondosen?

      Erstaunlich finde ich in dem Zusammenhang die niedrige Fehlerrate. Wobei hierzu interessant wäre, wie das ausschaut, wenn der Anschluß im Homeoffice unter Vollast läuft?

       

      Ev. kann ja @Heike B.  Betreff eines Technikereinsatzes untertützen?

       

       

      Answer

      from

      2 years ago

      Ich würde wie @aluny in der Wohnung eine weitere TAE -Dose suchen.

      Und ggf. mal bei der Dir bekannten den Deckel wegschrauben und davon ein Photo machen und hier einstellen.

       

      Norbit

      Aber nochmal: Mir ist der Pfad in diesem Fehlerfall nicht ganz klar.

      Aber nochmal: Mir ist der Pfad in diesem Fehlerfall nicht ganz klar.
      Norbit
      Aber nochmal: Mir ist der Pfad in diesem Fehlerfall nicht ganz klar.

      Der ist ja auch nicht sooo klar. Aber hier im Forum hast Du zumindest mal einen Ansatzpunkt um das Problem einzugrenzen.

      Ansonsten kannst Du natürlich auch eine Störung melden.

       

      In der Fritzbox - wie sehen die Werte / das Spektrum eigentlich aus, wenn Du die maximale Stabilität zugunsten maximaler Performance aufgibst?

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      2 years ago

      Hi @Norbit,

       

      vielen Dank für das nette Gespräch. Die gewünschte LTE Backup Version ist gebucht und steht ab Anfang Januar zur Verfügung.

       

      Ich wünsche einen guten Start ins neue Jahr. 

       

      Viele Grüße

      Heike B.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      in  

      1697

      0

      3

      Solved

      in  

      2120

      0

      2

      in  

      212

      0

      4