Hybrid Tarifwechsel von M auf S bringt keine Verbesserung

Hallo,

ich habe seit mehreren Jahren einen Speedport Hybrid im Einsatz und hatte den Tarif MagentaZuhause M Hybrid (2) gebucht, d.h. 16 MBit DSL und mit Hybrid bis auf einen 50 MBit Anschluss erweitert.

Um die Datendurchsatzrate zu erhöhen, habe ich seit dem 16.09.2020 auf den neuen Tarif MagentaZuhause S gewechselt. Wieder 16 MBit DSL, jetzt aber mit einem versprochenen möglichen Datendurchsatz durch LTE auf 150 MBit erweitert. Hörte sich cool an und meine internetaktiven Jungs waren begeistert. Mittlerweile werden sogar 300 Mbit versprochen.

Bis jetzt habe ich von einem höheren Datendurchsatz nichts gemerkt, d.h. bei mir kommt nicht mehr an als vorher. Verständlicherweise bin ich jetzt irgendwie unzufrieden. Der Speedtest vor und nach dem Tarifwechsel unterscheidet sich nicht wirklich.

 

Vielleicht liegt es ja an meiner Konfiguration und am Standort vom Router. Wenn man da anfängt ist das irgendwie ein Fass ohne Boden.

Ich habe 2 Mobilfunkantennen in Reichweite (bin nur auf der anderen Seite vom Haus mit meinem Router), d.h. ich habe im Büro nur 2 Balken Empfangsanzeige. Bevor ich eine Außenantenne bei Amazon zum Test ausleihe, habe ich den Standort mit einem 10m LAN Kabel verändert. Gesagt getan … die Empfangsanzeige auf 4 Balken hochgeschraubt … lediglich der Upload hat sich verbessert

Folgendes Ergebnis im Speedtest über LAN-Kabel:

Standort              Download           Upload                  Ping       RSRP      RSRQ     Balken

Büro                      23                           12                     28           -104       -11           2

Terrasse                 21                           36                     26           -91          -9           3

Terrasse Studio      25                           40                     27           -89          -9            4

Dachterrasse          24                           40                     27           -92          -11          4

Die LTE Zellinfo zeigt mir an, dass ich im 1800er Frequenzband angemeldet bin.

 

Jetzt frage ich mich schon, weshalb mir die Telekom einen Tarifwechsel verkauft und dann keine Verbesserung bei mir ankommt. Ich wäre ja schon mit weniger als den 150 Mbit (oder sogar 300 Mbit) zufrieden, aber so gar nichts und dann wieder für 2 Jahre Vertragslaufzeit verhaftet … ☹

Gibt es andere Kunden, bei denen der Tarifwechsel im Hybrid Bereich etwas gebracht hat, oder muss ich noch abwarten, bis die Funkmasten bei mir in der Gegend besser ausgebaut sind? An sich befinde ich mich sogar in einem 5G-fähigen Bereich, also an dem sollte es doch auch nicht liegen.

VG

Chris

Telekom hilft Team
Hallo @suennboldt, schade, dass der Wechsel in die neue Hybrid-Option kein Geschwindigkeits-Plus gebracht hat,
das hättest du aber vermutlich auch nur dann gespürt, wenn du schon im alten Tarif MagentaZuhause M Hybrid (2) das mögliche Maximum über LTE erreicht hättest.
Bei dem Wechsel bekommt die SIM-Karte lediglich die Freigabe, statt Maximal 50 Mbit/s im Download bis zu 300 Mbit/s zu erreichen - an der Auslastung der LTE-Zelle oder dem LTE-Signal ändert ein Tarifwechsel also leider nichts.

Somit bleibt wohl momentan nur der günstigere Preis als Vorteil für dich/euch.

Aber das kann sich ja vielleicht ändern, leider hast du nicht die CELL ID, mit der dein Speedport Hybrid verbunden ist, mitgeschickt. Kannst du das eben nachholen? Der RSRQ-Wert spricht schon für eine lastbedingte Ursache, zweistellig ist nie ideal.
Ich sehe allerdings auch, dass du mehrere LTE-Sender im Umkreis hast, es könnte also sein, dass du mit dem "falschen" Sender verbunden bist und/oder der Speedport Pro etwas mehr herausholen könnte, weil dieser im Gegensatz zum Speedport Hybrid Carrier Aggregation (Zusammenschluss mehrerer LTE-Zellen) unterstützt. Wie du liest, habe ich einige "kann und könnte" in den Text gepackt, LTE ist immer von einigen Kriterien abhängig, die eine Garantie ausschließen.
Ich versuche aber gerne, da etwas mehr Klarheit in die Sache zu bekommen und freue mich über die CELL-ID-Infos (in den Sytsemmeldungen vom Speepdort kannst du auch nachvollziehen, ob mehrere LTE-Zellen empfangen werden) und auch über ein paar Geschwindigkeitsmessungen.

Vielen Dank vorab.


suennboldt schrieb: Gibt es andere Kunden, bei denen der Tarifwechsel im Hybrid Bereich etwas gebracht hat


Ja. Ich hatte z. B. kürzlich Kontakt zu einem Kunden, der von MagentaZuhause S Hybrid (bis zu 16 Mbit/s im Download über LTE) auf den S-Tarif mit der neuen Hybrid-Option gewechselt hat und nun (nach etwas Antennenjustirerei) ordentlich 80 Mbit/s - 140 Mbit/s im Downstream erreicht.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo Jonas,

Danke für die schnelle Antwort.

Anbei die gewünschten Daten:

==> LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 34894848, Band = LTE1800, RSRP = -103dBm, RSRQ = -11dB (LT004)

Hoffe das passt.

VG

Chris

Telekom hilft Team
Hallo Chris ( @suennboldt ), danke für die Zellen-Infos.
Mit der 34894848 hast du auch den Sender eingefangen, der laut meiner Karte am geeignetsten ist. Ideal sind die Empfangswerte (RSRP und RSRQ) nicht aber bevor du dir nun eine Antenne holst, die im ungünstigsten Fall bis auf ein besseres Signal nichts bewirkt, frage ich mal in der Netztechnik nach.
Die Speedtest-Ergebnisse oben waren im Hybrid-Modus, also DSL + LTE, oder? Kannst du mir bitte auch für die Kollegen einen Speedtest über "LTE only" (für diesen Test im Konfigurationsmenü auf der Seite "Übersicht" bei "DSL-Verbindung aktiv" auf "trennen" klicken) und "DSL only" (für die Zeit des Tests den Verbindungsmodus im Konfigurationsmenü unter "Internet / Internetverbindung / LTE deaktivieren oder Ausnahmen hinzufügen" auf "nur DSL" stellen) mitschicken?

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo @Jonas J.,

 

anbei die gewünschten Infos:

 

Standort Download Upload Ping RSRP RSRQ Balken Uhrzeit
Gemischt Büro 32 11 27 -105 -8 2 11:58
Gemischt Büro 31,1 11 27 -104 -11 2 12:11
Gemischt Büro 32,8 11,7 27 -104 -9 2 12:24
DSL only 9,6 1,6 29       11:56
DSL only 8,8 1,8 25       12:17
LTE only Studio 32,3 32,4 27 -92 -7 4 12:03
LTE only Studio 38,7 38 27 -89 -8 4 12:05
LTE only Büro 21 8,2 34 -105 -8 2 11:59
LTE only Büro 16,7 10 39 -103 -9 2 12:12
LTE only Büro 18 10 38 -104 -8 2 12:16

 

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 34894848, Band = LTE1800, RSRP = -105dBm, RSRQ = -9dB (LT004)

 

VG


Chris

Telekom hilft Team
Hallo Chris ( @suennboldt ), ich danke dir.
Der Studio-Standort scheint da ja momentan am geeignetsten zu sein. Wie versprochen frage ich mal in der Netztechnik nach, wie es um die LTE-Versorgung und den Ausbau steht.
Ich bin bald zurück.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
@suennboldt
Hallo, ich springe für meinen Kollegen @Jonas J. ein, da er heute nicht im Dienst ist. Es liegt eine Antwort unserer Kollegen der Netztechnik vor.

Störungen sind im Umkreis nicht vorhanden und ein Ausbau ist zur Zeit nicht vermerkt. Die zusätzlichen Antennen sind möglich, da der Sender recht nah ist (ca. 1,3 KM entfernt). Was 5G betrifft, besteht keine ausreichende Versorgung, daher ist der Empfang hierzu auch eingeschränkt.
LTE wird hier am besten über LTE800 versorgt, ansonsten sieht es mager aus. Wie es sich hier schon wieder gespiegelt hat. Für die Zelle 34894848 liegen keine Einschränkungen vor.

Verbessern können wir nichts von unserer Seite, aktuell. Alles Weitere hat Jonas schon beschrieben.

Gruß Jacqueline G.

Hallo Jacqueline,

das ist schade und hört sich nicht ganz so gut für mich an.

 

Die T-Map zeigt mir an, dass ich bei mir zu Hause mitten im 5G Netzausbaugebiet liege. Hast du hier andere Infos?

Dann brauche ich mir ja trotz Anzeige in der T-Map erstmal kein 5G fähiges Mobiltelefon zuzulegen. Wäre interessant zu wissen.

 

Wenn ich bzgl. SPH durch die Foren suche, dann wird immer empfohlen darauf zu achten, dass das 1800er Band verwendet wird.

Wenn ich es richtig verstehe, dann empfielst du mir das 800er Band zu verwenden. Ist das korrekt?

Wenn ja, kannst du mir vielleicht einen Tipp geben, wie ich den SPH so beeinflusse, dass das 800er Band verwendet wird?

 

Was meinst du mit "die zusätzlichen Antennen sind möglich"?

 

VG

Chris

Telekom hilft Team

@suennboldt
Am Speedport Hybrid kann eine zusätzliche Antenne genutzt werden, die den Empfang ggf. verbessert. Falls diese noch nicht im Einsatz ist, kann diese vielleicht noch etwas bringen. Hier im Beitrag gibt es noch entsprechende Hinweise und Tipps.

Leider ist bzgl. 5G auch nichts weiter hinterlegt.

Es gibt hier nicht viele Möglichkeiten.
Ich kann die Rückmeldung 1:1 wiedergeben:

- Weingarten Richtung H-Hertz - GSM (onstreet) gut und inhouse ausreichend versorgt. UMTS (onstreet) zufriedenstellend und inhouse eingeschränkt versorgt. LTE 800 (onstreet) zufriedenstellend und inhouse eingeschränkt versorgt.

- Zelle 31389964 LTE 900 (onstreet) zufriedenstellend und inhouse eingeschränkt versorgt. LTE 2100 (onstreet) keine ausreichende Versorgung und inhouse nicht versorgt. 5G (onstreet) keine ausreichende Versorgung und inhouse nicht versorgt. Weingarten Richtung Gaußstr. mit LTE 1800 (onstreet) zufriedenstellend und inhouse eingeschränkt versorgt.

- Zelle 34894848 keine Störung bekannt. Diese läuft nur mit LTE1800. Hier scheint es ja einigermaßen zu laufen, wie hier auch schon vermutet wurde. In der Regel zieht sich der Router das stärkste Band und man kann es nur mit der Positionierung einstellen. Aber wenn es hier recht stabil ist, würde ich bei dem bleiben.

Gruß Jacqueline G.