crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
29.10.2020 13:50
Hallo,
ich habe seit mehreren Jahren einen Speedport Hybrid im Einsatz und hatte den Tarif MagentaZuhause M Hybrid (2) gebucht, d.h. 16 MBit DSL und mit Hybrid bis auf einen 50 MBit Anschluss erweitert.
Um die Datendurchsatzrate zu erhöhen, habe ich seit dem 16.09.2020 auf den neuen Tarif MagentaZuhause S gewechselt. Wieder 16 MBit DSL, jetzt aber mit einem versprochenen möglichen Datendurchsatz durch LTE auf 150 MBit erweitert. Hörte sich cool an und meine internetaktiven Jungs waren begeistert. Mittlerweile werden sogar 300 Mbit versprochen.
Bis jetzt habe ich von einem höheren Datendurchsatz nichts gemerkt, d.h. bei mir kommt nicht mehr an als vorher. Verständlicherweise bin ich jetzt irgendwie unzufrieden. Der Speedtest vor und nach dem Tarifwechsel unterscheidet sich nicht wirklich.
Vielleicht liegt es ja an meiner Konfiguration und am Standort vom Router. Wenn man da anfängt ist das irgendwie ein Fass ohne Boden.
Ich habe 2 Mobilfunkantennen in Reichweite (bin nur auf der anderen Seite vom Haus mit meinem Router), d.h. ich habe im Büro nur 2 Balken Empfangsanzeige. Bevor ich eine Außenantenne bei Amazon zum Test ausleihe, habe ich den Standort mit einem 10m LAN Kabel verändert. Gesagt getan … die Empfangsanzeige auf 4 Balken hochgeschraubt … lediglich der Upload hat sich verbessert
Folgendes Ergebnis im Speedtest über LAN-Kabel:
Standort Download Upload Ping RSRP RSRQ Balken
Büro 23 12 28 -104 -11 2
Terrasse 21 36 26 -91 -9 3
Terrasse Studio 25 40 27 -89 -9 4
Dachterrasse 24 40 27 -92 -11 4
Die LTE Zellinfo zeigt mir an, dass ich im 1800er Frequenzband angemeldet bin.
Jetzt frage ich mich schon, weshalb mir die Telekom einen Tarifwechsel verkauft und dann keine Verbesserung bei mir ankommt. Ich wäre ja schon mit weniger als den 150 Mbit (oder sogar 300 Mbit) zufrieden, aber so gar nichts und dann wieder für 2 Jahre Vertragslaufzeit verhaftet … ☹
Gibt es andere Kunden, bei denen der Tarifwechsel im Hybrid Bereich etwas gebracht hat, oder muss ich noch abwarten, bis die Funkmasten bei mir in der Gegend besser ausgebaut sind? An sich befinde ich mich sogar in einem 5G-fähigen Bereich, also an dem sollte es doch auch nicht liegen.
VG
Chris
29.10.2020 15:44
suennboldt schrieb: Gibt es andere Kunden, bei denen der Tarifwechsel im Hybrid Bereich etwas gebracht hat
29.10.2020 16:07
30.10.2020 13:02
31.10.2020 12:27 Zuletzt bearbeitet: 03.11.2020 12:08 von Castiel
Hallo @Jonas J.,
anbei die gewünschten Infos:
Standort | Download | Upload | Ping | RSRP | RSRQ | Balken | Uhrzeit |
Gemischt Büro | 32 | 11 | 27 | -105 | -8 | 2 | 11:58 |
Gemischt Büro | 31,1 | 11 | 27 | -104 | -11 | 2 | 12:11 |
Gemischt Büro | 32,8 | 11,7 | 27 | -104 | -9 | 2 | 12:24 |
DSL only | 9,6 | 1,6 | 29 | 11:56 | |||
DSL only | 8,8 | 1,8 | 25 | 12:17 | |||
LTE only Studio | 32,3 | 32,4 | 27 | -92 | -7 | 4 | 12:03 |
LTE only Studio | 38,7 | 38 | 27 | -89 | -8 | 4 | 12:05 |
LTE only Büro | 21 | 8,2 | 34 | -105 | -8 | 2 | 11:59 |
LTE only Büro | 16,7 | 10 | 39 | -103 | -9 | 2 | 12:12 |
LTE only Büro | 18 | 10 | 38 | -104 | -8 | 2 | 12:16 |
LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 34894848, Band = LTE1800, RSRP = -105dBm, RSRQ = -9dB (LT004)
VG
Chris
03.11.2020 16:25
09.11.2020 13:17
09.11.2020 14:28
Hallo Jacqueline,
das ist schade und hört sich nicht ganz so gut für mich an.
Die T-Map zeigt mir an, dass ich bei mir zu Hause mitten im 5G Netzausbaugebiet liege. Hast du hier andere Infos?
Dann brauche ich mir ja trotz Anzeige in der T-Map erstmal kein 5G fähiges Mobiltelefon zuzulegen. Wäre interessant zu wissen.
Wenn ich bzgl. SPH durch die Foren suche, dann wird immer empfohlen darauf zu achten, dass das 1800er Band verwendet wird.
Wenn ich es richtig verstehe, dann empfielst du mir das 800er Band zu verwenden. Ist das korrekt?
Wenn ja, kannst du mir vielleicht einen Tipp geben, wie ich den SPH so beeinflusse, dass das 800er Band verwendet wird?
Was meinst du mit "die zusätzlichen Antennen sind möglich"?
VG
Chris
09.11.2020 16:01 Zuletzt bearbeitet: 09.11.2020 16:01 durch den Autor
@suennboldt
Am Speedport Hybrid kann eine zusätzliche Antenne genutzt werden, die den Empfang ggf. verbessert. Falls diese noch nicht im Einsatz ist, kann diese vielleicht noch etwas bringen. Hier im Beitrag gibt es noch entsprechende Hinweise und Tipps.
Leider ist bzgl. 5G auch nichts weiter hinterlegt.
Es gibt hier nicht viele Möglichkeiten.
Ich kann die Rückmeldung 1:1 wiedergeben:
- Weingarten Richtung H-Hertz - GSM (onstreet) gut und inhouse ausreichend versorgt. UMTS (onstreet) zufriedenstellend und inhouse eingeschränkt versorgt. LTE 800 (onstreet) zufriedenstellend und inhouse eingeschränkt versorgt.
- Zelle 31389964 LTE 900 (onstreet) zufriedenstellend und inhouse eingeschränkt versorgt. LTE 2100 (onstreet) keine ausreichende Versorgung und inhouse nicht versorgt. 5G (onstreet) keine ausreichende Versorgung und inhouse nicht versorgt. Weingarten Richtung Gaußstr. mit LTE 1800 (onstreet) zufriedenstellend und inhouse eingeschränkt versorgt.
- Zelle 34894848 keine Störung bekannt. Diese läuft nur mit LTE1800. Hier scheint es ja einigermaßen zu laufen, wie hier auch schon vermutet wurde. In der Regel zieht sich der Router das stärkste Band und man kann es nur mit der Positionierung einstellen. Aber wenn es hier recht stabil ist, würde ich bei dem bleiben.
Gruß Jacqueline G.
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.