Hybrid und 5G

Hallo zusammen,

 

ich habe einmal eine Frage zum Thema Hybrid und 5G.

 

Wir werden aktuell durch eine DSL6000RAM-Leitung gekoppelt mit einem Hybrid-Anschluss mit Internet versorgt. Soweit so schlecht, die Werte sind von irgendwann einmal gut 50MBit/s im Download auf maximal 20MBit/s zusammengebrochen - und das auch nur ganz vereinzelt. An der Infrastruktur im Haus liegt es nicht, ich habe alles mit Unifi-Geräten ausgestattet und bin Wifi-technisch auf dem aktuellen Stand der Technik.

 

Nun stelle ich fest, dass ich vor der Tür 5G-Empfang habe, sowohl mit dem iPhone als auch mit dem iPad.

 

Gibt es inzwischen eine Möglichkeit, den Hybrid-Anschluss auch in Verbindung mit 5G zu nutzen? Ich weiß, dass das mit meinem Router (Speedport Hybrid) nicht geht, aber ggf. gibt es ja schon einen 5G-fähigen Nachfolger?

 

Alternativ habe ich überlegt, ob ein Magenta Mobil Speedbox Tarif etwas wäre. Die Flex-Option würde mir die Möglichkeit lassen, den Anschluss erst einmal zu testen, allerdings bleibe ich dabei auf 350€ für den Router sitzen, wenn es dann doch nicht funktioniert. Oder gibt es die Möglichkeit, diesen wieder zurückzugeben?

 

Da ich in einem Glasfaser-Fördergebiet liege (DG baut aus), brauche ich nur eine Übergangslösung für die kommenden Monate (max. 1 Jahr) - vielleicht kann mir jemand dazu helfen.

 

Vielen Dank!

 

 

Den Gedanken verfolgt man bei der Telekom sicherlich, siehe dazu auch hier. Allerdings gibt es meines Wissens bisher keine konkrete Produktankündigung.

Von der Theorie her. Allerdings ist 5G zu einem guten Teil ein reines Marketingvehikel mit man verschiedene Features vermarktet.

Das was hinter dieser Frage steht ist genau betrachtet ein Kreisschluss. Man möchte mehr Daten im Mobilfunk empfangen und senden, dann muß auch der Mobilfunkmast in der Lage sein mehr Daten zu senden oder empfangen, das heißt er muß nach Möglichkeit  per Glasfaser angeschlossen werden. Dann kann man auch in dem Push die lokalen Festnetz-Netze ertüchtigen., womit man wiederum den Hybrid-Anschluß nicht mehr braucht.

Von sich aus macht 5G die Netze nicht unbedingt schneller. Man kann  eher in stark gefüllten Netzen das Netz in mehr Bereiche unterteilen und mehr Clients schneller ansprechen. Doch dazu braucht der Mast wiederum eine sehr gute Anbindung an sein Intranet.

Der entsprechende Mast scheint das derzeit aber herzugeben, bekomme ich doch im Download 100MBit/s via iPad. 
Das lokale Netz zu ertüchtigen wird nicht passieren, wie gesagt, der Glasfaser-Ausbau läuft bereits, leider nicht durch die Telekom.

Der Sender steht aber in einem Gebiet, dass bereits VDSL250 (meine ich) bietet.

Nein, das ist nur das Ergebnis der Priorisierung. Das iPad wird als mobiles Gerät wahrgenommen  und bekommt daher mehr Leistung. Die Hybrid-Geräte bekommen den Rest der gerade nicht von mobilen Geräten benötigt wird. Der Mast hat schlichtweg nicht genug Kapazitäten um alle Empfänger zu bedienen.

Dass die Hybrid-Anschlüsse nur den Rest bekommen, weiß ich.

Der LTE-Sender am selben Mast spuckt mir am iPad nur 10MBit/s aus, 5G dann 100. 

Wie werden die Speedboxen behandelt? Als mobiles Gerät oder als Hybrid-Anschluss?

Sie gelten zwar als  mobiles Gerät, aber sind dafür auch Volumen begrenzt. Du hast keine Idee wie schnell die durch ihr Volumen durchgehen, wenn sie wirklich das Glück haben guten Empfang zu haben und dann als lokaler Router  eingesetzt werden. Dann kannst du versuchen eine bessere Datenrate zu bekommen indem du laufend Geld nachwirfst.

Und du kannst natürlich auch nicht die Leistung echter Router verlangen.


@KarstenS5  schrieb:

Sie gelten zwar als  mobiles Gerät [...]


Beim Scheduling scheinen die Speedboxtarife eher mit Hybrid als mit den Smartphonetarifen gleichgestellt zu sein. Siehe dazu das Dokument der Telekom zu Verkehrsmanagementmaßnahmen:

 

[...] Verkehrsmanagementmaßnahmen in den Tarifen MagentaMobil Speedbox, Speedbox Young, MagentaMobil Speedbox Flex und Speedbox Flex Young sowie Hybrid LTE:Andere Mobilfunknutzer, die in dieselbe Mobilfunkzelle wie MagentaMobil Speedbox Tarif Nutzer oder Hybrid LTE Nutzer eingebucht sind, erhalten in dieser Mobilfunkzelle mehr Kapazität für ihre Datennutzung. Bei hoher Auslastung der Mobilfunkzelle kann sich dadurch die Up- und Download-Geschwindigkeit über das Mobilfunknetz für den MagentaMobil Speedbox Tarif-Nutzer oder den Hybrid LTE Nutzer verringern.[...]


@KarstenS5  schrieb:

Sie gelten zwar als  mobiles Gerät, aber sind dafür auch Volumen begrenzt. Du hast keine Idee wie schnell die durch ihr Volumen durchgehen, wenn sie wirklich das Glück haben guten Empfang zu haben und dann als lokaler Router  eingesetzt werden. Dann kannst du versuchen eine bessere Datenrate zu bekommen indem du laufend Geld nachwirfst.

 


Die Tarife mit der Speedbox gibts auch als Unlimited.

Ich habe schon einen sehr genauen Überblick über mein monatliches Volumen, da meine UDM Pro das genau loggt. Dass das Volumen bei höherer Bandbreite insbesondere durch Streaming noch ansteigen würde, ist mir ebenfalls klar.

Da aber die Speedbox-Tarife in der Priorisierung so wie mein Hybrid-Anschluss behandelt werden, hat sich das Thema eigentlich auch schon wieder erledigt.

 

Da überlege ich gerade, ob ich nicht meinen Magenta Mobil L auf XL update (unbegrenztes Volumen), mir einen 5G-Router mit RJ45-Anschluss besorge und eine MultiSIM in das Ding packe...

Telekom hilft Team

Moin @RafaelD87, die Kernfragen wurden ja schon beantwortet, danke an die Userschaft hier. Fröhlich
Bald startet der Friendly User Test Hybrid 5Gim Telekom hilft Labor, noch ist Hybrid 5G also noch nicht ausgerollt worden.

Viele Grüße
Jonas J.


@Jonas J.  schrieb:

Moin @RafaelD87, die Kernfragen wurden ja schon beantwortet, danke an die Userschaft hier. Fröhlich
Bald startet der Friendly User Test Hybrid 5Gim Telekom hilft Labor, noch ist Hybrid 5G also noch nicht ausgerollt worden.

Viele Grüße
Jonas J.


Wie kann man dort mitmachen? 

Das würde mich auch interessieren, aber der Test scheint erst später zu starten, oder?

Telekom hilft Team

Hey @Dhh & @RafaelD87, danke für die Anfragen.

 


Dhh schrieb: Wie kann man dort mitmachen?

Ich nehme an, dass es, wenn es soweit ist, einen öffentlichen Test-Aufruf inkl. Bewerbungsmöglichkeit hier in der Community geben wird.
Wann es soweit ist, kann ich nicht sagen, erfahrungsgemäß werden solche Infos im Newsroom und auf der Labor-Pinnwand gepostet, also pro forma ein Abo dalassen. Fröhlich

Newsroom 
Labor Pinnwand

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo @RafaelD87  @Dhh 

ergänzend zu @Jonas J. 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telekom-hilft-Labor/ct-p/telekom_hilft_labor

"Stand heute":

Demnächst starten folgende Tests:
• Friendly User Test Hybrid 5G, startet voraussichtlich im Dezember, Aufruf folgt

 

Gruß

Waage1969

@KarstenS5 eher ist das eingebaute modem schrott und hat nichts mit der prioritisierung zu tun. mobilfunk hat eh qci9 fur otto normal verbrauche. 

Hallo @Mobil3Pow3rUs3r 

auf was genau antwortest Du nun in dem gut ein Jahr alten Beitrag 🤔

Schöne Weihnachtstage

Gruß

Waage1969


@Waage1969 wrote:

Hallo @Mobil3Pow3rUs3r 

auf was genau antwortest Du nun in dem gut ein Jahr alten Beitrag 🤔

Schöne Weihnachtstage

Gruß

Waage1969


tut mir leid das ich als neuling hier im forum mit der reply funktionalitat nicht so zurecht komme wie die alten hasen.

bin es halt anders gewohnt..

 

bei antwort galt folgender aussage:

 

@KarstenS5 wrote:

Nein, das ist nur das Ergebnis der Priorisierung. Das iPad wird als mobiles Gerät wahrgenommen  und bekommt daher mehr Leistung. Die Hybrid-Geräte bekommen den Rest der gerade nicht von mobilen Geräten benötigt wird. Der Mast hat schlichtweg nicht genug Kapazitäten um alle Empfänger zu bedienen.


 


@Mobil3Pow3rUs3r  schrieb::

 

@KarstenS5 wrote:

Nein, das ist nur das Ergebnis der Priorisierung. Das iPad wird als mobiles Gerät wahrgenommen  und bekommt daher mehr Leistung. Die Hybrid-Geräte bekommen den Rest der gerade nicht von mobilen Geräten benötigt wird. Der Mast hat schlichtweg nicht genug Kapazitäten um alle Empfänger zu bedienen.


Und diese Aussage ist genau richtig.


@falk2010 wrote:

@Mobil3Pow3rUs3r  schrieb::

 

@KarstenS5 wrote:

Nein, das ist nur das Ergebnis der Priorisierung. Das iPad wird als mobiles Gerät wahrgenommen  und bekommt daher mehr Leistung. Die Hybrid-Geräte bekommen den Rest der gerade nicht von mobilen Geräten benötigt wird. Der Mast hat schlichtweg nicht genug Kapazitäten um alle Empfänger zu bedienen.


Und diese Aussage ist genau richtig.


lese mal fleißig was in den 3gpp rel8 bis rel14 zum thema QoS class identifier (qci) steht. 

zusatzlich fuge ich hinzu das die mobilen gerate sowie

die hybrid losungen einen qci von 9 haben. also gleiche prio. das verhalten was ihr sieht hat eine ganz andere ursache...

@Mobil3Pow3rUs3r  schrieb:

zusatzlich fuge ich hinzu das die mobilen gerate sowie

die hybrid losungen einen qci von 9 haben.

Dazu zitiere ich mal aus der frei verfügbaren Dokumentation zum technischen Netzzugang zu Hybrid Access:

 

[...] Der Hybrid-Access-Verkehr, der im LTE übertragen wird, muss mit einem betreiberspezifi-
schen QCI-Wert gemäß 3GPP gekennzeichnet werden. Hierbei ist der QCI = 159 (Best Effort)
zwingend vom HG zu verwenden [...]

 


@lejupp wrote:
@Mobil3Pow3rUs3r  schrieb:

zusatzlich fuge ich hinzu das die mobilen gerate sowie

die hybrid losungen einen qci von 9 haben.

Dazu zitiere ich mal aus der frei verfügbaren Dokumentation zum technischen Netzzugang zu Hybrid Access:

 

[...] Der Hybrid-Access-Verkehr, der im LTE übertragen wird, muss mit einem betreiberspezifi-
schen QCI-Wert gemäß 3GPP gekennzeichnet werden. Hierbei ist der QCI = 159 (Best Effort)
zwingend vom HG zu verwenden [...]

 


die verlinkte doku ist aus dem jahr 2017.

ziehmlich alt und nicht mehr aktuell wie gesagt.

in den logs steht qci  9

 

mittlerweile 

@Mobil3Pow3rUs3r  schrieb:
in den logs steht qci  9

Zeig mal


@lejupp wrote:
@Mobil3Pow3rUs3r  schrieb:
in den logs steht qci  9

Zeig mal


Direction : Network to UE
EPS bearer identity : 5
Protocol Discriminator : EPS session management
Procedure transaction identity : 9
Message ID : 193 (0xC1)
Activate Default EPS Bearer Context Request
EPS QoS
Length : 1
QCI : 9

Und das ist für welche PDN connectivity zu welchem APN? Sicher dass es keineN dedicated bearer mit TFT zum HAAP gibt?