Solved

IP-Adresse der Telefonie

5 years ago

Wenn man ein echte IP-Telefon oder einen IP-Analog-Konverter an den Router anschließen würde, so würden diese Geräte ja eine interne IP-Adresse zugewiesen bekommen und wären im Heimnetzwerk sichtbar.

Doch wie ist das beim eingebauten Wandler im Speedport? Er ist im Heimnetzwerk nicht sichtbar und man erkennt auch keine für ihn reservierte interne IP-Adresse. Aber er muss ja über den Router mit der Außenwelt kommunizieren, benötigt also eine IP-Adresse.

Vielleicht kann mir ein wissender helfen, dieses Rätsel zu lösen.

Viele Grüße
Holger

406

3

• Accepted Solution

accepted by

5 years ago

Hallo @Priusfreund ,

- Doch wie ist das beim eingebauten Wandler im Speedport?

Da wird die öffentliche IP-Adresse des Speedport benutzt.

2

Answer

from

5 years ago

Danke, das hatte ich auch schon als mögliche Lösung im Hinterkopf, war mir aber nicht sicher. Dann aber benötigt die Telefonie ja einen reservierten Port, der für eine Portfreischaltung nicht mehr zur Verfügung steht. Hätte man also im privaten IP-Netz einen Dienst oder ein Gerät, welcher diesen Port benötigt, ließe sich das über die Portfreigabe des Routers nicht einstellen. 

Viele Grüße

Holger

Answer

from

5 years ago

Natürlich gibt es auch 'innen' eine IP-Adresse des Routers, auf die man ggf. auch von Außen z.B. zur Remote-Konfiguration zugreifen muss.

Diese Adresse kann man mehr oder weniger flexibel einstellen. Bei den Speedports Standardwert  192.168.2.1, bei Fritzboxen 178.168178.1

Unlogged in user

Answer

from

Unlogged in user

Ask

from