Gelöst

IPv6 Port Forwarding des gleichen Ports auf mehrere Geräte

vor 2 Jahren

Der Speedport Smart 4 scheint ja alle eingehenden IPv6 Verbindungen zunächst zu blockieren. In den Port Forwarding Einstellungen kann man auch Forwards einrichten, allerdings wird hier nicht zwischen IPv4 and IPv6 unterschieden. Wie kann ich denn den Smart 4 so einstellen dass IPv6 Verbindungen auf den selben Port an mehrere Geräte durchgelassen werden. Da ja jedes Gerät seine eigene Public IPv6 Adresse hat, sollte es ja möglich sein, von außen den selben Port auf mehreren Geräten gleichzeitig erreichen zu können.

667

14

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 2 Jahren

Radibor

den Port Forwarding Einstellungen kann man auch Forwards einrichten, allerdings wird hier nicht zwischen IPv4 and IPv6 unterschieden.

den Port Forwarding Einstellungen kann man auch Forwards einrichten, allerdings wird hier nicht zwischen IPv4 and IPv6 unterschieden.
    Radibor

Schön wär's. Die Speedports können Portforwarding für IPv4, bei IPv6 bleibt die Firewall aber unverrückbar verschlossen. Da geht überhaupt nichts.

3

Antwort

von

vor 2 Jahren

Jo, das DS-Lite Thema bei 1und1 und so, ist schon ein Problem für sich, aber zumindest den Speedport müßte ich dann wohl mal ersetzen.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 2 Jahren

Erstmal herzlich. Willkommen community Forum

Kannst du mal Fotos schicken von der Oberfläche? Dann kann ich dir helfen Fröhlich

Nur halt persönliche Daten wie IP-Adresse aktuelle und Co Heraus entfernen 🤓

6

Antwort

von

vor 2 Jahren

Radibor

keine Option zum Durchlassen bestimmter Ports auf IPv6 zu den Geräten einstellbar ist.

keine Option zum Durchlassen bestimmter Ports auf IPv6 zu den Geräten einstellbar ist.
    Radibor

Das Thema wurde nicht nur hier sondern auch schon in etlichen Laboren diskutiert und auch gewünscht, aber scheinbar ist IPv6 bei den Produktverantwortlichen noch nicht angekommen, obwohl die Telekom schon seit einer gefühlten Ewigkeit Dual Stack anbietet und viele Dienste auch schon auf IPv6 laufen.

Nicht einmal auf den Routern laufende Dienste wie VPN Endpunkte sind per IPv6 erreichbar, von Firewall oder so selbstverständlichen Dingen wie Präfix Delegation ganz zu schweigen.

Keine Ahnung auf welcher Wolke die Verantwortlichen da schweben, auf jeden Fall auf einer ziemlich tiefhängenden.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 2 Jahren

Radibor

In dem Zuge vielleicht auch gut mit dem DSL Anschluss von der Telekom weg zu gehen.

In dem Zuge vielleicht auch gut mit dem DSL Anschluss von der Telekom weg zu gehen.
    Radibor

Falls Du auf Telekom Glasfaser umsteigen kannst: gute Entscheidung.

Falls Du z.B. auf 1und1 überlegst - würde ich mir überlegen. Für mich sprechen insbesondere zwei Dinge klar für die Telekom:

1. full dual stack
    2. Hybrid LTE Option (so an der Adresse verfügbar)

Ich habe am MagentaZuhause L Anschluss eine Fritzbox 7590. Ich habe allerdings noch einen vorkonfigurierten Speedport Hybrid im Regal stehen, in welchem die Hybrid SIM-Karte drin steckt. Somit bin ich für geringes Geld mit Internet Redundanz unterwegs - sollte mal DSL oder ggf. auch die Fritzbox ausfallen. Dann steck ich einfach das Speedport Hybrid Netzteil in die Steckdose.

2

Antwort

von

vor 2 Jahren

viper.de

Ich habe sogar einen mobilen LTE Router mit LTE Backup SIM am USB Port der Fritzbox, da muss ich nicht mal ins Regal greifen

Ich habe sogar einen mobilen LTE Router mit LTE Backup SIM am USB Port der Fritzbox, da muss ich nicht mal ins Regal greifen
    viper.de

Drei Bemerkungen:

1. wieviel kostet Dich die SIM monatlich
    2. darüber geht keine Telekom Festnetztelefonie bei Ausfall von DSL (1und1 Telefonie geht möglicherweise)
    3. damit hast Du anders als ich keine DSL Geräteredundanz (falls die DSL Verbindung mal rumzickt und Du nicht weißt ob es die Leitung oder die Fritzbox ist)

Aber klar, Deine Lösung ist viel besser als ohne.

Ich hab an der Fritzbox übrigens einen alten UMTS USB Stick der auch Telefonie kann - mit automatischem Fallback, falls mal ein Notfall sein sollte dann kann man trotzdem vom Festnetztelefon aus telefonieren. (Du hast möglicherweise zusätzlich einen VoIP Anbieter eingetragen)

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen