Immer wieder Probleme mit dem Speedport Pro Hybrid Anschluss

vor 4 Jahren

Guten Abend zusammen,

ich habe inzwischen sehr oft das Problem, dass kein LTE Tunnel verfügbar ist (Kein LTE -Tunnel, Hybrid-Bonding ok).

Gehe ich nun auf die Seite "http://192.168.2.1/3.5/gui/engineer/html/lte.html/" so sehe ich unter LTE Folgendes:

Status
DORMANT
Modem version
-
Band
-
Registered Network
-
Cell ID
0
Signal Quality
-200
Signal Strength Raw
-1400
Antenna Mode
Internal
Start time
-
APN Name
hybrid.telekom
SIM Status
NONE
SIM ICCID
-
SIM IMSI
-
MSISDN
-
Current Upstream Rate
0
Current DownStream Rate
0

Da ich noch einen Zweite LTE Router habe, probierte ich es dort auch. Nach einiger Zeit selbes ergebnis. DIe Verbindung bricht einfach ab und nach einem Neustart ist sie wieder da.

Das ist auch z.b. beim Streamen extrem ärgerlich da dieser Fehler meistens schon alle 2std auftritt, das plötzlich keinerlei Verbindung zum Internet mehr besteht.

Hat jemand ne gute Idee was man hier tun kan?

3018

48

• vor 4 Jahren

Hallo @Rucky

was steht dazu passendes in den System - Meldungen ?

Was ist es für eine genaue Firmwareversion ?
      Was haben die Router für eine Hardwareversion ?
      Gruß
      Waage1969

5

Antwort

von

vor 4 Jahren

Firmware-Version 120133.3.5.020.0
      Hardware-Version 04

In den Meldungen:
      Alle Paar sekunden: (LT006) Carrier Aggregation abgebaut und dann (LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt
      Ständig dazu: (A103) Das Gerät mit der Firmware Version 120133.3.5.020.0 kontaktiert den Konfigurations-Service.
      05.02.2021 18:28:47(HA003) LTE Tunnelverbindung verloren

Antwort

von

vor 4 Jahren

Hallo @Rucky 

dann bitte mal komplett abarbeiten / ausfüllen:

(kleiner Tipp: unser User @aluny hat eine bebilderte Anleitung erstellt, die beim Ausfüllen des Abfragebaums hilft.)

### Kunden und Tarifinformationen
      - Tarif:
      -  LTE  Speedoption gebucht? Wenn ja, welche?

### Infos zur Internetverbindung
      - Hat Verbindung schon mal zufriedenstellend funktioniert?:
      - Seit wann funktioniert die Verb. nicht mehr zufriedenstellend?:
      - Messwerte Speedtests (Bitte mit Zeitpunkt angeben)
      1. DSL &  LTE :
      2. nur DSL (Für die Zeit des Tests den Verbindungsmodus im Konfigurationsmenü unter "Internet / Internetverbindung /  LTE  deaktivieren oder Ausnahmen hinzufügen" auf "nur DSL" stellen):
      3. nur  LTE  (Für diesen Test im Konfigurationsmenü auf der Seite "Übersicht" bei "DSL-Verbindung aktiv" auf "trennen" klicken):

### Infos zum Router:

- Name des Routers:
      - Firmwareversion des Routers: Konfigurationsmenü / Systeminformationen
      - Letzter Neustart vom Router:
      - Externe Antenne: ja/nein

### DSL - Informationen
      - Actual Data Rate (Up- und Downstream)
      - Anzahl der Fehler (Up- und Downstream)
      - CRC
      - HEC
      - FEC

###  LTE  - Informationen
      - Cell ID
      -  RSRP
      -  RSRQ

### Bonding Tunnel - Informationen
      -  LTE  Tunnel
      - DSL Tunnel
      - Bonding

Die Informationen der letzten drei Abschnitte finden Sie bisher nur im versteckten Menü vom Speedport Hybrid. Um dies zu öffnen, loggen Sie sich bitte zuerst ins normale Konfigurationsprogramm ein, und rufen dann in einem neuen Tab den Link http://speedport.ip/engineer/html/dsl.html?lang=de auf. Beim Speedport Pro lautet der Link: http://speedport.ip/2.0/gui/engineer/html/dsl.html/ .

Fehlerbeschreibung [inkl. evtl. Fehler- und Routersystemmeldungen (aber unbedingt persönliche Informationen wie Ihrer Rufnummer vorher löschen!)

Danke !
      Gruß
      Waage1969

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 4 Jahren

Hallo @Rucky schön, dass Du auch den Weg zu uns gefunden hast. Fröhlich

Gerne möchte ich Dir hierbei behilflich sein und wie @Waage1969 schon schrieb, sollten wir DSL mal genauer unter die Lupe nehmen. Denn das Bonding kann nur funktionieren, wenn DSL stabil läuft. Eine Störungsmeldung hast Du noch nicht erstellt, dass würde ich mal in Angriff nehmen. Wann kann ich Dich dazu telefonisch am besten erreichen?

Parallel dazu möchte ich auch noch mal deine Aussage bezüglich der Geschwindigkeit mit aufnehmen. Gebucht hast Du MagentaZuhause M Hybrid (2) mit DSL 6000 RAM IP + Speedoption L (Bis zu 100 Mbit/s) über LTE .
      Bei den Magenta Zuhause Hybrid Tarifen hat man immer seine DSL Bandbreite und bei erhöhter Datenlast (Übertragung großer Datenmengen im Down- und / oder Upload) wird zusätzlich zum Internet über das Mobilfunknetz LTE automatisch zugeschaltet, um eine höhere Datenübertragungsrate zu erreichen. Bei der Datennutzung teilen sich die eingebuchten Nutzer die zur Verfügung stehende Bandbreite (so genanntes shared Medium) in den Mobilfunkzellen. Die jeweils tatsächlich erreichbare Übertragungsgeschwindigkeit während der Datennutzung ist u. a. abhängig von der Übertragungsgeschwindigkeit der angewählten Server des jeweiligen Inhalteanbieters, der Belegung/Auslastung des Mobilfunknetzes durch die Anzahl der Nutzer in der jeweiligen Mobilfunkzelle, von der Entfernung zur Antenne, von den bautechnischen Gegebenheiten, von atmosphärischen oder ähnlichen Einflüssen LTE und dem bautechnischen Umfeld sowie von dem eingesetzten Endgerät und der Bewegung des Nutzers. Daher gibt es auf LTE keinerlei Bandbreitenzusagen.

PS: Bitte noch mal die Kundennummer ergänzen, da fehlen 2 Zahlen am Ende.

Grüße Anne W.

41

Antwort

von

vor 3 Jahren

Hallo @Rucky 

Stefan D.

Wie ich sehe, wurde für heute (22.1) 8 -12 ein vor Ort Termin gemacht. Warten wir den auch erstmal ab. Schreibe mir gerne, was bei rauskam.

Wie ich sehe, wurde für heute (22.1) 8 -12 ein vor Ort Termin gemacht. Warten wir den auch erstmal ab. Schreibe mir gerne, was bei rauskam.
      Stefan D.

und was kam heraus 🤔
      Gruß

Waage1969

Antwort

von

vor 3 Jahren

Das was zu erwarten war. 

Techniker war da, hat an der Straße den Port für DSL umgesteckt, im Haus nochmal die DSL Leitung gemessen, scheint soweit i.O.

Ändert halt an dem restlichen Problem nichts. Wie ich ja erfahren habe gestern Abends bei einem gespräch ist es ja Top das ich im Hybrid 16-30 Mbps bekomme. Immerhin sind mir ja nur 1 kbit/s über LTE zugesichert, ich solle da nochmal in den AGB nachlesen.

Ebenfalls wurde beim selben gespräch mir genau das gleiche nochmal bestätigt wie die vorherigen Tage. Ich liege wohl direkt an einer Zellgrenze, wodurch die schlechten Empfangs und Qualitätsparameter resultieren. Der mast, der 300m von mir entfernt liegt, strahlt komplett nach Norden was ebenfalls ein Problem ist. Alles in allen soll ich damit leben, den man könne nichts tun.

Antwort

von

vor 3 Jahren

@Rucky 

@Rucky  schrieb:

Techniker war da, hat an der Straße den Port für DSL umgesteckt, im Haus nochmal die DSL Leitung gemessen, scheint soweit i.O.

Prima, weil er da war und unterm Strich dann doch ernüchternd.

@Rucky  schrieb:

Ebenfalls wurde beim selben gespräch mir genau das gleiche nochmal bestätigt wie die vorherigen Tage. Ich liege wohl direkt an einer Zellgrenze, wodurch die schlechten Empfangs und Qualitätsparameter resultieren. Der mast, der 300m von mir entfernt liegt, strahlt komplett nach Norden was ebenfalls ein Problem ist. Alles in allen soll ich damit leben, den man könne nichts tun.

Infos die man nicht gerne hören möchte. 😕 

Greetz

Stefan D.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von