Solved

Installation einer Telefondose

5 years ago

Hallo zusammen,

Hintergrundinfo: Ich lebe im Haus meiner Eltern in einem ausgebauten Dachgeschoss. Wir beziehen seit Beginn an unser Internet bei der Telekom, eine entsprechende Telefondose ist im 1. Stock vorhanden.

Aufgrund von Home-Office habe ich meinen eigenen, seperaten Internetanschluss bei der Telekom bestellt & in Auftrag gegeben. Im Dachgeschoss, wo ich nun lebe, ist aber keine Telefondose vorhanden. Muss ich diese seperat in Auftrag geben? Welche Kosten kommen hierfür auf mich zu?

Liebe Grüße,
Annahita

2766

26

    • 5 years ago

      Du kannst schon mal ein Kabel vom APL zum Stellplatz verlegen (lassen), die Installation der Dose und Anschluss  bei Auftragserteilung beauftragen.

       

       

      5

      Answer

      from

      5 years ago

      @Annahita_Simai 

      Solche Arbeiten über die Telekom zu beauftragen ist nicht (obwohl gern versprochen) nicht wirklich Zielführend...
      Am Besten selber Verlegen oder Elektriker des Vertrauens bitten, Kabel im Haus vom APL bis zum Raum zu Verlegen.
      Das Auflegen auf dem APL und er TAE macht dann bei Bereitstellungstermin der Techniker der Telekom...

      Answer

      from

      5 years ago

      Ich bin absolut nicht technikaffin, daher eine Rückfrage bezüglich APL und Kabellegung:

      Wir sollen also ein Kabel von der Telefonbuchse im 1. Stock bis hin zu meinem Stock verlegen (lassen) und die eigentliche Buchse setzt dann die Telekom ein?

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago


      @Annahita_Simai  schrieb:

      Hintergrundinfo: Ich lebe im Haus meiner Eltern in einem ausgebauten Dachgeschoss.



      Ich trete jetzt bestimmt wieder jemanden auf die Füße Zwinkernd

       

      Aus den "AGB" die Telekom verlegt kostenfrei vom APL ->1. TAE

      (Aber nur, 1 Mauerdurchbruch + 10M Kabel;
      wurde das Haus von der Deutchen Bundespost schon versorgt; die Leitung vom Hauseigentümer rückgebaut oder entf.,

      gilt, die Telekom liefert Signal bis an den APL und setzt dort eine 1. TAE als Messabschluß.)

       

      Die Telekom ist Dienstleister, klar baut die auch die Endleitung

      (Standart, auf Putz incl. 10m (oder erster Raum das Kunden)),
      Mauer-/Deckendurchbrüche, Brandabschottung, Kabelkanal, längere Leitung,...
      sind Sonderbauweise und kostenpflichtig,
      auch arbeiten die ServiceTechniker im Stundenlohn (ca.29€/15min +MwSt),
      also ist die Endleitung selber verlegen
      (in der heutigen Zeit wo viel gekauft und gebaut wird, kommt kein Elekrtiker um mal nur 15m Kabel zu verlegen),




      die beste Lösung.

       

      Das Verlegte Kabel wird vom Servicetechniker am APL angeschloßen

      und es wird eine 1. TAE gesetzt.

      (Dieses ist mit der Bereitstellungsgebühr abgegolten)

       

      --

      HTH!

       

      0

    • 5 years ago

      Hallo @Annahita_Simai,

      wie ich sehe, hast du schon reichlich Tipps bekommen. Fröhlich Wenn wir von der Telekom-hilft dich unterstützen dürfen, kannst du uns gerne Bescheid geben.

      Viele Grüße Türkan Ü.



      17

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @Annahita_Simai,

      danke für das nette Telefonat.
      Wie vereinbart kommt der Techniker für die TAE passend zum Bereitstellungstermin, zwischen 10 - 14 Uhr.
      Eine Bestätigung dazu kommt nicht mehr raus. Also nicht wundern.

      Bei Fragen stehen wir dir aber jederzeit zur Verfügung.
      Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag

      Viele Grüße
      Dorothea T.

      Answer

      from

      5 years ago

      @Annahita_Simai 

      Nun klappt's doch noch 👍😄

      Answer

      from

      5 years ago

      @Gelöschter NutzerDas stimmt! Fröhlich

      Danke nochmals an das Team für die unkomplizierte Lösung zu dem ganzen Durcheinander. ♥ Habt einen schönen Start in den Tag!

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      5 years ago

      Hallo @Annahita_Simai,

      danke für das nette Telefonat.
      Wie vereinbart kommt der Techniker für die TAE passend zum Bereitstellungstermin, zwischen 10 - 14 Uhr.
      Eine Bestätigung dazu kommt nicht mehr raus. Also nicht wundern.

      Bei Fragen stehen wir dir aber jederzeit zur Verfügung.
      Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag

      Viele Grüße
      Dorothea T.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too