Solved

Internet Geschwindigkeit erhöhen durch Anschluss eines Media Receivers?

7 years ago

Hallo,

mir wurde in einem Telekom Shop folgendes mitgeteilt: Wenn ich einen Entertain Media Receiver an meinen Fernseher (mit Kabelanschluss) anschließe, erhöht sich meine Internet Geschwindigkeit. Dazu müsste ich meinen Magenta Zuhause M - Vertrag umwandeln in einen Magenta Zuhause mit Entertain TV - Vertrag. Da ich für das TV einen Kabelanschluss habe, benötige ich also eigentlich keinen Entertain-Vertrag, aber würde sich dadurch tatsächlich die Internet Geschwindigkeit erhöhen? Kann ich mir nicht vorstellen, da ich bereits einen Tarif mit höchstmöglicher Geschwindigkeit habe.

900

23

• 7 years ago

Der Anschluss wird dadurch nicht schneller ... eher langsamer da du ja 8 Mbit/s (1x HD) fürs TV brauchst.

Wenn du schon einen Kabel TV Anschluss hast, brauchst doch einfach nur zum normalen Magenta Zuhause M wechseln - sofern verfügbar - und kannst VDSL nutzen.

7

Answer

from

7 years ago

Traudel1957

Der Telekom-Mitarbeiter sagte mir, ich müsste nur den Media Receiver an den Fernseher anschließen, ohne damit zu Fernsehen (das könne ich ja weiterhin mit Kabel). Allein dadurch würde sich die Internet Geschwindigkeit erhöhen........

Der Telekom-Mitarbeiter sagte mir, ich müsste nur den Media Receiver an den Fernseher anschließen, ohne damit zu Fernsehen (das könne ich ja weiterhin mit Kabel). Allein dadurch würde sich die Internet Geschwindigkeit erhöhen........

Traudel1957

Das ist eine Lüge und solchen Leuten gehört mal kräftig in die Suppe gespuckt!

Dem unehrlichen Mitarbeiter geht es einzig und allein um das Einsacken der Provision für den Vetragsabschluß!

Die aufgeführten Vergünstigungen sind i.d.R. lediglich Neukunden vorbehalten (3 Monate kein Telekom Kunde/Vertrag).

Mich würde es aber nicht wundern, wenn du trotzdem in Kürze eine Auftragsbestätigung dafür im Briefkasten liegen hast, weil dein Besuch in dem Laden und deine Fragen zum Tarif als 'Willensbekundung',  zum Abschluss eines Vertrages auch ohne Unterschrift, geführt haben.

Sowas zieht Telekom regelmäßig durch und es ist fast unmöglich da rauszukommen, da bei nicht-Akzeptanz der Anschluss 'stillgelegt' wird.

Answer

from

7 years ago

Wenn Du einen MagentaZuhause S mit einer Geschwindigkeit von z.B. 4 Mbit/s hättest und auf MagentaZuhause S EntertainTV umsteigen würdest, dann würde sich die Geschwindigkeit auf 10 Mbit/s erhöhen. Auch ohne einen Entertain Receiver anzuschließen. Dieser Ansatz greift bei einem MagentaZuhause M aber nicht, weil der die 10 Mbit/s per so bereits mindestens erreicht.

Hintergrund ist folgender: Der MagentaZuhause S Entertain wird nur dann angeboten, wenn er irgendwo angeschlossen werden kann, sodass mindestens 10 Mbit/s erreicht werden. Sprich da müsste auch technisch etwas getan werden, das ist nicht nur eine rein vertragliche Aktion. Und ein Entertain Receiver sofern angeschlossen der würde im Beispiel mit 10 Mbit/s sich wieder einige Mbit/s greifen und fürs Surfen wären dann wieder nur knapp über 4 Mbit/s verfügbar.

Was Dir - so verfügbar - aber etwas bringen würde ist der Umstieg auf einen Hybridanschluss MagentaZuhause M Hybrid. Der kostet genauso viel wie der aktuelle Anschluss ohne "Hybrid" (wenn Du noch Neukundenkonditionen genießt oder wenn Du keine neue 24-Monatslaufzeit haben möchtest, dann mach das nicht). Du brauchst dafür allerdings den Speedport Hybrid (gebraucht ab etwa 60 Euro erhältlich) - und Du solltest wissen, dass leider nicht alle Anwendungen von der Geschwindigkeitssteigerung profitieren. Insbesondere denke ich da an VPN um Homeoffice zu machen.

Answer

from

7 years ago

ellbogen

da bei nicht-Akzeptanz der Anschluss 'stillgelegt' wird.

ellbogen

Das könnte der TE in diesem Fall ja noch hinnehmen - denn Internet über KabelTV ist fix bereitgestellt.

Aber sollte es so laufen, dass da eine Auftragsbestätigung kommt, dann ist das natürlich megalästig. Eigentlich sogar mehr: Das dürfte in den Augen eines Juristen klarer Betrug sein. Was eine Strafanzeige rechtfertigen würde - aber insbesondere da ist es noch heikler als wenn es um die zivilrechtliche Vertragsgeschichte geht: dass man das beweisen können muss. Sonst hat man u.U. plötzlich Probleme wegen übler Nachrede.

Ich vermeide es möglichst, einen Telekommunikationsladen (egal ob Telekom oder sonstwas) aufzusuchen wegen vertraglicher Angelegenheiten.

Und käme ich trotzdem mal in eine solche Bredouille, dann würde ich wohl pokern: Dem Shop gegenüber behaupten, ich könne plausibel darlegen und darüber hinaus auch beweisen, dass ich einen solchen Vertragsschluss nicht getätigt habe. Ohne zu detaillieren wie.

Unlogged in user

Answer

from

• 7 years ago

Hallo @Traudel1957,

es freut mich, dass du dich mit dieser Frage an unsere Community gewendet hast.

Vorweg kann ich dir bestätigen, wie auch meine Vorredner, dass die Geschwindigkeit durch die Buchung eines Vertrages mit EntertainTV nicht höher wird. Eine solche Aussage darf von Mitarbeitern keinesfalls getätigt werden.
      Ich möchte ich an dieser Stelle für den Mitarbeiter entschuldigen.

Mich würde es aber nicht wundern, wenn du trotzdem in Kürze eine Auftragsbestätigung dafür im Briefkasten liegen hast, weil dein Besuch in dem Laden und deine Fragen zum Tarif als 'Willensbekundung', zum Abschluss eines Vertrages auch ohne Unterschrift, geführt haben.

Mich würde es aber nicht wundern, wenn du trotzdem in Kürze eine Auftragsbestätigung dafür im Briefkasten liegen hast, weil dein Besuch in dem Laden und deine Fragen zum Tarif als 'Willensbekundung', zum Abschluss eines Vertrages auch ohne Unterschrift, geführt haben.

Damit dies nicht passiert, bitte ich dich @Traudel1957, dein Profil auszufüllen. Das geht einfach über diesen Link http://bit.ly/Kundeninfos
      Bitte schreib mir hier eine kurze Rückmeldung, sobald du die Daten eingetragen hast.
      So kann ich schauen, ob aktuell ein Auftrag eingestellt wurde. Falls ein Auftrag eingestellt wurde, zu dem du keine eindeutige Willenserklärung abgegeben hast, werde ich ihn natürlich sofort stornieren.

Gerne schaue ich auch, bei Interesse, ob wir die Bandbreite an deinem Anschluss tatsächlich erhöhen können.

Viele Grüße,
      Markus Km.

13

Answer

from

7 years ago

@ellbogen zum damaligen Zeitpunkt! Habe doch erst seit 14 Tage eine 100.000er Leitung. Da Vectoring aktiviert wurde, was damals noch nicht war.

Answer

from

7 years ago

Hallo an alle,

ich war vorher in einem anderen Telekom Shop bei einem anderen Mitarbeiter und habe die ganze Angelegenheit überprüfen lassen: Die Bandbreite würde tatsächlich etwas erhöht durch einen Media Receiver, aber so viel dann doch nicht, dass dies einen neuen Vertrag mit Entertain TV rechtfertigt. Die Vorgesetzte wurde eingeschalten, die mit dem Mitarbeiter sprechen will, der mir einen solchen Vertrag einreden wollte. Ich bin also zuversichtlich, dass die Angelegenheit damit erledigt ist.

Im Übrigen bin ich seither immer gut beraten worden von Telekom Mitarbeitern, egal ob im Shop oder durch Techniker vor Ort und seit einiger Zeit hat sich auch der Telefon-Support deutlich verbessert hinsichtlich Fachkompetenz und Freundlichkeit.

Danke an alle hier im Forum für die zahlreichen Beiträge!!!

Answer

from

7 years ago

Traudel1957

Die Bandbreite würde tatsächlich etwas erhöht durch einen Media Receiver,

Traudel1957

Das stimmt einfach nicht.

Unlogged in user

Answer

from

• Accepted Solution

accepted by

7 years ago

Hallo an alle,

ich war vorher in einem anderen Telekom Shop bei einem anderen Mitarbeiter und habe die ganze Angelegenheit überprüfen lassen: Die Bandbreite würde tatsächlich etwas erhöht durch einen Media Receiver, aber so viel dann doch nicht, dass dies einen neuen Vertrag mit Entertain TV rechtfertigt. Die Vorgesetzte wurde eingeschalten, die mit dem Mitarbeiter sprechen will, der mir einen solchen Vertrag einreden wollte. Ich bin also zuversichtlich, dass die Angelegenheit damit erledigt ist.

Im Übrigen bin ich seither immer gut beraten worden von Telekom Mitarbeitern, egal ob im Shop oder durch Techniker vor Ort und seit einiger Zeit hat sich auch der Telefon-Support deutlich verbessert hinsichtlich Fachkompetenz und Freundlichkeit.

Danke an alle hier im Forum für die zahlreichen Beiträge!!!

0

Unlogged in user

Ask

from