Internet am PC seit Mittwoch extrem langsam und stürzt bei Speedtests ab.

3 years ago

Hallo,

und zwar wurde bei uns hier zuhause am Mittwoch etwas am Router geändert, damit wir schnelleres Internet bekommen. Nun funktioniert das auch auf allen Geräten auf denen wir WLAN benutzen, die Downloadgeschwindigkeit ist nun wesentlich höher.

Das Problem ist nun, das auf meinem PC, an dem ich einen Powerline -Adapter von Devolo benutze, die Internetverbindung ständig abstürzt, wenn ich einen Speedtest machen will. Und der Speedtest zeigt mir auch nur noch 3MBit/s download an und beim Upload gibt es dann immer eine Fehlermeldung. Danach ist das Internet erstmal weg, bis der Router neustartet. Ich habe mal im Anhang die Systemmeldungen hinterlegt, hoffentlich kann jemand damit etwas anfangen. Ich bräuchte meinen PC!

240

8

• 3 years ago

@richardwerle haha Devolo, dann hast Du den Fehler gefunden.

Lösch die Nummer im Anhang!

0

• 3 years ago

@richardwerle 

1. würde ich das Log im Anhang löschen, da es  deine Rufnummer enthält.

2. würde ich den Powerline -Adapter wegwerfen. Der ist nämlich in weit über 90% solcher Probleme die Ursache. Stromleitungen sind nicht abgeschirmt und nicht für die Übertragung hochfrequenter Signale gedacht. Ergo stört das Teil.

0

• 3 years ago

Hallo @richardwerle

Herzlich willkommen in der Community und vielen Dank für deinen Beitrag. 

Wie ich lese, hast Du ein Tarif Upgrade durchgeführt. 

Du nutzt PowerLAN . Dringend raus bitte. 

Bei VDSL hast Du diese Abbrüche. 

Stell auf Repeater etc um. 

1

Answer

from

3 years ago

@richardwerle die Umstellung fand am Mitwoch statt Zwinkernd vorher hatte die Leitung durch die PL bereits leichte Störungen, seit der Umstellung "haut " die PL so richtig die Fehler raus

Unlogged in user

Answer

from

• 3 years ago

richardwerle

und zwar wurde bei uns hier zuhause am Mittwoch etwas am Router geändert, damit wir schnelleres Internet bekommen. Nun funktioniert das auch auf allen Geräten auf denen wir WLAN benutzen, die Downloadgeschwindigkeit ist nun wesentlich höher. Das Problem ist nun, das auf meinem PC, an dem ich einen Powerline -Adapter von Devolo benutze, die Internetverbindung ständig abstürzt, wenn ich einen Speedtest machen will.

und zwar wurde bei uns hier zuhause am Mittwoch etwas am Router geändert, damit wir schnelleres Internet bekommen. Nun funktioniert das auch auf allen Geräten auf denen wir WLAN benutzen, die Downloadgeschwindigkeit ist nun wesentlich höher.

Das Problem ist nun, das auf meinem PC, an dem ich einen Powerline -Adapter von Devolo benutze, die Internetverbindung ständig abstürzt, wenn ich einen Speedtest machen will.

richardwerle

Das Problem ist nun, das auf meinem PC, an dem ich einen Powerline -Adapter von Devolo benutze, die Internetverbindung ständig abstürzt, wenn ich einen Speedtest machen will.

Als Erstes, lösch den Anhang (dafür oben auf die 3 Punkte klicken),
      Das ist ein öffentliches Forum + jeder weltweit kann deine Telefonnummern sehen.

Das war wohl ein Upgrade auf höhere Geschwindigkeit,

und hier stören Powerline -Adapter PLC noch mehr die DSL-Verbindung,
      also die Teile müßen aus dem Heimnetzwerk weg, am besten auf SHW SHWLAN wechseln.

0

• 3 years ago

Hallo @richardwerle ,

Du hast von M auf L umgestellt, also von 50Mbit/sec auf 100Mbit/sec, ist das richtig?

Das Signal ist wesentlich empfindlicher, und die Devolos können das Ganze zum Zusammenbruch bringen.

Nimm die mal aus den Strom(!)steckdosen, verbinde den PC und Router mit einem LAN Kabel, und teste erneut.

Was passiert?

0

• 3 years ago

Bei Powerline solltest du dir selber ein Gefallen tun und das Teil wegschmeißen, bevor noch die Bundesnetzagentur auf dich aufmerksam wird weil du das Leitungsnetz störst.

Kann teuer für dich werden, wenn erstmal der Messwagen anrücken muß!

1

Answer

from

3 years ago

Guten Abend @richardwerle vielen Dank für den Beitrag und herzlich willkommen in unserer Community. Fröhlich

Was zu dem Verhalten führt, wurde hier bereits benannt. Es ist in der Tat so, dass die Powerline im höherfrequentierten Bereich zu Problemen und Abbrüchen führt, daher empfehle ich diese aus dem Heimnetz zu entfernen. Wenn der PC sich nicht mit WLAN verbinden lässt, dann muss eine andere Alternative her. Je nach Entfernung und Größe der Wohnung/Hauses empfehle ich hier unsere WLAN Pakete. Da Du den Speedport Smart 3 nutzt, wäre das eine Möglichkeit. Die Speed Home WLAN kannst du dann auch per LAN mit deinem PC verbinden. 

Grüße Anne W.

Unlogged in user

Answer

from

Unlogged in user

Ask

from