Internet fällt zeitweise aus.

Gelöst

Seit ca. zweieinhalb Jahren nutze ich einen Speedport LTE 2, lange Zeit völlig problemlos, bis ungefähr vor einem Vierteljahr. Es fing schleichend an, ungefähr ein, zweimal wöchentlich fiel das Internet aus. Inzwischen passiert das mitunter mehrmals täglich. Meine Windows-Netzwerkdiagnose sagt mir dazu:

 

"Die Verbindung des Zugriffspunkts, Routers bzw. Kabelmodems mit dem Internet ist getrennt. Auf das Netzwerk kann zugegriffen werden, es konnte jedoch kein Netzwerkdatenverkehr vom Internet empfangen werden."

 

Und: "Es liegen Konnektivitätsprobleme mit dem Breitbandmodem vor. Starten Sie das Breitbandmodem neu..."

 

Also ab und zu muss ich nur warten und nach einigen Minuten ist das Internet von selbst wieder da, etliche andere Male muss ich den Router tatsächlich neu starten. So oder so, es ist aber sowas von lästig!!!

 

Gleich noch eine andere Frage: An dem Router blinken die Mode und die WLAN Anzeige ständig blau, was lt. Bedienungsanleitung Datenübertragung bedeutet. Was werden da ständig für Daten übertragen? Und hat das was mit meinen Internetproblemen zu tun?

 

Für Hilfe und Auskunft wäre ich sehr dankbar.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@Dunja Baumgartner @Waage1969 @Svenja Ba. @Klaus K. @Stefan D.

 

Hallo alle miteinander, auch die, die jetzt nicht in der Anrede stehen.

 

Kurz und knapp: DasProblem ist gelöst. Danke an alle, die sich bemüht haben. So viele vergebliche Versuche in all den Monaten, was wurde nicht alles empfohlen... Zu guter letzt bin ich selbst darauf gekommen, nämlich den Speedport wegzustellen und statt dessen einen anderen Router zu verwenden. An dieser Stelle ganz herzlichen Dank, liebe Dunja, für die Empfehlung der "Fritte"!!!  Die Fritz!Box 6820 LTE kann ich wirklich nur weiterempfehlen! Internet läuft nun endlich stabil ohne jede Unterbrechung, inklusive streamen, Filme schauen, beliebige Seiten aufrufen... 

 

Beste Grüße an alle vom kleinen nicht mehr bösen Wolf

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

hy nabend un herzlich willkommen hier @kleinerböserwolf  I komm schon angeflitzt um dir zu helfen Fröhlich erst mal das is normal das immer wieder Mode un wlan blau blinken... den der router hält verbindung zum nöchsten Sender einfach gesagt. . Un wenn Mode blau is biste im lte  netz angemeldet ...

da würden mi mal die empfangswerte im router interessieren Fröhlich bitte einmal  ins routermenü einloggen   dann uf einstellungen dann system einstellungen dann uf diagnose

diagnose speedport lte 2..png

un dann den wireless status

diagnose speedport lte 2.PNG 2 ..png

bitte mal hier reinmachen

Unbenannt 4.PNG

 un dann sollten wir uns mal die funkversorgung genauer anguga 

bitte frag hier  hier an wo deine funkmasten stehen un uf welcher frequenz die senden un wegen auslastung der masten 

bitte befülle hier dein profil mit deinen benutzerdaten die nur du un das telekom hilft team sehen tut.... dann kann das team das anguga un sich mit dir in verbindung setza 

bitte geb kurz bescheid wenn du benutzerdaten eingetipselt hast... denn nur wenn du benutzerdaten eingetipselt hast kann dir au ein teami helfa

ääähm is der speedport lte 2 ein mietgerät oder kaufgerät ...grüsle Fröhlich

Womit fange ich an? Also der nächste Funkmast steht quasi in Sichtweise in Biederitz. Sowohl über den Internet-Link Breitbandmessung als auch über den Telekom-Test gibt's immer glänzende Downloadwerte, meist kurz vor den versprochenen bis zu 50 Mbit/s (war nicht immer so).

 

Das das Blinken normal ist, beruhigt mich erstmal (wenn ich mit meinem laienhaften Verstand auch nicht verstehe, warum das immerzu blinkt, wenn die Verbindung zum Funkmast doch hergestellt ist? Egal.)

 

So, und jetzt schaue ich mal ins Routermenü... Musste erstmal das Greätepasswort suchen...

 

Fertig. Ach so, der Speedport ist ein Mietgerät.

 

Hoffe, das war so okay? Und schon mal Danke, Dunja!

 

Ist der Anhang lesbar?

 

Sicherheitshalber:

Wireles-Status

1 PLMN (öffentliches Mobilnetz): 26201

2 Dienststatus: Gültige Dienste

3 Bandbreite (kHz): 20000

4 Zeilen ID: 35259138

5 Signalstärke: 5

6 RSRP (dBm): -86

7 RSRQ (dB): -10

8 Roaming: NEIN

 

Vielleicht noch zu erwähnen: Mein PC ist mit dem Router per LAN verbunden. Dann gibt es noch ein Powerlinenetzwerk für einen PC in einem anderen Raum und unten im Haus für den Technisat-Receiver (das ist übrigens besonders ärgerlich, wenn ich da in einer Mediathek einen Film schaue und dann bleibt das Bild stehen weil das Internet sich wieder verabschiedet hat). so, ich glaube jetzt habe ich wirklich alles, lese es nochmal und klicke dann auf antworten.

@kleinerböserwolf 


@kleinerböserwolf schrieb:

Womit fange ich an? Also der nächste Funkmast steht quasi in Sichtweise in Biederitz. Bitte stell mal ne anfrage im funkmasttrread ... oder soll  I anfrage 

Sowohl über den Internet-Link Breitbandmessung als auch über den Telekom-Test gibt's immer glänzende Downloadwerte, meist kurz vor den versprochenen bis zu 50 Mbit/s (war nicht immer so).

 

Das das Blinken normal ist, beruhigt mich erstmal (wenn ich mit meinem laienhaften Verstand auch nicht verstehe, warum das immerzu blinkt, wenn die Verbindung zum Funkmast doch hergestellt ist? Egal.)

 

So, und jetzt schaue ich mal ins Routermenü... Musste erstmal das Greätepasswort suchen...

 

Fertig. Ach so, der Speedport ist ein Mietgerät.

 dann könnten wir notfalls au den router tauscha lassa

Hoffe, das war so okay? Und schon mal Danke, Dunja! gerne gemacht 

 

Ist der Anhang lesbar?

 

Sicherheitshalber:

Wireles-Status

1 PLMN (öffentliches Mobilnetz): 26201

2 Dienststatus: Gültige Dienste

3 Bandbreite (kHz): 20000

das is ne lte 1800 mhz zelle

4 Zeilen ID: 35259138

5 Signalstärke: 5

6 RSRP (dBm): -86

7 RSRQ (dB): -10

das gefällt mir net so ganz 

8 Roaming: NEIN

 

Vielleicht noch zu erwähnen: Mein PC ist mit dem Router per LAN verbunden. Dann gibt es noch ein Powerlinenetzwerk für einen PC in einem anderen Raum und unten im Haus für den Technisat-Receiver (das ist übrigens besonders ärgerlich, wenn ich da in einer Mediathek einen Film schaue und dann bleibt das Bild stehen weil das Internet sich wieder verabschiedet hat). so, ich glaube jetzt habe ich wirklich alles, lese es nochmal und klicke dann auf antworten.


Nur als versuch mal ne frage ...is bei dir 3g vor ort vorhanden?... was passiert wenn du den speedport lte 2 unter einstellungen
1 ..png

dann algemeine einstellungen un dann interneteinstellungen
2 ..png

un dann uf mobiles netzwerk nur auf 3g stellst...?
3..png

vielleicht is das net so überlastet nur mal als versuch übergangsweise

Wireles-Status
1 PLMN (öffentliches Mobilnetz): 26201
2 Dienststatus: Gültige Dienste
3 Bandbreite (kHz): 20000
das is ne lte 1800 mhz zelle
4 Zeilen ID: 35259138
5 Signalstärke: 5
6 RSRP (dBm): -86
7 RSRQ (dB): -10
das gefällt mir net so ganz 
8 Roaming: NEIN

 

Mit den Kommentaren konnte ich ehrlich gesagt nichts anfangen....

 

Die Frage nach dem Funkmast habe ich gestellt... Wie komme ich zu einer Antwort?

 

Äh... was issn 3g? Egal, ich habe den Router so wie von dir beschrieben, auf "Nur 3G" eingestellt. Vorher stand da  automatisch. Mal sehen, was passiert...

 

 

 

@kleinerböserwolf ähm der rsrq wert is net so Dolle ...  Hast du ne aussenantenne am router hängen ...hsb gesehen das du im funkmasttrread angefragt hast ... da mußte etwas Geduld ham bis ein teami das prüft ...

das wegen testweise uf 3g einstellen deshalb ob da ohne Ausfälle läuft oder ob da au propleme gibt ...grüsle

Also 3G war eindeutig keine gute Idee. Signalstärke war nur noch 1. Bin wieder auf automatisch gegangen. Signalstärke ist wieder 5.

keine Ahnung, was der RSRQ Wert ist...

 

Der Router steht am Fenster (1. Geschoss) genau in der Richtung des Funkmastes. Aussenantenne habe ich nicht.


@kleinerböserwolf schrieb:

Also 3G war eindeutig keine gute Idee. Signalstärke war nur noch 1. Bin wieder auf automatisch gegangen. Signalstärke ist wieder 5.


@kleinerböserwolf okay ... Ein Versuch war wert Zwinkernd grüßle

tja, hier hatte ich schon einen schönen langen Text geschrieben, und als ich ihn dann abschicken wollte verabschiedete sich mein Internet und alles was ich geschrieben hatte war weg. Mist!

 

Hallo Dunja, können wir uns darauf verständigen, nur hier miteinander zu kommunizieren?

 

Meine 23 Posteingänge lösche ich jetzt...

 

Beste Grüße!

jetzt sind es 25 Posteingänge. 2 neue mit irgendwelchen Badgets. Das nervt.

@kleinerböserwolf das sin bestimmt einige email wegen dem funkmasttrread Zwinkernd  den haste bestimmt unbewusst abonniert bitte mal hier guga un dann das aboment entfernen Zwinkernd grüßle ähm außerdem kleb I beim funkmasttrread mit drann das das ein teami mir prüft ...notfalls den router austauscha ...ashampoo_snap12.png

@kleinerböserwolf wenn nix rauskommt dann brauchen wir hier für den routertausch nen teami ... Un der wird dann mit dir Kontakt aufnehmen un die imei Nummer des Routers abfragen um den Tausch anstoßen zu können ...Fröhlich au hier us hilfreich das du benutzerdaten nu drinnen hast ..grüsle Fröhlich wenn du magst bleib I hier an deiner Seite da I ja mi hier als kundin um den via funk Bereich kümmern tu... man kennt mi hier schon Verlegen

Jou, haste recht, habe dieses Abonnement gelöscht (war mir aber wirklich nicht bewusst, das eingerichtet zu haben)

 

Und ja, ich wäre für Tausch, in der Hoffnung, das Problem damit zu lösen. Wie funktioniert das dann?

okay, dann warte ich mal - hoffentlich nicht zu lange?

äh... was issn 'n "teami" ?


@kleinerböserwolf schrieb:

äh... was issn 'n "teami" ?


@kleinerböserwolf jemand vom telekom hilft team Fröhlich das sin Mitarbeiter von telekom un die können in deine Kundendaten guga Fröhlich aber au den teamis bin I was via funk angeht net unbekannt Verlegen grüßle hoffe I konnte dir erklären 


@kleinerböserwolf schrieb:

Jou, haste recht, habe dieses Abonnement gelöscht (war mir aber wirklich nicht bewusst, das eingerichtet zu haben)

 


In jedem Thread hier bei "THC" (das ist kein Rauschgift!) richtest Du automatisch ein Abo ein, wenn Du dort etwas postest, und sei es eine Frage. Zwinkernd


@kleinerböserwolf schrieb:

Danke für die Erklärung!


@kleinerböserwolf hab I dich gern gemacht Fröhlich grüßle

Telekom hilft Team
Hallo @kleinerböserwolf,

es freut mich, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben - willkommen in der Community!

Sie sind auf jeden Fall mit dem richtigen Funkmast verbunden. Dieser steht in Richtung Südsüdost (151°) an den Bahnschienen. Der Mast sendet sowohl mit einer Frequenz von 800 MHz als auch mit einer Frequenz von 1800 MHz. Die Cell ID 35259138 sendet mit einer 1800 MHz Frequenz. Leider gibt es einen kleinen Haken bei der Sache. Die Zellen für die 800 MHz Frequenz sind überlastet. Wie es mit den 1800 MHz Frequenzen aussieht, kann ich im Moment nicht sagen. Laut meiner Karte ist die Cell ID 35259138 nicht überlastet. Allerdings ist das nicht der aktuelle Stand. Aktualisiert wurde zuletzt am 03.2017. Ich werde nun bei unserer Netztechnik nach fragen, ob die Cell ID 35259138 ebenfalls überlastet ist. Sobald ich neue Infos habe, melde ich mich.

Viele Grüße
Svenja Ba.
Telekom hilft Team
Hallo @kleinerböserwolf,

schon bin ich zurück und habe Ihnen eine Antwort aus der Netztechnik mitgebracht.

Die Cell ID 35259138 ist zwar gut besucht, aber nicht überlastet. Desweiteren wurden keine Auffälligkeiten festgestellt.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo @Svenja Ba., hallo @Dunja Baumgartner,

und was soll mir das jetzt sagen? Dass eigentlich alles gut sein müsste?

 

Ich versuche jetzt zum dritten Mal zu antworten. Zweimal ist das Internet schon wieder abgestürzt. Mist!

 

Trotzdem beste Grüße.

@kleinerböserwolf  I glaub dann wäre mal sinnvoll mal den router zu tauschen vielleicht hat der ja nen Macken .. @Svenja Ba. Würde mal nen routertausch vorschlagen ...grüsle Fröhlich

Hallo @Dunja Baumgartner

wenn der Rechner / Laptop sonst keine Problem mach so würde ich auch als erstes den Routertausch als Fehlerquelle sehen und den wechseln, ist ja Mietgerät.

Viel eRfolg @kleinerböserwolf

Gruß

Waage1969