Gelöst
Internet über WLAN langsam wenn t-entertain läuft
vor 9 Jahren
Hallo zusammen,
ich verfüge über einen neuen VDSL 100 Anschluss und hab die auch handgemessen tatsächlich fast vollständig zur Verfügung. Wenn ich aber den Media Receiver (404) einschalte, geht die Internetgeschwindigkeit via WLAN (auf allen devices) oft extrem in die Knie (siehe Screenshots).
Kann ich da am Router was tun (Speedport 724V)? Würde eine Fritzbox Abhilfe schaffen? Es nervt...
Danke für Eure Hilfe
Martin
6311
33
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 6 Jahren
181
0
2
Gelöst
1320
0
5
Gelöst
459
0
3
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
vor 9 Jahren
Wie ist der Reciver an den Router angeschlossen.
Über Lan oder über WLan ?
1
Antwort
von
vor 9 Jahren
Ja, das fiel mir auch gerade noch ein, dass diese Info fehlt: die Verbindung zwischen Router und Receiver ist per LAN.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 9 Jahren
Speedtest-Ergebnis mit einem iPad über WLAN an einer 7490
Entertain aus
Download 91,76 Upload 38,86
Entertain ein mit 1 HD
Download 83,66 Upload 38,88
7
Antwort
von
vor 9 Jahren
Nein, das WLAN kommt direkt vom Router. Und unter normalen Umständen ergibt die Messung auch ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis.
Antwort
von
vor 9 Jahren
Antwort
von
vor 9 Jahren
Nein, nix, was die Performance beeinträchtigen könnte. Kann ich im Speedport irgendwo einstellen, wie viel Bandbreite Entertain max. bekommen darf?
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 9 Jahren
eine Einstellungsmöglichkeit, um die Entertain-Bandbreite zu regulieren, ist mir nicht bekannt. Um welchen Typ des 724V handelt es sich genau? Ein Werksreset wurde schon einmal durchgeführt?
Vielleicht lohnt es sich, einmal nach und nach alle Geräte, die über WLAN verbunden sind, aus dem Netzwerk zu nehmen, um herauszufinden, ob ein bestimmtes Gerät für die Schwierigkeiten verantwortlich ist.
Viele Grüße und einen schönen Restsonntag
Marek N.
20
Antwort
von
vor 9 Jahren
.... Bandbreitenmanagement QoS ..
kann zB die ein oder andere grosse Fritzbox oder die Draytek Vigor Router.....
schau mal unter dem Stichwort.
Speedports nehme ich seit Jahren nicht mehr, genau aus dem Grunde, allerdings war es bei mir genau andersherum.
Entertain selbst in SD lief nicht, wenn jemand auch nur surfte, mit Fritzbox kein Problem.
Der damalige Speedport endete im Elektronikschrott, obwohl erst 1 Monat alt.
ww.
Antwort
von
vor 9 Jahren
Hallo Marek,
es ist der 724V Typ C. Werksreset hab ich schon mehrmals gemacht, half leider alles nix. Und die Geräte nach und nach erst wieder zum WLAN hinzuschalten lässt dann vielleicht darauf schließen, welches Gerät die Bandbreite braucht, aber das löst m. E. das Problem ja nicht. Das bleibt ja bestehen, weil meine einzige Option dann ist, das Gerät nicht einzuschalten, während der Receiver läuft. Aber darauf hab ich ehrlich gesagt keine Lust, das klingt mir nicht nach 2016
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 8 Jahren
Da wird es interessant. Was für ein Switch und AP sind das genau? Weißt Du ob sie IGMPv3 beherrschen? Hängt der Media Receiver direkt am W724v oder ist er über den Switch angeschlossen?
Hintergrund meiner Fragerei ist folgendes: T-Entertain überträgt die meisten Kanäle per Multicast nach IGMPv3. Switches müssen IGMPv3 beherrschen um die Multicast-Streams korrekt weiterzuleiten, Accesspoints müssen in der Lage sein Multicast in Unicast umzuwandeln. Läuft der Stream über einen Switch der kein IGMPv3 beherrscht, dann wandelt der Switch Multicast in Broadcast um so dass dieser von allen nachgelagerten Switches und Accesspoins als Broadcast weiterverbreitet werden muss.
Im WLAN wird Broadcast mit der geringsten vom WLAN unterstützen Übertragungsate (oft 11mbps) übertragen so dass ein einzelner HD-Stream das WLAN komplett blockieren kann, selbst dann wenn der Receiver nicht am WLAN sondern an einem vorgelagerten Switch hängt.
0
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 8 Jahren
Hi, ich war ja der Initiator dieses Threads und meine Vernetzung klingt Deiner sehr ähnlich. Umgeh mal den Switch, das hat bei mir das Problem gelöst. Warum auch immer das so ist, sollte es natürlich eigentlich nicht...
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von