Internetausfälle an (sehr) heißen Tagen

Guten Tag zusammen,

ich bin seit einem halben Jahr ca. bei der Telekom, nun kommt es bei mir zu einem sehr komischen Fehler den ich mir nicht erklären kann.

Alles fing vor rund 2 Monaten an, da ist plötzlich nachmittags das Internet ausgefallen, jeden Tag immer zwischen 12 und 19 Uhr in unregelmässigen abständen (mal nach einer Stunde, mal nach 2 Stunden) und kommt nach ca. 5 Minuten wieder, ohne das ich was tun muss.
Router resetet, Einstellungen überprüft, hab sogar nen neuen Router gekauft (die alte Fritzbox ist eh schon in die Jahre gekommen): Fehler immer noch da, also Telekomtechniker bestellt, der hat nix gefunden, hat meine Leitung aber mal zur Sicherheit auf nen anderen Port gelegt der noch frei war, danach ist das Internet nochmal einen Tag danach abgeschmiert, und dann nicht mehr.
Dann war eine Zeitlang nichts, dann war der Fehler wieder da, 2-3 Tage, und wieder weg. Ich also überlegt, warum genau an diesen Tag? Gemeinsamer Nenner: An den Tagen als das Internet ausgefallen ist war es immer (sehr) heiß, immer so 28-35 Grad.

Und da wir aktuell wieder eine Hitzewelle haben: Mein Internet fällt nachmittags auch immer wieder aus.
Hat irgendjemand eine mögliche Vermutung wie so ein Fehler zustandekommen kann? Wie gesagt, wenn es nur bis max. 26 Grad wird, keine Ausfälle, also habe ich meine Geräte im Netzwerk mal ausgeschloßen, da steht auch keines in der prallen Sonne. Bin leider echt Ratlos, und Telekom Techniker habe ich ja schon probiert, der wird vermutlich wieder nix finden :verwirrtes_Gesicht:

 

Edit: Aktueller Router: Fritzbox 7530 ZI

Gelöschter Nutzer

@Rikurin Das Team ist informiert sei bitte erreichbar oder gibt eine Zeitspanne an wann du am besten erreichbar bist.

 

Zur Legitimation werden  dann auch die letzten 6 IBAN benötigt.

 

 

Das wäre nicht der erste der überhitzt im MVG

@Rikurin 

Ist die Fritzbox gut belüftet, damit sie sich nicht zu sehr erwärmen kann?

Was für Fehlermeldungen finden sich in der Fritzbox, wenn das Internet ausfällt?

Gelöschter Nutzer

Hallo @Rikurin 

Nicht das da eine Klimaanlage stört.

Denn das würde das mit Wärme und den zeitlichen passen.

Alles was <>30 Grad geht  , ist für normales Digitales an der Grenze. Auch in der Wohnung.

Würde auf den Router tippen.

Stell Mal einen Ventilator hinzu.

 

Moin,

 

das riecht eher nach dem MFG an der Straße, aber dann müssten es mehrere bzw. alle die da angeschlossen sind haben.

Also die Fritzbox steht an einem schattigen Platz in meinem Wohnzimmer, mit viel Platz drumherum für belüftung und dort hat es keine 30 grad, in der Wohnung ist es ja meistens etwas kühler als draußen in der prallen Sonne.

Die meldungen der Fritzbox:

19.07.22
12:52:30
Internetverbindung wurde getrennt.
19.07.22
12:52:25
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
19.07.22
---------------
13:30:24
Internetverbindung wurde getrennt.
19.07.22
13:30:19
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
------------------
19.07.22
14:00:37
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
19.07.22
14:00:37
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
19.07.22
14:00:37
Internetverbindung wurde getrennt.
19.07.22
14:00:32
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
--------------
Also heute schon dreimal weg, wird aber nicht das letzte mal gewesen sein :grinsendes_Gesicht_mit_lächelnden_Augen:
Also bei mir im Haus haben glaub alle Vodafone/Unitymedia und das hatte ich bis vor 6 Monaten auch, da hatte ich diese Probleme definitiv nciht.
 
BTW. Die Telekom hat mich in der zwischenzeit schon angerufen und die prüfen das jetzt nochmal, super Service mit dem Rückruf wie ich finde, danke Fröhlich
Telekom hilft Team

Hallo @Rikurin,

 

vielen Dank nochmal für das nette Gespräch Fröhlich Ich habe das Ticket an unsere Netztechnik weitergeleitet, damit wegen des Hitzeproblems der DSLAM kontrolliert wird. Deine Handynummer habe ich wie abgesprochen als Rückrufnummer hinterlegt. Wir können den Status aber auch hier gerne sonst kontrollieren, falls keine direkte Rückmeldung kommt. 

 

Gruß

Daniela B.

 

 

 

Hallo @Rikurin ,

hier hat @eifelman85  auch von Temperatureffekten berichtet:

AW: VDSL 175 - Anfangs flott, nun langsam – Seite 2 | Telekom hilft Community

 

Spannend, Grüße,

Coole Katze

Das Problem ist seit Jahren bekannt, scheint aber nicht zu großer Aktivität geführt zu haben.

Unfassbar, dass das nicht in Ordnung gebracht wird.

@falk2010 

Also wenn das wirklich seit Jahren bekannt ist, und sich da nichts ändert demnächst, dann werde ich wohl mit dem Gedanken spielen müssen zu wechseln....

BTW. heute ist das Internet sogar schon um 6 Uhr ausgefallen. Habe auch noch keine Rückmeldung seitens Telekom bekommen :verwirrtes_Gesicht:

@Rikurin "Also wenn das wirklich seit Jahren bekannt ist, und sich da nichts ändert demnächst, dann werde ich wohl mit dem Gedanken spielen müssen zu wechseln...."  Meinst Du wirklich, die anderen hätten nicht die gleichen Probleme mit den Endgeräten / grauen Kästen am Straßenrand ???

Oh ich glaube ich habe den Kommentar falsch interpretiert.
Ich dachte du meintest das so ein Fehler jahrelang an einem Ort sein kann bis es gefixt wird (Bin wie gesgat erst seit 6 Monaten bei der telekom und das ist der erste Sommer :D)
Habe halt keine Lust das es in 2 Wochen wieder "normal" ist weil die temperaturen runter gehen und dann nächstes jahr stehe ich wieder da. Aufgrund von 50% Homeoffice bin ich doch ein bisschen auf mein Internet angewiesen, da kann ich meinem chef nicht sagen an heißen tagen mache ich kein HO, da muss die schicht getauscht werden (und an heißen tagen will keiner die schicht tauschen, weil unsere firma ne gute Klima hat :D).

Also wenn das Problem zeitnah behoben wird wäre das vollkommen okay, hatte es echt irgendwie verstanden das es leute gibt die das problem jahrelang haben und es wird einfach nicht gelöst.


@Rikurin  schrieb:

Also wenn das Problem zeitnah behoben wird wäre das vollkommen okay, hatte es echt irgendwie verstanden das es leute gibt die das problem jahrelang haben und es wird einfach nicht gelöst.


Nein, aber der Techniker der das hier vor Jahren umgebaut hat (mit bleibendem Erfolg) kannte das, es sei kein Einzelfall, so sprach er. Und dass die Kästen auch melden, wie warm es drinnen ist.  Und dann sollte man meinen, dass man das präventiv verhindern kann.