Internetprobleme seit Stromausfall

2 years ago

Guten Abend, ich muss gestehen, ich bin ein wenig sauer!

 

Folgendes Problem habe ich: 

 

Seit einem Stromausfall, aufgrund von Arbeiten an einer Gasleitung die mehrere Straßen im Umkreis betraf, ist unser Internetanschluss langsamer geworden bzw. läuft nicht rund. Das äußert sich z.B. durch häufiges Buffern von Videos, sowohl bei Netflix, Amazon als auch YouTube und durch höhere Pings in Online Spielen. Im Menü des Speedports habe ich gesehen, das die sonst angezeigte Verbindungsgeschwindigkeit von 202/42Mbit Brutto, auf 150/32Mbit heruntergegangen ist. Ok, damit sollte trotzdem Streaming einwandfrei funktionieren, tut es aber nicht. Sprich nicht nur der geringere Synch, es muss auch irgendwas anderes nicht passen.  

 

Also habe ich das übliche Prozedere gemacht, Router neu gestartet und als das nichts half, auch mal 30 Minuten aus der Steckdose gezogen, alle Kabel überprüft. Da keine Änderung zu verzeichnen war, habe ich eine Störung bei Euch gemeldet. 

 

So, vor rund 30 Minuten wurde ich dann zurückgerufen. Zum einen konnte ich den Herrn am Telefon mit seinem gebrochenen Deutsch wirklich kaum verstehen und zum anderen habe ich dem Herrn mehrfach erklärt, das der Router bereits von mir Neugestartet wurde, das es nicht am WLAN liegt, weil es alle Geräte im Haushalt betrifft, auch die, direkt per LAN angeschlossenen und das ich bereits alles mir mögliche getan habe was in meiner Macht liegt.

 

Trotzdem wurde mir gesagt, ich solle den Router doch bitte Neustarten und außerdem sollte ich doch mal ein Gerät per LAN Anschließen! Also irgendwie fühlt man sich bei sowas doch leicht veräppelt, da ich dass dem guten Mann ja bereits alles am Anfang des Gesprächs erzählt habe. Der Hotline Mitarbeiter wollte dann auf meinen Speedport zugreifen, was ich ihm natürlich gestattete, aber neue Infos, die er nicht schon von mir bekommen hatte, konnte er natürlich auch nicht sehen. 

 

Rückblickend hatten wir vor rund einem Jahr genau das gleiche Problem. Da wurde ein Portreset gemacht und alles lief wieder wunderbar. Auf meine Frage, ob er nicht einen Portreset veranlassen könnte oder mich zu mindestens mit einem Techniker Verbinden könnte, antwortete der gute Mann, das er mir nächste Woche einen Techniker vorbeischicken kann. Als ich ihm daraufhin mitteilte, das es sicher nicht Zielführend ist, gleich einen Techniker vorbeizuschicken, wenn eventuell wie im letzten Jahr nur der Port resetet werden müsste und ich außerdem die ganze Woche von Mo-Fr von 07:00Uhr - 17:00 Uhr am Arbeiten bin, sagte er nur, das er einen Techniker bescheid geben wird, mich einmal Anzurufen.

 

Tja, vor ein paar Minuten bekam ich nun allerdings per SMS einen Verbindlichen Termin für den 30.03.23 um 15Uhr bei mir Zuhause!

Wir sind seit zig Jahren Kunde der Telekom, aber irgendwie fühle ich gerade nicht sehr gut aufgehoben bei Euch. Nicht nur, das ich den Herrn mit seinen kaum vorhandenen Deutschkenntnissen nicht richtig verstehen konnte, auch wurde irgendwie alles was ich sagte, einfach ignoriert.

 

Mit der Bitte um irgendeine Hilfe von einer qualifizierten Person Zwinkernd

Dankeschön

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