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25.07.2017 17:45
Wir haben den Speedport Smart wegen erheblichen WLAN Problemen abgebaut und von einem Freund eine Fritzbox 7490 (OS 06.83) bekommen, jetzt funktioniert unser Netzwerk wieder ordnungsgemäß, dafür bricht jetzt immer wieder die DSL Verbindung ab.
Eine Log File hänge ich an:
Gelöst! Gehe zu Lösung.
18.09.2017 16:01
HeisenbergReloaded schrieb:
Ich warte jetzt erstmal auf die Rückmeldung der Bundesnetzagentur und danach sende ich euch die 14-tägige Frist mit der Adresse unserer Nachbarn die den Zugang zum Keller haben.
25.07.2017 17:51
Der Anhang wird möglicherweise gelöscht werden, es sind
IP-Aressen sichtbar.
Mail ans Team ist unterwegs: "Trotz Routerwechsels ständige PPoE-Fehler".
25.07.2017 17:52
25.07.2017 17:58
25.07.2017 18:07
Komisch da die Leitung sauber aussieht.
Wie oft tritt der fehler auf?
Zu bestimmten Zeiten?
25.07.2017 18:11
Ich habe die Sonntag angeschlossen, und nicht darauf geachtet, bemerkt habe ich es heute Vormittag, laut Log File passiert es alle 3-5 Stunden.
25.07.2017 18:16
War das denn bei dem Speedport auch so? Wenn nicht dann hat die Fritzbox einen Fehler!
25.07.2017 18:59
@Gelöschter Nutzer schrieb:War das denn bei dem Speedport auch so? Wenn nicht dann hat die Fritzbox einen Fehler!
So wie es im Eröffnungspost steht gab es mit dem Smart keine Probleme
@Heisenberg 2017 schrieb:jetzt funktioniert unser Netzwerk wieder ordnungsgemäß, dafür bricht jetzt immer wieder die DSL Verbindung ab.
Ich plädiere dann für Rückwechsel auf den Smart und Optimierung der WLAN Einstellungen.
25.07.2017 18:59
25.07.2017 19:10
Kann ich nicht sagen wir hatten den Speedport Smart nur paar Stunden in Betrieb, und die WLAN Einstellungen zu optimieren geht mit dem Gerät nicht, Band steering funktioniert nicht richtig, der Wlan USB Stick im Kinderzimmer funktioniert damit nicht richtig, und das schlimmste ist unsere Handys verlieren in Standby immer die WLAN Verbindung und gehen dann auf die teure Datenverbindung.
Des Weiteren sind die Optionen im Routermenü mehr als mager.
Das muss doch irgendwie möglich sein dass eine Fritzbox 7490 ordnungsgemäß mit VDSL 50 funktioniert?
Habe mal inzwischen auch gegoogelt ich scheine ja nicht der einzige zu sein der dieses Problem hat.
25.07.2017 19:16 Zuletzt bearbeitet: 25.07.2017 19:21 durch den Autor
Wurden die Performanceregler der FB 7490 schon in Richtung
"Stabiliät" verstellt?
Evtl. kann @Svenja Ba. auch eine Leitungsprüfung durchführen.
Dies kann auch selbst durchgeführt werden über den Störungsassistenten.
Alternative: Die am 21.07.2017 veröffentlichte "Mesh"-Beta-Firmware 6.88-45584
https://avm.de/fritz-labor/fritz-labor-fuer-wlan-mesh/uebersicht/
oder
eine von diesen z w e i Firmwareversionen testen.
Ich habe das offizielle OS 6.83 auch gleich wieder deinstalliert,
da es ständig PPoE-Fehler gab.
25.07.2017 19:18
@Heisenberg 2017 schrieb:
und die WLAN Einstellungen zu optimieren geht mit dem Gerät nicht,
Natürlich geht das und dass deine Mobilgeräte im Standby das WLAN abschalten hat nichts mit dem Router zu tun
Ich verweise gerne auf den Beitrag von @UlrichZ der zwar für den W724V geschrieben ist aber viele Einstellungen gelten sinngemäß für jeden Router
25.07.2017 19:29
Dass unsere Handys im Standby die WLAN-Verbindung verlieren obwohl diese Option im Handy auf immer steht ist sehr wohl die Schuld vom Router, weder bei Bekannten im Gäste WLAN, noch an unserer alten Easybox noch an unserer Fritzbox ist dieses Problem.
Und das verkrüppelte Band steering kann ich wohl auch nicht selber beheben, außer ich kann selber eine Firmware dafür schreiben was wohl eher unwahrscheinlich ist
Aber ich werde die alternativen Firmwares mal austesten, am besten gleich die Labor Firmware.
An den Reglern habe ich bis jetzt noch nicht gespielt, weil ich nicht weiß welcher was bewirkt.
25.07.2017 19:33
@Heisenberg 2017 schrieb:
und das schlimmste ist unsere Handys verlieren in Standby immer die WLAN Verbindung und gehen dann auf die teure Datenverbindung.
Tja, dann einfach mal die Handys vernünftig konfigurieren,
Die Standardeinstellung ist die mittlere "Nur wenn angeschlossen". Also ist es völlig normal, wenn die WLAN-Verbindung im Standby getrennt wird.
Übrigens, der Smart hat ein Super-WLAN!
Gruß Ulrich
25.07.2017 19:35
Wollt ihr mich für blöd verkaufen?
Zu den Screenshot mit dem Handy Einstellung sage ich jetzt mal nichts.
Ich kann nur sagen dass der speedport Smart eine hohe WLAN Reichweite hat, aber beim Rest liegen Welten zwischen dem und dem guten alten 7490, und die WLAN Ausleuchtung von der Fritzbox ist immer noch stark genug um bis Ende hintersten Ecke im Garten Empfang zu haben. Und die WLAN Ausleuchtung von der Fritzbox ist immer noch stark genug um bis in der hintersten Ecke im Garten Empfang zu haben.
25.07.2017 19:37 Zuletzt bearbeitet: 25.07.2017 19:42 durch den Autor
Die Performanceregler können "Schritt für Schritt" nach links verstellt
werden.
Bevor die FB 7490 sich durch Klick auf "Übernehmen" neu
verbindet, kann man durch Klick auf "Prognose" die (reduzierte)
Geschwindigkeit vorausberechnen lassen.
Auf diese Weise kann in "Nuancen" festgestellt werden,
ob ein Kompromiss zw. Stabilität und Geschwindigkeit erzielbar ist.
Man muß dabei Geduld haben: Die FB 7490 synchronisiert sich
(fast) jedesmal neu, ausserdem macht danach nur ein Langzeittest
über mehrere Stunden Sinn.
Vor Installation einer Beta-Firmware sollte auf jeden Fall die vorhandene Konfiguration der FB und das Telefonbuch / die Telefonbücher gesichert werden.
War die FB 7490 neu oder gebraucht vor Auftreten der PPoE-Fehler?
Edit: Die von @UlrichZ eingestellte Einstellung ist so abwegig nicht - wenn auch hier nicht zutreffend.
Dieses Problem wurde tatsächlich schon öfters als "Fehler" geschildert - von anderen Usern, denen diese Einstellung nicht
bekannt war.
Es wäre vermessen, bei allen Beiträgen / Usern den gleichen Kenntnisstand vorauszusetzen...
25.07.2017 19:37
@Heisenberg 2017 schrieb:
Und das verkrüppelte Band steering kann ich wohl auch nicht selber beheben,.
Und das Bandsteering funktioniert auch nur dann richtig, wenn die Clients dafür geeignet sind. Wenn Du beim Smart damit nicht glücklich wirst, wirst Du damit auch bei einer FRITZ!Box nicht glücklich.
Am Besten ist es, alle 5 GHz-fähigen Clients auch mit dem 5 GHz WLAN-Band zu verbinden und auf Bandsteering zu verzichten, wozu auch. EInfach unterschiedliche WLAN-Namen (SSIDs) vergeben.
Gruß Ulrich
25.07.2017 19:41 Zuletzt bearbeitet: 25.07.2017 19:45 durch den Autor
Die Fritzbox hatte ein Kollege noch im Schrank liegen und die hat er mir dann geschenkt als ich ihn davon erzählt habe dass ich mit dem Speedport smart erhebliche WLAN Probleme habe.
PS: nein danke solche Bastelaktionen mit einer WLAN-Konfiguration die ich nicht möchte werde ich sicher nicht machen, mit der Fritzbox funktioniert das ja alles richtig, genauso wie ich es möchte, und selbst mit der billigen Easybox 804 hat das ja funktioniert.
Ich werde jetzt erstmal wenn ich gleich fertig gespielt habe die FW updaten, dann beobachten und ansonsten mit den Reglern spielen, zur Not auch noch mal aufschrauben und mir die Elkos angucken um alles auszuschließen.
25.07.2017 19:44
@Heisenberg 2017 schrieb:
Wollt ihr mich für blöd verkaufen?
Wenn Du Dir den Schuh anziehst, ;-). Mein Screenshot war ein ernstgemeinter Hinweis, den 99% aller Smartphone-Nutzer/innen nicht kennen.
@Heisenberg 2017 schrieb:
Ich kann nur sagen dass der speedport Smart eine hohe WLAN Reichweite hat, aber beim Rest liegen Welten zwischen dem und dem guten alten 7490,
Tolle Erkenntnis! Der Smart ist nie in den Wettbewerb zur FB 7490 oder den neuen Topmodellen getreten. Das zeigt allein schon der Preisunterschied (aktuell bei idealo 120,- € vs. 190,- €).
Ich werde mir auch keine FB kaufen, da ich die vielen Einstellmöglichkeiten gar nicht benötige.
Gruß Ulrich
25.07.2017 19:47
Warum? - Die FB 7490 hat auf jeden Fall noch Garantie,
da sie erst seit 2013 verkauft wird.
Das Produktionsdatum kann sogar anhand der Seriennr. genau
ermittelt werden.
Bei einem "eigenen Eingriff" erlischt jeglicher Garantieanspruch.
Außerdem besteht auch die Mögichkeit, dass der Kollege
nicht frühere Firmwarereste aus der FB per Recovery-Tool
gelöscht hat - und damit noch fehlerhafte Daten von früher vorhanden sind.
Habe ich alles hautnah miterlebt: meine FB 7490 war gerade mal
18 Monate alt - und musste dreimal nacheinander per Recovery-Tool "gesäubert" werden - von mindestens 30 verschiedenen Firmwareversionen.
25.07.2017 19:52
Also einen Kassenbon habe ich dazu leider nicht mehr bzw nicht dazu bekommen.
Aber dann wird die Taktik jetzt sein Labor Firmware, zurücksetzen, und Einstellungen wieder einspielen, und dann erstmal schauen ob es läuft?
25.07.2017 20:01 Zuletzt bearbeitet: 25.07.2017 20:02 durch den Autor
Ich empfehle folgende Vorgehensweise:
1) Leitung prüfen mit dem Störungsassisten - ggfs. Störung melden
Die Telekom ist "verantwortlich" bis zur 1. TAE hinter dem APL.
Bei "einwandfreier" Leitung Pkt. 2 durchführen.
2) Performanceregler um e in e n Schritt nach links verstellen.
3) FB mindestens 1 Tag "beobachten" und anhand der Logfiles
Massnahme "bewerten".
4) ggfs. auch mal ein anderes LAN-Kabel einsetzen - von der FB
zur TAE-Dose.
5) Wenn alles nichts hilft - Beta-Firmware aufspielen.
6) Falls 5) nicht funktioniert - per Recovery-Tool FB komplett
"plattmachen" und neu einrichten.
7) ggfs. Ticket bei AVM eröffnen und dort die zu erstellende
Log-Datei auswerten lassen.
25.07.2017 20:53 Zuletzt bearbeitet: 25.07.2017 20:54 durch den Autor
@Heisenberg 2017 abgesehen von allen Antworten hier, gefallen mir mal wieder die Kerben/Täler im Spektrum nicht. Könnte vom Netzteil der FritzBox kommen. Ist eventuell ein gleichwertiges Netzteil vorhanden? Vermutlich ja, denn wer Kondensatoren wechseln kann, hat bestimmt ein Labornetzteil zur Verfügung?
26.07.2017 14:57
Wie es aussieht habe ich keine Verbindungsabbrüche mehr! 😄
Ich wollte die Box gestern Abend noch einmal mit dem recovery tool zurücksetzen, das wurde mir verweigert weil ein o2 branding dort eingetragen ist, das habe ich dann mit einem Kernel Tool entfernt, anschließend das Recovery drüber laufen lassen, und siehe da gleich am Anfang der Einrichtung hatte ich eine neue Option, ich konnte die Daten ohne irgendetwas einzugeben vom Server der Telekom holen lassen, dort wurde natürlich auch gleich IP V6 für DS-lite mit eingerichtet, was ich vorher bei der manuellen Eingabe natürlich nicht gemacht habe.
Also scheint dieser IP V6 überwachungs kram eine Zwangsbeglückung zu sein ohne die der Anschluss anscheinend nicht richtig funktioniert, ich werde die Box jetzt mal im Auge behalten ob das kein Zufall ist, und mich noch einmal melden falls doch weitere synchronisierungsfehler auftreten!
Danke erstmal an alle für eure Mühe!
26.07.2017 16:11
@Heisenberg 2017: Ist ja schön, dass es jetzt läuft.
@Heisenberg 2017 schrieb:
ich konnte die Daten ohne irgendetwas einzugeben vom Server der Telekom holen lassen, dort wurde natürlich auch gleich IP V6 für DS-lite mit eingerichtet,
Seit wann arbeiten Telekom-Anschlüsse mit DS-Lite? Die Telekom bietet vollwertige IPv4/IPv6 Dual Stack Anschlüsse.
@Heisenberg 2017 schrieb:
Also scheint dieser IP V6 überwachungs kram eine Zwangsbeglückung zu sein ohne die der Anschluss anscheinend nicht richtig funktioniert,
Bezüglich Überwachungskram, der von Dir geschmähte Speedport bietet die Datenschutzstufe 2, die alle vier Tage für neue IPv4/IPv6-Adressen sorgt.
Von wg. Zwangsbeglückung, kurz- bis mittelfristig wird es neue Internetangebote nur noch mit IPv6-Adressen geben, da die IPv4-Adressen aufgebraucht sind. Da wirst Du dann über die Zwangsbeglückung froh sein.
Gruß Ulrich
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