Keine IPv4 mehr seit 18.06.2021 / DS-Lite ???

Gelöst

Hi, ich bin Kunde von Telekom Zuhause Kabel XXL.

Seit dem 18.06.2021 habe ich eine neue IP Adresse bekommen. Seitdem kann ich weder auf dem Firmennetzwerk, noch von Unterwegs Zuhause über VPN zugreifen. Selbst wenn ich ein Port bei der FritzBox 6591 öffne und auf eine http seite zuhause zugreifen möchte, kann ich von Unterwegs auf mein zuhause nicht zugreifen.

Dienste wie DynDNS gehen auch nicht mehr. Das seltsame ist, dass die FritzBox eine IP Adresse andere IP Adresse anzeigt, wie die öffentliche IP.

IP Adresse bei "wieistmeineip.de" 207.89.XX.X
IP Adresse bei Fritzbox 100.67.XXX.XX

Und hier die traceroute:
traceroute to 1.1.1.1 (1.1.1.1), 30 hops max, 60 byte packets
1 fritz.box (192.168.178.1) 1.295 ms 1.384 ms 1.467 ms
2 053da801.dynamic.tele-ag.de (5.61.168.1) 20.486 ms 21.847 ms 23.712 ms
3 172.17.65.3 (172.17.65.3) 23.703 ms 23.682 ms 23.674 ms
4 b94efd7c.dynamic.tele-ag.de (185.78.253.124) 23.688 ms 25.306 ms 25.297 ms
5 b94efde6.dynamic.tele-ag.de (185.78.253.230) 31.504 ms 31.496 ms 31.488 ms
6 as13335.dusseldorf.megaport.com (194.146.118.139) 30.116 ms 24.984 ms 24.951 ms
7 one.one.one.one (1.1.1.1) 23.409 ms 23.887 ms 17.408 ms

Liebe Telekom? Habt Ihr auf DS-Lite umgestellt oder was ist da los? Ihn Zeiten von Corona und HomeOffice ist es keine gute Idee, zumindest bin ich da sehr eingeschränkt. Zumindest mitten im Vertrag umstellen geht garnicht.
Wenn ja, wie sieht es mit Sonderkündigung aus?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@muc80337_2 @ellbogen @der_Lutz @viper.de @RiverSource @all

 

So, Ich würde das hier gerne mit den letzten neuigkeiten Abschließen.

 

Das der Anschluss wieder geht, habe ich ausschließlich der Wohnungsgesellschaft zu verdanken.

Der Technische Prokurist dieser Wohnungsgesellschaft ist Fachlisch und Menschlisch Top.

 

Der hat gestern mit den höhreren Etagen der Telekom sofort kontakt aufgenommen.

Das hat die Runde bei der Wohnungsgesellschaft und der Telekom gemacht.


Sofort wurde reagiert und bestätigt, dass es am Freitag eine Umstellung auf Carrier-grade NAT gab und unverzüglich auf Dual-Stack umgestellt. Damit sind meine Netzwerkprobleme behoben.

 

Die Telekom hat zu mir zu keiner Zeit -trotz mehrere Anrufe und Chats Kontakt- aufgenommen.

Erklährung was passiert ist, wieso, weshalb, warum, gab es bis heute nicht.

 

Die ganzen komunikation und die o.a. Informationen wurden von der Telekom an der Wohnungsgesellschaft weiter gegeben und nicht an mich.

 

Jeder kann sich selbst ein Bild machen, wie wichtig der kleine Privatkunde für die Telekom ist.

 

Danke an meinem Vermieter, Danke an dem Technischen Prokurist den ich sehr schätze, danke an alle hier beteiligten in diesem Forum.

 

Lg und bleibt gesund

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Guten Morgen,

 

nachdem gestern die Schreiben raus gingen, hat sich Technische Prokurist der Wohnungsgesellschaft per E-Mail gemeldet, dass der der Verantwortlicher der Telekom die "Störung"  weitergegeben hat.

 

Heute Morgen 4:52 Uhr wurde meine Leitung getrennt und auf echte IPV4 und echt IPV6 umgestellt (Dual -Stack).
Komunikation das es behoben wurde, weshalb und wieso ohne vorankündigung auf Carrier-grad NAT umgestellt worden ist oder eine Entschuldigung, gab es mit von der Telekom immer immer noch nicht.

 

Ich bin Sprachlos. Sollte Sie diesbezüglich noch etwas ergeben, melde ich es hier.

 

Danke für die Hilfe und Lg

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@viper.de

 

Das freut mich für dich. Bei mir ist es eben anders. Bin so oft tagelang auf Seminare, Meetings etc. Unterwegs. Berlin, Hamburg mit Übernachtungen.

 

Ja klar, ich nehme den Server von zuhause, switsch, Reise Router jedesmal mit und baue es im Hotel auf. Fröhlich

Zum Glück arbeite ich nicht in einer Wurstbude…


@OciNe-MoD  schrieb:
den Server von zuhause

 


@OciNe-MoD  schrieb:
. Bin so oft tagelang auf Seminare, Meetings etc. Unterwegs. Berlin, Hamburg mit Übernachtungen.

Was hat das mit Homeoffice zu tun?


@OciNe-MoD  schrieb:
Bin so oft tagelang auf Seminare, Meetings etc. Unterwegs. Berlin, Hamburg mit Übernachtungen.

Und das trotz Corona - vergleiche mit

 


@OciNe-MoD  schrieb:
In zeiten von Corona und HomeOffice, nimmt die Telekom in Kauf, dass der Kunde der zuhause arbeitet, geschädigt wird.

Warte erst mal ab was bei der Störungsmeldung rauskommt.

 

Ansonsten - auch ohne IPv4 ist ein Zugriff möglich, allerdings muss man sich da reinknien um das hinzubekommen.

 

Sollte die Störungsmeldung als Resultat so etwas bringen wie "Ja, wir haben umsgestellt, aber die Kunden nicht informiert" - dann fände ich das ganz explizit nicht gut.


@muc80337_2  schrieb:
Sollte die Störungsmeldung als Resultat so etwas bringen wie "Ja, wir haben umsgestellt, aber die Kunden nicht informiert" - dann fände ich das ganz explizit nicht gut.

das erste Problem wird sein überhaupt eine Störungsmeldung zu generieren.

Aus Sicht der Telekom wird vermutlich gar keine vorliegen. 

 

 

Ich rufe jetzt nochmal da an. Seit freitag meldet sich keiner.

Nochmal mit dem Kundensupport von der Telekom telefoniert. Die Tickets werden nacheinander von der Technikabteilung abgearbeitet, wann ich an der Reihe bin kann keiner sagen.

 

Ein weiterverbinden mit der Technikabteilung ist ebenfalls nicht möglich.


Sollte heute bis 16:00 Uhr keine Abhilfe geschaffen werden, werde ich ein Schreiben an den "Technischen Prokurist" der Wohnungsgesellschaft und an dem zuständigen bei der Telekom, der für die Gesamte Wohnungsgesellschaft und die Telekom das Businessgeschäft abwickelt verfassen.

 

Dann wird sich hoffentlich etwas bewegen. Aber bis 16:00 Uhr warte ich noch.

 

Achja, der Kundensupport teilte mit das ich nicht der Einzige betroffene bin. Ich würde eine IPV4 brauchen ^^

So schreiben ist an alle herrschaften draßen mit Frist zum 25.06.2021.
Nächste Woche gehts dann zum Rechtsanwalt, auch gegen den Vermieter.

 

Es war so schön mit Vodafone.

1Gbit Kabel anstatt mit de Telekom nur 500.000mbit, eine IPV4 ausgehandelt, 10 Rufnummern und sogar eine Fritzbox 6490 Kostenlos.

 

Mit Telekom 500.000 mbit, umstellung ohne Vorwarnung auf Carrier-Grade NAT, nur 1 Telefonnummer, höhere Kosten, Kundenservice Unterirdisch, keine komunikation.

 

Die Wohnungsgesellschaft wollte unbedingt den wechsel, dann müssen Sie jetzt auch dafür gerade stehen.

Guten Morgen,

 

nachdem gestern die Schreiben raus gingen, hat sich Technische Prokurist der Wohnungsgesellschaft per E-Mail gemeldet, dass der der Verantwortlicher der Telekom die "Störung"  weitergegeben hat.

 

Heute Morgen 4:52 Uhr wurde meine Leitung getrennt und auf echte IPV4 und echt IPV6 umgestellt (Dual -Stack).
Komunikation das es behoben wurde, weshalb und wieso ohne vorankündigung auf Carrier-grad NAT umgestellt worden ist oder eine Entschuldigung, gab es mit von der Telekom immer immer noch nicht.

 

Ich bin Sprachlos. Sollte Sie diesbezüglich noch etwas ergeben, melde ich es hier.

 

Danke für die Hilfe und Lg

Das ist in der Tat sehr erfreulich,

dass hier durch deine Eigeninitiative so schnell für Abhilfe gesorgt wurde.

 

Vielen Dank für die Nachricht dazu.

BTZMXkPKBJ.png

Hier habt Ihr noch ein Screenshot als Beweis. Wie gesagt, dass was mich am meisten ärgert ist, dass am Freitag umgestellt wurde -ohne Vorwarnung- und somit mein Netzwerk das Licht ausgeknipst wurde.

Sowas darf sich ein "Premium Dienstleister" nicht leisten. Etwas komunikation -für den kleinen auch so unwichtigen Kunden- sollte schon stattfinden.

@muc80337_2 @ellbogen @der_Lutz @viper.de @RiverSource @all

 

So, Ich würde das hier gerne mit den letzten neuigkeiten Abschließen.

 

Das der Anschluss wieder geht, habe ich ausschließlich der Wohnungsgesellschaft zu verdanken.

Der Technische Prokurist dieser Wohnungsgesellschaft ist Fachlisch und Menschlisch Top.

 

Der hat gestern mit den höhreren Etagen der Telekom sofort kontakt aufgenommen.

Das hat die Runde bei der Wohnungsgesellschaft und der Telekom gemacht.


Sofort wurde reagiert und bestätigt, dass es am Freitag eine Umstellung auf Carrier-grade NAT gab und unverzüglich auf Dual-Stack umgestellt. Damit sind meine Netzwerkprobleme behoben.

 

Die Telekom hat zu mir zu keiner Zeit -trotz mehrere Anrufe und Chats Kontakt- aufgenommen.

Erklährung was passiert ist, wieso, weshalb, warum, gab es bis heute nicht.

 

Die ganzen komunikation und die o.a. Informationen wurden von der Telekom an der Wohnungsgesellschaft weiter gegeben und nicht an mich.

 

Jeder kann sich selbst ein Bild machen, wie wichtig der kleine Privatkunde für die Telekom ist.

 

Danke an meinem Vermieter, Danke an dem Technischen Prokurist den ich sehr schätze, danke an alle hier beteiligten in diesem Forum.

 

Lg und bleibt gesund

@OciNe-MoD 

das zeigt mir nur wieder dass sowohl ZuhauseKabel als auch ein Regioanschluss nie für mich in Frage kommen würden.

Wobei ZuhauseKabel noch ein zacken schlimmer scheint was Möglichkeiten der Kommunikation und Hilfe angeh, ist halt noch ein echtes Nischenprodukt. Da muss die Telekom noch masssiv dran arbeiten um dort einen vernünftigen Support anzubieten. 

Wir haben auch schon mehrfach angeregt irgendeine direkte Kontaktmöglichkeit hier in der Community zu schaffen, leider ist das bis heute noch nicht ermöglicht wurden.

Wie hat sich das ganze bei dir bemerkbar gemacht, hast du das dann nur gemärkt weil du über VPN arbeitest bzw weil du von unterwegs z.b auf einen server daheim zugreifen möchtest? oder hat sich das noch in ihrgendeiner anderen davon was gemerkt ?

 🙂

Hallo , 

bin neu hier und  kämpfe noch damit die Dinge zu verstehen. Also ich bin Telekom Zuhause Kunde in einer Genossenschaft mit Kabel und weis nun nicht was ich an der FrtizBox einstellen soll um IP6 und IP4 " richtig" nutzen zu können. Meine WAN Ip der FB ist einer andere als welche mir vom Internet angezeigt wird ( was ist meine IP) und dort steht auch das ich Kein IP6 habe. 

Kann ich die Fritz so einstellen das ich auch mit nur einer WAN IP arbeiten kann? 

2023-04-08 08_47_16-FRITZ!Box 6660 Cable.jpg

@Tiage  schrieb:
Also ich bin Telekom Zuhause Kunde in einer Genossenschaft mit Kabel

Bietet die Telekomm ueberhaupt Internet via Fernsehkabel an? Ich dachte, die Telekom bietet Internet nur per DSL, Glasfaser oder Mobilfunk an ...  Bei den DSL- undGlasfaseranschluesssen meinesWisens nach i.d.R. mit einer offiziellen international gerouteten IPv Adresse (hinter der das lokale Netz genattet wird) und einem public IPv6 Praefix, das ebenso international geroutet wird. Ich wuesste nicht, dass irgend ein Provider IPv6 natten wuerde. Wenn bei deinem Anschluss also wirklich auf Providerseite noch einmal genattet wird ("CGN" oder "Carrier Grade NAT" gemacht wird, wie es bei DSLite bei IPv4 passiert), wirst du wohl von aussen nur ueber IPv6 auf deine Geraete zugreifen koennen (wenn du das im Router freigibst und die IPv6 Adressen kennst). Aber frag mich jetzt bitte nicht, wiedu dasfreigeben koenntest.

@jilse  schrieb:
Bietet die Telekomm ueberhaupt Internet via Fernsehkabel an?

Ja, nennt sich Zuhause Kabel

@Tiage  schrieb:
und dort steht auch das ich Kein IP6 habe. 

Warum hast Du bei dem Einstellungen „Tunnel“ gewählt?

Wenn kein Dualstack geschaltet ist, dann nativ IPv6, wenn Dualstack geschaltet ist dann nativ IPv4.

@Tiage  schrieb:
Meine WAN Ip der FB ist einer andere als welche mir vom Internet angezeigt wird

Ja, das ist kein NAT, jedes Endgerät hat seine eigene globale IPv6 Adresse.

Telekom hilft Team

Hi @Tiage,

 

herzlich willkommen in der Telekom-hilft Community.

Es freut mich, dass du zu uns gekommen bist. 😊

 

Deine Fragen hat @viper.de schon beantwortet. Vielen Dank dafür.

Falls noch Fragen offen sind, schreib hier gerne nochmal.

 

Viele Grüße

Markus Km.

@viper.de  schrieb:
Wenn kein Dualstack geschaltet ist, dann nativ IPv6, wenn Dualstack geschaltet ist dann nativ IPv4.

Hi Viper, das hört sich gut an. Eigentlich möchte ich kein DS aber ich weis nicht was mein Zuhause Kabel kann.

 

Würde gerne entsprechend Deiner Aussage dann Nativ IPV4 einstellen. 

@Tiage  schrieb:
Würde gerne entsprechend Deiner Aussage dann Nativ IPV4 einstellen. 

Daskannst du am Router nicht einstellen. Der Router uebernimmt nur die IPv4 Adresse (und ggf. das IPv6 Praefix), die er vom Provider zugewiesen bekommt. Ob das eine public IPv4 Adresse oder eine vom Provider genattete IPv4 Adresse ist, liegt nicht in deiner Verantwortung, das koennte nur der Provider umstellen. Uebrigens: bei IPv6 wird dein Provider*niemals* natten, der IPv6 Praefix (wenn du einen bekommen  hast) ist immer "public" und wird weltweit geroutet.

@viper.de  schrieb:
Wenn kein Dualstack geschaltet ist, dann nativ IPv6, wenn Dualstack geschaltet ist dann nativ IPv4.

"Dualstack" heisst erst einmal nur, dass sowohl IPv4 als auch IPv6 genutzt werden kann. Dabei kann entweder IPv4 ueber IPv6 getunnelt oder IPv6 ueber IPv4 getunnelt oder beides native auf der Leitung uebertragen werden. All das waere "Dualstack". Nun gibt es einige Loesungen, bei denen IPv4 noch auf Providerseite genattet wird (z.B. DS-Lite). Wenn dasderFall ist, kann man von aussen nichtmehrbei IPv4 zugreifen, weil man ueberdasNAT beimm Provider keine Kontrolle hat unddort keine "Portforwardings" eintragen kann. In dem Fall kann man (sofern man auch IPv6 nutzt) ggfs. per IPv6 von aussen zugreifen. IPv6 wird vom Provider nichht genattet. Auch wenn ich persoenlich mir eine schnelle Entwicklunghin zum IPv6 Internet wuenschen wuerde, wirdeswohl noch Jahrzehnte dauern, bisesso weit ist ... Ein "IPv6 only" Internet wuerde manche Probleme loesen, indem es NAT (und alle damit vebundenen Probleme komplett vermeidet.

@OciNe-MoD  schrieb:
IP Adresse bei "wieistmeineip.de" 207.89.XX.X
IP Adresse bei Fritzbox 100.67.XXX.XX

Der Bereich 100.64.0.0/10 (also 100.64.0.0 - 100.95.255.255)ist laut RFC6264  ein sogenannter "shared address space", wird also nicht direkt im Internet geroutet sondern ist fuer Tunneling Loesungen und CGN ("Carrier Grade Nat" also "NAT beim Provider") reserviert. Wenn deine Fitzbox also eine solche IP-Adesse zugewiesen bekommmen hat (was bei dir ja anscheinend der Fall ist), kannst du von aussen nicht per IPv4 auf deinen Router oder Rechner in deinem Netz zugreifen. Da bleibt dir dafuer nur IPv6 ...

Das NAT beim Provider erklert dann auch, den Unterschied der IPv4 Adressen, den du bemerkt hast.

@jilse  schrieb:
Daskannst du am Router nicht einstellen.

Moin Moin zusammen, Danke für die Info. Nun stellt sich die Frage was ich einstellen kann mit meiner 6660 Cabel am Zuhause Kabel anschluss. Ich bin gerade im Urlaub und greife über Teamviewer auf meinen Rechner zu. Möchte mich ungern mit der falschen Einstellung aussperren.