Gelöst

Keine Schaltnummer im Verteilerkasten frei

vor 3 Jahren

Hallo zusammen,

 

ich ziehe zu einer neuen Adresse und habe trotz räumlicher Anbindung an Ingolstadt festgestellt, dass dort leider völlig veraltete Leitungen liegen. Nun habe ich einen Provider gefunden, der sich auf den ländlichen Raum spezialisiert und dort anzeptable Geschwindigkeiten über Funk anbietet.

Nun gibt es aber ein Problem: Der Service schrieb mir, dass dort im Verteilerkasten keine Schaltnummer frei sei und wohl keine zu bekommen ist. Die Telekom selber kann leider nur eine unbrauchbare Geschwindigkeit von 6 MBit dort anbieten.

Die Frage ist nun, wie ich dort an eine Schaltnummer kommen kann?!

 

Viele Grüße und Danke vorab.

814

18

    • vor 3 Jahren

      @OldStranger  schrieb:

      . Die Telekom selber kann leider nur eine unbrauchbare Geschwindigkeit von 6 MBit dort anbieten.

      Die Frage ist nun, wie ich dort an eine Schaltnummer kommen kann?!

      Hallo @OldStranger 

       

      Herzlich willkommen in der Community,

       

      Sicherlich ist der fehlende VDSL-Port gemeint.

       

      Wenn keiner frei ist, kann man nur warten, bis jemand kündigt und der Port frei wird.

      Wenn du dann DSL 6000 hast, kannst du immer wieder versuchen, im Kundencenter, ein Upgrate zu buchen.

       

      Anders geht es nicht. Eine ERweiterung der LIneCard ist aufgrund Nachfrage eher unwahrscheinlich. UNd könnte Monate dauern.

       

      Viele Grüße

      Marcel

       

       

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      @OldStranger  schrieb:
      Die Frage ist nun, wie ich dort an eine Schaltnummer kommen kann?!

      Gar nicht ... wenn der andere Anbieter ausgebaut hat, lässt dieser ein Querkabel zwischen den Verteilern der Telekom und seinen eigenen Kästen ziehen. Irgendwann sind diese Kabel aber voll, da passen einfach nur ne gewisse Anzahl drauf. Also muss der Anbieter bei der Telekom ein weiteres Querkabel bestellen - kostet viel Geld und wenn alle Kabelzuführungen am Kasten schon voll sind, wärs auch nicht mehr möglich. 

       

      Wenn da nur ein weiterer Kunde kommt, wird der sicherlich nicht ein neues 100er Kabel bestellen - die Kosten bekommt der ja nie wieder rein. 

       

       

      1

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @ CyberSW:

       

      Danke für die Antwort. So ähnlich hat es mir inzwischen auch die Telekom und der Provider selber erklärt. Kabel sind voll belegt und ein neues geht dort gar nicht. Auch eine noch offene Schaltnummer von der Telekom zu übernehmen geht nicht, da dort etwas physisch ausgebaut werden muss und dies etliche tausend € kostet (übernimmt der Provider natürlich nicht).

       

      Ich gehe jetzt auf eine LTE -Lösung, denn die bietet mehr Vorteile als über Satellit.

       

      Viele Grüße

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Hallo @OldStranger,

       

      Was verstehst Du unter veralteten Leitungen?

      Im Gegensatz zur Glasfaser altert Kupfer nicht. Es hat immer die gleiche Leitfähigkeit, egal wie alt es ist. 

       

       

      Nun habe ich einen Provider gefunden, der sich auf den ländlichen Raum spezialisiert und dort anzeptable Geschwindigkeiten über Funk anbietet.

      Nun habe ich einen Provider gefunden, der sich auf den ländlichen Raum spezialisiert und dort anzeptable Geschwindigkeiten über Funk anbietet.
      Nun habe ich einen Provider gefunden, der sich auf den ländlichen Raum spezialisiert und dort anzeptable Geschwindigkeiten über Funk anbietet.

      Wenn der Anbieter Internet via Funk anbietet, für was braucht es dann einen Schaltkasten?

       

       

      Die Frage ist nun, wie ich dort an eine Schaltnummer kommen kann?!

      Die Frage ist nun, wie ich dort an eine Schaltnummer kommen kann?!
      Die Frage ist nun, wie ich dort an eine Schaltnummer kommen kann?!

      Ich weiß weder was eine Schaltnummer ist (auch wenn ich seit 31 Jahren in der Branche tätig bin), noch ist mir nicht klar, was Du jetzt eigentlich von der Telekom erwartest. Ich dachte, Du willst keinen Anschluss von der Telekom. 

       

      Du solltest da im Kundenforum des anderen Anbieters nachfragen, der ist für Fragen bei der Auftragsbearbeitung zuständig. 

       

      Viele Grüße 

      11

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @ Marcel2605:

       

      Mit Respekt hat es aber auch zu tun, auf die Frage einzugehen und nicht irgendwas zu schreiben, was nicht weiterhilft oder einfach zu schreiben, dass man von diesem Thema keine Ahnung hat.

       

      Grüße

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      OldStranger

      ich habe weiter oben auf eine vernünftige Antwort geantwortet. Aber nochmal kurz: So wie die Telekom und der andere Provider es mir erklärt haben, wird mit "Schaltnummer" ein Platz im Verteilerkasten bezeichnet (das ist bestimmt schon vereinfacht). Diese sind alle belegt und könnten nur neu belegt werden, wenn jemand anderes bei diesem Provider kündigt (der über diesen Verteilerkasten versorgt wird)

      ich habe weiter oben auf eine vernünftige Antwort geantwortet. Aber nochmal kurz: So wie die Telekom und der andere Provider es mir erklärt haben, wird mit "Schaltnummer" ein Platz im Verteilerkasten bezeichnet (das ist bestimmt schon vereinfacht). Diese sind alle belegt und könnten nur neu belegt werden, wenn jemand anderes bei diesem Provider kündigt (der über diesen Verteilerkasten versorgt wird)
      OldStranger
      ich habe weiter oben auf eine vernünftige Antwort geantwortet. Aber nochmal kurz: So wie die Telekom und der andere Provider es mir erklärt haben, wird mit "Schaltnummer" ein Platz im Verteilerkasten bezeichnet (das ist bestimmt schon vereinfacht). Diese sind alle belegt und könnten nur neu belegt werden, wenn jemand anderes bei diesem Provider kündigt (der über diesen Verteilerkasten versorgt wird)

      @OldStranger 

      das ist genau dasm, was ich oben erklärt habe:

       

      Marcel2605

      Sicherlich ist der fehlende VDSL-Port gemeint. Wenn keiner frei ist, kann man nur warten, bis jemand kündigt und der Port frei wird. Wenn du dann DSL 6000 hast, kannst du immer wieder versuchen, im Kundencenter, ein Upgrate zu buchen. Anders geht es nicht. Eine ERweiterung der LIneCard ist aufgrund Nachfrage eher unwahrscheinlich. UNd könnte Monate dauern.

      Sicherlich ist der fehlende VDSL-Port gemeint.

       

      Wenn keiner frei ist, kann man nur warten, bis jemand kündigt und der Port frei wird.

      Wenn du dann DSL 6000 hast, kannst du immer wieder versuchen, im Kundencenter, ein Upgrate zu buchen.

       

      Anders geht es nicht. Eine ERweiterung der LIneCard ist aufgrund Nachfrage eher unwahrscheinlich. UNd könnte Monate dauern.

      Marcel2605

      Sicherlich ist der fehlende VDSL-Port gemeint.

       

      Wenn keiner frei ist, kann man nur warten, bis jemand kündigt und der Port frei wird.

      Wenn du dann DSL 6000 hast, kannst du immer wieder versuchen, im Kundencenter, ein Upgrate zu buchen.

       

      Anders geht es nicht. Eine ERweiterung der LIneCard ist aufgrund Nachfrage eher unwahrscheinlich. UNd könnte Monate dauern.


       

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      OldStranger

      was nicht weiterhilft oder einfach zu schreiben, dass man von diesem Thema keine Ahnung hat

      was nicht weiterhilft oder einfach zu schreiben, dass man von diesem Thema keine Ahnung hat
      OldStranger
      was nicht weiterhilft oder einfach zu schreiben, dass man von diesem Thema keine Ahnung hat

      @OldStranger 

       

      @Hubert Eder hat aber Ahnung. UNd das, was er schreibt, finde ich schlüssig und auf den Punkt gebracht

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      OldStranger

      ich habe weiter oben auf eine vernünftige Antwort geantwortet. Aber nochmal kurz: So wie die Telekom und der andere Provider es mir erklärt haben, wird mit "Schaltnummer" ein Platz im Verteilerkasten bezeichnet (das ist bestimmt schon vereinfacht).

      ich habe weiter oben auf eine vernünftige Antwort geantwortet. Aber nochmal kurz: So wie die Telekom und der andere Provider es mir erklärt haben, wird mit "Schaltnummer" ein Platz im Verteilerkasten bezeichnet (das ist bestimmt schon vereinfacht).

      OldStranger

      ich habe weiter oben auf eine vernünftige Antwort geantwortet. Aber nochmal kurz: So wie die Telekom und der andere Provider es mir erklärt haben, wird mit "Schaltnummer" ein Platz im Verteilerkasten bezeichnet (das ist bestimmt schon vereinfacht).


      Es sind zwei Dinge: Querkabel voll (das hatte @CyberSW  erläuter) oder kein "Port" an der Elektronik frei.

      Beides führt dazu dass die Telkom nicht schalten kann.

       

      OldStranger

      Warum es per Funk trotzdem über den Verteilerkasten gehen muss...keine Ahnung.

      Warum es per Funk trotzdem über den Verteilerkasten gehen muss...keine Ahnung.

      OldStranger

      Warum es per Funk trotzdem über den Verteilerkasten gehen muss...keine Ahnung.


      Das genau ist die Frage....

      Eventuell wegen irgendwelchen Rufnummern?

      Ist aber auch egal, wenn es nicht geht geht es eben nicht.

       

      OldStranger

      Ich kann nur sagen, dass der Provider mich aus diesem Grund (belegter Verteilerkasten) halt nicht versorgen kann.

      Ich kann nur sagen, dass der Provider mich aus diesem Grund (belegter Verteilerkasten) halt nicht versorgen kann.

      OldStranger

      Ich kann nur sagen, dass der Provider mich aus diesem Grund (belegter Verteilerkasten) halt nicht versorgen kann.


      Ich gehe jetzt auf eine LTE -Lösung, denn die bietet mehr Vorteile als über Satellit.


      Ich gehe jetzt auf eine LTE -Lösung, denn die bietet mehr Vorteile als über Satellit.


      Ich gehe jetzt auf eine LTE -Lösung, denn die bietet mehr Vorteile als über Satellit.


      Ja, das scheint mir eine sinnvolle Lösung.

      0

    • vor 3 Jahren

      Hallo @OldStranger,

       

      deine Frage wurde soweit hier schon beantwortet. Gibt es noch offene Fragen, bzw. können wir dich unterstützen?

       

       

      Viele Grüße Türkan Ü.

      1

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Die Frage wurde beantwortet und hat sich erledigt. Danke.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      vor 5 Jahren

      in  

      488

      0

      3

      in  

      392

      0

      3

      Gelöst

      vor 7 Jahren

      in  

      1780

      0

      3