Solved

Kontakte in Outlook 365 direkt über den Festnetzanschuss anrufen

3 years ago

Mit Outlook direkt über die Telekom Telefonnummern telefonieren. 

Wie ist es möglich aus Microsoft 365 (Consumer) mit der Outlook App einen Kontakt, direkt über meine Telekom Festnetznummer anzurufen! 

(Symbol Telefonhörer im Outlook Kontakt) 

Ich würde gerne eine Telefonverbindung im lokalen Netzwerk von einem Windows 11 Home PC mit Outlook, zur SpeedPort IP-Telefonanlage herstellen.

Systemkomponenten:

Ortsgebundener PC  (kein mobiles Notebook)

System: Windows 11 Home

Applikation: Outlook Microsoft 365 (Consumer Account) 

Provider: Telekom (Voice over IP)

Router: SpeedPort W925V mit integrierter IP-Telefonanlage. 

1070

8

• 3 years ago

Meines Wissens geht das nur über Teams und dazu benötigst du die entsprechenden Phone-Lizenzen und musst Teams auch in eine entsprechend kompatible TK-Anlage (zB CloudPBX) oder über nen eigenen SBC in die „Telefoniewelt“ integrieren.

Also für Consumer nicht unbedingt geeignet.

1

Answer

from

3 years ago

Danke für die schnelle Antwort!

Liebe Grüße Wolfgang 

Unlogged in user

Answer

from

• 3 years ago

@Wolfg. P. 

früher machte man so etwas mit einer TAPI-Interface- oder einer CTI-Software, die das Telefon/die Telefonanlage ansteuerte. CTI-Lösungen sollte es geben, aber meisten sehr "kostenintensiv", somit für Privat ggf. nicht "verwendbar". Vielleicht gibt es auch Softphones für den PC, die einen Outlook-Connector besitzen oder integrieren können.

4

Answer

from

3 years ago

Hallo @Wolfg. P. ,

ich würde mal Zoiper genauer anschauen:

https://www.zoiper.com/en/products/zoiper5

Viele ,

Coole Katze 

Answer

from

3 years ago

Hallo Coole Katze,

vielen Dank für den Link.

Interessantes Tool für die Telefonie aus Outlook, dafür wird aber eine kostenpflichtige Version benötigt.

Für die private Nutzung würde ich gerne eine „kleine Lösung“ bevorzugen.

Hinweis von ZoiPer:

Zoiper 5 in MS Outlook integrieren

Mit der Premium-Version von Zoiper 5 können Sie mit unserem integrierten Add-In direkt über Microsoft Outlook wählen.

Mittlerweile habe ich ein paar Informationen gewonnen und verfolge den Funktionsweg wie folgt:

Outlook -> SIPTAPI Service -> Softphone -> Speedport IP-Telefonanlage.

Liebe Grüße Wolfgang

Answer

from

3 years ago

Update des PDF-Dokuments

Update Mit den Outlook Kontakten ein Gesprächspartner direkt über die Telekom Festnummer anrufen.pdf

Unlogged in user

Answer

from

• Accepted Solution

accepted by

3 years ago

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Ich habe die Informationen aus verschieden Foren erhalten und möchte meine Anfrage hier als gelöst abschließen.

Es funktioniert die von mir favorisierte „kleine kostenfreie private Lösung“.

Ich habe den kompletten Weg zur Lösung in einer PDF-Datei zusammengestellt, da es doch ein paar Einstellungen, Ergänzungen unter Windows 11 Home und auch im Speedport nötig waren.

Die Softphone App und die SIPTAPI Schnittstelle muss man sich aus dem Internet runterladen.

Ich habe mich für die PhonerLite App von Heiko Sommerfeldt entschieden.

Den SIPTAPI Service habe von einer Open Source Quelle „SourceForge.net“ runtergeladen.

Der Funktionsweg für den abgehenden Anruf aus Outlook ist:

Outlook -> SIPTAPI Service -> PhonerLite (Softphone) -> Speedport Router mit IP-Telefonanlage.

Der verwendete Lösungsweg ist eigentlich ein alter Hut, wie ich erfahren habe.

Dennoch habe ich die Umsetzung im Detail in der PDF-Datei beschrieben, für alle die keine kostenpflichtige Business Lösung auf dem privaten PC einsetzen wollen.

Liebe Grüße Wolfgang

Mit den Outlook Kontakten ein Gesprächspartner direkt über die Telekom Festnummer anrufen.pdf

0

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too

Solved

5 years ago

in  

973

0

2

in