Kündigung ISDN

5 years ago

Hallo, ich habe einen Vertrag mit 12-monatiger Kündigungsfrist. Dieser läuft aktuell bis 05/2020. Die Telekom hat mir aber den Vertrag zum 2.12. wegen IP-Umstellung gekündigt. Lt. Aussage BNA ist das nicht zulässig. Nun habe ich Widerspruch eingelegt und Vertragserfüllung bis 05/20 gefordert: Es schaut aber so aus, als will die Telekom das trotzdem durchziehen. Am Ende habe ich zwar wahrscheinlich Recht aber kein Telefon und Internet. Gibt es da Erfahrungen?

675

36

• 5 years ago

Von technischer Seite ist isdn schon abgeschaltet. Bis zum Ende des Jahres sollen alle isdn Verträge gekündigt sein.

Feundliche Grüße

4

Answer

from

5 years ago

@steffenohnelte 

Was heißt "schlechte Leistung" genau - welche Bandbreite ist möglich?

Answer

from

5 years ago

Vertragslaufzeiten sind halt so ein Thema Fröhlich

Answer

from

5 years ago

steffenohnelte

Ich kann ja auch nicht einfach in der Vertragslaufzeit kündigen.

steffenohnelte

Ich bin zwar kein Jurist. Aber: Wie kommst Du denn darauf? Natürlich kannst auch Du während der Laufzeit außerordentlich kündigen.

Eine ordentliche Kündigung geht auch bei Dir nur zum Laufzeitende, genauso wie bei der Telekom.

steffenohnelte

Mein eigentliches Problem ist, dass ich einen neuen 24-Monate Vertrag abschließen muss.

Mein eigentliches Problem ist, dass ich einen neuen 24-Monate Vertrag abschließen muss.

steffenohnelte

Quatsch.

Erstens zwingt Dich überhaupt niemand, einen Vertrag abzuschließen.

Und zweitens gibt es nicht nur 24-Monats-Verträge.

Du kannst wenn Du unbedingt Festnetztelefonie benötigst einen analogen Anschluss mit kürzerer Laufzeit abschließen

grafik.png

Es hängt sehr von der LTE Mobilfunkversorgung durch Telekom/Vodafone/o2 vor Ort ab, wie ich mit dem Problem umgehen würde.

Mein Schwager - bei dem die Telekom dieser Tage ISDN einfach widerrechtlich abgeschaltet hat, obwohl sie erst auf Januar 2020 gekündigt hat - hat keine Möglichkeit DSL zu erhalten und hat keinen Mobilfunkempfang und ist dann irgendwann auf Internet über Satellit verfallen. Nicht ideal... Der ISDN-Anschluss wird bei ihm jetzt auf zwei analoge Anschlüsse umgestellt.

Unsere Politiker und die Bundesnetzagentur leben übrigens in ihrer eigenen kleinen Welt, siehe auch

https://www.golem.de/news/internetanschluss-bundesnetzagentur-nennt-56-kbit-s-funktional-1911-145016.html

Unlogged in user

Answer

from

• 5 years ago

steffenohnelte

Hallo, ich habe einen Vertrag mit 12-monatiger Kündigungsfrist. Dieser läuft aktuell bis 05/2020. Die Telekom hat mir aber den Vertrag zum 2.12. wegen IP-Umstellung gekündigt. Lt. Aussage BNA ist das nicht zulässig. Nun habe ich Widerspruch eingelegt und Vertragserfüllung bis 05/20 gefordert: Es schaut aber so aus, als will die Telekom das trotzdem durchziehen. Am Ende habe ich zwar wahrscheinlich Recht aber kein Telefon und Internet. Gibt es da Erfahrungen?

steffenohnelte

Genügend - statt zu warten, ob die BNA jetzt die Telekom "verdonnert" oder nicht, würde ich mich im Interesse

meiner Kunden schleunigst um die nötige Hardware kümmern.

Nichts ist geschäftsschädigender, als wenn Kunden nach dem 02.12.2019 anrufen und die Ansage hören:

"Dieser Anschluß ist derzeit nicht erreichbar".

Man kann auch eine ISDN-Anlage problemlos an einem geeigneten Router betreiben - darum

muß man sich aber  r e c h t  z e i t i g   kümmern.

Und spätestens ab Mai 2020 wird das Problem ohnehin "akut".

Ich habe selbst meine ISDN-Anlage im Jan. 2016 "in Rente" geschickt - und bereue es keinen Tag...

28

Answer

from

5 years ago

steffenohnelte

>> Und Netz von Steuergeld finanziert? Einfach statt den Nonsens nachzuquatschen informieren. der erste Treffer zur Suchanfrage. der zweite

>> Und Netz von Steuergeld finanziert? Einfach statt den Nonsens nachzuquatschen informieren.

der erste Treffer zur Suchanfrage.

der zweite

steffenohnelte

>> Und Netz von Steuergeld finanziert? Einfach statt den Nonsens nachzuquatschen informieren.

der erste Treffer zur Suchanfrage.

der zweite

Was haben deine Treffer mit deinem Problem zu tun?

Nix

Und damit du weißt was du nach Meinung der Bundesnetzagentur erhalten musst ein Link zum lesen

https://www.golem.de/news/internetanschluss-bundesnetzagentur-nennt-56-kbit-s-funktional-1911-145016.html

Answer

from

5 years ago

Ich frage mich gerade, warum man nicht schon viel eher einen Tarifwechsel auf einen IP-basierten Anschluß in Erwägung zog? Daß ISDN abgeschaltet wird ist doch schon seit 5...6...7 Jahren bekannt!

Ich frage mich gerade, warum man nicht schon viel eher einen Tarifwechsel auf einen IP-basierten Anschluß in Erwägung zog?

Daß ISDN abgeschaltet wird ist doch schon seit 5...6...7 Jahren bekannt!

Ich frage mich gerade, warum man nicht schon viel eher einen Tarifwechsel auf einen IP-basierten Anschluß in Erwägung zog?

Daß ISDN abgeschaltet wird ist doch schon seit 5...6...7 Jahren bekannt!

Witzbold.

Wen meinst Du damit - die Telekom? Dass die ausbaut um einen IP-basierten Anschluss zu ermöglichen? Das wäre natürlich ein guter Weg gewesen, den die Telekom hätte beschreiten können. Und dass ISDN abgeschaltet wird ist der Telekom natürlich auch schon seit 5..6..7 oder noch mehr Jahren bekannt.

Die Telekom hätte auch die Karten, die die Umsetzung von VoIP auf analoge Anschlüsse macht in der Variante anschaffen können, die ISDN können. Hat sie aber nicht.

Gib mir mal Deine Telefonnummer per PM und erlaube mir, sie meinem Schwager weiterzugeben. Bei dem wurde ISDN von der Telekom auf Anfang Januar 2020 gekündigt - und diese Woche einfach abgeschaltet

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Man-denkt-schlimmer-als-1und1-geht-nicht-aber-dann-kommt-die/m-p/4265424#M69684

Dort gibt es kein DSL. Schwierig den Umstieg auf IP zu planen.

Und LTE gibt es auch nicht.

Die Telekom (Geschäftskundenvertrieb) hat als Nachfolger für ISDN eine cloud-basierte Telefonielösung vorgeschlagen.

Answer

from

5 years ago

@steffenohnelte  schrieb:

Monopolist ist der, der  als einziger bei mir Internet > 2 MBit anbietet

Kein Vodafone und kein o2 Mobilfunkempfang mit mehr als 2 Mbit/s?

Eine Satellitenschüssel darfst Du keine anbringen oder ist der Satellitenempfang bei Dir so abgeschattet, dass Du nichts empfangen kannst?

Unlogged in user

Answer

from

• 5 years ago

@steffenohnelte 

die Telekom rennt den Kunden nun seit Jahren hinterher , warum kümmerst du dich erst, wenn das Kind in den Brunnen fällt.

Soweit ich weiß ist die Kündigung aus wichtigem Grund mit der Bundesnetzagentur abgestimmt.

du kannst davon ausgehen, das der Anschluss am 2.12 weg ist.

0

• 5 years ago

Moin @steffenohnelte!

Gibt es da Erfahrungen?

Gibt es da Erfahrungen?
      Gibt es da Erfahrungen?

Hier habt ihr euch ja schön ausgetauscht und vielen Dank in die Runde. So wie ich ich sehe, kann ich den Zeilen auch nicht mehr wirklich was hinzufügen oder ist noch was unklar oder offen geblieben?

Greetz
      Stefan D.

0

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too

in  

497

0

4

Solved