Solved

Man denkt schlimmer als 1und1 geht nicht - aber dann kommt die Telekom und setzt noch eins drauf

5 years ago

Anfang August 2019 hat 1und1 bei meinen Eltern den Anschluss ohne gekündigt zu haben - aber mit wiederholter Vorankündigung - abgeschaltet. Und drei Monate lang den Wechsel zur Telekom blockiert. 1und1 = D-r-e-c-k-s-l-a-d-e-n.

Aber es geht ja auch noch "besser":

Die Telekom hat kürzlich meinem Schwager (Selbstständiger, Geschäftskunde) den ISDN-Anschluss auf die erste Januar-Hälfte 2020 gekündigt. DSL gibt es dort nicht und auch Telekom Mobilfunk ist dort Fehlanzeige - genauso wie Vodafone Mobilfunk (und TV-Kabel gibt es auch keins). Wir waren dabei auszuloten, wie man das am besten ab Januar darstellt mit der Telekommunikation. Der Vorschlag der Telekom: eine Cloud-basierte Telefonanlage mit IP-Telefonen unter Nutzung des DSL Anschlusses (den es ja nicht gibt) - da fliegt einem doch das Blech weg:

grafik.png

grafik.png

Dazu noch Yealink IP-Telefone und Audiocodes ATA fürs Fax.

Und: 200 Euro für die Installation der drei Arbeitsplätze

Gestern allerdings hat die Telekom den ISDN-Anschluss ohne vorherige Ankündigung komplett abgeschaltet, knapp zwei Monate vor dem Vertragsende.

Eine Frechheit.

Reaktivieren geht natürlich auch nicht mehr.

Jetzt probieren sie irgendwas mit einer Umstellung auf einen Analoganschluss, dürfte aber ein paar Tage dauern. Das mit den Rufnummern... ob das klappt... weiß man auch noch nicht.

1596

30

• 5 years ago

@muc80337_2 

Im KC ist jetzt ein "Kündigeranschluss/DP Universal" gebucht?

11

Answer

from

5 years ago

@muc80337_2  -> Zur Not kann ein T-Shop dir auch sagen ob ein KDG Anschluß gebucht ist, das vermute Ich nämlich auch.

Answer

from

5 years ago

@wolliballa  schrieb:

Derzeit erstaunlich, wie viele Kunden hier 'aufschlagen', weil sie von der tatsächlichen, lange vorab angekündigten ISDN-Abschaltung völlig überrascht sind. Was habt Ihr eigentlich in den letzten 5 Jahren zur Vermeidung des jetzigen Zustands getan ?

Tja in einer Gegend wo es NUR entweder reinen Analog-Anschluss oder einen ISDN-Anschluss gibt - was tust Du da als Geschäftskunde?

Hoffen, dass

• der ISDN-Anschluss möglichst lange nicht gekündigt wird und vielleicht bis dahin mal DSL ausgebaut wird
      • die Telekom nach telekomseitiger Kündigung zu ihren vertraglichen Verpflichtungen (immerhin noch etwa zwei Monate ab heute) steht

Was wäre Deine Empfehlung gewesen?

Was mein Schwager getan hat:

Er hat versucht, es hinzubekommen, dass sich die Gemeinde dahinter klemmt - schon seit langem.

Er hat versucht, es hinzubekommen, dass man sich an ein Glasfaserkabel irgendwie anklemmen kann, das in irgendwo ein bis zwei Kilometer vorbeiführt (weiß es gerade nicht ganz genau).

Er hat sich über Alternativen schlau gemacht - die von der Telekom in der Cloud-Lösung mündeten.

Answer

from

5 years ago

Es bewegt sich was...

Für die geschäftlich genutzte Rufnummer (die funktioniert nach wie vor nicht) wurde eine Weiterleitung aufs Handy eingerichtet (das dort eigentlich keinen Empfang hat).

Nächste Woche soll ein Techniker kommen - und (vermutlich - so klar wurde das aus der Auftragsbestätigung leider nicht) einen weiteren (?) analogen Anschluss bereitstellt.

Meine Empfehlung ging in die Richtung:

• Ein analoger Telefonanschluss von der Telekom
      • Eine Rufnummer (fürs Fax) zu z.B. sipgate portieren
      • Eine Rufnummer (die privat genutzte) - falls o2 ausreichend empfangbar ist - in einen Mobilfunkvertrag mit Festnetznummer portieren (z.B. o2 Free oder simquadrat)

Unlogged in user

Answer

from

• 5 years ago

@muc80337_2 

Die Telekom hat kürzlich meinem Schwager (Selbstständiger, Geschäftskunde) den ISDN-Anschluss auf die erste Januar-Hälfte 2020 gekündigt.

Die Telekom hat kürzlich meinem Schwager (Selbstständiger, Geschäftskunde) den ISDN-Anschluss auf die erste Januar-Hälfte 2020 gekündigt. 

Wie hätte denn das funktionieren sollen, wenn am 31.12.19 die PSTN Plattform vom Netz geht?

Das hört sich für mich eher nach einem fiktiven Kündigungsdatum an. Wie oft hat man denn schon versucht den Anschluss zu kündigen?

Bei einem Kündigeranschluss wären noch ankommende Verbindungen möglich, aber keine abgehenden mehr. 

7

Answer

from

5 years ago

@Mächschen 

Business Complete

Vermarktung eingestellt 01.07.2016

Business Complete Premium

Business Complete VDSL

Business Complete Premium VDSL

Answer

from

5 years ago

@Hubert Eder 

Danke, lt. AGB auf der Website und lt. Produktberatung GrK FN gäbe es die Tarife noch 💡

Answer

from

5 years ago

Unlogged in user

Answer

from

• 5 years ago

Hallo @muc80337_2,

ich bedaure, dass dein Schwager solchen Stress mit uns hat.

Soll ich mir den Fall einmal ansehen? Wenn ja, dann teile mir doch bitte mit, wann ich dich am besten erreichen kann.

Liebe Grüße
      Kerstin Si.

2

Answer

from

5 years ago

@Kerstin Si. 

Lieben Dank für das Angebot.

In meinem Profil ist die Kundennummer meines Schwagers und meine Mobilrufnummer hinterlegt.

Was Du für mich machen könntest wäre kurz zu überprüfen, ob das, was als Auftrag mittlerweile hinterlegt ist dann tatsächlich nächste Woche erlauben wird, zwei der bisher genutzten MSN/Rufnummern zu nutzen

• die geschäftliche Telefonnummer, die endet auf 831 (für die ist aktuell eine Weiterleitung gesetzt)
      • die private Telefonnummer, die endet auf 307 (die ist aktuell "nicht vergeben")

(Ich habe meinen Schwager so verstanden, dass das wohl auf zwei analoge Anschlüsse rausläuft - leider kann ich die von ihm weitergeleitete Telekom Auftragsbestätigung nicht öffnen, da kam bei mir kein pdf an; für zumindest die Faxnummer die auf 832 endet dürfte eine Portierung zu einem VoIP Anbieter anstehen)

Answer

from

5 years ago

@Kerstin Si. 

Ähm... aber bitte nichts ändern ohne Rücksprache... nicht, dass die Abmachung im Detail doch anders aussieht als ich sie verstanden habe (die WhatsApp Sprachqualität mit Schwager/Schwester ist ziemlich mies ohne vernünftigen Internetzugang)

Unlogged in user

Answer

from

• 5 years ago

Und deine Eltern sind jetzt bei Magenta @muc80337_2 , Portierung passte auch?

Dein Urteil über 1und1 finde ganz schön derb. Ich mein, die sind jetzt nicht unbedingt die hellsten Kerzen auf der Torte, aber nett sind sie. Die versuchen schon länger mich ins Telefónica Netz zu hieven, aber nur mit neuer Nummer. Die verstehen einfach nicht, wenn ich schon wechseln soll, ich auch meine Nummer behalten will. Schaffen die irgendwie nicht, also lass ich's. Noch gibt's Vodafone 3G .

2

Answer

from

5 years ago

jm2c

jm2c

Die sind jetzt im MagentaZuhause Tarif angekommen. Da war keine Portierung im Spiel.

Der Telekom ISDN-Anschluss funktionierte bis zum Tag der Bereitstellung des Telekom IP-Anschlusses.

Der 1und1 (Line Sharing!) hat aber die DSL-Nutzung ab Anfang August vereitelt.

Witzingerweise war die Fritzbox die ganze Zeit modemseitig verbunden/synchron. Aber die 1und1 Zugangsdaten wurden wohl ungültig gemacht, sie ging also nicht online, ein Internetzugang war nicht möglich. Dafür hat der 1und1 dann nebenbei

1. meinem Vater eine SIM mit 2 GByte für monatlich 10 Euro aufs Auge gedrückt
      2. den "DSL-Vertrag" eigenmächtig umgestellt auf eine niedrigere Grundgebühr, die leider keine Internetleistung beinhaltet - bei einer neuen Laufzeit von 12 Monaten

Nachdem der 1und1 auch schon meiner Schwester mal das Inkasso auf den Hals hetzen wollte wegen eines Anschlusses, den der 1und1 leider nicht in der Lage war bereitzustellen, für den er aber kassieren wollte (grenzte schon an Betrug)... man verzeihe mir meine niedrige Meinung über den 1und1...

Answer

from

5 years ago

Ach ja, stimmt @muc80337_2 . Jetzt wo du es schreibst, erinnere ich mich. ISDN-Telefonie war bei der Telekom, DSL anderswo. So hatte ich das auch bis zur C&S Einführung, da lohne es ja nicht, DSL anderswo zu behalten. Jetzt bin froh, das es mit Telefónica nicht klappte, weil angeblich: www.teltarif.de/1und1-lte-freischaltung-vodafone-tarife/news/78668.html .

Unlogged in user

Answer

from

• 5 years ago

Hallo @muc80337_2,

keine Sorge, ich veranlasse nichts, bis ich von dir ein "Go" bekomme.

LG Kerstin Si.

1

Answer

from

5 years ago

@Kerstin Si. 

Liebe Kerstin, ich hatte gerade noch einmal meinen Schwager an der WhatsApp-Strippe...

Nach längerer Diskussion ist der Stand jetzt der, dass Du im Moment nichts weiter zu tun brauchst - er lässt das jetzt so laufen wie von Dir herausgefunden:

• morgen analoger Anschluss mit der 233 (also nicht mit der 831, er hat im geschäftlichen Umfeld sowohl die 233 als auch die 831 genutzt)
      • nächste Woche weiterer analoger Anschluss mit der 307

Wie er mit den anderen Rufnummern (insbesondere 831 und 832) verfährt wird er dann demnächst entscheiden.

Danke noch einmal für Deine Bemühungen.

Liebe Grüße aus München

Unlogged in user

Answer

from

• Accepted Solution

accepted by

5 years ago

@Kerstin Si. 

Liebe Kerstin, ich hatte gerade noch einmal meinen Schwager an der WhatsApp-Strippe...

Nach längerer Diskussion ist der Stand jetzt der, dass Du im Moment nichts weiter zu tun brauchst - er lässt das jetzt so laufen wie von Dir herausgefunden:

• morgen analoger Anschluss mit der 233 (also nicht mit der 831, er hat im geschäftlichen Umfeld sowohl die 233 als auch die 831 genutzt)
      • nächste Woche weiterer analoger Anschluss mit der 307

Wie er mit den anderen Rufnummern (insbesondere 831 und 832) verfährt wird er dann demnächst entscheiden.

Danke noch einmal für Deine Bemühungen.

Liebe Grüße aus München

0

• 5 years ago

Hallo @muc80337_2,

okay, bitte melde dich aber auf jeden Fall, wenn noch etwas passieren sollte.

Wir tun hier alle unser Möglichstes.

Liebe Grüße
      Kerstin Si.

0

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too

Solved

in  

4058

0