Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Kündigung & Abschaltung der Anschlüsse

Liebe Community,

Sehr geehrte Damen und Herren!


Wir haben ein ganz grosses Problem!!!!

Im Zuge der allgemeinen Abschaffung der alten ISDN-Zugänge haben wir für unsere 5 ISDN-Anlagenanschlüsse, inkl. DSL-Business nach mehreren Ankündigungen eine Kündigung zum 29.08.2019 erhalten.


Aufgrund von Reisetätigkeit der Geschäftsführer und längerer Krankheit habe ich mich am 27.08.2019 telefonisch bei der Hotline um einen Aufschub der Kündigung bemüht. Der Kündigungstermin wurde auf den 5.9.2019 verschoben, mir auch schriftlich bestätigt mit dem Hinweis, dass ich bis zum 5.9.2019 Rückmeldung für die Vertragsumstellung geben muss, damit eine unterbrechungsfreier Anschluss gewährleistet werden kann. Mit dem Auftrag für neuen Vertrag werde die Kündigung storniert und umgewandelt.


Heute, am 4.9.2019 habe ich mich erneut bei der Hotline gemeldet und bat um Umstellung unserer alten Anschlüsse auf neuen Tarif "Deutschland LAN SIP-Trunk". Laut Aussage der Hotline-Mitarbeiterin sei eine Umstellung nicht möglich, da die Kündigung vom System nicht mehr rückgängig zu machen sei. Die ausgehenden Telefonanrufe und auch der Internetzugang werden morgen im Zuge der Kündigung abgeschaltet.

Laut dem Kündigungsschreiben der Telekom und der Aussage der ersten Hotline-Mitarbeiterin lässt sich die Abschaltung der Anschlüsse durch den Abschluss eines neuen Vertrages verhindern.


Wir sind Telekom Kunde seit fast 40 Jahren!

Wie kann es sein, das die Anschlüsse abgeschaltet werden, obwohl wir uns erneut für die Telekom als Vertragspartner entschieden haben und innerhalb der uns zugesagten Frist Rückmeldung gegeben haben.


Können Sie helfen? Unser Verband lebt von der Aussenkommunikation und kann einen Ausfall von Telefon/Internet nur schwer verkraften.

In der Hoffnung, hier die passende Plattform für unser Anliegen gefunden zu haben, würde wir uns über jegliche hilfreiche Rückmeldungen sehr freuen.


Mit freundlichen Grüßen

Sven Krüger

@s.krueger 

 

Das @Telekom hilft Team wird schauen, was man noch für dich tun kann.

 

Ab morgen wirst du erstmal deine Backuplösung nutzen müssen.

 

Warum kümmert man sich erst so spät um die IP Umstellung?

Du hat doch vor einiger Zeit eine Kündigung erhalten und hättest tätig werden müssen.


@Mächschen  schrieb:

@s.krueger 

Warum kümmert man sich erst so spät um die IP Umstellung?

Du hat doch vor einiger Zeit eine Kündigung erhalten und hättest tätig werden müssen.


 


@s.krueger  schrieb:

Aufgrund von Reisetätigkeit der Geschäftsführer und längerer Krankheit habe ich mich am 27.08.2019 telefonisch bei der Hotline um einen Aufschub der Kündigung bemüht.
[...]
Unser Verband...


 

@Mächschen 

Vielen Dank für deine Antwort!

Eine Backup-Lösung gibt es nicht - das ist ja das Problem!

 

Und es wäre ja auch unedlich viel einfach gewesen, bei meinem ersten Telefongespräch bei der Telekom-Hotline zu erwähnen, dass eine unterbrechungsfreier Telefonanschluss/Internet nicht mehr gewährleistet werden kann, wenn die Tarifumstellung unsererseits zu spät erfolgt. Auch auf DIREKTE Nachfrage, bis wann die Tarifumstellung erfolgt sein muss, um die Anschlussabschaltung zu verhindern wurde geantwortet, dass eine Tarifumstellung in einen neuen IP-Tarif bis zum 5.9.2019 erfolgen muss - die Abschaltung des alten Tarifs sei damit erstmal verhindert. (man sollte sich vieleicht den Mitschnitt einmal anhören...). Wäre diese Aussage erfolgt, hätte ich mehr als eine Woche Zeit gehabt, mich um eine Backup-Lösung zu kümmern.

 

Deweiteren bemühen sich Entscheidungsträger um scheinbar unwichtige Dinge meistens in letzter Minute, bis Sie feststellen das die wichtigen Dinge plötzlich nicht mehr genutzt werden können.

 

Wie ich aus deiner Antwort entnehme, müssen wir wohl mit dem Fakt der Abschaltung leben?

Ich hoffe inständig, dass das Telekom hilft Team hier noch irgendwie intervenieren kann.

 


@s.krueger  schrieb:

.......5 ISDN-Anlagenanschlüsse, inkl. DSL-Business nach mehreren Ankündigungen eine Kündigung zum 29.08.2019 erhalten.........


Kaum zu glauben, daß die MVLZ für 5 Anschlüsse an einem Tag ausläuft.

 

Was sagt denn das Kundencenter zur Vertragslaufzeit aus?

 

Es kommt ja auch vor, daß Telekom ihrerseits Verträge nicht erfüllt und vor Ende der MVLZ unberechtigt kündigt/abschaltet.

Schließlich ist Vertragserfüllung ja keine einseitige Angelegenheit......

 

Sofern ein Vertrag lediglich physisch nicht mehr existiert, könnte man im Telefoniecenter (gibt's das bei 'alten' ISDN-Verträgen?) eine Rufweiterleitung z.B. auf ein mobiles Telefon einrichten.

Das sagt nichts aus!

Unter Anschluss verwalten steht lediglich "Zugang zu Telekom Diensten (Business)", der Vertragsbeginn und das Ende der Mindestvertragslaufzeit, welches allerdings das selbe Datum ist. Zusätzlich ist noch "Homepage Starter Business" als Extra aufgeführt.

Im übrigen basiert die Kündigung seitens der Telekom nicht auf der MVLZ, sondern aufgrund der Zwangsumstellung von ISDN auf IP.

 

Die Hotline-Dame von heute sagte mir, das eingehende Anrufe weiter möglich seien - nur ausgehende Telefongespräche und der Internetzugang stehen nicht mehr zur Verfügung.


@s.krueger  schrieb:

Das sagt nichts aus!

Unter Anschluss verwalten steht lediglich "Zugang zu Telekom Diensten (Business)", der Vertragsbeginn und das Ende der Mindestvertragslaufzeit, welches allerdings das selbe Datum ist.......


Auch Telekom darf einen Vertrag nicht vorm Ende der MVLZ kündigen.

Ab Vertragsschluß 2 Jahre, um jeweils 1 Jahr verlängert, wenn nicht anderweitig eingegriffen wurde.

 

Vor einer 'echten Kündigung' kommen zudem 3 Ankündigungen dazu per Post.

In meinem Fall kam der erste ca. 9 Monate vorher.

Seit wann wurde das bei dir angekündigt?

Bis zu welchem Datum die MVLZ läuft kann ich Dir nicht sagen. Ich konnte keine Infos in der Rechnung finden. Im Kundencenter sind die 5 ISDN Anschlüsse nicht mehr aufgeführt.

 

Ich mach der Telekom grundsätzlich zum Vorgehen der Zwangsumstellung auf IP keine Vorwürfe. Es kamen meines Wissens 3 Schreiben seitens der Telekom, das erste bereits Ende April. Wegen längere Krankheit und Auslandsaufenthalte des Geschäftsführers wurde die Entscheidung leider auf die lange Bank geschoben. Deswegen ja auch mein Telefonat mit der Hotline und dort versicherte man mir die Kündigungsverschiebung und das eine Beauftragung einer Tarifumstellung bis zum 5.9.2019 unserseits die Abschaltung der Anschlüsse verhindern würde.

Dewegen bin ich ja so verärgert....

@ellbogen
Die Telekom Deutschland GmbH kann genau wie ein Kunde außerordentlich aus wichtigem Grund jederzeit kündigen.
Der wichtige Grund ist abgestimmt, von der Bundesnetzagentur genehmigt und von Gerichten auch schon anerkannt.

Kurz: Deine Aussage ist falsch.

@CyberSW  schrieb:
......Kurz: Deine Aussage ist falsch.

Ja,

davon habe ich gehört.

Mein Fehler.


@s.krueger  schrieb:

Es kamen meines Wissens 3 Schreiben seitens der Telekom, das erste bereits Ende April. Wegen längere Krankheit und Auslandsaufenthalte des Geschäftsführers wurde die Entscheidung leider auf die lange Bank geschoben. 

 

 

Dewegen bin ich ja so verärgert....


von Kunde  zu Kunde 

 

Im ersten Abschnitt liegt genau der Fehler -  die Umstellung ist seit JAHREN bekannt - und sehr lange durch etliche Briefe angekündigt.

Das für einen Jux zu halten und auf die lange Bank zu schieben ist einfach Eigenverschulden. Dann sich über die Telekom zu ärgern ist bestenfalls .... merkwürdig.

 

Wenn man dann ZWEI Tage vor dem endgültigen aus dann plötzlich eben nicht mehr mit Aktionismus aus dem Quark kommt - aber trotzdem 7 Tage Aufschub bekommt - die man wieder 6,x  Tage ergebnislos verstreichen lässt - ist fahrlässig und da kann man eigentlich nur mit dem Kopf schütteln.

Und ja - Ab einer bestimmten Uhrzeit am Vortags der Abschaltung ist diese systembedingt nicht mehr aufzuhalten. Da kann man dann nur noch beten, dass die Neuschaltung nicht 2 Wochen dauert - was ich aber fast erwarte.

 

Auch während einer Krankheit sind bestimmt andere unternehmenskritische Entscheidungen vorgenommen worden.

 

Zuletzt. Habt ihr wenigsten die erforderliche Hardware und die Umstellung der Telefonanlage auf SIP-Trunk vorbereitet, bzw. geprüft, dass diese technisch in der Lage dazu ist.

Es geht mir doch gar nicht um die grundsätzliche Kündigung!

Es geht mir vielmehr um die nicht eingehaltene Zusicherung, die mir letztmalig im Telefonat mit der Telekom-Hotline zugesichert wurde, dass es zu keiner Abschlaltung und damit zu einer Unterbrechung kommt, wenn von unserseite bis zum 5.9.2019 eine Tarifumstellung beauftragt wird.

Um ein anderes Beispiel zu nennen: Ein Hersteller gewährt über die Gesetzliche Gewährleistungsfrist hinaus freiwillig ein erweiterte Garantie für 2 Jahre. Wenn ich nun nach 23 Monaten und 29 Tagen einen Garantiefall melde, möchte ich nicht den Aufschrei hören, wenn der Hersteller plötzlich verkündet, das eine Garantieabwicklung nicht mehr möglich ist. Oder ein Hersteller gibt 10 Jahre Garantie und nach 5 Jahren ist eine Meldung nicht mehr möglich.

Das wir uns bis zur letzten Möglichkeit die Zeit genommen haben ist nicht unbedingt fahrlässig, weil wir uns an die eigene Aussage der Telekom gehalten haben.


@s.krueger  schrieb:

 

Das wir uns bis zur letzten Möglichkeit die Zeit genommen haben ist nicht unbedingt fahrlässig, weil wir uns an die eigene Aussage der Telekom gehalten haben.


Es ist sogar grob fahrlässig. Was hättet ihr gemacht, wenn die Telekom euch gestern gesagt hätte, sorry - wir wollen mit ihnen keinen neuen Vertrag?

Man muss immer damit rechnen, das ein technisches Problem zu einer Verschiebung führt.

Aller spätestens am 27.8 hätten bei dir die Alarmglocken so was von klingeln müssen, dass du nachts nicht mehr hättest schlafen können. Dass man sich da bis zum 4.9 noch mal zurücklegt und trotzdem ein Nickerchen macht könnte man auch als Vorsatz ansehen.

Schon die Erfahrung sagt einem, dass man in einem so großen Betrieb bestimmte Abläufe nicht beeinflussen kann. 

 

Das man euch nicht gesagt hat, dass der Vorgang ab 16 Uhr des Vortrags (soweit ich mich erinnere) nicht mehr aufzuhalten ist, ist allerdings in der Tat bedauerlich bedauerlich.

 

Eure sämtlichen Geschäftsabläufe haben über mehr als 5 Monate komplett versagt und nun wollt ihr hier der Telekom -  wegen 8 Stunden ein dickes Herz antexten. Der 5.9 beginnt um 0:00 Uhr, die Verschiebung um 7 Tage war reine Kulanz der Telekom - gekündigt war bereits zum 27.8. Dies war die primäre Zusage der Telekom. Ich halte es fast für ein Wunder, das die Aussetzung der Abschaltung innerhalb von 2 Tagen geklappt hat Zwinkernd

 

Ich weiss ja nicht in welcher Branche Ihr arbeitet, aber sicherlich wäre dort auch ein Vorlauf von wenigen Stunden zu wenig um bestimmte Dinge aufzuhalten. So wie ich das hier lese, langen dafür ja nicht mal 5 Monate.

 

Verstehe mich nun nicht falsch -shitt happens - aber dann steht wenigsten auch zu euren Fehlern.

Mit ganz viel Glück wird der Anschluss ja nicht abgeschaltet - was dann ein Fehler oder in diesem Fall glücklicher Umstand wäre

 

Und noch mal die Frage, kann euere Telefonanlage SIP Trunk?! 

 

Es ist und bleibt leider so dass es zeitlich nicht mehr gereicht hat die Kündigung aus dem System zu nehmen. Und ich kann den anderen Schreibern hier auch wirklich zustimmen:

Wenn man am 27.8. sich um das Thema kümmert, eine Fristverlängerung bekommt dass erst am 05.09. abgeschaltet wird wenn man keine Umstellung beantragt und dann erst am 04.09. sich wieder meldet muss halt damit rechnen dass es zu knapp ist.

 

Ich kann mir auch nicht vorstellen dass man dir zugesichtert hat dass man sich bis zum 05.09. melden soll wenn der 05.09. der Abschalttermin ist.

 

 

Wenn ich am 04.09. Abends bei dir Ware bestelle wird diese sicherlich auch nicht mehr am selben Tag rausgehen und so ist es halt auch bei der Telekom. Eenn man zu spät eine Umstellung beantragt ist halt eine im System hinterlegte Umstellung (in dem Fall auf einen Kündigeranschluss) bereits ins Rollen gekommen ist.

 

Seit 2015 geht es überall durch die Presse dass ISDN abgeschaltet wird, ursprünglich war es zu Ende 2018 geplant damit durch zu sein. Die Telekom hat es selbst nicht geschafft und daher auf Ende 2109 das Ziel gesetzt und trotzdem gibt es immer noch Kunden die kurz vor knapp erst umstellen und sich dann wundern wenn etwas schief läuft.

 

Alleine diese Woche wieder 3 Kunden gehabt die sich melden weil nächsten Montag abgeschaltet werden Wütend

 

 

zur Info: Die Telefonanlage kann über zwei miteinander gekoppelte bintec be.IP 4isdn zum SIP Trunk kompatibel gemacht werden.

 

@s.krueger 

 

Mit welchen Optionen (ADSL / VDSL?) hat die Telekom denn den SIP-Trunk angeboten?

Telekom hilft Team
Moin @s.krueger,

vielen Dank für unser nettes Gespräch. Fröhlich

Ich freue mich, dass wir vorerst alle Unklarheiten beseitigt haben. Wie telefonisch vereinbart, melde ich mich heute Nachmittag erneut bei Dir, sodass wir den Auftragsstatus im Detail beschnacken.

Herzliche Grüße,
Lin

Nur noch einmal zum Verständnis: Ich bin der externe IT-Dienstleister und nicht derjenige, der entscheidet!

Wenn hier von unserer Seite grob fahrlässig gehandelt wurde, dann ebenso von der Telekom die mir mehrfach bestätigt hat, dass eine Umstellung des Tarifes zum 5.9.2019 die Abschaltung der alten Anschlüsse verhindert.

 

Das eure Erfahrung mit genau solchen Problematiken euch dazu bewegt hätte, sich früher um die Umstellung zu kümmern ist wenig hilfreich, da mir genau diese Erfahrung letztendlich fehlt. Aufgrund meines Unwissens habe ich ja auch deshalb explizit bei der Hotline nachgefragt. Es geht mir nicht um den Umstand selber, sondern lediglich darum dass zwei Mitarbeiterinen der Telekom-Hotline genau das gegenteilige von eueren Erfahrungen kommuniziert haben.

Wenn ich einen Porsche kaufe und frage zwei Händler wie schnell das Auto maximal fährt und erhalte beide Male als Antwort 260 km/h

und ich kaufe mir einen und stelle dann fest, dass er lediglich 240 km/h fährt, dann ist es keine Fahrlässigkeit, wenn ich mir das Auto gekauft habe, obwohl ich ein Auto haben wollte, welches 260 km/h fährt. Es ist schlichtweg eine Falschaussage.

Und die Falschaussage wird dadurch nicht richtiger, wenn mir später "erfahrene Porsche-Fahrer" mitteilen, dass man hätte wissen können, dass der Porsche keine 260 km/h fährt. Auch hier würde ich den Händler aufsuchen und ihm freundlichst darum bitten, das er es irgendwie hinbekommen muss, dass der Porsche so schnell fährt, wie ursprünglich versprochen. Wenn das nicht geht, habe ich immer noch die Möglichkeit das Auto zurückzugeben, oder aber ich lebe mit dem Umstand.

Übertragen auf unseren Telekom-Anschluss, bleibt mir nichts anderes übrig als mit dem Umstand der Abschaltung zu leben.

@Stefan 

Wir werden unsere alte ISDN-Telefonanlage weiterbetreiben und haben hierzu ein SIP-Gateway mit 4 S0-Ports angeschafft.

@Kalle2014 

Uns wurde ADSL/VDSL mir 16.000 angeboten.

Nochmals ganz kurz:

Selbst im Schreiben der Telekom, steht ursprünglich das man sich bis zum 28.8.2019 um eine Tarifumstellung bemühen soll, um die Abschaltung des Anschlusses zu verhindern!

Das habe ich getan!

Da steht bis dort muss ein Vertrag abgeschlossen sein und dazu gehört halt mehr wie nur einen Auftrag abzugeben Zwinkernd

Muss ja noch von der Gegenseite (in dem Fall die Telekom) geprüft und dann eingestellt werden.

Diese Wortklauberei ist mir jetzt ebenfalls aufgefallen.

Die Hotline sprach jedoch lediglich von der "Beauftragung"!

 

Letzendlich egal: die Anschlüsse sind tot!


@CobraCane  schrieb:

Da steht bis dort muss ein Vertrag abgeschlossen sein und dazu gehört halt mehr wie nur einen Auftrag abzugeben Zwinkernd

Muss ja noch von der Gegenseite (in dem Fall die Telekom) geprüft und dann eingestellt werden.


nicht zu vergessen das WORT "rechtzeitig" und nicht auf den letzten Drücker

Da kann man nur hoffen, die Telekom schaltet bald die neuen Anschlüsse, aber @Lin J. weiß da sicher mehr.

 

Nach allem, was ich so mit der Telekom erlebt, ist das bei denen wohl eher Wochen statt Tagen Vorlaufzeit. Das sie die Kündigung innerhalb von zwei Tagen noch mal rausschieben konnten, grenzt für mich schon an ein Wunder :).

@Lin J.hat sich unser liebevoll angenommen!!! Vielen Dank schon einmal!

 

@jm2cVielen Dank für dein Mitgefühl ("Ironie aus")!

Ich habe auch schon so einiges seitens der Telekom erlebt, aber häufig positiver als die Konkurrenz.

Und hier wäre ich auch viel, viel unaufgeregter, wenn ich nicht die definitive Falschaussage verdauen müsste.