Gelöst
Kündigung analoger Festnetzanschluss
vor 3 Jahren
Guten Tag,
ich schreibe hier im Namen meiner hochaltrige Mutter. Sie lebt bis jetzt eigenständig ihrem Wohnhaus. Dort ist noch ein alter (analoger) Telefonanschluss, der von der Telekom gekündigt wurde. Wir haben dann auf ein Telekomanschluss namens "Call Basic" umgestellt (war noch möglich). Jetzt wurde der auch gekündigt. Der analoge Anschluss funktioniert noch 4 Wochen. Meine Mutter ist faktisch nicht mehr in der Lage wirklich alle Informationen bei der Telefonberatung der Telekom zu verstehen, zu bewerten, zu verknüpfen ... also habe ich angerufen und mich mal beraten lassen.
Wenn ich die Telekom-Hotline richtig verstehe, dann kommen wir um einen Anschluss mit DSL nicht mehr herum - heißt auch, dass wir einen Router brauchen. Nun ist meine Mutter aber überhaupt nicht in der Lage einen Router zu montieren, geschweige denn diesen (per Kabel) anzuschließen, bzw. ihr bisheriges Telefon daran anzuschließen. Wenn der Router auch konfiguriert werden müsste, das Großtastentelefon (Fa. Binatone) am Router auch noch angemeldet werden müsste ... ach je - dann erst recht gute Nacht ...
Jetzt mal die ganz einfache Frage:
Wie kann man das lösen? Bietet die Telekom die Installation eines Routers an, kommt ein Techniker ins Haus, der die Geräte montiert / installiert. Schließt der auch das vorhandene Großtastentelefon an?
Das wusste die Hotline nicht, bzw. hier habe mehreren Gesprächen ganz unterschiedliche Antworten erhalten.
Danke für eine Rückmeldung dazu.
George
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vor 3 Jahren
Nennt sich Installationsservice
https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/zubuchoptionen/persoenliche-installation
Am einfachsten ist es, wenn du mit deiner Mutter in einen Telkom Shop gehst und dort alles klar machst.
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Antwort
von
vor 3 Jahren
@HAMAPA
Nennt sich Installationsservice https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/zubuchoptionen/persoenliche-installation
Nennt sich Installationsservice
https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/zubuchoptionen/persoenliche-installation
Der von Dir vorgestellte Installationsservice ist aber kostenpflichtig.
Antwort
von
vor 3 Jahren
@george-bullemer Wenn es eine "Zwangsumstellung" ist bekommt deine Mutter den Router und die Instalation kostenlos. Es wird ein Termin vereinbart und der Techniker macht den rest.
Diese Woche genau 3 solche Fälle gehabt
Normalerweise wird zu der Umstellung automatisch ein ME erstellt
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @george-bullemer
das ist kein Problem.
https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/zubuchoptionen/persoenliche-installation?wt_mc=sb_sososoxx_14_di-tse_1420628071_54718160766_616113700205_&gclid=Cj0KCQjwnvOaBhDTARIsAJf8eVOCJvNQTHe2ZBgiYGl42cjWxCNEe50TBpVxm2gYspyxLAhaE2ZexbcaAvCrEALw_wcB
Dort ist alles enthalten und der Techniker kümmert sich darum
0
vor 3 Jahren
@george-bullemer
Ich mußte wieder schmunzeln - die Telekom-Supporter (m/w/d) kennen ihre eigenen Produkte nicht,
den Installationsservice:
https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/zubuchoptionen/persoenliche-installation
1
Antwort
von
vor 3 Jahren
Alternativ würde sich eventuell für deine Mutter ein Digitaler Home Service lohnen, wenn man das aufs Jahr rechnet ist man günstiger dran und kann den dann wieder kündigen. Hat man mehr von als nur einen Techniker der mehr kostet
https://www.telekom.de/zubuchoptionen/digital-home-service?wt_mc=sbm_sososoxx_14_di-cpk_1073465419_56332069361_542843416703_&gbraid=0AAAAADC1DDbSXHPnE4yQkAdzVWQ8xHuk6&gclid=EAIaIQobChMIpq6kmPKF-wIV1-5RCh0e6wa-EAAYASAAEgIRAvD_BwE
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @george-bullemer,
wenn sie auf den Tarif Call Start IP (Regio) umgestellt wird, dann muss der Vertrieb den dazugehörigen Installationsservice Call IP buchen.
1
Antwort
von
vor 3 Jahren
wenn sie auf den Tarif Call Start IP (Regio) umgestellt wird,
Sie wird ja nicht umgestellt sondern ihr wurde gekündigt und der TO sucht den passenden Tarif.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
@george-bullemer
So wie ich die Situation verstehe gibt es drei Möglichkeiten
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vor 3 Jahren
Gibt es für die Adresse wirklich keine MSAN - POTS in Reichweite, von denen man einen buchen könnte?
Könnte ggf ein Teamie recherchieren?
26
Antwort
von
vor 3 Jahren
gibt es Telefone, die daran NICHT funktionieren. Angeschlossen werden muss ein Großtastentelefon (zwecks Sehkraft) und beherrscht wird das BINATONE Big Button Telefon mit dem üblichen TAE Stecker.
Schnurgebundene Telefone mit TAE -Stecker funktionieren an den Speedports nach meinen Erfahrungen immer noch am besten. Anders bei DECT -Telefonen eines fremden Herstellers. Da sind meist die Mobilteile unpassend zum Router und mit Funktionseinschränkungen behaftet.
Der W 724V (den ich oben im Bild verlinkt hatte) kann sogar mit alten BP-Telefonen mit Wählscheibe und IWV umgehen. (Nur wird dir dafür niemand eine Garantie geben, das es funktioniert.)
Ein Grund, weshalb ich so an den alten Router hänge. Auf meinen Klingelapparat will ich nicht verzichten. Das Telefon höre ich immer.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Die „übliche“ Prüfung brachte nur die die MAGENTA Zuhause S/M/L auf den Schirm. Braucht niemand in der Situation.
Deine Einschätzung.
Meine Eltern in derselben Altersklasse haben einen MagentaZuhause L mit Hybrid.
Die brauchen den nicht.
Aber wenn mal Not am Mann ist... ich war schon mal drei Wochen kümmernderweise dort als mein Vater einen Herzinfarkt hatte und solcherart ist dann auch HomeOffice möglich. Hätten die nur einen Telefonanschluss, dann wäre das so nicht möglich.
Konfigurieren sich alle Router für VoIP automatisch?
Nein, natürlich nicht. Nur die Router, für die die Telekom diese Fernkonfiguration konfiguriert hat.
Neuere Speedports natürlich - aber auch z.B. eine Fritzbox 7590.
Einen vollständigen Überblick habe ich derzeit keinen.
Antwort
von
vor 3 Jahren
@muc80337_2 @Gelöschter Nutzer @Sherlocka
Könnt Ihr mir mal verraten, warum Ihr die Angelegenheit so kompliziert macht?
Die alte Dame soll einen Tarifwechsel auf einen Call-Start machen. Wenn es nur mit DSL geht, dann eben als Call-Start-IP (Regio). Den Router und dazugehörige Installation gibt's von der Telekom kostenlos dazu.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
Ein Problem sehe ich da aber nicht wirklich zukommen. Die Speedports richten sich die Telefonie über die Line-ID automatisch ein. Der Router wird quasi nur zwischen dem vorhandenem Telefon und TAE -Dose geschaltet. Es kann sofort lostelefoniert und auch Anrufe empfangen werden.
Mehr benötigt es nicht.
Mit einem Magenta Zuhause Start Tarif würde man u.U. sogar günstiger fahren als in einem reinen Telefontarif, da dieser eine Festnetzflat beinhaltet.
Call Start: 23,95 Euro ohne Festnetzflat. (2,9 Ct/Min)
MZ Start: 24,95 Euro mit Festnetzflat.
Als Router würde ich (als Familienangehöriger) einen vertriebseingestellten Speedport aus der Bucht nehmen, einfach anschließen und dann so belassen.
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
@muc80337_2 @Gelöschter Nutzer @Sherlocka
Könnt Ihr mir mal verraten, warum Ihr die Angelegenheit so kompliziert macht?
Die alte Dame soll einen Tarifwechsel auf einen Call-Start machen. Wenn es nur mit DSL geht, dann eben als Call-Start-IP (Regio). Den Router und dazugehörige Installation gibt's von der Telekom kostenlos dazu.
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von