LCP Echo
vor 5 Jahren
Hallo, ich habe gestern über meinen Router Speedport Smart3, das Magenta Smart Home aktiviert!
Heute hatte ich in den Systemmeldungen des Routers folgende Meldung: "LCP Echoanfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht
beantwortet". (R107)
Ist da ein Zusammenhang mit der Aktivierung des Smart Home möglich?
Danke vorab.
992
38
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
313
0
2
vor 4 Jahren
861
0
3
1603
0
3
vor 5 Jahren
5302
0
3
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
vor 5 Jahren
@ruhrtaler
@Sieht nach Störung aus
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Speedport-Smart-3-R107-Info-Die-LCP-Echo-Anfrage-wurde-von-der/td-p/4528064
4
Antwort
von
vor 5 Jahren
Antwort
von
vor 5 Jahren
Antwort
von
vor 5 Jahren
nein hatte ich nicht.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo @ruhrtaler ,
ich vermute erstmal keinen Zusammenhang mit Smart Home.
Die LCP Echoanfrage dient dazu, dass die Verbindung bestätigt wird, also es wird bei der "netzseitigen Schnittstelle" nachgefragt, ob sie noch da ist. Wenn dann mehrfach keine Antwort kommt, dann wird die Verbindung als nicht mehr verfügbar erachtet und es wird abgebrochen (wie von @Andreas__ beschrieben).
Wenn bei Ihnen ab und zu mal diese Meldung erscheint, dann sollte es auch keine Auswirkungen haben. Erscheint diese Meldung im Minutentakt, dann wird auch die Verbindung abgebrochen. So lange Sie keine Verbindungsabbrüche haben, sollte es noch ok sein.
Sie können die Leitung auch einfach mal testen:
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen
Viele Grüße,
Coole Katze
32
Antwort
von
vor 5 Jahren
Das ist leider ein bekanntes und seit ca. einem Jahr bestehendes Problem des Speedport Smart 3. Unter bestimmten Bedingungen stellt der Router spoardisch die Kommunikation ins Internet ein. Nach 90 Sek. terminiert die Gegenstelle die Verbindung und baut eine neue auf. Kontrolliert wird die Verbindung anhand sog. LCP Echos, quasi von Pings, ob die Verbindung noch steht.
Es ist leider so, dass man hier nichts machen kann. Besonders ärgerlich ist es, wenn man MSH auf dem Speedport laufen lässt.
Ich hatte den Speedport Smart 3 selbst ein halbes Jahr mit diesem Fehler in Betrieb. Im Dezember tauschte ich den Router gegen eine FB 7590 aus, die seit diesem Zeitpunkt absolut fehlerfrei. Den Speedport Smart 3 installierte ich übrigens vor 3 Tagen bei meiner Schwiegermutter. Dort läuft auch er fehlerfrei, es hängen aber nur eine HB 1, zwei MagentaTV Media Receiver sowie zwei Kameras am Netz.
Antwort
von
vor 5 Jahren
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von