LTE Fehler am Hybrid Anschluß - nur noch DSL aktiv

Gelöst

Hallo Team,

 

ich schlage mich nun schon seit mehreren Tagen mit dem Problem herum, dass mein Hybrid Anschluß nur noch über DSL läuft. Das LTE ist komplett ausgefallen. In der Übersicht wird ausgegeben "LTE Fehler". in der Tat besteht auch keine Verbindung, Tunnel alle down, keine Anzeige am SPH zur Empfangsstärke. Was ich bisher gemacht habe:

 

FW auf die aktuelle Version gebracht

Mehrfach neu gestartet

Werksreset

SIM Karte rausgenommen (sieht augenscheinlich gut aus) und wieder eingesetzt

SPH komplett vom Strom getrennt (> 15 min)

 

all das hat leider nichts gebracht. Nun hoffe ich hier Hilfe zu bekommen. Kann es sein, dass SPH, oder SIM defekt sind ?

 

BTW... Jegliche Anrufe nach draussen sind gesperrt, Ansage.. die Zielrufnummer ist gesperrt, oder so ähnlich. Ich habe selber nichts gesperrt. Hängt das ggf. damit zusammen ??

 

Danke für eure Unterstützung.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
@Waage1969

Waage1969 schrieb: Hallo @Stefan D.
die Urlaubswünsche, etc. haben wir ja schon ausreichend an anderen sTellen erledigt, dann hier nochmals schönen Urlaub

„Danke“ auch hier. Fröhlich

Greetz
Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

hy malzeit Un herzlich willkommen hier @Sensemann68   is der anschlus schon länger im bestand oder is das ein neuanschlus oder tarifwechsel .. was findest du  auffälliges im routerlog in Hinsicht auf dsl oder lte 

da würde Mi der sim Card Status  un der Service Status interessieren 

bitte mal  hier mit dem gerätepassword einloggen un dann diese  adresse hier aufrufen  dann kommst du ufs hiddenmenü ...un das hier ohne imei un imsi hier reinmacha Zwinkernd hier gibt's noch ne tolle bebilderte Anleitung von @aluny dazu hier ne Anleitung  Fröhlich  

 un bitte vorsorglich .. vermute das I nen teami hier brauchen tu .. 

Wegen dsl um zu sehen ob da au was is 

bitte klappere mal diesen fragebaum ab damit die lieben helferlein hier mehr infos ham um dir geziehlt helfen zu können........grüsle Fröhlich

hi, danke für die nette Begrüßung Fröhlich Der Anschluß ist nicht neu, läuft schon seit einer ganzen Weile. Zwar mit den normalen Schwankungen, aber er lief zumindest. Ich bin gerade auf Arbeit, werde die nötigen Infos heute abend zusammen sammeln.

@Sensemann68 bitte gerne gemacht Fröhlich okay dann heut abend ..  Wir ham Geduld hier grüsle Fröhlich

Telekom hilft Team
Hallo @Sensemann68 und von mir ebenfalls ein herzliches willkommen hier in der Telekom hilft Commnunity!


Sensemann68 schrieb: Ich bin gerade auf Arbeit, werde die nötigen Infos heute abend zusammen sammeln.

Da ist dir @Dunja Baumgartner ja schon zur Seite geeilt. Wir warten dann gespannt auf Infos und wie schreibt man so schön: Den Karren bekommen wir aus schon aus dem Dreck. Zwinkernd

Greetz
Stefan D.

PS. Ich hoffe doch, dass dein Username nicht Programm ist? *g*


Da ist dir @Dunja Baumgartner ja schon zur Seite geeilt. Wir warten dann gespannt auf Infos und wie schreibt man so schön: Den Karren bekommen wir aus schon aus dem Dreck. Zwinkernd

Greetz
Stefan D.

PS. Ich hoffe doch, dass dein Username nicht Programm ist? *g*

Das klingt doch mal gut mit dem Karren Fröhlich Username wird erst Programm, wenn mir hier keiner helfen kann... dann hole ich einen nach dem anderen hier wech *g*

 

Genug der Motivation ... Zwinkernd Details folgen dann nachher.


@Sensemann68

Sensemann68 schrieb:
Das klingt doch mal gut mit dem Karren Fröhlich Username wird erst Programm, wenn mir hier keiner helfen kann... dann hole ich einen nach dem anderen hier wech *g*

Genug der Motivation ... Zwinkernd Details folgen dann nachher.

Wenn das mal kein zweifelhater Ansporn ist, weiß ich auch nicht mehr. *g*

Greetz
Stefan D.

Hallo @Stefan D.

und wie @Dunja Baumgartner schreiben würde: und mich habt Ihr dann auch gleich mit dazu bekommen Zwinkernd


Gruß
Waage 1969

Guten Abend nochmal... .und los gehts... ! Erstmal die normalen Protokolle aus den SPH:

 

System-Informationen

Versionsnummern und DSL-Informationen
Datum / Uhrzeit
13.06.2017 21:07:52
DSL Downstream
8189  kbit/s
DSL Upstream
2383  kbit/s
Firmware-Version
050124.03.05.017
Boot-Code-Version
BROADCOMV1.00
LTE-Firmware-Version
H1331.11.994.13.113b
IMEI-Nummer
XXXXXXXXXXXXXXX
DSL-Modem-Code-Version
B2pv6F039w1.d24m
DECT-Basisstation-Version
3.55.6
Hardware-Version
VER.B
Seriennummer
xxx
 
Systemprotokoll:
Datum/Uhrzeit    Meldung
13.06.2017 21:07:08 192.168.1.201 Anmeldung erfolgreich. (G101)
13.06.2017 20:58:55 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
13.06.2017 20:48:55 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
13.06.2017 20:38:55 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
13.06.2017 20:28:55 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
13.06.2017 20:18:55 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
13.06.2017 20:08:55 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
13.06.2017 19:58:55 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
13.06.2017 19:48:55 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
13.06.2017 19:38:55 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
13.06.2017 19:28:55 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
13.06.2017 19:18:55 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
13.06.2017 19:08:55 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
13.06.2017 18:58:55 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
13.06.2017 18:48:55 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
13.06.2017 18:38:55 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
13.06.2017 18:28:55 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
13.06.2017 18:18:55 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
13.06.2017 18:08:55 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
13.06.2017 17:58:55 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
13.06.2017 17:48:55 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
13.06.2017 17:38:55 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
13.06.2017 17:28:55 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
13.06.2017 17:18:55 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
13.06.2017 17:09:16 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28575234, Band = LTE800, RSRP = -83dBm, RSRQ = -7dB (LT004)
13.06.2017 17:08:55 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
13.06.2017 16:58:55 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
13.06.2017 16:48:55 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
13.06.2017 16:38:55 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
13.06.2017 16:28:55 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
13.06.2017 16:18:55 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
13.06.2017 16:08:55 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
13.06.2017 16:07:44 Die IPv6 Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert. (NT101)
13.06.2017 15:58:59 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
13.06.2017 15:48:59 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
13.06.2017 15:38:59 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
13.06.2017 15:28:59 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
13.06.2017 15:18:59 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
13.06.2017 15:08:59 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
13.06.2017 14:59:09 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28575234, Band = LTE800, RSRP = -83dBm, RSRQ = -10dB (LT004)
13.06.2017 14:58:59 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
13.06.2017 14:48:59 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
13.06.2017 14:38:59 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
13.06.2017 14:28:59 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
13.06.2017 14:18:59 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
13.06.2017 14:08:59 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
13.06.2017 13:58:59 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
13.06.2017 13:48:59 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
13.06.2017 13:38:59 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
13.06.2017 13:28:59 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
13.06.2017 13:18:59 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
13.06.2017 13:08:59 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
13.06.2017 12:58:59 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
13.06.2017 12:48:59 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
13.06.2017 12:38:59 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
13.06.2017 12:28:59 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
13.06.2017 12:18:59 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
13.06.2017 12:08:59 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
13.06.2017 11:58:59 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
13.06.2017 11:48:59 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
13.06.2017 11:38:58 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
13.06.2017 11:28:58 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
13.06.2017 11:18:58 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
13.06.2017 11:08:58 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
13.06.2017 10:58:58 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
13.06.2017 10:48:58 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
13.06.2017 10:38:58 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
13.06.2017 10:28:58 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
13.06.2017 10:24:37 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
13.06.2017 10:22:24 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
13.06.2017 10:21:15 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
13.06.2017 10:20:49 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28575234, Band = LTE800, RSRP = -83dBm, RSRQ = -7dB (LT004)
13.06.2017 10:20:38 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
13.06.2017 10:20:17 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
13.06.2017 10:20:04 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
13.06.2017 10:19:55 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
13.06.2017 10:19:48 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
13.06.2017 10:19:42 Einwahl erfolgreich folgende Adresse <>, <2a01:59e:a801:69f8:5a2c:80ff:fe13:9208> erhalten (HYB005)
13.06.2017 10:19:36 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 34597634, Band = LTE800, RSRP = -112dBm, RSRQ = -11dB (LT004)
13.06.2017 10:19:36 Am Netzwerk erfolgreich anmelden (LT003)
13.06.2017 10:14:41 Netzwerk-Dienst nicht verfügbar (HYB001)
13.06.2017 10:13:08 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
13.06.2017 10:07:45 Die IPv6 Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert. (NT101)
13.06.2017 10:03:12 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
13.06.2017 09:53:12 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
13.06.2017 09:45:34 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28575234, Band = LTE800, RSRP = -96dBm, RSRQ = -20dB (LT004)
13.06.2017 09:43:12 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
13.06.2017 09:39:09 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 34597634, Band = LTE800, RSRP = -111dBm, RSRQ = -12dB (LT004)
13.06.2017 09:33:12 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
13.06.2017 09:23:12 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
13.06.2017 09:13:12 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
13.06.2017 09:03:12 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
13.06.2017 08:58:51 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
13.06.2017 08:58:06 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28575234, Band = LTE800, RSRP = -141dBm, RSRQ = -20dB (LT004)
13.06.2017 08:56:38 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
13.06.2017 08:55:29 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
13.06.2017 08:54:52 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
13.06.2017 08:54:31 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
13.06.2017 08:54:18 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
13.06.2017 08:54:09 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
13.06.2017 08:54:02 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
13.06.2017 08:53:59 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 34597634, Band = LTE800, RSRP = -112dBm, RSRQ = -11dB (LT004)
13.06.2017 08:53:59 Am Netzwerk erfolgreich anmelden (LT003)
13.06.2017 08:53:56 Einwahl erfolgreich folgende Adresse <>, <2a01:59e:a801:69f8:5a2c:80ff:fe13:9208> erhalten (HYB005)
13.06.2017 08:48:31 Netzwerk-Dienst nicht verfügbar (HYB001)
13.06.2017 08:38:28 Netzwerk-Dienst nicht verfügbar (HYB001)
13.06.2017 08:28:27 Netzwerk-Dienst nicht verfügbar (HYB001)
13.06.2017 08:18:26 Netzwerk-Dienst nicht verfügbar (HYB001)
13.06.2017 08:08:26 Netzwerk-Dienst nicht verfügbar (HYB001)
13.06.2017 07:58:26 Netzwerk-Dienst nicht verfügbar (HYB001)
13.06.2017 07:48:23 Netzwerk-Dienst nicht verfügbar (HYB001)
13.06.2017 07:38:21 Netzwerk-Dienst nicht verfügbar (HYB001)
 
----
Hinweis Stefan D.: Habe noch die Seriennummer rauseditiert.

Details aus dem "Hidden Menu":

 

LTE

LTE-parameter
IMEIx
IMSIx
Device StatusAttached
SIM Card StatusSIM OK
Antenna ModeAntennal set to internal
Physical Cell ID270
Cell ID28575234
RSRP-82
RSRQ-10
Service StatusEffective service
TAC3030

@Sensemann68  was mir uf fällt is das hier 

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28575234, Band = LTE800, RSRP = -83dBm, RSRQ = -7dB (LT004)

un das hier 

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 34597634, Band = LTE800, RSRP = -112dBm, RSRQ = -11dB (LT004)

dein router wandert zwischen 2 zellen umher  dummerweise beides lte 800 MHz zellen..

Un dann ganz viel hybridServer nicht über lte erreichbar ...

bitte mal vorsorglich kann gut sein das ein teami das genauer prüfen muß 

 bitte befülle hier dein profil mit deinen benutzerdaten die nur du un das telekom hilft team sehen tut.... benutzerdaten eingetipselt.jpgdann kann das team das anguga un sich mit dir in verbindung setza 

bitte geb kurz bescheid wenn du benutzerdaten eingetipselt hast... denn nur wenn du benutzerdaten eingetipselt hast kann dir au ein teami helfa

@Sensemann68  die empfangswerte sin ok ... grüsle

Hi,

 

Kundennumer von Rechnung verwendet. Profil ist nun aktualisiert.

 

Danke !

@Sensemann68 könntest du bitte noch den fragebaum abklappern wäre super..Damit wir au sehen können ob die dsl uffällig is ...  grüsle

alles was verlangt wird.... immer gerne Zwinkernd

 

### Kunden und Tarifinformationen
- Tarif:
- LTE Speedoption gebucht? Wenn ja, welche? -> JA , Option M = 50 Mbit (ankommen tun davon ca 5 bis 7)

 

### Infos zur Internetverbindung
- Hat Verbindung schon mal zufriedenstellend funktioniert?: Jein, hatte mehr erwartet. Nur DSL rund 8 Mbit, mit LTE knappe 16 Mbit
- Seit wann funktioniert die Verb. nicht mehr zufriedenstellend?: ca. 4 Tage
- Messwerte Speedtests (Bitte mit Zeitpunkt angeben)
1. DSL & LTE: identisch mit nur DSL, da LTE ohne Funktion
2. nur DSL (Für die Zeit des Tests den Verbindungsmodus im Konfigurationsmenü unter "Internet / Internetverbindung / LTE deaktivieren oder Ausnahmen hinzufügen" auf "nur DSL" stellen):
3. nur LTE (Für diesen Test im Konfigurationsmenü auf der Seite "Übersicht" bei "DSL-Verbindung aktiv" auf "trennen" klicken):

### Infos zum Router:
- Firmwareversion des Routers: Konfigurationsmenü / Systeminformationen
- Letzter Neustart vom Router:
- Externe Antenne: ja/nein

 

weiter oben bereits angegeben.
### DSL - Informationen
- Actual Data Rate (Up- und Downstream)
- Anzahl der Fehler (Up- und Downstream)
- CRC
- HEC
- FEC

 

### LTE - Informationen
- Cell ID
- RSRP
- RSRQ


### Bonding Tunnel - Informationen
- LTE Tunnel
- DSL Tunnel
- Bonding

 

alles andere sollte bereits bekannt sein. Zwinkernd

Hallo @Sensemann68

super, Danke für die ausfühhrlichen Rückinfos !
Ob @Stefan D. an seinem "Endspurttag" Kaffee das noch schafft ?

Ansonsten schon einmal vorsorglich einen Zwinkernd  @Marita S. @Florian Sa.
Gruß
Waage 1969

Telekom hilft Team
@Waage1969

Waage1969 schrieb: Ob @Stefan D. an seinem "Endspurttag" Kaffee das noch schafft ?
Ansonsten schon einmal vorsorglich einen Zwinkernd

Ja, hänge ich in der Zeit fest? Ganz viele meinen auch hier, dass heute mein letzter Tag vor dem Urlaub ist. *g* Morgen früh bin ich auch noch mal da. Kaffee Wird also ein Tagübergreifender Endspurt und von heute hüpfe ich auch ins „Morgenland“. Zwinkernd

@Sensemann68
Von mir auch ein großes DANKE für die vielen Infos und ich schaue es mir gleich an und schreibe dann gleich wieder hier. Fröhlich

Greetz
Stefan D.

@Sensemann68
Von mir auch ein großes DANKE für die vielen Infos und ich schaue es mir gleich an und schreibe dann gleich wieder hier. Fröhlich

Greetz
Stefan D.

sehr, sehr gerne! wäre ja super wenn wir in diesem Fall heute noch neue Erkenntnisse bekommen könnten. Obwohl ich fast davon ausgehe, dass ohne SIM, oder SPH tausch wohl keine Lösung zu finden sein wird. Aber hoffen wir erstmal das Beste Fröhlich

 

Danke vorab!!

@Sensemann68

Sensemann68 schrieb: sehr, sehr gerne! wäre ja super wenn wir in diesem Fall heute noch neue Erkenntnisse bekommen könnten. Obwohl ich fast davon ausgehe, dass ohne SIM, oder SPH tausch wohl keine Lösung zu finden sein wird. Aber hoffen wir erstmal das Beste Fröhlich

Ob wir es heute noch ausgeknobelt kriegen, weiß ich nicht. Da möchte ich mich ungerne auch zu weit aus dem Fenster lehnen. Am Ball ist jetzt auch erst mal die Netztechnik. Beide LTE-Sender sehe ich nicht auf meiner magischen Karte und da bin ich quasi grade im Blindflug. Zwinkernd Bin ja für viele Ideen offen und ich denke, dass wir dann erst mit dem Router anfangen und den tauschen. Reines Bauchgefühl von mir. Zuerst warten wir ab, was meine Kollegen da zu den Sendern sagen. Zwinkernd

Greetz
Stefan D.

Hallo zusammen,

Hallo @Stefan D.

Na hast Du etwa allen gesagt das Du heute den letzten hast damit Du morgen ruhe hast Lachend Engel , schaue gleich noch mal nach was Du zuletzt so geschrieben hattest Zwinkernd Kaffee

Gruß
Waage 1969

Hallo @Stefan D. Kaffee

Asche über mein Haupt, Du hast tatsächlich am Montag geschrieben Donnerstag.
Hätte ja keiner geglaubt das Du am Feiertag hier in Urlaub gehst. Zwinkernd

Dann auch hier nochmal einen schönen erholsamen Urlaub Zwinkernd

und kommt gut zurück (von einem der ersten drei Plätzen, auch hierfür viel Erfolg).

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
@Waage1969

Waage1969 schrieb: Hätte ja keiner geglaubt das Du am Feiertag hier in Urlaub gehst. Zwinkernd
Dann auch hier nochmal einen schönen erholsamen Urlaub Zwinkernd
und kommt gut zurück (von einem der ersten drei Plätzen, auch hierfür viel Erfolg).

Ja, mit mir kann man so Sachen erleben. *hihi* Kaffee Innerhalb der geforderten Zeit ankommen und ich bin glücklich. Fröhlich

Greetz
Stefan D.

Hallo @Stefan D.

hast Du mal auf die Uhr geschaut ?

Wieso bist Du noch hier ?
Kaffee

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
@Waage1969

Waage1969 schrieb: hast Du mal auf die Uhr geschaut ?
Wieso bist Du noch hier ? Kaffee:

Ja, wer hat denn da an der Uhr gedreht? Ein wenig bin ich noch da. Kaffee #Unkrautvergehtnicht

Greetz
Stefan D.

Hallo @Stefan D.

immer diese definitionen Lachend

möchtest Du ein wenig  Kaffee

Immer diese Gummiaussagen, der Vormittag ist doch vorbei, oder ist es schon wieder vor Mittag Engel

Gruß

Waage1969