crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
Hallo,
seit dem 10.07.2020 bricht unsere Internetverbindung über LTE in sehr regelmäßigen Zeitabständen ab. Wir haben einen Speedport Hybrid mit einer externen Richtantenne und einer Frequenzfixierung (über "Speedport Hybrid Controle") auf 2600Mhz. Beim Vertrag handelt es sich um MagentaZuhause M Hybrid (2) (Daten sind natürlich im Profil hinterlegt).
Mithilfe eines Skripts, dass auf einen Raspberry Pi 4 läuft, konnte ich ermitteln, dass die LTE Verbindung nahezu immer jede 2h und 10min für ca. 80 Sekunden (auf allen Geräten) abbricht (LOG-Datei mit genauen Uhrzeiten habe ich angehängt). Dabei bricht aber lediglich die LTE Verbindung ab, die DSL-Verbindung bleibt bestehen. Da wir LTE und DSL (2 mbit) getrennt haben, sind diese Abbrüche natürlich sehr auffällig und nervig.
Der Speedport zeigt dabei keinerlei Fehlermeldungen an, dass er die LTE Verbindung in irgendeiner Weise verliert. Um einen defekt des Routers auszuschließen, habe ich getestet, ob die Verbindungsabbrüche auch über 2 andere Masten (800Mhz + 1800Mhz) bestehen. Aber nur bei dem 2600Mhz Mast treten diese Probleme auf, sodass ich auf ein Problem des 2600Mhz Masten tippe. Da erst vor einigen Monaten der Funkmast auf 2600Mhz aufgerüstet wurde, und die anderen Masten in der Umgebung deutlich langsamer sind, würde ich natürlich die Geschwindigkeit des 2600Mhz Mastens bevorzugen
Hier noch nähere Infos zu den Masten:
LTE 2600Mhz Mast (mit Verbindungsabbrüchen): Cell ID = 32045327 | TAC = 21040 | RSRP = -89 | RSRQ = -6 | Gesch. = ~ 42 mbit (Cellmapper-Link )
LTE 1800Mhz Mast (ohne Verbindungsabbrüche): Cell ID = 29332486 | TAC = 21040 | RSRP = -84 | RSRQ = -9 | Gesch. = ~ 21 mbit
LTE 800Mhz Mast (ohne Verbindungsabbrüche): Cell ID = 25687810 | TAC = 21040 | RSRP = -70 | RSRQ = -10 | Gesch. = ~ 5 mbit
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@Stefan D. An den Abbrüchen hat sich leider nichts geändert. Auch ein Router-Reset hatte nichts bewirkt. Wenn die Telefonie aktiviert ist, zeigt der Speedport doch noch eine Fehlermeldung in den Systemmeldungen an, wenn die LTE-Verbindung abbricht. Diese lautet:
Anmeldung der DSL-Telefonnumer (+49xxxxxxxx) war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung (V004)
Heute bin ich auch noch zum 2600Mhz-Masten gegangen, ob an ihm Änderungen vorgenommen wurden. Vorher (am 24.5 ermittelt) hat der Mast mit 1800Mhz + 1800Mhz + 2600Mhz gestrahlt. Heute konnte ich mithilfe der Android-Apps "Cellmapper" und "NetMonster" ermitteln, dass er die Frequenzen 1800Mhz + 2100Mhz + 2600Mhz ausstrahlt. Ein Bild, wo man dies sehr gut erkennen kann, habe ich angehängt (Bild "Netmonster"). Zusätzlich habe ich auch noch ein Bild von CellMapper angehängt, wo man noch mehr Informationen erkennen kann (Bild "Cellmapper"). Vielleicht könnte dies ja die Ursache sein, denn vorher gab es mit diesem Mast ja auch keine Probleme? Aus Interesse habe ich einen Speedtest durchgeführt und konnte erstaunliche Werte erzielen (120mbit/60mbit). Ohne den Abbrüchen würde sich ja der Umstieg auf Mangenta Hybrid L lohnen 😉
31.07.2020 10:52
02.08.2020 18:35
Hallo @Le
wie @Anne W. es schon sagt,: lt. Deiner Beschreibung nutzt Du den Anschluß nicht vertragskonform.
Hier ist es erforderlich / Vertragsbestandteil das DSL & LTE (Hybrid) an einem Router (z. Zt. Speedport Hybrid & Speedport Pro) angeschlossen / genutzt wird.
@Anne W. der Auszug ist nicht aus dem Router von @Le
Gruß
Waage1969
02.08.2020 22:14
Danke für die Erklärungen
für die programmierten Aussetzer unserer nicht ganz konformer Anwendung unseres Speedports.
Aber was tut man nicht alles wenn Spiele wegen schlechter Pingzeiten zur Niederlage führen und der Sohn am liebsten zum Provider vor Ort wechseln will. Unsere Zwischenlösung war eben die Fritzbox (Da funktioniert die alte ISDN-Anlage tadellos, der Telekomadapter hatte seine Probleme) für die Telefonie und das Spiel mit den schnelleren Ping zu verwenden, und Internet über LTE zu betreiben. Wenn man noch bedenkt, das unser DSL unter 2 Mbit (5% vom DSL) liegt und letztes Jahr 3 Monate gestört war, da war auch nicht ein DSL-Signal zwingend und gab noch keine Internetaussetzer (propagiertes Notfallsystem)
Es macht in meinen Augen keinen Sinn den 800 und 1800 Masten nicht abzukoppeln und bei 2600 Masten plötzlich schon, obwohl dieser weniger ausgelastet ist. Wir schmeißen gerne die Fritzbox wieder raus, und betreiben beide Signale wieder am Speedport konform, wenn die Spieleperformance gleich oder besser wird und hoffen auf wenige Abstürze des Telefonieadapter.
02.08.2020 23:00
03.08.2020 11:02
04.08.2020 09:33
@Waage1969 Ja, in dieser Konstellation treten die Abbrüche auch auf.
@Inga Kristina J. Bei unserem DSL liegt kein Problem vor. Auch habe ich bereits die externe Richtantenne optimal auf den 2600Mhz Mast ausgerichtet. Da die LTE Abbrüche aber in sehr regelmäßigen und vorkalkulierbaren Zeitabständen auftreten, kann es nicht an eventuellen Verbindungsabbrüchen liegen; sofern der Speedport auch keine disconnects anzeigt (Timeouts?). Außerdem ist dieser nahezu nie ausgelastet. Was mir aber noch aufgefallen ist, dass sich keines unserer Handys (Pixel 3a, Galxy J7 2017, Galaxy S6) auf die 2600Mhz Frequenz des Mastens (32045327) einloggt, sondern lediglich auf die 1800Mhz, die dieser Mast auch noch ausstrahlt (auch wenn man sich in unmittelbarer nähe des Mastens befindet). Ob dies normal ist kann ich zwar nicht beurteilen, aber bei Cellmapper hat auch noch niemand bemerkt, dass dieser Mast auch mit 2600Mhz (Band 7) ausstrahlt.
04.08.2020 18:17
04.08.2020 20:40
@Finn A. EasySupport war anscheinend noch am Speedport deaktiviert. Ich habe dies nun aktiviert, und das DSL hängt auch wieder ordnungsgemäß am Speedport.
05.08.2020 22:06
Leuchtet die DSL/ Link LED am Router? Bei der Leitungsmessung bekomme ich keine bestehende DSL Verbindung angezeigt.
Freundliche Grüße
Finn A.
06.08.2020 08:36
@Finn A. Die DSL Lampe leuchtet am Speedport und auch über die Weboberfläche wird angezeigt, dass eine DSL-Verbindung hergestellt wurde. In den Systemmeldungen sind zudem auch keine Abbrüche des DSLs verzeichnet. Dennoch habe ich testweise den Verbindungsmodus auf "Nur DSL" umgestellt. Bis auf die geringe Geschwindigkeit von 600kbit im Download konnte ich keine Auffälligkeiten feststellen. Einen Auszug der DSL-Informationen aus dem erweiterten Menü habe ich als Bild angehängt.
06.08.2020 08:56
Le schrieb: Bis auf die geringe Geschwindigkeit von 600kbit im Download konnte ich keine Auffälligkeiten feststellen. Einen Auszug der DSL-Informationen aus dem erweiterten Menü habe ich als Bild angehängt.
06.08.2020 10:34
@Stefan D. Genau, es geht eigentlich nur um die regelmäßigen Abbrüche des 2600Mhz Mastens. An eine Zwangstrennung habe ich auch bereits gedacht. Müssten die 2 Stunden bis zu einer Zwangstrennung nach einer Neuverbindung der LTE-Verbindung nicht wieder von vorne beginnen? Hier ein vereinfachtes Beispiel, wie es sich bei uns verhält:
10:00 Uhr LTE-Verbindung bricht ab
12:00 Uhr LTE-Verbindung bricht ab
13:00 Uhr Router wird für 20 Minuten vom Strom getrennt
14:00 Uhr LTE-Verbindung bricht ab
16:00 Uhr LTE-Verbindung bricht ab
Da die Abbrüche erst seit dem 10.7 auftreten, müsste ja etwas am Masten verändert worden sein, da es von Anfang Mai (seit der Mast mit einer 2600Mhz Antenne aufgerüstet wurde) bis zum 10.7 keine Probleme gab.
06.08.2020 11:05
Le schrieb: @Stefan D. Genau, es geht eigentlich nur um die regelmäßigen Abbrüche des 2600Mhz Mastens. An eine Zwangstrennung habe ich auch bereits gedacht. Müssten die 2 Stunden bis zu einer Zwangstrennung nach einer Neuverbindung der LTE-Verbindung nicht wieder von vorne beginnen?
06.08.2020 12:31
@Stefan D. Der Speedport verbindet sich zwar wieder automatisch mit dem Masten, aber erst nach 80 Sekunden. Somit bricht die Verbindung immer für ca. 80 - 85 Sekunden ab. Vielleicht willst du noch einen Blick auf die Datei werfen (sofern noch nicht gemacht), die ich am 1. Beitrag angehängt habe, in der fast alle Abbrüche seit dem 13.07 "dokumentiert" wurden
06.08.2020 14:15
Le schrieb: @Stefan D. Der Speedport verbindet sich zwar wieder automatisch mit dem Masten, aber erst nach 80 Sekunden. Somit bricht die Verbindung immer für ca. 80 - 85 Sekunden ab. Vielleicht willst du noch einen Blick auf die Datei werfen (sofern noch nicht gemacht), die ich am 1. Beitrag angehängt habe, in der fast alle Abbrüche seit dem 13.07 "dokumentiert" wurden
07.08.2020 11:28
07.08.2020 12:36
07.08.2020 14:25
@Stefan D. Das ging aber schnell Ich werde auf jeden Fall beobachten, ob sich etwas ändern wird und melde mich dann anschließend wieder zurück. Und dir noch ein schönes Wochenende
@Stefan D. An den Abbrüchen hat sich leider nichts geändert. Auch ein Router-Reset hatte nichts bewirkt. Wenn die Telefonie aktiviert ist, zeigt der Speedport doch noch eine Fehlermeldung in den Systemmeldungen an, wenn die LTE-Verbindung abbricht. Diese lautet:
Anmeldung der DSL-Telefonnumer (+49xxxxxxxx) war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung (V004)
Heute bin ich auch noch zum 2600Mhz-Masten gegangen, ob an ihm Änderungen vorgenommen wurden. Vorher (am 24.5 ermittelt) hat der Mast mit 1800Mhz + 1800Mhz + 2600Mhz gestrahlt. Heute konnte ich mithilfe der Android-Apps "Cellmapper" und "NetMonster" ermitteln, dass er die Frequenzen 1800Mhz + 2100Mhz + 2600Mhz ausstrahlt. Ein Bild, wo man dies sehr gut erkennen kann, habe ich angehängt (Bild "Netmonster"). Zusätzlich habe ich auch noch ein Bild von CellMapper angehängt, wo man noch mehr Informationen erkennen kann (Bild "Cellmapper"). Vielleicht könnte dies ja die Ursache sein, denn vorher gab es mit diesem Mast ja auch keine Probleme? Aus Interesse habe ich einen Speedtest durchgeführt und konnte erstaunliche Werte erzielen (120mbit/60mbit). Ohne den Abbrüchen würde sich ja der Umstieg auf Mangenta Hybrid L lohnen 😉
10.08.2020 09:42 Zuletzt bearbeitet: 10.08.2020 16:20 durch den Autor
Le schrieb: @Stefan D. An den Abbrüchen hat sich leider nichts geändert. Auch ein Router-Reset hatte nichts bewirkt. Wenn die Telefonie aktiviert ist, zeigt der Speedport doch noch eine Fehlermeldung in den Systemmeldungen an, wenn die LTE-Verbindung abbricht. Diese lautet:
Anmeldung der DSL-Telefonnumer (+49xxxxxxxx) war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung (V004)
Schade. 😕 Du legst dich so richtig uns Zeug und das gefällt mir. Ist ja nicht selbstverständlich den Sendern einen Hausbesuch abzustatten. Deine Infos und Zeilen habe ich 1:1 an meinen Kollegen weiter geschickt.
Greetz
Stefan D.
11.08.2020 11:38
13.08.2020 14:54
16.08.2020 21:34
@Stefan D. Erst einmal vielen Dank für die regelmäßigen Updates Mir ist gerade noch eingefallen, dass der Mast vielleicht für 5G-NSA von 1800Mhz auf 2100Mhz umgestellt wurde, um via DSS auch noch 5G ausstrahlen zu können. Ein Blick auf die Netzausbaukarte hat meine Vermutung bestätigt, da nun auch "5G" (bis zu 525 mbit) am Standort des Mastens zur Verfügung steht (neben 4G bis 525 mbit). Und da ich noch keine 5G-Fähiges Handy mein eigen nennen darf, war bei meinem Screenshots auch noch kein 5G Verzeichnet.
Zudem konnte ich noch einen gebrauchten Speedport Hybrid auftreiben, um definitiv ausschließen zu können, dass beim Router kein teil-defekt vorliegt. Aber auch bei diesem Router bricht die Internetverbindung in denselben Zeitabständen ab, und dauern auch genauso lange an.
17.08.2020 08:11
Le schrieb: @Stefan D. Erst einmal vielen Dank für die regelmäßigen Updates
Zudem konnte ich noch einen gebrauchten Speedport Hybrid auftreiben, um definitiv ausschließen zu können, dass beim Router kein teil-defekt vorliegt. Aber auch bei diesem Router bricht die Internetverbindung in denselben Zeitabständen ab, und dauern auch genauso lange an.
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.