LTE Verbindung bricht regelmäßig ab

Gelöst

Hallo,
seit dem 10.07.2020 bricht unsere Internetverbindung über LTE in sehr regelmäßigen Zeitabständen ab. Wir haben einen Speedport Hybrid mit einer externen Richtantenne und einer Frequenzfixierung (über "Speedport Hybrid Controle") auf 2600Mhz. Beim Vertrag handelt es sich um MagentaZuhause M Hybrid (2) (Daten sind natürlich im Profil hinterlegt).
Mithilfe eines Skripts, dass auf einen Raspberry Pi 4 läuft, konnte ich ermitteln, dass die LTE Verbindung nahezu immer jede 2h und 10min für ca. 80 Sekunden (auf allen Geräten) abbricht (LOG-Datei mit genauen Uhrzeiten habe ich angehängt). Dabei bricht aber lediglich die LTE Verbindung ab, die DSL-Verbindung bleibt bestehen. Da wir LTE und DSL (2 mbit) getrennt haben, sind diese Abbrüche natürlich sehr auffällig und nervig.
Der Speedport zeigt dabei keinerlei Fehlermeldungen an, dass er die LTE Verbindung in irgendeiner Weise verliert. Um einen defekt des Routers auszuschließen, habe ich getestet, ob die Verbindungsabbrüche auch über 2 andere Masten (800Mhz + 1800Mhz) bestehen. Aber nur bei dem 2600Mhz Mast treten diese Probleme auf, sodass ich auf ein Problem des 2600Mhz Masten tippe. Da erst vor einigen Monaten der Funkmast auf 2600Mhz aufgerüstet wurde, und die anderen Masten in der Umgebung deutlich langsamer sind, würde ich natürlich die Geschwindigkeit des 2600Mhz Mastens bevorzugen Fröhlich

 

Hier noch nähere Infos zu den Masten:

LTE 2600Mhz Mast (mit Verbindungsabbrüchen): Cell ID = 32045327 | TAC = 21040 | RSRP = -89 | RSRQ = -6 | Gesch. = ~ 42 mbit (Cellmapper-Link )

LTE 1800Mhz Mast (ohne Verbindungsabbrüche): Cell ID = 29332486 | TAC = 21040 | RSRP = -84 | RSRQ = -9 | Gesch. = ~ 21 mbit

LTE 800Mhz Mast (ohne Verbindungsabbrüche): Cell ID = 25687810 | TAC = 21040 | RSRP = -70 | RSRQ = -10 | Gesch. = ~ 5 mbit

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@Stefan D. An den Abbrüchen hat sich leider nichts geändert. Auch ein Router-Reset hatte nichts bewirkt. Wenn die Telefonie aktiviert ist, zeigt der Speedport doch noch eine Fehlermeldung in den Systemmeldungen an, wenn die LTE-Verbindung abbricht. Diese lautet:

Anmeldung der DSL-Telefonnumer (+49xxxxxxxx) war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung (V004)

 

Heute bin ich auch noch zum 2600Mhz-Masten gegangen, ob an ihm Änderungen vorgenommen wurden. Vorher (am 24.5 ermittelt) hat der Mast mit 1800Mhz + 1800Mhz + 2600Mhz gestrahlt. Heute konnte ich mithilfe der Android-Apps "Cellmapper" und "NetMonster" ermitteln, dass er die Frequenzen 1800Mhz + 2100Mhz + 2600Mhz ausstrahlt. Ein Bild, wo man dies sehr gut erkennen kann, habe ich angehängt (Bild "Netmonster"). Zusätzlich habe ich auch noch ein Bild von CellMapper angehängt, wo man noch mehr Informationen erkennen kann (Bild "Cellmapper"). Vielleicht könnte dies ja die Ursache sein, denn vorher gab es mit diesem Mast ja auch keine Probleme? Aus Interesse habe ich einen Speedtest durchgeführt und konnte erstaunliche Werte erzielen (120mbit/60mbit). Ohne den Abbrüchen würde sich ja der Umstieg auf Mangenta Hybrid L lohnen 😉

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @Le vielen Dank für den Beitrag. Fröhlich

Super, dass Du direkt alle relevanten Infos mitgeliefert hast. Die Meldung aus den Systemmeldungen ist mir gar nicht bekannt, daher ist es natürlich schwer genau zu sagen was da los ist. Andere Einträge gibt es nicht? Worüber ich aber gerade beim Lesen noch mal gestolpert bin, ist das Du schreibst LTE und DSL getrennt? Was genau meinst Du damit? Nutzt Du nicht beides? Denn wenn das der Fall ist, dann kann ich Dir leider nicht helfen. Da wir den Tarif nur im Zusammenspiel mit DSL und LTE vermarkten. Für alles andere übernehmen wir keine Garantie und wird auch nicht unterstützt auch wenn es ggf. funktioniert.

Grüße Anne W.

Hallo @Le 

wie @Anne W.  es schon sagt,: lt. Deiner Beschreibung nutzt Du den Anschluß nicht vertragskonform.
Hier ist es erforderlich / Vertragsbestandteil das DSL & LTE (Hybrid) an einem Router (z. Zt. Speedport Hybrid & Speedport Pro) angeschlossen / genutzt wird.

@Anne W. der Auszug ist nicht aus dem Router von @Le  Zwinkernd

 

Gruß
Waage1969

Danke für die Erklärungen

für die programmierten Aussetzer unserer nicht ganz konformer Anwendung unseres Speedports.

Aber was tut man nicht alles wenn Spiele wegen schlechter Pingzeiten zur Niederlage führen und der Sohn am liebsten zum Provider vor Ort wechseln will. Unsere Zwischenlösung war eben die Fritzbox (Da funktioniert die alte ISDN-Anlage tadellos, der Telekomadapter hatte seine Probleme) für die Telefonie und das Spiel mit den schnelleren Ping zu verwenden, und Internet über LTE zu betreiben. Wenn man noch bedenkt, das unser DSL unter 2 Mbit (5% vom DSL) liegt und letztes Jahr 3 Monate gestört war, da war auch nicht ein DSL-Signal zwingend und gab noch keine Internetaussetzer (propagiertes Notfallsystem)

Es macht in meinen Augen keinen Sinn den 800 und 1800 Masten nicht abzukoppeln und bei 2600 Masten plötzlich schon, obwohl dieser weniger ausgelastet ist. Wir schmeißen gerne die Fritzbox wieder raus, und betreiben beide Signale wieder am Speedport konform, wenn die Spieleperformance gleich oder besser wird und hoffen auf wenige Abstürze des Telefonieadapter.

 

Telekom hilft Team
Hallo @Le,

wenn die DSL-Verbindung nicht in Ordnung ist, dann sollte die Leitung auf jeden Fall mal überprüft werden. War deswegen in letzter Zeit ein Techniker bei Ihnen?

An sich sollten LTE-Abbrüche, die nur eine bestimmte Funkzelle betreffen, nicht auffallen, weil DSL ja als Basis weiterläuft und der Router dann auch recht schnell die Funkzelle wechseln kann. Aber in dieser Kombination könnte es sich natürlich bemerkbar machen.

Ich habe mir mal die Funkzellen angeschaut.

Die Cell ID 25687810 (LTE 800) befindet sich an einem Mast östlich von Ihnen. Diese Funkzelle ist sehr stark ausgelastet, die Verbindung wird daher zum Teil recht langsam sein.

Der Mast mit der Cell ID 29332486 (LTE 1800) befindet sich westlich von Ihnen, also in der genau entgegengesetzten Richtung. Es wundert mich ein wenig, dass Sie diese Funkzelle empfangen. Eigentlich ist die Cell ID 29332484 (LTE 1800) am gleichen Mast auf Ihren Standort ausgerichtet. Was der Verbindung von diesem Mast aus das Leben schwer macht, ist, dass zwischen Ihnen und dem Mast die Autobahn verläuft. Je nachdem, wie viel dort gerade los ist, könnten teilweise recht viele Mobilfunkgeräte in der Funkzelle eingeloggt sein.

Die Cell ID 32045327 (LTE 2600) ist an einem Funkmast südwestlich von Ihnen, ebenfalls hinter der Autobahn. Dieser Funkmast ist von den dreien am weitesten von Ihnen entfernt.

Vielleicht können Sie mit einer gezielteren Ausrichtung des Routers eine Verbesserung erzielen. Da sich die Funkmasten alle in verschiedenen Himmelsrichtungen befinden, ist das durchaus einen Versuch wert.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Hallo @Le 

ergänzend ggf. noch.
Testweise kannst Du ja auch mal in der Konstellation DSL & LTE an einem Hybrid Router testen ob die Aussetzer auch noch sind wenn Du dann bei angeschlossenem DSL über die Weboberfläsche das DSL trennst 💡

Gruß
Waage1969

@Waage1969 Ja, in dieser Konstellation treten die Abbrüche auch auf.

@Inga Kristina J. Bei unserem DSL liegt kein Problem vor. Auch habe ich bereits die externe Richtantenne optimal auf den 2600Mhz Mast ausgerichtet. Da die LTE Abbrüche aber in sehr regelmäßigen und vorkalkulierbaren Zeitabständen auftreten, kann es nicht an eventuellen Verbindungsabbrüchen liegen; sofern der Speedport auch keine disconnects anzeigt (Timeouts?). Außerdem ist dieser nahezu nie ausgelastet. Was mir aber noch aufgefallen ist, dass sich keines unserer Handys (Pixel 3a, Galxy J7 2017, Galaxy S6) auf die 2600Mhz Frequenz des Mastens (32045327) einloggt, sondern lediglich auf die 1800Mhz, die dieser Mast auch noch ausstrahlt (auch wenn man sich in unmittelbarer nähe des Mastens befindet). Ob dies normal ist kann ich zwar nicht beurteilen, aber bei Cellmapper hat auch noch niemand bemerkt, dass dieser Mast auch mit 2600Mhz (Band 7) ausstrahlt.

Telekom hilft Team
Hey @Le,

ich wollte mir das Ganze gerade einmal genauer anschauen und habe gesehen, dass aktuell eine Fritzbox 7490 angeschlossen ist. Wird der LTE Anteil momentan nicht genutzt?

Freundliche Grüße
Finn A.

@Finn A. EasySupport war anscheinend noch am Speedport deaktiviert. Ich habe dies nun aktiviert, und das DSL hängt auch wieder ordnungsgemäß am Speedport. 

Telekom hilft Team

@Le 

 

Leuchtet die DSL/ Link LED am Router? Bei der Leitungsmessung bekomme ich keine bestehende DSL Verbindung angezeigt. Traurig 

 

Freundliche Grüße 

Finn A. 

@Finn A. Die DSL Lampe leuchtet am Speedport und auch über die Weboberfläche wird angezeigt, dass eine DSL-Verbindung hergestellt wurde. In den Systemmeldungen sind zudem auch keine Abbrüche des DSLs verzeichnet. Dennoch habe ich testweise den Verbindungsmodus auf "Nur DSL" umgestellt. Bis auf die geringe Geschwindigkeit von 600kbit im Download konnte ich keine Auffälligkeiten feststellen. Einen Auszug der DSL-Informationen aus dem erweiterten Menü habe ich als Bild angehängt.

Telekom hilft Team
@Le

Le schrieb: Bis auf die geringe Geschwindigkeit von 600kbit im Download konnte ich keine Auffälligkeiten feststellen. Einen Auszug der DSL-Informationen aus dem erweiterten Menü habe ich als Bild angehängt.

Guten Morgen und danke dir. Fröhlich Mal abseits davon, wie du es grade nutzt. Unterm Strich geht es doch weiterhin um den 2600er Sender, der recht regelmäßig die Verbindung kappt? Ich denke mal laut. Trennt sich eine Mobilfunkverbindung nicht nach recht genau 2 Stunden?

Greetz
Stefan D.

@Stefan D. Genau, es geht eigentlich nur um die regelmäßigen Abbrüche des 2600Mhz Mastens. An eine Zwangstrennung habe ich auch bereits gedacht. Müssten die 2 Stunden bis zu einer Zwangstrennung nach einer Neuverbindung der LTE-Verbindung nicht wieder von vorne beginnen? Hier ein vereinfachtes Beispiel, wie es sich bei uns verhält:

 

10:00 Uhr     LTE-Verbindung bricht ab

12:00 Uhr     LTE-Verbindung bricht ab

13:00 Uhr    Router wird für 20 Minuten vom Strom getrennt

14:00 Uhr    LTE-Verbindung bricht ab

16:00 Uhr    LTE-Verbindung bricht ab

 

Da die Abbrüche erst seit dem 10.7 auftreten, müsste ja etwas am Masten verändert worden sein, da es von Anfang Mai (seit der Mast mit einer 2600Mhz Antenne aufgerüstet wurde) bis zum 10.7 keine Probleme gab.    

Telekom hilft Team
@Le

Le schrieb: @Stefan D. Genau, es geht eigentlich nur um die regelmäßigen Abbrüche des 2600Mhz Mastens. An eine Zwangstrennung habe ich auch bereits gedacht. Müssten die 2 Stunden bis zu einer Zwangstrennung nach einer Neuverbindung der LTE-Verbindung nicht wieder von vorne beginnen?

Da haben wir ja des Pudels Kern. Fröhlich Die 2 Stunden werden ja regelmäßig eingehalten. Verbindet er sich dann nicht neu? Und was ich mich frage ist noch, wieso es bei dem anderen Sender dann nicht ist. Wenn du mir noch eben die Frage nach dem neuen verbinden aufdröselst, hake ich da gerne mal nach.

Greetz
Stefan D.

@Stefan D. Der Speedport verbindet sich zwar wieder automatisch mit dem Masten, aber erst nach 80 Sekunden. Somit bricht die Verbindung immer für ca. 80 - 85 Sekunden ab. Vielleicht willst du noch einen Blick auf die Datei werfen (sofern noch nicht gemacht), die ich am 1. Beitrag angehängt habe, in der fast alle Abbrüche seit dem 13.07 "dokumentiert" wurden  Fröhlich

Telekom hilft Team
@Le

Le schrieb: @Stefan D. Der Speedport verbindet sich zwar wieder automatisch mit dem Masten, aber erst nach 80 Sekunden. Somit bricht die Verbindung immer für ca. 80 - 85 Sekunden ab. Vielleicht willst du noch einen Blick auf die Datei werfen (sofern noch nicht gemacht), die ich am 1. Beitrag angehängt habe, in der fast alle Abbrüche seit dem 13.07 "dokumentiert" wurden Fröhlich

Danke für den riesigen Wink mit dem ganzen Baum. Zwinkernd Anfrage ist auch schon raus und bald wissen wir mehr.

Greetz
Stefan D.
Telekom hilft Team
@Le
Vor dem sonnigen Wo-Ende kann ich nicht mit frischen Infos *glänzen*.

Greetz
Stefan D.
Telekom hilft Team
@Le
Da bin ich doch schon wieder. Fröhlich Mein Kollege kann sich das Verhalten auch nicht so ganz erklären und hat etwas in der Technik des Senders neu gestartet. Beobachte mal, ob sich was ändert?

Greetz & sonniges Wo-Ende
Stefan D.

@Stefan D. Das ging aber schnell Fröhlich Ich werde auf jeden Fall beobachten, ob sich etwas ändern wird und melde mich dann anschließend wieder zurück. Und dir noch ein schönes Wochenende Fröhlich

@Stefan D. An den Abbrüchen hat sich leider nichts geändert. Auch ein Router-Reset hatte nichts bewirkt. Wenn die Telefonie aktiviert ist, zeigt der Speedport doch noch eine Fehlermeldung in den Systemmeldungen an, wenn die LTE-Verbindung abbricht. Diese lautet:

Anmeldung der DSL-Telefonnumer (+49xxxxxxxx) war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung (V004)

 

Heute bin ich auch noch zum 2600Mhz-Masten gegangen, ob an ihm Änderungen vorgenommen wurden. Vorher (am 24.5 ermittelt) hat der Mast mit 1800Mhz + 1800Mhz + 2600Mhz gestrahlt. Heute konnte ich mithilfe der Android-Apps "Cellmapper" und "NetMonster" ermitteln, dass er die Frequenzen 1800Mhz + 2100Mhz + 2600Mhz ausstrahlt. Ein Bild, wo man dies sehr gut erkennen kann, habe ich angehängt (Bild "Netmonster"). Zusätzlich habe ich auch noch ein Bild von CellMapper angehängt, wo man noch mehr Informationen erkennen kann (Bild "Cellmapper"). Vielleicht könnte dies ja die Ursache sein, denn vorher gab es mit diesem Mast ja auch keine Probleme? Aus Interesse habe ich einen Speedtest durchgeführt und konnte erstaunliche Werte erzielen (120mbit/60mbit). Ohne den Abbrüchen würde sich ja der Umstieg auf Mangenta Hybrid L lohnen 😉

 

Telekom hilft Team

@Le


Le schrieb: @Stefan D. An den Abbrüchen hat sich leider nichts geändert. Auch ein Router-Reset hatte nichts bewirkt. Wenn die Telefonie aktiviert ist, zeigt der Speedport doch noch eine Fehlermeldung in den Systemmeldungen an, wenn die LTE-Verbindung abbricht. Diese lautet:
Anmeldung der DSL-Telefonnumer (+49xxxxxxxx) war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung (V004)


Schade. 😕 Du legst dich so richtig uns Zeug und das gefällt mir. Fröhlich Ist ja nicht selbstverständlich den Sendern einen Hausbesuch abzustatten. Fröhlich Deine Infos und Zeilen habe ich 1:1 an meinen Kollegen weiter geschickt.

Greetz
Stefan D.

Telekom hilft Team
@Le
Gibt noch keine backfrischen Infos und ich bleibe am Ball. Fröhlich Bei der Sonnenglut wirklich gebacken. Zwinkernd

Greetz
Stefan D.
Telekom hilft Team
@Le
Auch heute glänzt nur die Sonnecreme, also frische Infos habe ich noch nicht erhalten. Zwinkernd

Greetz
Stefan D.

@Stefan D. Erst einmal vielen Dank für die regelmäßigen Updates Fröhlich Mir ist gerade noch eingefallen, dass der Mast vielleicht für 5G-NSA von 1800Mhz auf 2100Mhz umgestellt wurde, um via DSS auch noch 5G ausstrahlen zu können. Ein Blick auf die Netzausbaukarte hat meine Vermutung bestätigt, da nun auch "5G" (bis zu 525 mbit) am Standort des Mastens zur Verfügung steht (neben 4G bis 525 mbit). Und da ich noch keine 5G-Fähiges Handy mein eigen nennen darf, war bei meinem Screenshots auch noch kein 5G Verzeichnet.

 

Zudem konnte ich noch einen gebrauchten Speedport Hybrid auftreiben, um definitiv ausschließen zu können, dass beim Router kein teil-defekt vorliegt. Aber auch bei diesem Router bricht die Internetverbindung in denselben Zeitabständen ab, und dauern auch genauso lange an.

 

Telekom hilft Team
@Le

Le schrieb: @Stefan D. Erst einmal vielen Dank für die regelmäßigen Updates Fröhlich

Gerne und das auch in aller frühe des Tages. Zwinkernd


Zudem konnte ich noch einen gebrauchten Speedport Hybrid auftreiben, um definitiv ausschließen zu können, dass beim Router kein teil-defekt vorliegt. Aber auch bei diesem Router bricht die Internetverbindung in denselben Zeitabständen ab, und dauern auch genauso lange an.

Danke fürs austesten. Fröhlich Habe auch direkt die Anfrage schon um die Info ergänzt.

Greetz
Stefan D.