LTE extrem langsam

Und zwar folgendes...

 

Seit einiger Zeit ist mein LTE ne absolute Katastrophe. Download von 2-7 MBit ansonsten war es im Durchschnitt bei 18-20 MBit (Was für mich auch in Ordnung war). Schon unzählige Male neugestartet bzw ausgerichtet es ändert nichts. Zwischendurch vllt mal ne Ausnahme wo es wieder in den brauchbaren Bereich geht. Ich hoffe das hier mal was getan werden kann weil soviel Geld jeden Monat für so eine Leitun ist einfach nur noch frech.

 

Gruß 

@SpeedsterS2H 

Um was für ein Tarif handelt es sich?

MagentaZuhause via Funk oder MagentaZuhause Hybrid?

 

Welchen Router nutzt du? Was zeigt der Router für Empfangswerte (RSRP+RSRQ) der Funkzelle an?

Via Funk 

Speedport LTE 2

@SpeedsterS2H 

Die Zelle ist auch völlig überlastet. Kannst du dich noch erinnern ob du vorher eine andere hattest? 

 

Der Turm scheint nämlich auch brandneu zu sein und ist nicht auf unserer Community Datenbank (http://cellmapper.net) drin. 

 

Sind 2 verschiedene die ich hatte. Einmal eben diese die auch auf dem Screenshot zusehen ist und bei der anderen ist zwar mein ping besser aber der download noch schlechter.

Hallo @SpeedsterS2H 

ergänzend zu @FelixKruemel schau mal hier: https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=54.23005786224033&longitude=12.595569...

Gruß

Waage1969

 

P.S.: im Funkmastthread hilft momentn leider nur "Geduld" zu haben bis jemand antwortet Idee

 

Moin

 

Also der Link wird mir nicht vernünftig angezeigt. Und das mit dem Funkmastthread hab ich schon mitbekommen da noch keine Reaktion kam.

 

Lg

Hallo @SpeedsterS2H 

irgendwie war der Link defekt, habe Ihn gerade in dem Beitrag korrigiert Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Ja jetzt funktioniert er. Danke 

Telekom hilft Team

Hallo @SpeedsterS2H,

besten Dank für den Beitrag.

Ich habe gerade in dem Funkmastbeitrag reagiert.

Gerne hier auch noch einmal meine Antwort:
"ich habe mir die Versorgung angesehen. Die Cell-ID 26190848 ist richtig. Der Standort ist in Richtung Trinwillershagen/Ahrenshagen. Und ja, die Zelle die in deine Richtung geht, ist soweit okay. Aber die übrigen Zellen an dem Mast sind überlastet. Daher kann es sein, dass es ein wenig "abfärbt"."

Die Sender drumherum sind leider zu weit weg. Einer könnte vielleicht noch gehen. Cell-ID 26189569 (Standort RDG/Lüdershagen LTE800). Der Router müsste dann laut Karte eher nördlich ausgerichtet werden. Vielleicht geht das?

Gruß Jacqueline G.

Genau das sind die beiden die ich auch reinkriege. Der 2618..... ist aber vom download noch schlechter als der 2619... Deswegen versuche ich den 2618 auch zu meiden. Aber egal welcher von beiden der Download ist da meistens echt grenzwertig. 

Hey @SpeedsterS2H,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Schade, dass nicht mehr herauszuholen ist. Besorgt
Ein Ausbau ist aktuell leider auch nicht geplant. Traurig

Viele Grüße
Marita S.

Warum geplant? In unserer Gemeinde wird gerade Glasfaser ausgebaut. Kasten und Kabel liegen schon unten am Haus nur die Anschlüsse in den Wohnungen fehlen noch. Aber solange es noch nicht fertig ist möchte man ja trotzdem halbwegs vernünftiges LTE haben 😉

Hallo @SpeedsterS2H 

wobei LTE ja immer "bis zu..." und ungarantiert ist - sorry Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Hallo @SpeedsterS2H 

wobei LTE ja immer "bis zu..." und ungarantiert ist - sorry Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Das ist mir durchaus bewusst und ich verlang auch gar nicht das ich dort permanent am Maximum bin. Ich hab über mehrere gut mit 18-25 MBit gelebt was für mich als Alternative vollkommen in Ordnung ist. Sicherlich geht's auch mal ein wenig hin und her was völlig normal ist. Seit Anfang letzten Jahres gings dann aber teilweise deutlich bergab und ich hab andauernd 2-6 MBit und solche Späße. Und für irgendwelche Überlastungen kann ich am Ende nun mal nichts.