Gelöst

Lags/Ruckler/Package Loss mit Glasfaser

vor 7 Monaten

Hallo zusammen, 

ich habe seit kurzem Glasfaser von der Telekom - habe einen 600er Vertrag genommen. 

Außerdem nutze ich die UDM Pro - dort habe ich dieses Modem eingebaut: https://www.galaxus.de/de/s1/product/telekom-digitalisierungsbox-glasfasermodem-transceiver-20560095?supplier=2705624

 

Grundsätzlich funktioniert alles - Internet habe ich, man merkt im täglichen Betrieb nichts, außer bei zwei Dingen:

- Teams-Calls mit Kollegen

- beim Online-Zocken

In beiden Fällen sind immer wieder kleine Ruckler zur verzeichnen. Beim Gaming sieht man auch immer wieder Package Loss in der Anzeige.

 

Danke für eure Hilfe.

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    • vor 7 Monaten

      Messaufbau?

      Messwerte?

      2

      Antwort

      von

      vor 7 Monaten

      Was genau meinst du? Ich hatte ja keinen Messaufbau sondern habe meine Erfahrung beim Gaming und der Arbeit geteilt.

      Antwort

      von

      vor 7 Monaten

      famkon

      Was genau meinst du? Ich hatte ja keinen Messaufbau sondern habe meine Erfahrung beim Gaming und der Arbeit geteilt.

      Was genau meinst du? Ich hatte ja keinen Messaufbau sondern habe meine Erfahrung beim Gaming und der Arbeit geteilt.
      famkon
      Was genau meinst du? Ich hatte ja keinen Messaufbau sondern habe meine Erfahrung beim Gaming und der Arbeit geteilt.

      Naja .. deine Informationen sind halt nicht ausreichend.

      Wir können dir jetzt alles aus der Nase ziehen oder du kommst gleich mit brauchbaren Informationen.

       

      Package Loss - zu welchem Ziel? In welcher Höhe? 

       

      Lags/Ruckler - Wie stark? Wie festgestellt? Um welche Werte reden wir? Welches Ziel?

       

      Das sind wir gleich beim nächsten Punkt, wie bist denn angebunden? 

      Könnt jetzt sagen, lass es WLAN weg und nimms LAN. 

       

      Dann kommst du - aber ich nutze doch das LAN?!?

      Das wissen wir nicht!

      Wir müssen dir gerade alle Informationen aus der Nase ziehen.

       

      Daher:

      Messaufbau?

      • Wie sieht das Heimnetz aus?
      • Mit welchen Geräten hast das Problem?
      • Zu welchem Ziel hast das Problem?
      • Wie sind die Werte/Konfiguration deines Netzwerkes (WLAN oder LAN)?

      Messwerte?

      • Tracerts ala Pingplotter ist nen guter Anfang

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Antwort

      von

      vor 7 Monaten

      Danke für den Hinweis - jetzt müsste ich vorher mal noch kontrollieren auf welcher Version ich bin. Das habe ich bisher noch nicht gefunden.

      Was ich gerade auch interessant finde - das hatte ich bisher nicht gesehen:

      famkon_1-1727240059629.png

      Mein UDM Pro hat es also auch schon selbst festgestellt

       

      Antwort

      von

      vor 7 Monaten

      Hallo @famkon,

       

      vielen Dank für die Nachfrage. 

      Falls es nach der Aktualisierung der Version noch Probleme gibt, bitte wieder hier melden. 

       

      Danke an die Mitglieder der Community für die hilfreiche Unterstützung. 🙂

       

      Lieben Gruß, Melanie 

      Antwort

      von

      vor 7 Monaten

      Die UDM pingt alle paar Sekunden Google, Microsoft und Cloudflare an (Im Dashboard werden die Latenzen dieser Pings angezeigt). Wenn es da zu Packetloss kommt, führt das zu der Meldung aus Deinem Screenshot.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 7 Monaten

      Löst Dein Problem nicht aber ich nutze exakt die gleiche Kombination aus Geräten und es läuft problemlos. Für die Dream Machine erinnere ich mich, dass es unter UnifiOS 3.* Releases öfter mal zu Packetloss kam mit dem Zyxel Modem (bei mir nicht, aber in Foren wurde berichtet).

       

      "jetzt müsste ich vorher mal noch kontrollieren auf welcher Version ich bin. Das habe ich bisher noch nicht gefunden."

      Das steht oben links im Dashboard, unter dem Gerätebild. UnifiOS 4.0.6 wäre aktuell.

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    • vor 7 Monaten

      "jetzt müsste ich vorher mal noch kontrollieren auf welcher Version ich bin. Das habe ich bisher noch nicht gefunden." Das steht oben links im Dashboard, unter dem Gerätebild. UnifiOS 4.0.6 wäre aktuell.

      "jetzt müsste ich vorher mal noch kontrollieren auf welcher Version ich bin. Das habe ich bisher noch nicht gefunden."

      Das steht oben links im Dashboard, unter dem Gerätebild. UnifiOS 4.0.6 wäre aktuell.

      "jetzt müsste ich vorher mal noch kontrollieren auf welcher Version ich bin. Das habe ich bisher noch nicht gefunden."

      Das steht oben links im Dashboard, unter dem Gerätebild. UnifiOS 4.0.6 wäre aktuell.


      Da stand ich kurz auf dem Schlauch - ich dachte es geht um die Version des Modems und nicht von Unifi. 

      Mein Unifi ist auf Version 3.1.16. Es bedarf also dringend mal eines Updates. Ich melde mich wieder, wenn ich das Update durch habe. 

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 7 Monaten

      Die Info mit (W)LAN hat gefehlt - stimmt. 

       

      Grundsätzlich hatte ich es halt beim Zocken oder Meetings über Teams bemerkt. Daher auch mein Thread. Andere Messmethoden außer der Nachricht in UnifiOS hatte ich nicht durchgeführt.


      Nachdem ich jetzt das Update auf die neue Version gemacht habe, scheint das Problem weg zu sein. Hatte keine Aussetzer mehr in Teams, die Meldung in UnifiOS ist weg und auch in einer 10 minütigen Zock-Runde hatte ich keinerlei Ruckler. Fröhlich 

       

      Danke euch für die Hilfe!

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      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

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