Langsames DSL16000/starke Geschwindigkeitsschwankungen

Hallo,
mein Netzanschluß wurde nun von DSL Light auf DSL 16000 umgestellt.
Mein Router ist das Speedport 504v mit neuster Firmware.
Als DSL Geschwindigkeit wird 17300 kbit/s angezeigt, als Dämpfung 10db.

Kurz nach schaltung wurden mit diversen Speedtests (habe verschiedene ausprobiert) Geschwindigkeiten zw. 8000 und 15000 kbit/s gemessen.
Leider hielt die Freude nur kurz an. Denn plötzlich gab es extreme Schwankungen in der Geschwindigkeit. Von 15000 ging es von einer Minute zur anderen auf 3000 runter. Dann lief es konstant mal zwischen 2000 und 3000, dann waren wieder 11000 da um plötzlich auf 450 (!!) runterzugehenm, also fast wieder DSL Light.

Wenn ich Programme downloade liegt die angezeigte Übertragungsgeschwindigkeit zw 40 und 200 kbit/s.
(etwas wenig, oder???)

Beim Speedport wurde vom Telekom Support die neuste Firmware geladen und auch sonst seien dort alle Einstellungen OK.
Laut Router liegen ja auch 17300 kbit/s an.
Das brachte aber keine besserung.

Als Testrechner nutze ich ein brandneues MacBook Pro mit neuster Software, ein etwas älteres Powerbook G4, ein 5 Jahre alten PC sowie ein iphone.
Der Mac Book Pro ist klar der schnellste, aber die DSL Problematik ist bei alles Geräten gleich.
Eine TCP Analayse habe ich auch gemacht, der RWIN und MTU Wert ist OK.
Es ist auch egal ob ich LAN oder WLAN nehme. Bei WLAN ist es prinzipiell zwar etwas langsamer aber auch per LAN Kabel (nutze das kurze Originalkabel was beim Speedport dabei war) bleiben die Probleme bestehen.

Der Telekom Störungsdienst hat mir eine SMS geschickt, das die Leitung OK sei.
Aber ist es eben leider doch nicht.

Vielleicht weis hier wer Rat.
Für die Telekom die hier mitliest, die Ticket Nummer: (...)

Grüße

---
Hinweis Telekom Team:
(...) editiert. Bitte nennen Sie keine Ticket Nummern, danke.
Hier mal eine Tabelle von Speedtest Daten per iPhone. Auf den oben erwähnten Rechnern sieht es aber gebau so aus.
Die Tabelle passte vom Format nicht richtig. Relevant sind die letzen drei Zahlen Säulen. Download Upload ping


Datum ConnType Breite Länge Download Upload Latenz ServerName InternalIp ExternalIp
2012-01-28 09:39 Wi-Fi 48.150000 11.583300 2686 1017 28 Deggendorf 192.168.2.106 x.x.x.x
2012-01-27 16:16 Wi-Fi 48.150000 11.583300 1879 943 28 Deggendorf 192.168.2.106 x.x.x.x
2012-01-27 14:03 Wi-Fi 48.150000 11.583300 2229 947 34 Deggendorf 192.168.2.106 x.x.x.x
2012-01-27 00:11 Wi-Fi 48.150000 11.583300 1455 1084 26 Deggendorf 192.168.2.106 x.x.x.x
2012-01-26 21:04 Wi-Fi 48.150000 11.583300 2692 1094 28 Deggendorf 192.168.2.106 x.x.x.x
2012-01-26 06:04 Wi-Fi 48.150000 11.583300 3373 948 33 Deggendorf 192.168.2.106 x.x.x.x
2012-01-25 22:25 Wi-Fi 48.150000 11.583300 1166 947 29 Deggendorf 192.168.2.106 x.x.x.x
2012-01-25 18:12 Wi-Fi 48.150000 11.583300 1164 943 28 Deggendorf 192.168.2.106 x.x.x.x
2012-01-25 18:12 Wi-Fi 48.150000 11.583300 1562 1184 27 Deggendorf 192.168.2.106 x.x.x.x
2012-01-24 20:56 Wi-Fi 48.150000 11.583300 2641 947 24 Deggendorf 192.168.2.106 x.x.x.x
2012-01-24 20:55 Wi-Fi 48.150000 11.583300 1304 946 40 Regensburg 192.168.2.106 x.x.x.x
2012-01-24 18:01 Wi-Fi 48.150000 11.583300 1525 948 38 Regensburg 192.168.2.106 x.x.x.x
2012-01-24 06:09 Wi-Fi 48.150000 11.583300 1067 954 36 Regensburg 192.168.2.106 x.x.x.x
2012-01-23 22:19 Wi-Fi 48.150000 11.583300 842 338 57 Regensburg 192.168.2.106 x.x.x.x
2012-01-23 21:54 Wi-Fi 48.150000 11.583300 455 170 24 Deggendorf 192.168.2.106 x.x.x.x
2012-01-23 20:42 Wi-Fi 48.150000 11.583300 1025 1229 48 Regensburg 192.168.2.106 x.x.x.x
2012-01-23 19:16 Wi-Fi 48.150000 11.583300 2500 934 40 Regensburg 192.168.2.106 x.x.x.x
2012-01-23 17:22 Wi-Fi 48.150000 11.583300 1239 565 40 Regensburg 192.168.2.106 x.x.x.x
2012-01-23 00:27 Wi-Fi 48.100000 11.400000 8444 1087 38 Ulm 192.168.2.106 x.x.x.x
2012-01-22 19:15 Wi-Fi 48.100000 11.400000 3571 1091 41 Ulm 192.168.2.106 x.x.x.x
2012-01-22 16:27 Wi-Fi 48.100000 11.400000 4156 945 40 Ulm 192.168.2.106 x.x.x.x
2012-01-22 12:48 Wi-Fi 48.100000 11.400000 1313 941 40 Ulm 192.168.2.106 x.x.x.x
2012-01-22 09:05 Wi-Fi 48.133300 11.366700 14674 1064 29 Deggendorf 192.168.2.106 x.x.x.x
2012-01-21 23:07 Wi-Fi 48.133300 11.366700 1994 940 40 Ulm 192.168.2.106 x.x.x.x
2012-01-21 19:16 Wi-Fi 48.133300 11.366700 2467 946 31 Deggendorf 192.168.2.106 x.x.x.x
2012-01-21 17:40 Wi-Fi 48.133300 11.366700 2026 947 38 Ulm 192.168.2.106 x.x.x.x
2012-01-21 13:27 Wi-Fi 48.133300 11.366700 15350 950 18 Augsburg 192.168.2.106 x.x.x.x
2012-01-21 10:21 Wi-Fi 48.050000 11.516700 14808 944 21 Augsburg 192.168.2.106 x.x.x.x
2012-01-21 08:12 Wi-Fi 48.050000 11.516700 10614 958 18 Augsburg 192.168.2.106 x.x.x.x
2012-01-20 22:29 Wi-Fi 48.050000 11.516700 11021 950 21 Augsburg 192.168.2.106 x.x.x.x
2012-01-20 20:48 Wi-Fi 48.050000 11.516700 1396 947 36 Regensburg 192.168.2.106 x.x.x.x
2012-01-20 19:40 Wi-Fi 48.163277 11.172461 4595 861 38 Ulm 192.168.2.106 x.x.x.x
2012-01-20 16:54 Wi-Fi 48.163298 11.172569 3355 1065 44 Ulm 192.168.2.106 x.x.x.x

Hinweis Telekom Team:
x.x.x.x bitte posten Sie keine IP-Adressen, danke.
Eben lag die Geschwindigkeit laut Test nur noch bei 360....nunja...
Die Geschwindigkeit die im Speedportmenü angezeigt wird bleibt dabei immer im Bereich 17300 - 17600, die Dämpfung schwankt von 7,5-10db.

Ansonsten heute im Schnitt laut Test wieder bei 2000 kbit/s und nur einmal für ein paar Minuten 8000kbit/s
Eben lag die DSL Geschwindigkeit bei 400kbit/s.
Das ist ganz schön weit vom Bandbreitenkorridor entfernt.
Beim einem Download lag die Geschwindigkeit bei 2,3MByte/min (in Worten: pro Minute!)
Jetzt bin ich wirklich richtig genervt!!
Meine Nachbarn haben auch vor kurzem auf DSL 16000 umgestellt und was ist?
Bei denen liegt konstant eine Geschwindigkeit von 14000 (gemessen) an, ohne die ganzen Probleme die ich haben.
Da sie auch "Entertain" haben, müssten die sogar DSL16000+ haben, wo 10000kbit aks Minimalgeschwindigkeit garantiert werden.

Das kann alles nicht wahr sein!
Heute mit 5 verschiedene Telekom Mitarbeitern7Technikern gesprochen. Morgen schaut einer vorbei und schaut es sich an.
Bisherige Anmerkungen: der Dämpfungswert sei zu niedrig 7,5-10db, Evtl Problem an der Leitung, der nächste sagte die Leitung sei vollkommen OK, ein anderer meint das da was nicht stimmen kann, und evtl eine veraltete Telefondose/Hausanschluß.

Bin ja mal auf morgen gespannt, was es denn nun ist. Eine defekte Leitung, oder doch ein Fehler meinerseits weil irgendwas grundlegend falsch an den drei Rechnern konfiguriert ist....hm mal sehen...
Telekom hilft Team
Hallo Eisenschmyd,


Bin ja mal auf morgen gespannt, was es denn nun ist. Eine defekte Leitung, oder doch ein Fehler meinerseits weil irgendwas grundlegend falsch an den drei Rechnern konfiguriert ist....hm mal sehen...

Von der Synchronisation sind die Werte spitze. Das aber nur so wenig Datendurchsatz bei Ihren Rechnern ankommt, ist jedoch erstaunlich. Es hört sich schon fast nach der ANCP Problematik an.  Wir würden Ihnen vorschlagen, dass Sie heute erst den Technikereinsatz abwarten. Sollte es danach keine Besserung auftreten, werden wir uns der Sache annehmen.

Wir warten gespannt auf das Ergebnis.
Hallo,
also zuerst eines, ob das Problem noch besteht kann ich erst heute Abend sagen bzw. muss das morgen mal beobachten.
Ich hatte einen Techinkertermin bei mir zuhause z. 8 und 12 Uhr vereinbart und musste mir dafür freinehmen.
Bis 13.30h habe ich auf den Techniker gewartet, der dann nicht kam mich dann aber immerhin um die Zeit dann mal anrief und erstmal meine Problematik angezweifelt hat.
Dann hat er aber doch nochmal einen Leitungstest gemacht und "eine neue Konfiguration aufgespielt" weil der "Fehler" gefunden hat (welche hat er nicht gesagt).
Ich sollte jetzt ca eine Stunde warten "bis die neue Software durchgelaufen" ist.

Mal sehen wie es heute Abend dann klappt.
Melde mich sicher wieder wenn nicht...
Mit Speedtest misst du nur die Geschwindigkeit deines Anschlusses und dem Testserver.

Bitte mal hier lesen und anders testen:

http://foren.t-online.de/foren/read/service/dsl-festnetz/internet-performance/v-dsl-datendurchsatzra...

LG Käsbub
Das ist mir schon klar mit den Speedtests.
Heute Morgen hat der Rechner (MacBookPro) per LAN am 504v für eine 100MB Download Testdatei gut 30min gebraucht. Das hat nun wirklich nichts mit DSL 16000 zu tun, selbst wenn man den Bandbreitenkorridor berücksichtigt.

Naja ich teste später und morgen erstmal. Vielleicht klappts dann ja wieder besser:)
Ich habe jetzt mal getestet:

Power Book G4 per kurzem LAN Kabel am Speedport 504v, gesynct mit 17600kbit/s (ergibt eine theoretische Downloadzeit von 2200 kbyte/s

Ich habe hier http://speedtest.qsc.de/ die 100 MB Testdatei geladen. Firefox zeigt eine Downloadgeschwindigkeit in dem ganzen Ladezeitraum von 40 - 220 kbyte/s an. Bedeutet also 320 - 1760 kbit/s. (gemessen gestern Abend gegen 21.30h)
Ein Speedtest ergab danach einen Wert von 2500 kbit/s, das nur der Form halber gesagt.

Den Test habe ich wiederholt heute morgen gegen 6:00h
Hier ergab sich eine Downloadgschwindigkeit von 80-270 kbyte/s.
Also auch nicht viel besser.

Um auszuschließen das mit dem Rechner evtl ein Problem anliegt habe ich den Rechner eben in München an einen anderen Netzanschluß angeklemmt.Hier liegen laut Speedtest konstant ca 6500 kbit/s an.
Die Downloadgeschwindigkeit der 100MB Datein betrug zw 690 und 750 kbyte/s was 5520-6000 kbit/s entspricht.
Mit dem Rechner ist allso alles in Ordnung.

Die beiden Tests sind vielleicht weil es jetzt nur zwei waren nicht 100% aussagekräftig, das ist klar.
Dennoch zeigen sie klar, das bei mir nicht die Leistung vorhanden ist die ich bestellt habe, obwohl mein Router 17600kbit/s anzeigt.
Was man desweiteren klar sehen kann ist die relativ hohe Schwankung der Geschwindigkeit bei meinem Anschluß im Vergleich zu dem "Test-Fremdanschluß".

Das kann man auch gut bei den Speedtests sehen. Bei "wieistmeine.ip" läuft der Downloadbalken beim Fremdanschluß flüssig von 0 auf 100% durch. Bei meinem Anschluß hakt der Balken oder bleibt kurzzeitig stehen.
Bei "speedtest.net" ist es ähnlich. Beim Fremdanschluß läuft die Geschwindigkeit konstant durch, was man auch unten bei der Grafik sehen kann.
Bei meinen Anschluß schwankt die Geschwindigkeit während der Messung, was anschließend bei der Grafik durch eindrucksvolle Peaks auch optisch ansprechend dargestellt wird.

Liebes Telekom Team, ihr wart ja gespannt auf das Ergebniss. Hier ist es nun, aber besonders gut sieht das nicht aus.
(Klar sollte ich die Downloadtests auch an anderen Zeiten mal machen, aber ich denke das Grundproblem ist immer noch vorhanden)

Grüße
Eisenschmyd
Mach mal ein Download der T-Online-Software, gehts dann auch so langsam?
Klar geht das auch so langsam, warum sollte es da anders sein?
Habe eben das Powerbook an dem oben erwähnten Fremdanschluss mit ca 6000 kbit/s angeschlossen und die T-Online Software 6.0 mit einer Größe von 236 MB mit einer Geschwindigkeit von nahezu konstant 500 kB/s geladen.

Jetzt bei mir zuhause, der gleiche Download mit einer Geschwindigkeit von 40-110 kB/s.

Auch andere Testdateien werden in der Geschwindigkeit geladen.
Speedtests ergeben Werte zwischen 400 und 2000 kbit/s, also alles wie gehabt.
Was soll ich da noch weiter sagen als...

....HILFE Telekom Team Zwinkernd
Noch ein Nachtrag:
Habe eben wieder eine 100MB Testdatei geladen. Geschwindigkeit 100-120kB/s.

Habe dann wie hier an anderer Stelle gesagt wurde drei unterschiedliche Dateien von verschiedenen Servern geladen.
Jede einzelne Datei wurde dann mit ca 50 kB/s geladen.

Also DSL 16000 ist das hier nicht....
Achso, die drei Dateien habe ich überings gleichzeitig geladen, daher hat sich die Downloadgeschwindigkeit noch mehr verringert.

Heute Morgen lag die Geschwindigkeit immer noch bei 100 kbyte/s.

Was auch immer der Techniker da an neuer Software eingespielt hat, geändert hat sich bisher nichts...
Habe jetzt für Samstag nochmal einen Techniker Termin. Mal sehen, ob er jetzt alles in Ordnung bringen kann.....
Update:

Am Samstag 4.2 war nun ein Aussendiensttechniker unterwegs der irgendetwas gemacht hat (leider konnte ich nicht herausfinden was).
Danach stieg die Download Geschwindgkeit der Testdateien endlich auf Werte zwischen 1000 und 2000 kbyte/s was genau meinem DSL16000 Anschluß entspricht.

Leider fallen nun seit Montag die Werte wieder auf den Level von vor dem 4.2 auf Werte von 100 bis 300 kyte/s was wieder viel zu wenig ist.

Laut Auskunft Telekom arbeite der Techniker immer noch am Problem. Dabei ging es doch schon so gut...

hmm naja mal sehen was das jetzt wieder wird.
Leider immer noch ein Problem. Vielleicht kann ja hier das Telekom Team weiterhelfen.
Wie aus meinen Beiträgen ersichtlich hatte ich trotz DSL 16000 nur sehr langsame Downloadzeiten.
Am Samstag den 4.2 war erneut ein Aussendiensttechniker mit dem Problem beschäftigt. Ab Samstag Abend lief das Netz dann fast DURCHGEHEND! mit Geschwindigkeiten zw 1000 und 2000 kbyte/s, also genau das bestellte DSL 16000. Also wirklich super gut, selbst am WE wo viele im Netz sind :)

Ab Montag den 6.2 fingen die Downloadzeiten aber wieder an zu fallen, alles im Bereich bis 1000 kbyte/s aber im Schnitt so bis 500 kbyte/s.

Als Statusmeldung beim Störungsdienst der Telekom stand derweil immer "Rückfrage, bitte unter der Nummer 0800... zurückrufen"
Habe ich gemacht, dort hieß es nur das der Techniker noch dran arbeitet. Ich habe dann noch gedacht, warum denn? Es lief doch schon so gut.
Ab dem 8. oder 9.2 wurde der Status dann von "Rückfrage" auf "Erledigt" umgeschaltet.

Nunja, ab dem Tag läuft des Netz wieder fast genauso schlecht wie vorher. Schwankungen zw 50 und 500 kbyte/s bei den Testdownloads und manchmal Geschwindigkeitsspitzen bis 1500 kbyte/s.

Das Problem ist nun, warum das ganze? Es lief ja fast zwei Tage konstant mit 1000 bis 2000 kbyte/s und nun wieder nicht. Wurde da wieder irgendwas umgestellt? Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, das das anderen auch schon passiert ist, das änderungen (ausversehen) wieder rückgängig gemacht wurden.

Leider konnte mit bei der Service Hotline keiner etwas dazu sagen was genau gemacht wurde vom Techniker.
Update:

Also am Samstag den 4.2 wurde vom Techniker "Ein Port umgeschaltet" bzw. "die Leitung auf einen neuen Port gelegt".
Wie schon beschrieben lief mein Anschluß gut 1,5 Tage danach konstant auf Höchstleistung, selbst am WE wo das Netz recht ausgelastet ist.
Dann ist die Geschwindigkeit wie beschrieben wieder abgefallen.

Ich hatte nun am Montag wieder eine Störungsmeldung abgegeben. Wie schon zig mal vorher wurde die Leitung geprüft und für OK befunden.

Die Nächste Maßnahme seitens der Telekom ist es nun den 504v Router auszutauschen, weil der evtl nicht richtig funktiiniert (der zeigt im Konfig Menü ja immer ein Signal zwischen 16000 und 17000 kbit/s an. Nur ankommen tut davon nicht viel, aber das konnte man ja in meinen Beiträgen bereits lesen.

Bin mal gespannt ob es mit einem neuen Router klappt.
Der neue Router bringt es auch nicht............. :-(

Kann das am Splitter liegen? Ich weis grad nicht weiter..

Fakt ist, das nach dem der Techniker "den Port umgestellt hat" oder sowas, das Netz sehr schnell lief. Das zeigt auch, das die Hardware auch mit der Geschwindigkeit klar gekommen ist. Gut, das mit dem Router war ein Veruch, aber am Wochenende lagen die Downloadgeschwindigkeiten im Schnitt bei 300 kbyte/s, also langsam wie gehabt.

Wie schon geschrieben, nach der Portumstellung konnte man im Schnitt mit 1500 kbyte/s downloaden.
Davon bin ich wieder weit entfernt...


Der neue Router zeigt auch wieder eine anliegende Leistung von 16400 kbit/s an. Aber sie ist eben nicht da...
Telekom hilft Team
Hallo Eisenschmyd,

Wie schon geschrieben, nach der Portumstellung konnte man im Schnitt mit 1500 kbyte/s downloaden.
Davon bin ich wieder weit entfernt...

mal schauen, ob wir da irgendwie helfen können.

Bitte schicken Sie uns eine E-Mail an foren.foren@telekom.de. Wir brauchen Ihren vollständigen Namen und Ihre Kundennummer, sowie zur eventuellen Kontaktaufnahme Ihre Handynummer. Nennen Sie uns bitte auch Ihren Nickname "Eisenschmyd".

Verwenden Sie dabei bitte unbedingt den Betreff "Angeforderte E-Mail, ID 8975334“.
Mail ist verschickt :-)

Ansonsten nichts neues. Geschwindigkeit auf DSL 3000-4000 Niveau mit kleinen Ausnahmen Richtung DSL 8000.

Interessant ist auch, das nach der Portumstellung bei z.B einem Geschwindigkeitstest die gemessene Geschwindigkeit über den Messzeitraum konstant blieb (z.B bei 13000 kbit/s) und es jetzt so aussieht das die Messung z.B bei 1000 kbit/s beginnt, mal kurz Richtung 6000 ausschlägt um dann bei 2000 bis 3000 kbit/s auszulaufen.
Telekom hilft Team
Hallo Eisenschmyd,
 
vielen Dank die E-Mail haben wir erhalten. Messtechnisch konnten wir an Ihrem Anschluss keinen Fehler feststellen. Dennoch haben wir ein Ticket erstellt, um alles noch mal genau von der Diagnose unter die Lupe nehmen zu lassen.
Schon mal vielen Dank für die Hilfe. Bin mal gespannt was da jetzt weiter passiert.
Mal wieder ein update.
Die letzten beiden Tage lagen die Downloadgeschwindigkeiten bei 500 kbyte/s, gestern Abend sogar bei 1600 kbyte/s.
Tendenziell läuft es aber eher im unteren Bereich des Bandbreitenkorridos (6000-16000) ab.
Ich muss das mal weiter beobachten. Immerhin sind jetzt wieder Downloads über 1000 kbyte/s möglich.
Hatte nochmal mit dem Service telefoniert, der hat nun einen nicht optimalen Rauschspannungsabstand festgestellt. Ich werde dann noch zurückgerufen.
Wie gesagt, es läuft schon mal besser und ich mache die Tage mal weitere Tests.