Langsames DSL16000/starke Geschwindigkeitsschwankungen

13 years ago

Hallo,
mein Netzanschluß wurde nun von DSL Light auf DSL 16000 umgestellt.
Mein Router ist das Speedport 504v mit neuster Firmware.
Als DSL Geschwindigkeit wird 17300 kbit/s angezeigt, als Dämpfung 10db.

Kurz nach schaltung wurden mit diversen Speedtests (habe verschiedene ausprobiert) Geschwindigkeiten zw. 8000 und 15000 kbit/s gemessen.
Leider hielt die Freude nur kurz an. Denn plötzlich gab es extreme Schwankungen in der Geschwindigkeit. Von 15000 ging es von einer Minute zur anderen auf 3000 runter. Dann lief es konstant mal zwischen 2000 und 3000, dann waren wieder 11000 da um plötzlich auf 450 (!!) runterzugehenm, also fast wieder DSL Light.

Wenn ich Programme downloade liegt die angezeigte Übertragungsgeschwindigkeit zw 40 und 200 kbit/s.
(etwas wenig, oder???)

Beim Speedport wurde vom Telekom Support die neuste Firmware geladen und auch sonst seien dort alle Einstellungen OK.
Laut Router liegen ja auch 17300 kbit/s an.
Das brachte aber keine besserung.

Als Testrechner nutze ich ein brandneues MacBook Pro mit neuster Software, ein etwas älteres Powerbook G4, ein 5 Jahre alten PC sowie ein iphone.
Der Mac Book Pro ist klar der schnellste, aber die DSL Problematik ist bei alles Geräten gleich.
Eine TCP Analayse habe ich auch gemacht, der RWIN und MTU Wert ist OK.
Es ist auch egal ob ich LAN oder WLAN nehme. Bei WLAN ist es prinzipiell zwar etwas langsamer aber auch per LAN Kabel (nutze das kurze Originalkabel was beim Speedport dabei war) bleiben die Probleme bestehen.

Der Telekom Störungsdienst hat mir eine SMS geschickt, das die Leitung OK sei.
Aber ist es eben leider doch nicht.

Vielleicht weis hier wer Rat.
Für die Telekom die hier mitliest, die Ticket Nummer: (...)

Grüße

---
Hinweis Telekom Team:
(...) editiert. Bitte nennen Sie keine Ticket Nummern, danke.

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    • 13 years ago

      Mach mal ein Download der T-Online-Software, gehts dann auch so langsam?

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    • 13 years ago

      Klar geht das auch so langsam, warum sollte es da anders sein?
      Habe eben das Powerbook an dem oben erwähnten Fremdanschluss mit ca 6000 kbit/s angeschlossen und die T-Online Software 6.0 mit einer Größe von 236 MB mit einer Geschwindigkeit von nahezu konstant 500 kB/s geladen.

      Jetzt bei mir zuhause, der gleiche Download mit einer Geschwindigkeit von 40-110 kB/s.

      Auch andere Testdateien werden in der Geschwindigkeit geladen.
      Speedtests ergeben Werte zwischen 400 und 2000 kbit/s, also alles wie gehabt.
      Was soll ich da noch weiter sagen als...

      ....HILFE Telekom Team Zwinkernd

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    • 13 years ago

      Noch ein Nachtrag:
      Habe eben wieder eine 100MB Testdatei geladen. Geschwindigkeit 100-120kB/s.

      Habe dann wie hier an anderer Stelle gesagt wurde drei unterschiedliche Dateien von verschiedenen Servern geladen.
      Jede einzelne Datei wurde dann mit ca 50 kB/s geladen.

      Also DSL 16000 ist das hier nicht....

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    • 13 years ago

      Achso, die drei Dateien habe ich überings gleichzeitig geladen, daher hat sich die Downloadgeschwindigkeit noch mehr verringert.

      Heute Morgen lag die Geschwindigkeit immer noch bei 100 kbyte/s.

      Was auch immer der Techniker da an neuer Software eingespielt hat, geändert hat sich bisher nichts...

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    • 13 years ago

      Habe jetzt für Samstag nochmal einen Techniker Termin. Mal sehen, ob er jetzt alles in Ordnung bringen kann.....

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    • 13 years ago

      Update:

      Am Samstag 4.2 war nun ein Aussendiensttechniker unterwegs der irgendetwas gemacht hat (leider konnte ich nicht herausfinden was).
      Danach stieg die Download Geschwindgkeit der Testdateien endlich auf Werte zwischen 1000 und 2000 kbyte/s was genau meinem DSL16000 Anschluß entspricht.

      Leider fallen nun seit Montag die Werte wieder auf den Level von vor dem 4.2 auf Werte von 100 bis 300 kyte/s was wieder viel zu wenig ist.

      Laut Auskunft Telekom arbeite der Techniker immer noch am Problem. Dabei ging es doch schon so gut...

      hmm naja mal sehen was das jetzt wieder wird.

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    • 13 years ago

      Leider immer noch ein Problem. Vielleicht kann ja hier das Telekom Team weiterhelfen.
      Wie aus meinen Beiträgen ersichtlich hatte ich trotz DSL 16000 nur sehr langsame Downloadzeiten.
      Am Samstag den 4.2 war erneut ein Aussendiensttechniker mit dem Problem beschäftigt. Ab Samstag Abend lief das Netz dann fast DURCHGEHEND! mit Geschwindigkeiten zw 1000 und 2000 kbyte/s, also genau das bestellte DSL 16000. Also wirklich super gut, selbst am WE wo viele im Netz sind :)

      Ab Montag den 6.2 fingen die Downloadzeiten aber wieder an zu fallen, alles im Bereich bis 1000 kbyte/s aber im Schnitt so bis 500 kbyte/s.

      Als Statusmeldung beim Störungsdienst der Telekom stand derweil immer "Rückfrage, bitte unter der Nummer 0800... zurückrufen"
      Habe ich gemacht, dort hieß es nur das der Techniker noch dran arbeitet. Ich habe dann noch gedacht, warum denn? Es lief doch schon so gut.
      Ab dem 8. oder 9.2 wurde der Status dann von "Rückfrage" auf "Erledigt" umgeschaltet.

      Nunja, ab dem Tag läuft des Netz wieder fast genauso schlecht wie vorher. Schwankungen zw 50 und 500 kbyte/s bei den Testdownloads und manchmal Geschwindigkeitsspitzen bis 1500 kbyte/s.

      Das Problem ist nun, warum das ganze? Es lief ja fast zwei Tage konstant mit 1000 bis 2000 kbyte/s und nun wieder nicht. Wurde da wieder irgendwas umgestellt? Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, das das anderen auch schon passiert ist, das änderungen (ausversehen) wieder rückgängig gemacht wurden.

      Leider konnte mit bei der Service Hotline keiner etwas dazu sagen was genau gemacht wurde vom Techniker.

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    • 13 years ago

      Update:

      Also am Samstag den 4.2 wurde vom Techniker "Ein Port umgeschaltet" bzw. "die Leitung auf einen neuen Port gelegt".
      Wie schon beschrieben lief mein Anschluß gut 1,5 Tage danach konstant auf Höchstleistung, selbst am WE wo das Netz recht ausgelastet ist.
      Dann ist die Geschwindigkeit wie beschrieben wieder abgefallen.

      Ich hatte nun am Montag wieder eine Störungsmeldung abgegeben. Wie schon zig mal vorher wurde die Leitung geprüft und für OK befunden.

      Die Nächste Maßnahme seitens der Telekom ist es nun den 504v Router auszutauschen, weil der evtl nicht richtig funktiiniert (der zeigt im Konfig Menü ja immer ein Signal zwischen 16000 und 17000 kbit/s an. Nur ankommen tut davon nicht viel, aber das konnte man ja in meinen Beiträgen bereits lesen.

      Bin mal gespannt ob es mit einem neuen Router klappt.

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    • 13 years ago

      Der neue Router bringt es auch nicht............. :-(

      Kann das am Splitter liegen? Ich weis grad nicht weiter..

      Fakt ist, das nach dem der Techniker "den Port umgestellt hat" oder sowas, das Netz sehr schnell lief. Das zeigt auch, das die Hardware auch mit der Geschwindigkeit klar gekommen ist. Gut, das mit dem Router war ein Veruch, aber am Wochenende lagen die Downloadgeschwindigkeiten im Schnitt bei 300 kbyte/s, also langsam wie gehabt.

      Wie schon geschrieben, nach der Portumstellung konnte man im Schnitt mit 1500 kbyte/s downloaden.
      Davon bin ich wieder weit entfernt...


      Der neue Router zeigt auch wieder eine anliegende Leistung von 16400 kbit/s an. Aber sie ist eben nicht da...

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    • 13 years ago

      Hallo Eisenschmyd,

      Wie schon geschrieben, nach der Portumstellung konnte man im Schnitt mit 1500 kbyte/s downloaden. Davon bin ich wieder weit entfernt...

      Wie schon geschrieben, nach der Portumstellung konnte man im Schnitt mit 1500 kbyte/s downloaden.
      Davon bin ich wieder weit entfernt...
      Wie schon geschrieben, nach der Portumstellung konnte man im Schnitt mit 1500 kbyte/s downloaden.
      Davon bin ich wieder weit entfernt...


      mal schauen, ob wir da irgendwie helfen können.

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