Langsames wlan über speedport pro vom Handy aus mit bestimmte APPS.

Hallo liebe Community,

mein Speedport Pro lief bislang problemlos.

ABER

Seit etwa 3 Wochen haben wir Probleme mit dem Wlan. 

Bestimmte APPS laufen extrem langsam. Vor allem Mobile.de, DKB Bank APP, Wetter-Online und andere. 

Speedmeter bringt am Handy eine Wlan Verbindung von 50MBit/s. Uload 10 Mbit/s.

Trotzdem starten die APPS und laden 20 bis 30 Sekunden bis dann irgendwann die Seite aufgebaut wird.

Ich habe am Router und an den Einstellungen nichts verändert. Es gibt auch keine neuen sendestarken Geräte in der Umgebung.

APPs habe ich neu installiert und Caches geleert. Tageszeit spielt keine Rolle. Router und Repeater neu gestartet. Nichts hilft.

Es nervt. Ich wüsste gerne woran es noch liegen kann. Oder wo man was einstellen kann. Firmware von 09.10.21 ist 120133.4.5.033.0. 

Danke für Hilfe 

Benjamin

Hattest du schon die Gelegenheit, es mal an einem andere WLan zu testen, damit du sicher bist, ob es an deinem WLan oder an deinem Smartphone liegt.

 

 

 

Hallo @konjamin 

Hallo zusammen,

auf Grund vereinzelter Meldungen mit diversen Problemen wie "fehlende LTE Anzeige, Problem mit privatem WLAN, fehlerhafte bzw. fehlende Mesh Darstellung, ..."  empfehle ich persönlich dringend vorsorglich die Installation über einen Werksreset zu machen und anschließend komplett neu einrichten ohne eine Sicherung der Einstellungen vorzunehmen 

Waage1969_0-1636383293158.png

 

Gruß
Waage1969

Waage1969_1-1636383293284.png

 

Wichtig: anschließend komplett neu einrichten ohne eine Sicherung der Einstellungen vorzunehmen!
Auch Speedhome Wifi über Werksreset neu einrichten!

Gelöschter Nutzer

Hallo @konjamin 

Tritt das mit den Apps nur bei diesem Router auf, oder auch wenn Sie per Wlan mit einem anderen Router verbunden sind?

Um welches Smartphone geht es eigentlich?

Ist im unbekannten Smartphone auch die WLan-Unterstützung abgeschaltet?

 

Mit welcher Wlan-Frequenz ist das Smarthone mit dem Router verbunden?

Wenn 2,4 Ghz, welcher Kanal wird aktuell verwendet?

Nur bei diesem Router. Wenn ich mir über den PC Einen Hotspot mache dann klappt alles wunderbar. Sobal ich wieder ins Speedport Wlan wechsel mit meinem oder auch bei anderen Handys kommt das mit den langsamen APPs.

Wählen sich dann die Geräte wieder neu ein, wenn ich das Netzwerk gleich benenne und das gleiche Passwort benutze? ODer muss ich alle Geräte danach neu anlernen?

Hallo @konjamin 

 


@konjamin  schrieb:
Wählen sich dann die Geräte wieder neu ein, wenn ich das Netzwerk gleich benenne und das gleiche Passwort benutze?

ja

Gruß

Waage1969

Gelöschter Nutzer

Und wie nennt sich das Smartphone? @konjamin 

 

@Waage1969  PC 2,4 GHz beim Hotspot. Router 5GHz und weiter weg?

Wäre meine Theorie.

Es tritt bei einem Samsung Note8 auf und bei einem Samsung S6 und Iphone 7.

 

PC steht schon seit einigen Jahren im gleichen Abstand zum Speedport. Bis vor einigen Wochen lief ja alles problemlos. Und wie schon gesagt ist sonst auch nichts räumlich verändert worden. Die Handys haken auch wenn der PC aus ist.

 

Ich werde mal den Neustart versuchen.