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04.04.2019 16:51 Zuletzt bearbeitet: 04.04.2019 17:18 durch den Autor
Hallo zusammen,
ich habe seit ca. dem 2.4.19 das Problem mit meiner Hybrid-Leitung, dass ca. alle 30 Sekunden erhebliche Ping-Spikes und sogar Timeouts auftreten.
Zur Veranschaulichung habe ich diverse Server über 10 Minuten angepingt:
Telekom DNS Server (217.0.43.1) – Keine Probleme (Anhang 1)
heise.de – erhebliche Probleme, wie beschrieben (Anhang 2)
stun.telekom.de – wenige Timeouts / keine Probleme (Anhang 3)
tel.telekom.de – erhebliche Probleme, wie beschrieben (Anhang 4)
Telekom Proxy (www-proxy.t-online.de) – erhebliche Probleme, wie beschrieben (Anhang 5)
Auf sämtlichen anderen Servern sind ebenfalls die erheblichen Probleme in Form von starken Ping-Spikes und Timeouts vorhanden und machen eine Nutzung von Echtzeitanwendungen unmöglich.
Ich vermute, dass Probleme „nach draußen“ seitens der Telekom bestehen, beispielsweise beim HAAP Server bzw. irgendwo nach dem Bonding-Tunnel. Der DNS- und STUN-Server werden vermutlich direkt angesprochen, weshalb dort keinerlei Probleme auftreten. Auch die Leitungsmessung fiel (aufgrunddessen) positiv aus.
Das Problem besteht mit der Hybridverbindung, mit reiner DSL-Verbindung und auch mit reiner LTE-Verbindung, welches die genannte These bestärkt.
Ein Problem im hauseigenen Netzwerk wird durch die erfolgreichen Versuche auf den Telekom DNS Server und einen Test auf den Speedport Router direkt widerlegt.
Anbei die Screenshots zu den Tests.
Ich hoffe, dass die Telekom hier schnell etwas unternimmt. Bislang war ich mit der Hybrid-Performance sehr zufrieden, der Ping ist seit wenigen Wochen sogar von 55 auf 30 an meinem Standort gesunken.
Update: Nach Durchsuchen des Forums und nach Rücksprache mit weiteren Hybrid-Kunden wird das Problem von allen Seiten bestätigt.
VG
Nils
Gelöst! Gehe zu Lösung.
11.04.2019 17:02
Ein erneutes Hallo in die Runde,
ich darf verkünden, dass die Ursache für das Fehlverhalten gefunden und beseitigt wurde.
Viele Grüße
Henning H.
11.04.2019 14:52
Danke Henning,
ich werde das einmal testen und dann Bescheid geben!
VG
11.04.2019 16:25
Moin, also bei mir sieht es erstmal gut aus. Bis jetzt kann ich nicht klagen. Danke schön.
11.04.2019 17:02
Ein erneutes Hallo in die Runde,
ich darf verkünden, dass die Ursache für das Fehlverhalten gefunden und beseitigt wurde.
Viele Grüße
Henning H.
11.04.2019 17:10
12.04.2019 13:18
@Henning H. Und jetzt mal schleunigst nen Vertreter suchen, damit du auch mal Urlaub machen kannst
12.04.2019 15:52
Hallo @Henning H. ,
ich muss meinen Beitrag von gestern revidieren.
Läuft bei mir auch seit gestern abend problemlos!
Vielen Dank!
VG.
14.04.2019 19:25 Zuletzt bearbeitet: 14.04.2019 21:22 durch den Autor
@Henning H. Klingt schon einmal super, wird morgen direkt mal wieder getestet,
Edit: Eben getestet das Problem besteht weiterhin, von jetzt auch gleich direkt Paketverluste. erst 65ms danach plötzlich 130-180ms
18.04.2019 00:14
Bei mir besteht das Problem auch weiterhin. Ein Neustar des Routers hat zwar kurz verbesserung gebracht aber ab heute ist Online spielen quasi unmöglich.
18.04.2019 09:28
Kommen gerade aus dem Urlaub. Junior freut sich schon nach 12 Tagen wieder zu zocken und nix geht! Es ist jetzt einfach nur mega ärgerlich! Mein Vertrag läuft jetzt aus und ich denke das erste mal nach fast 11 Jahren daran, den Anbieter zu wechseln! Was ist los mit der Telekom?
18.04.2019 16:52
Hallo @blue75
@blue75 schrieb:
Kommen gerade aus dem Urlaub. Junior freut sich schon nach 12 Tagen wieder zu zocken und nix geht! Es ist jetzt einfach nur mega ärgerlich! Mein Vertrag läuft jetzt aus und ich denke das erste mal nach fast 11 Jahren daran, den Anbieter zu wechseln! Was ist los mit der Telekom?
Also hier geht es eigentlich um ein anderes Thema
Wenn Dein Anschluß nicht funktioniert, dann bitte ein neues Thema aufmachen https://telekomhilft.telekom.de/t5/forums/postpage/board-id/710/choose-node/true
Außerdem bitte Routertyp und genaue Firmwareversion nennen.
Sowie hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen - Danke !
Gruß
Waage1969
18.04.2019 17:34
Sorry, ich meine doch die ping spikes! Speedport Hybrid Router, Firmware 050124.04.00.005. 2x Neustart jetzt einigermaßen stabil. Mal sehen wie lange das gut geht...
18.04.2019 20:16
20.04.2019 09:26
Es tritt hauptsächlich bei allen Spielen auf dem PC auf!
20.04.2019 09:44
20.04.2019 09:50
Zum Teil spielen wir auch auf Tablet und Smartphone über WLAN, auch dort kommt es häufiger zu Verbindungseinbrüchen!
22.04.2019 23:45
Kleines Update,
Router mehrmals neugestartet aber kein Erfolg.
Konsole,Sowohl PC immer die selben probleme auch egal um welche Uhrzeit.
Eben getestet Ping ist teilweise Stabil, 50-70ms aber immer mit den Spikes dazu (Paket verlust)
Die letzen Tage sogar den Pro mal wieder eingeschlossen, konnte ich in die Tonne treten, ping 120-180ms DL liegt bei 0,5mb UP 0,2mb
Also der normale Hybrid ist dagegen viel besser aber halt dennoch die Paket verluste dauerhaft, egal welche Konsole oder Game.
Bild im Anhang akls Beispiel. Man kann sich vorstellen welcher meiner ist 😄
23.04.2019 15:20
25.04.2019 14:46
Update:
Neuen Speedport Pro aufgebaut und Inbetriebnahme durchgeführt, die erste Stunde war top, auf einmal wieder ping spikes und Aussetzer von bis zu 10 Sekunden. Das darf doch nicht war sein!!!
30.04.2019 01:58
Kleines Update,
Ich habe nun mal alle aus dem Router geschmissen um zu gucken was es bewirken kann.
Die Spikes sind immernoch sehr extrem was das betrifft, 24h immer zwischen 8min kompletter ausfall von 20 sek. manchmal auch mehr.
Egal welche Konsole,PC spielt keine Rolle. Anderen Mast mal anviesiert auch keine veränderung.
Ping liegt immer zwischen 50-65ms dann 150-300ms mit Paketverlust.
Das schlimme ist es bei Teamspeak, es ist kaum möglich sich mit Leuten zu unterhalten.
Das Problem habe ich hier in meiner gegend aber öfters zwar nicht so extrem wie jetzt aber dennoch mit Hybrid, warum nicht sich das Geld an die Seite legen und ausbauen auf 50k ? zahlen würde man doch so oder so, denn DSL ist stabilier als das Hybrid.
Suche demnächst die Gemeinde mal auf, auf ein gespräch.
30.04.2019 06:21
Ich habe jetzt meinen "alten" Hybridrouter wieder angeschlossen und seitdem läuft seid gestern alles sehr stabil.
30.04.2019 15:49
30.04.2019 15:55
30.04.2019 19:39
@Malte M. Ich würde gerne endlich mal wieder Ruhe haben:-) zur Zeit läuft es relativ stabil
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