Leitung gedrosselt?

Gelöst

Guten Morgen,

 

seit März 2017 besitze ich an meiner Adresse einen DSL-Anschluss, welcher für eine Geschwindigkeit von bis zu 25 MBit/s freigeschaltet wurde. Das ist auch der in der Nachbarschaft übliche Wert. Diese wurden lt. Fritz Box und div. Speedtests bisher auch konstant erreicht - zumindest bis gestern. Gestern Abend gab es plötzlich einen kurzen Verbindungsabbruch und seitdem wird im Router die Leitungskapazität nur noch mit 7 MBit/s angegeben. Mehrfache Neustarts führten zu keiner Änderung, eine Störung ist auch nicht bekannt.

 

Kann es sein, dass aus irgendeinem Grund eine automatische Drosselung der Leitung eingetreten ist? Ich bitte um Prüfung. Daten teile ich gern noch mit.

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Der Techniker war da und das Problem konnte gelöst werden. Fröhlich

 

Die Ursache lag allerdings völlig anders, als vermutet. Am APL waren statt wie in der Dose in der Kombination schwarz/rot die Kabel weiß/rot geklemmt. Der Hausanschluss war also von Anfang an falsch gesetzt, es ist nur erst jetzt durch den plötzlichen Geschwindigkeitsabfall aufgefallen.

 

Die Leitung läuft jetzt auch plötzlich auf den vollen 50 Mbit/s anstelle zuvor 25 Mbit/s. Ist mir aber wie gesagt zuvor nie als Problem aufgefallen, da die 25 Mbit/s von Anfang an (nach wie vor auch in der Verfügbarkeitskarte der Telekom) als Leistungsgrenze genannt wurden.

 

Noch einmal vielen Dank an alle Beteiligten für diese sehr schnelle Lösung!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Wenn keine Störung bekannt ist musst du einfach eine melden.

0800 33 01000

oder

www.telekom.de/stoerung

Du kannst Deinen Anschluss selbst prüfen und bei Bedarf eine Störung melden: https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/anschluss-diagnose.

Die Störungsmeldung habe ich abgesetzt, es kam aber direkt eine automatische Mitteilung, wonach lt. Diagnose kein Fehler am Anschluss gefunden werden konnte.

 

Ist es denn theoretisch möglich, dass es sich tatsächlich um eine automatische Drosselung handelt, die nach einer gewissen Zeit wieder aufgehoben wird?

Gelöschter Nutzer

In diesen Bandbreitenkooridoren eher nicht. Das klingt eher nach einer Verschaltung wenn du jetzt soviel weniger Bandbreite hast und die Automatische Diagnose nichts findet. Ruf am besten nochmal an und sage ihnen das du ne Verschaltung vermutest.

poste doch mal DSL-Details und Spektrum.

klingt als ob ihr auf Vectoring umgestellt seid und der Router nur noch im Fallback Modul läuft, weil er Vectoring nicht aushandeln kann

Man brächte Model und Diagnostikdaten aus dem Router u dies zu untermauern

Vielen Dank erst einmal für eure Hinweise. Ich versuche im Laufe des Tages noch, Screenshots aus dem Router einzustellen. Vectoring ist bei uns aber schon seit ca. 3 Jahren aktiv. Aktuell läuft er auf Profil G17a. Die Leitungsdämpfung liegt bei 22db. Müsste jedoch schon immer so hoch gewesen sein.

Hier noch einmal die vollständigen Werte. Es ist eine Fritz Box 7490.

@tobi386
Aufhören von ner sinn freien Drosselung zu quatschen die es nicht gibt und die Störung ordentlich bei der Störungsstelle melden.

Fehlerbild: Verbindung zu langsam
Lösung: 0800 33 01000 Schlagwort "Störung"

@tobi386Ist es io wenn ich mal einen Linereset mache und evt eine Rekonfig (dann ist DSL mal kurz weg)? galvanisch ist die Leitung io.

Gruß Andi

Gern, das ist kein Problem.

 

VG Tobias 

@tobi386Beides hat nichts gebracht, melde Störung wie @CyberSW geschrieben hat.

Gruß Andi

Ok, vielen Dank dennoch für deinen Einsatz!

es ist wie von mir vermutet -- Vectoring ist ausgefallen.

Entweder ein Problem mit der Prozessorkarte oder des Routers 

Ich kann heute Nachmittag mal bei meinem Nachbarn nachfragen, der hat ebenfalls 25 MBit/s. Falls es am Schaltkasten liegt, müsste er ja auch betroffenen sein?

@Stefan
Wie kommst du darauf?
Dass sieht eher nach nem Fallback aus.

@CyberSW  schrieb:

Dass sieht eher nach nem Fallback aus.

Dass hatte ich ja auch im ersten Beitrag geschrieben?!

Ursache für ein Fallback ist der ausfall vom Vectoring auf dem Anschluss - was sonst?

Ursachen können im MSAN (Prozessorkarte) liegen oder im Router.

Natürlich kann es auch eine Störung der Leitung sein - das kann ich nicht besser angeben , ist ja auch Aufgabe des Technikers

 

Ich habe nun beim Nachbarn in den Router geschaut, bei ihm liegen nach wie vor 25 Mbit/s an (was allerdings m.E. auch komisch ist, da bei ihm die Leitungskapazität bei ca. 70 MBit/s liegt). Leitungsdämpfung ist bei ihm identisch mit meiner, allerdings ist bei ihm G.Vector auf full und bei mir auf aus. Es scheint also wirklich am  fehlenden Vectoring zu liegen.

 

Auf meine Störungsmeldung hat sich für morgen zwischenzeitlich schon ein Techniker angekündigt. Mal sehen, was er herausfinden kann. Um den Router zu prüfen könnte ich nur testweise einen neuen bestellen.

Der Techniker war da und das Problem konnte gelöst werden. Fröhlich

 

Die Ursache lag allerdings völlig anders, als vermutet. Am APL waren statt wie in der Dose in der Kombination schwarz/rot die Kabel weiß/rot geklemmt. Der Hausanschluss war also von Anfang an falsch gesetzt, es ist nur erst jetzt durch den plötzlichen Geschwindigkeitsabfall aufgefallen.

 

Die Leitung läuft jetzt auch plötzlich auf den vollen 50 Mbit/s anstelle zuvor 25 Mbit/s. Ist mir aber wie gesagt zuvor nie als Problem aufgefallen, da die 25 Mbit/s von Anfang an (nach wie vor auch in der Verfügbarkeitskarte der Telekom) als Leistungsgrenze genannt wurden.

 

Noch einmal vielen Dank an alle Beteiligten für diese sehr schnelle Lösung!

Telekom hilft Team
Guten Abend @tobi386!

Klasse, dass der Fehlerteufel gefunden wurde und es nun flitzt. Fröhlich

Greetz
Stefan D.

@tobi386

 

Also lief die Leitung einadrig - gut, dass der Fehler behoben werden konnte.

 

Bezüglich deines Nachbarn: Hat er vielleicht schon länger VDSL25, nun wurde Vectoring aktiviert, er hat aber das Bandbreitenprofil nicht ändern lassen? Falls das so ist, schick ihm mal folgenden Link: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Umgehungsloesung-Geschwindigkeitsprofil-aendern-...

Vielen Dank, das ist ein sehr guter Hinweis. Das werde ich mal mit ihm durchgehen. Kann nicht genau sagen, ob er den bestehenden Vertrag nach Verfügbarkeit des Vectoring hier im Ort noch einmal geändert hat. Zuvor lag er meist nur bei 2 MBit/s.