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24.08.2018 07:37 Zuletzt bearbeitet: 24.08.2018 07:40 durch den Autor
Guten Morgen,
seit März 2017 besitze ich an meiner Adresse einen DSL-Anschluss, welcher für eine Geschwindigkeit von bis zu 25 MBit/s freigeschaltet wurde. Das ist auch der in der Nachbarschaft übliche Wert. Diese wurden lt. Fritz Box und div. Speedtests bisher auch konstant erreicht - zumindest bis gestern. Gestern Abend gab es plötzlich einen kurzen Verbindungsabbruch und seitdem wird im Router die Leitungskapazität nur noch mit 7 MBit/s angegeben. Mehrfache Neustarts führten zu keiner Änderung, eine Störung ist auch nicht bekannt.
Kann es sein, dass aus irgendeinem Grund eine automatische Drosselung der Leitung eingetreten ist? Ich bitte um Prüfung. Daten teile ich gern noch mit.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Der Techniker war da und das Problem konnte gelöst werden.
Die Ursache lag allerdings völlig anders, als vermutet. Am APL waren statt wie in der Dose in der Kombination schwarz/rot die Kabel weiß/rot geklemmt. Der Hausanschluss war also von Anfang an falsch gesetzt, es ist nur erst jetzt durch den plötzlichen Geschwindigkeitsabfall aufgefallen.
Die Leitung läuft jetzt auch plötzlich auf den vollen 50 Mbit/s anstelle zuvor 25 Mbit/s. Ist mir aber wie gesagt zuvor nie als Problem aufgefallen, da die 25 Mbit/s von Anfang an (nach wie vor auch in der Verfügbarkeitskarte der Telekom) als Leistungsgrenze genannt wurden.
Noch einmal vielen Dank an alle Beteiligten für diese sehr schnelle Lösung!
24.08.2018 07:41
Wenn keine Störung bekannt ist musst du einfach eine melden.
0800 33 01000
oder
24.08.2018 07:42
Du kannst Deinen Anschluss selbst prüfen und bei Bedarf eine Störung melden: https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/anschluss-diagnose.
24.08.2018 07:59
Die Störungsmeldung habe ich abgesetzt, es kam aber direkt eine automatische Mitteilung, wonach lt. Diagnose kein Fehler am Anschluss gefunden werden konnte.
Ist es denn theoretisch möglich, dass es sich tatsächlich um eine automatische Drosselung handelt, die nach einer gewissen Zeit wieder aufgehoben wird?
24.08.2018 08:08
In diesen Bandbreitenkooridoren eher nicht. Das klingt eher nach einer Verschaltung wenn du jetzt soviel weniger Bandbreite hast und die Automatische Diagnose nichts findet. Ruf am besten nochmal an und sage ihnen das du ne Verschaltung vermutest.
24.08.2018 08:08
poste doch mal DSL-Details und Spektrum.
24.08.2018 08:16
klingt als ob ihr auf Vectoring umgestellt seid und der Router nur noch im Fallback Modul läuft, weil er Vectoring nicht aushandeln kann
Man brächte Model und Diagnostikdaten aus dem Router u dies zu untermauern
24.08.2018 08:51
Vielen Dank erst einmal für eure Hinweise. Ich versuche im Laufe des Tages noch, Screenshots aus dem Router einzustellen. Vectoring ist bei uns aber schon seit ca. 3 Jahren aktiv. Aktuell läuft er auf Profil G17a. Die Leitungsdämpfung liegt bei 22db. Müsste jedoch schon immer so hoch gewesen sein.
24.08.2018 08:55 Zuletzt bearbeitet: 24.08.2018 09:06 durch den Autor
24.08.2018 09:13
24.08.2018 09:45
@tobi386Ist es io wenn ich mal einen Linereset mache und evt eine Rekonfig (dann ist DSL mal kurz weg)? galvanisch ist die Leitung io.
Gruß Andi
24.08.2018 09:47
Gern, das ist kein Problem.
VG Tobias
24.08.2018 10:02
24.08.2018 10:04
Ok, vielen Dank dennoch für deinen Einsatz!
24.08.2018 10:10 Zuletzt bearbeitet: 24.08.2018 10:24 durch den Autor
es ist wie von mir vermutet -- Vectoring ist ausgefallen.
Entweder ein Problem mit der Prozessorkarte oder des Routers
24.08.2018 10:23
Ich kann heute Nachmittag mal bei meinem Nachbarn nachfragen, der hat ebenfalls 25 MBit/s. Falls es am Schaltkasten liegt, müsste er ja auch betroffenen sein?
24.08.2018 10:58
24.08.2018 11:05
@CyberSW schrieb:
Dass sieht eher nach nem Fallback aus.
Dass hatte ich ja auch im ersten Beitrag geschrieben?!
Ursache für ein Fallback ist der ausfall vom Vectoring auf dem Anschluss - was sonst?
Ursachen können im MSAN (Prozessorkarte) liegen oder im Router.
Natürlich kann es auch eine Störung der Leitung sein - das kann ich nicht besser angeben , ist ja auch Aufgabe des Technikers
24.08.2018 14:52 Zuletzt bearbeitet: 24.08.2018 14:54 durch den Autor
Ich habe nun beim Nachbarn in den Router geschaut, bei ihm liegen nach wie vor 25 Mbit/s an (was allerdings m.E. auch komisch ist, da bei ihm die Leitungskapazität bei ca. 70 MBit/s liegt). Leitungsdämpfung ist bei ihm identisch mit meiner, allerdings ist bei ihm G.Vector auf full und bei mir auf aus. Es scheint also wirklich am fehlenden Vectoring zu liegen.
Auf meine Störungsmeldung hat sich für morgen zwischenzeitlich schon ein Techniker angekündigt. Mal sehen, was er herausfinden kann. Um den Router zu prüfen könnte ich nur testweise einen neuen bestellen.
Der Techniker war da und das Problem konnte gelöst werden.
Die Ursache lag allerdings völlig anders, als vermutet. Am APL waren statt wie in der Dose in der Kombination schwarz/rot die Kabel weiß/rot geklemmt. Der Hausanschluss war also von Anfang an falsch gesetzt, es ist nur erst jetzt durch den plötzlichen Geschwindigkeitsabfall aufgefallen.
Die Leitung läuft jetzt auch plötzlich auf den vollen 50 Mbit/s anstelle zuvor 25 Mbit/s. Ist mir aber wie gesagt zuvor nie als Problem aufgefallen, da die 25 Mbit/s von Anfang an (nach wie vor auch in der Verfügbarkeitskarte der Telekom) als Leistungsgrenze genannt wurden.
Noch einmal vielen Dank an alle Beteiligten für diese sehr schnelle Lösung!
26.08.2018 19:08
26.08.2018 21:02
Also lief die Leitung einadrig - gut, dass der Fehler behoben werden konnte.
Bezüglich deines Nachbarn: Hat er vielleicht schon länger VDSL25, nun wurde Vectoring aktiviert, er hat aber das Bandbreitenprofil nicht ändern lassen? Falls das so ist, schick ihm mal folgenden Link: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Umgehungsloesung-Geschwindigkeitsprofil-aendern-...
27.08.2018 05:38
Vielen Dank, das ist ein sehr guter Hinweis. Das werde ich mal mit ihm durchgehen. Kann nicht genau sagen, ob er den bestehenden Vertrag nach Verfügbarkeit des Vectoring hier im Ort noch einmal geändert hat. Zuvor lag er meist nur bei 2 MBit/s.
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