crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
10.08.2019 17:29 Zuletzt bearbeitet: 25.01.2020 12:27 von Waldemar H.
Vor sechs Tagen sollte unser DSL-Anschluss auf VDSL umgestellt werden. Das ging gründlich schief. Seither sind wir ohne DSL-Versorgung. Smarthome, Videoüberwachung, .. eben alles, wozu man Internet benötigt, ist stark beeinträchtig oder funktioniert gar nicht mehr.
Als Notlösung haben wir einen Zugang über Mobilfunk/LTE realisiert. Unsere Lösung habe ich in einem Artikel im Experten Wiki beschrieben: Redundante Internet-Verbindung (LTE) einrichten
Gepflegt und aktualisiert wird nur noch der oben verlinkte Artikel im Experten Wiki. Bei der Beschreibung hier im Spoiler handelt es sich um eine ältere Version, die ich nicht mehr pflege.
Zubehör ..
Konfiguration der Fritz!Box ..
Telefonie konfigurieren ..
Anmerkungen ..
Was hier als Notlösung bezeichnet wird, kann jedoch auch als ständige redundante Internet-Anbindung genutzt werden. Hierzu wählt man in der Konfiguration der Fritz!Box einfach die zweite Option Internetzugang über Mobilfunk nur bei Ausfall von DSL herstellen. All jene, die etwa eine Home Base 2 von Qivicon nutzen, benötigen dann keine UMTS-Stick mehr, um eine redundante Internet-Anbinung ihres Smarthome-Systems zu gewährleisten.
Aber auch jene, die über einen ganz normalen DSL-Anschluss verfügen, sollten diese Lösung nutzen können. Sie haben es sogar noch einfacher, sie können jeder Zeit ihre Rufumleitung über die App Voicemail konfigurieren.
Anmerkung Telekom hilft Team: Auf Wunsch des Nutzers @legro Beitrag bearbeitet. Link zum Artikel im Experten Wiki ergänzt und den veralteten Artikel in einen Spoiler verschoben.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ist ggf w/ der Smart Home Absicherungskomponente auch für dich interessant, dass es den Beitrag nun gibt, @CobraCane.
10.08.2019 18:19 Zuletzt bearbeitet: 10.08.2019 18:21 durch den Autor
hi, mal eine Frage, die sich mir beim Lesen deiner Umgangslösung aufdrängte:
Hat man dir die ZuhauseStart Box mit Internetversorgung über LTE nicht von der Störungsstelle aus angeboten, weil du es über einen LTE-Stick machst? Dann würde es auch zumindest etwas LTE-Kapazität (30 GB) von der Telekom geben, welches man alle 28 Tage (z. B. über die Teamies hier im Forum) wieder füllen lassen könnte.
10.08.2019 18:23
Schnellstart SIM hat Imei Fencing oder?
Beim Regio Anschluss muss das die Hotline machen.
10.08.2019 18:32 Zuletzt bearbeitet: 10.08.2019 18:38 durch den Autor
@Sherlocka schrieb:..Hat man dir die ZuhauseStart Box mit Internetversorgung über LTE nicht von der Störungsstelle aus angeboten, weil du es über einen LTE-Stick machst? ..
Wenn ich schon den schwarzen Peter habe, dann möchte ich selbst entscheiden, wie ich den wieder los werde. Zum dem ist all die Arbeit, die ich hier reinstecken musste, nicht umsonst: So verfügen wir in Zukunft über eine dauerhaft verwendbare, redundante Internetanbindung. Ein weiterer Vorteil dieser Lösung, zeigt sich hier.
10.08.2019 18:35
@Mächschen schrieb:Schnellstart SIM hat Imei Fencing oder?
Beim Regio Anschluss muss das die Hotline machen.
Tut mir leid. Hier verstehe ich nur Bahnhof.
Jedenfalls musste bei mir die Hotline (zum Glück) nichts machen.
10.08.2019 18:43
10.08.2019 18:57 Zuletzt bearbeitet: 10.08.2019 18:59 durch den Autor
@Mächschen schrieb:..
Kannst du die Zuhause Regio Telefonnummern nicht via LTE registrieren?
Jetzt verstehe ich was du meinst.
Genau danach hatte ich den Kundendienst gefragt. Wohl genervt von meinen Fragen zog mein Ansprechpartner es vor, diese Frage nicht zu beantworten, er meinte stattdessen, wenn ich alles besser wisse, sollte ich das auch selber machen. Ja, waren die bisherigen Kontakte mit dem Kundendienst äußerst positiv verlaufen, so hatte ich mit dem letzten Berater voll daneben gegriffen.
Danke für deinen Hinweis. Aber wenn das doch gehen sollte, werde ich mich beim Kundendienst nochmals melden.
Ist ggf w/ der Smart Home Absicherungskomponente auch für dich interessant, dass es den Beitrag nun gibt, @CobraCane.
11.08.2019 10:55
Danke aber ich hab keine FritzBox sondern nen USG.
Dort sind 2 WAN-Ports drin und einer davon hängt an nem LTE-Router
11.08.2019 23:19 Zuletzt bearbeitet: 12.08.2019 00:04 durch den Autor
Im Experten-WIKI habe ich eine neue Fassung hinterlegt, die um einige weitere Punkte ergänzt wurde. Auf diese Weise kann ich diese Anleitung stets aktuell halten.
Wenn ihr Fragen und Anregungen zu dieser Anleitung habt, stellt sie bitte hier ein. So können alle sich daran beteiligen, die Anleitung zu pflegen.
11.08.2019 23:46
@legro schrieb:Im Experten-WIKI habe ich eine neue Fassung hinterlegt, die um einige weitere Punkte ergänzt wurde. Auf diese Weise kann ich diese Anleitung stets aktuell halten.
Wenn ihr Fragen und Anregungen zu dieser Anleitung habt, stellt sie bitte hier ein. So können alle sich daran beteiligen, die Anleitung zu pflegen.
@legrotop Idee.
Wie wäre es, wenn du in dem Wiki-Artikel unten eine Fußnote machst, in welcher du auf den Thread hier verlinkst, mit dem Hinweis, dass man hier Aktualisierungen etc dazu diskutieren könne?
12.08.2019 00:12
@Sherlocka schrieb:Wie wäre es, wenn du in dem Wiki-Artikel unten eine Fußnote machst, in welcher du auf den Thread hier verlinkst, mit dem Hinweis, dass man hier Aktualisierungen etc dazu diskutieren könne?
Danke für den Hinweis. Ist erledigt.
12.08.2019 00:15
Vielleicht fügst du noch hinzu, dass ein Überspannungsschutz eingebaut sein sollte, damit die Fritzbox beim Gewitter noch redundant reagieren kann und nicht bereits gegrillt worden ist.
12.08.2019 00:20 Zuletzt bearbeitet: 12.08.2019 00:21 durch den Autor
ich fand das Board, wo der Thread vorher stand, wo ihn @legro ursprünglich gepostet hatte deutlich sinnvoller. Und so habe ich es auch grob getaggt.
Denn bei der Umgehungslösung geht es eben gerade darum, wie man "Telefonie und Internet" absichern kann (und nebenbei auch noch Smart Home ...) im Falle eines Anschlussproblems an einem Magenta Zuhause Regio Anschluss. Der ursprüngliche Boardname "Telefonie & Internet" trifft es somit genau auf den Punkt.
12.08.2019 00:27
Ich dachte, es geht im Kern darum, wie die Fritzbox zu konfigurieren ist.
Ihr könnt den Artikel natürlich zurückschieben, ich bin da wohl überstimmt..
12.08.2019 00:42 Zuletzt bearbeitet: 12.08.2019 00:43 durch den Autor
Wenn ich einen Magenta Zuhause Regio Anschluss hätte, bei dem blöderweise gerade Telefonie & Internet nicht geht, würde ich eher unter Telefonie & Internet einen HilfeThread posten, nicht unter Geräte & Zubehör. Und vielleicht auch noch gezielt nach Magenta Zuhause Regio suchen.
Denn ich könnte ja vorher nicht wissen, dass die Lösung des Problems eine Fritzbox in Kombi mit einem bestimmten LTE-Sticks und der Verwendung einer speziellen App wäre.
Also würde ich auch nicht unbedingt unter Fritzbox suchen sondern unter Magenta Zuhause Regio in Telefonie & Internet. Und genauso ist es getaggt. (Und zusätzlich noch ergänzend Smart Home).
Ich gehe es also von der Problemsicht aus an, und wahrscheinlich auch die Hilfesuchenden.
Das Zurückschieben überlasse ich @legro (oder dir).
12.08.2019 06:14 Zuletzt bearbeitet: 12.08.2019 06:16 durch den Autor
In der Tat geht‘s doch weniger um die Fritz!Box und deren Konfiguration als viel mehr um Störungsbeseitigung/Notlösung bei Telefonie&Intetnet.
Bitte schiebt das Ganze dorthin wieder zurück!
Wie ist es bei dem ganzen Hin- und Herschieben eigentlich mit den Links auf den WIKI-Beitrag bestell?
12.08.2019 06:25
@Mächschen schrieb:..
.., dass ein Überspannungsschutz eingebaut sein sollte, ..
Ein sicherlich sehr sinnvoller Hinweis. Dennoch möchte die Ankeitung so kurz wie möglich halten und auf das essenziell Wesentliche beschränken. So habe ich auch etwa einen Hinweis auf eine Absicherung mittels einer USV weggelassen.
Vielleicht werde ich bei einer erneuten Überarbeitung diese Gedanken als Sicherheitsaspekte anfügen. Jetzt werde wohl zunächst in der Sache nur eines tun: .. mir leid. und mich freuen, dass nach all der langen Zeit und Arbeit das Ganze funktioniert.
12.08.2019 14:03 Zuletzt bearbeitet: 12.08.2019 14:04 durch den Autor
Kannst du bitte meinen WIKI-Beitrag wieder zurückschieben?
Mit meiner Stellung in der "Hackordnung" hier im Forum muss ich schon froh sein, überhaupt einen WIKI-Beitrag erstellen zu dürfen. Ergänzungen, Änderungen, .. von alten eigenen Beiträgen ist ebenfalls nicht möglich
Zur Bestimmung dieser Hackordnung zählt offenbar auch in diesem Forum Quantität stärker als Qualität. So ist die Anzahl der Antworten offenbar weitaus gewichtiger als deren Länge. Die Qualität von Beiträgen scheint leider so gut wie gar keine Rolle zu spielen.
Vermutlich dürfte hier auch die von unseren Polytickern ins Leben gerufene digitale Agenda 4.0 die Software nicht so intelligent machen, dass man Qualtität von Quantität unterscheiden kann. Schließlich haben wir doch Fachkräftemangel.
12.08.2019 14:09
12.08.2019 14:17
Anscheinend nein. Das geht wohl nur, wenn man hier im Board vom Würstchen zur Wurst befördert wurde.
Mein Vorschlag - unser obiger Gedankenaustausch hat mich hierin bestärkt - ist der Bereich Internet&Telefonie. Hier hatte ich vor Beginn dieser ganzen Aktion ebenfalls vergeblich nach einer (von der Hardware unabhängigen) Lösung gesucht.
12.08.2019 14:26
Danke für‘s Verschieben.
12.08.2019 14:34
@Mächschen schrieb:
@legro schrieb:Danke für‘s Verschieben.
Hab's ja auch versaut
Na, von versaut kann keine Rede sein; unlogisch wars ja nicht, aber ich hätte mich gefreut, wenn du vorher mit mir Rücksprache gehalten hättest.
16.08.2019 08:53
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.